Mission Energiewende

"Mission Energiewende" ist der detektor.fm-Podcast zum Klimawandel und neuen Energielösungen in Deutschland. Eine Kooperation mit dem Klimaschutz-Unternehmen LichtBlick.

https://detektor.fm/serien/mission-energiewende

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 18m. Bisher sind 235 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 5 hours 28 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Wie klimaschädlich ist Krieg?


Die Zerstörung von Natur und Klima durch Kriege ist enorm und hat auch katastrophale Auswirkungen für die Menschen. Wie klimaschädlich ist Krieg? >> Artikel zum Nachlesen: ht…


share








   13m
 
 

Klimaresiliente Wälder


Jedes Jahr verlieren wir immer größere Flächen durch Waldbrände. Der Klimawandel spielt dabei eine große Rolle, aber er ist nicht das einzige Problem. >> Artikel zum Nachlesen: http…


share








   29m
 
 

Streaming und Klima


Plattformen wie Disney+, Prime Video und Netflix werden immer beliebter. Aber wie klimaverträglich ist Streaming eigentlich und was können wir tun, um klimaschonender zu streamen? >> Artikel z…


share








   18m
 
 

Windrad und Solaranlage selber bauen


In Zukunft soll deutlich mehr Strom aus Erneuerbaren Energien kommen. Warum nicht selbst mitanpacken und einfach mal selbst ein Windrad oder eine Solaranlage bauen? >> Artikel zum Nachlesen:…


share








   25m
 
 

Wie geht unabhängige Stromversorgung in den Städten?


Wir brauchen Strom zum Kochen, für die Deckenlampe im Wohnzimmer und zum Wäsche waschen – wäre doch praktisch, wenn der auch genau da herkäme, wo wir ihn brauchen. Aber wie geht das in der Stadt…


share








 2022-08-30  21m
 
 

Solaranalgen auf Kanälen – „There’s even a potential for beautification“


Solaranlagen auf Kanälen liefern gleichzeitig grünen Strom und schützen durch die Abdeckung auch das Wasser unter ihnen – denn es verdunstet weniger. Was hat es mit der Technik auf sich? >> Ar…


share








 2022-08-23  26m
 
 

Mikroabenteuer: Raus in die Natur!


Reisen verursachen jede Menge Emissionen. Und nachhaltig zu verreisen, das kann schnell unbezahlbar werden. Um dem Alltag trotzdem zu entkommen, tun es manchmal auch kleine Auszeiten in der Natur:…


share








 2022-08-16  31m
 
 

Umkämpftes Wasser!


Hitzewellen, trockene Felder und wochenlange Waldbrände: Die Hitze setzt uns hierzulande ganz schön zu. Während die Menschen deshalb vielerorts zum Wassersparen aufgerufen werden, gibt es für Ind…


share








 2022-08-09  21m
 
 

Hitzewellen: Wie der Klimawandel unsere Gesundheit beeinflusst


Durch den voranschreitenden Klimawandel werden Hitzewellen immer häufiger. Welche Folgen hat Hitze für unsere Gesundheit und wie gehen wir damit um? >> Artikel zum Nachlesen: h…


share








 2022-08-02  25m
 
 

Mission Energiewende | Wissenschaftskommunikation - Wie erklärt man Kindern die Klimakrise?


Die Klimakrise wirkt sich schon jetzt massiv auf das Leben von Kindern aus. Aber wie spricht man mit Kindern darüber, dass unser Planet in Gefahr ist? >> Artikel zum Nachlesen: …


share








 2022-07-26  19m