Mission Energiewende

"Mission Energiewende" ist der detektor.fm-Podcast zum Klimawandel und neuen Energielösungen in Deutschland. Eine Kooperation mit dem Ökostromanbieter LichtBlick und dem WWF.

https://detektor.fm/serien/mission-energiewende

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 125 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share





Apfelernte leidet unter dem Klimawandel


Das Klima verändert sich – und somit auch die Bedingungen für eine erfolgreiche Landwirtschaft. Cord Lefers vom Obsthof Lefers erzählt, vor welche Herausforderungen der Klimawandel ihn stellt.

Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/mission-energiewende-apfelernte-und-klimawandel


share







   20m
 
 

Kann Co2-Speicherung im Boden das Klima retten?


Um die Erderwärmung einzudämmen, sollen große Mengen klimaschädliches CO2 unterirdisch gespeichert werden. Die Suche nach geeigneten CO2-Endlagern ist bereits in vollem Gange. Doch die Technologie ist umstritten.

Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/mission-energiewende-co2-speicherung


share







   26m
 
 

Die Klimakrise braucht feministische und gendergerechte Lösungsansätze


Frauen haben einen kleineren CO2-Fußabdruck als Männer – trotzdem sind es Frauen, die stärker von den Folgen des Klimawandels betroffen sind. Um also die Klimakrise für alle zu lösen, braucht es eine feministische, intersektionale und gendergerechte Klimapolitik.

Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/gesellschaft/mission-energiewende-gendergerechte-klimapolitik-feminismus


share







   33m
 
 

Was können uns Wolken über den Klimawandel lehren?


Wolken können uns dabei helfen, mehr über das Klima und die Folgen des Klimawandels herauszufinden. Sie sind komplexe Konstrukte, die gar nicht so leicht zu verstehen sind. Was wir von Wolken lernen …


share







   29m
 
 

Welche Rolle spielen rechte Naturschützer in der Umweltbewegung?


Rechte Ideologie und Umweltschutz – klingt erstmal nach zwei Sachen, die man nicht unbedingt zusammendenkt. Doch das Thema ist in der rechten Szene populär. Der Artikel zum Nachlesen: ht…


share







   25m
 
 

Im Interview: Die klimapolitische Sprecherin der Grünen über das Kohleausstiegsgesetz


Lange wurde diskutiert, nun ist es endlich beschlossen: Deutschland will bis 2038 aus der Kohleverstromung aussteigen. Aber so richtig zufrieden mit dem Plan sind nicht alle. Es gibt viel zu kritisieren: Die einen beklagen, dass der Ausstieg viel zu spät kommt und die anderen sind gegen die Entschädigung für Kraftwerkbetreibende. Wie geht es also weiter?

Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/politik/mission-energiewende-kohleausstieg-kritik-gruene


share







 2020-07-07  18m
 
 

Liegt die Zukunft der Solarenergie in den Städten?


Deutschland wird früher oder später auf die erneuerbaren Energien angewiesen sein, denn der Ökostrom soll spätestens ab 2038 den Kohlestrom ersetzen. Eine Idee, die die Solarenergie stärker voranbringen könnte, wäre, dass Großstädte mehr in Photovoltaikanlagen investieren und jeder Neubau eine aufs Dach bekommt. Wie sieht es also mit der Solarförderung in den Großstädten aus?

Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor...


share







 2020-06-30  19m
 
 

Millionen Heuschrecken fressen ganze Regionen kahl


Die UN spricht von der schlimmsten Heuschreckenplage seit 25 Jahren in Ostafrika. Vor allem die Länder Kenia, Somalia, Äthiopien und Eritrea sind von riesigen Schwärmen betroffen. Deshalb warnt die U…


share







 2020-06-23  19m
 
 

Überlebt das Great Barrier Reef die Klimakrise?


Hitzewellen im Ozean machen dem Great Barrier Reef zu schaffen. Immer häufiger kommt es deswegen zu sogenannten Korallenbleichen. Hat das Riff bei fortschreitender Erderwärmung überhaupt eine Zu…


share







 2020-06-16  20m
 
 

Wie klimafreundlich ist das neue Konjunkturpaket?


Anfang Juni hat der Koalitionsausschuss ein Konjunkturpaket verabschiedet, das der Wirtschaft sowie den Bürgerinnen und Bürgern in der Krisenzeit helfen soll. Doch wurde dabei auch ans Klima g…


share







 2020-06-09  28m