Mission Energiewende

"Mission Energiewende" ist der detektor.fm-Podcast zum Klimawandel und neuen Energielösungen in Deutschland. Eine Kooperation mit dem Klimaschutz-Unternehmen LichtBlick.

https://detektor.fm/serien/mission-energiewende

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 314 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 16 hours 2 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Kann Optimismus das Klima retten?


Können wir mit Optimismus das Klima retten? Influencerinnen und Influencer verbreiten gute Nachrichten und glauben, dass sie Menschen damit besser erreichen, als mit Panik und Angst. >> …


share








   20m
 
 

Warum gibt es noch klimaschädliche Subventionen?


Dienstwagen, Diesel oder Kerosin schaden bekanntermaßen dem Klima. Trotzdem werden sie durch klimaschädliche Subventionen vergünstigt. >> Artikel zum Nachlesen: ht…


share








   17m
 
 

Alexa Hennig von Lange über veganen Genuss


Veganes Essen ist klimafreundlich, gesund und es kann richtig gut schmecken. Alexa Hennig von Lange teilt in ihrem ersten Kochbuch die passenden Rezepte. >> Artikel zum Nachlesen:…


share








   23m
 
 

Jasmin Schreiber über Climate Fiction


Der Roman „Endling“ ist Jasmin Schreibers Versuch, deutsche Climate Fiction zu schreiben, die sie selbst gerne lesen würde. >> Artikel zum Nachlesen: http…


share








   20m
 
 

Sebastian 23 über Optimismus und Humor in der Klimakrise


Sebastian 23 will die Welt retten. In 5.712 einfachen Schritten, wie er sagt. Wird mit Humor, Zuversicht und einer ordentlichen Portion Pommes alles wieder gut? >> Artikel zum Nachlesen:…


share








 March 26, 2024  24m
 
 

Kriegt uns die Solidarische Landwirtschaft alle satt?


Gemeinschaftlich Landwirtschaften und sich mit lokalem Obst und Gemüse der Saison versorgen — das ist die Grundidee der SoLaWi. Doch ist diese Form der Landwirtschaft wirklich was für uns all…


share








 March 19, 2024  22m
 
 

Wie reist man am besten mit dem Zug durch Europa, Sebastian Wilken?


Abends in den Zug steigen und morgens am Meer aufwachen. Das Reisen mit dem Zug ist umweltschonend und entschleunigend. Doch es bringt auch Hürden mit sich. >> Artikel zum Nachlesen: …


share








 March 12, 2024  26m
 
 

Eisbären in der Arktis — Meet the Grinch


Sie sind die Könige der Arktis – Eisbären. Majestätisch schreiten sie übers Eis, schwimmen um Schollen herum, jagen Robben und Rentiere. Aber ihr Lebensraum ist bedroht. >> Artikel zum Nachl…


share








 March 5, 2024  23m
 
 

Wie ist das Leben in der Antarktis?


Wie ist es, in der Antarktis zu leben? Und welche Klimaveränderungen sind dort zu beobachten? Das beantwortet Helene Hoffmann. >> Artikel zum Nachlesen: …


share








 February 27, 2024  26m
 
 

„Gibt’s das auch in grün?“


Das Buch „Gibt’s das auch in Grün?“ von Öko-Test widmet sich dem Greenwashing von Produkten, die wir jeden Tag konsumieren. >> Artikel zum Nachlesen: https:/…


share








 February 20, 2024  29m