Natürliche Ausrede

Natürliche Ausrede verankert sich an der Schnittstelle zwischen dem Bekannten und dem was gerade bekannt wird. In explorativen Gesprächen gilt es, Zusammenhänge herauszuarbeiten & den Fokus vom Großen Ganzen auf die Details & wieder zurück justieren zu können. Erkenntnisse & Theorien aus Wissenschaft, kultureller Transformationen, Politik, Psychedelika und neuen Denkangeboten, mitunter an der Grenze dessen, was Fachleute für möglich halten, aber bislang noch als unmöglich gilt. Dieser Podcast will verstehen, was den Homo Sapiens zum ticken bringt und was für die Zukunft wichtig sein wird.

http://skeleton-crew.de/na/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h36m. Bisher sind 202 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 days 18 hours 47 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 9: 009 Joe - einfach keine Konzerte


Joe Schmidt ist selbstständiger Booker & Promoter und der Mann hinter Shogun Konzerte.

Einen Tag, bevor die Bundesregierung verkündet hat, wie die deutsche Kulturlandschaft für die nächsten paar Monate aussehen soll, haben wir über Konzertabsagen, Terminverschiebungen, angemessenes Verhalten und Joes Zeit in Berlin gesprochen.

LINKS AUS DER EPISODE:
https://shogunkonzerte.bigcartel.com
@shogun.konzerte auf Instagram


share








 April 18, 2020  1h12m
 
 

episode 10: 010 Helene - Orkas und Journalistik


Helene Pawlitzki ist Projektleiterin in Sachen Audio & Podcast für die Rheinische Post in Düsseldorf. Und wir haben den Deal, dass Corona heute nicht erwähnt wird. 

Also sprechen wir über die Eigenheiten des Landeshauptstadt Düsseldorf, Orkas im Swimmingpool und Twitter als sprachlich codiertes Biotop. 

LINKS AUS DER EPISODE:
@HelenePawlitzki
Rheinpegel bei Apple Podcasts
Ländersache bei Apple Podcasts
https://rp-online.de


share








 April 22, 2020  1h27m
 
 

episode 11: 011 Kid Be Kid - Jazz als Zugang


Am 08.03.2020 haben wir uns beim sechsundsiebzigsten Urban Urtyp Konzert zum ersten Mal getroffen. Einen guten Monat später, wirkt die Welt anders. Ist die Welt anders. 

Geblieben ist der Eindruck, den die Musik von Kid Be Kid bei mir hinterlassen hat. Eine hoch virtuose Melange aus, dem Jazz entstammendem Klavierspiel, entrücktem Gesang, deepen Synths und polyrhythmischem Beatboxing ist, mal ehrlich, atemberaubend. 

Also sprechen wir über Jazz...


share








 April 25, 2020  1h24m
 
 

episode 12: 012 Expertendämmerung


Die komplette Veranstaltungsindustrie steht auf Stop.

Keine Konzerte, Festivals, Messen, Clubs, Konferenzen, nicht mal die mobile Disco für die Gartenparty. Lichttechniker, Tontechniker, Rigger, Stagehands, Backliner, Caterer, Promoter, Booker und Betreiber von Veranstaltungsstätten arbeiten nicht.

Dürfen sie nicht.

Denn das finale Resultat ihrer Arbeit, runtergebrochen das Zusammenführen von Menschen, ist gegenwärtig nicht erlaubt und das ist mal Fakt...


share








 April 29, 2020  2h31m
 
 

episode 13: 013 Hardcore Help Foundation - Einfach Machen!


Am 11. März 2011 wurde Japan von einem verheerenden, durch ein Seebeben verursachten Tsunami getroffen. Der Reaktorunfall von Fukushima war eine der Folgen. 

Damals entschied sich der Hardcore Fan und Konzertveranstalter Rico Huntjes etwas zu tun. Zu helfen. Er wandte sich mit einem Spendenaufruf an die Menschen, mit denen er sich umgab, Bands, Labels, Fans, seine Community...


share








 May 4, 2020  1h11m
 
 

episode 14: 014 Gregor - Renaissance Mensch


Gregor Schwellenbach ist Musiker. Sagt er.
Aber das ist nur ein Teil der Wahrheit. Er ist mehr... weit mehr! 

Wir sprechen über das über das richtige Mikrofon zur Abnahme von Weltklasse Blockflötistinnen , über Techno in Köln, einem Boilerroom Auftritt mit Ensemble, sechs Pianos, zwölf Instrumente, brennende Busse und einen Heimorgel-Gig in der Damenwäscheabteilung von Kaufhof...


share








 May 7, 2020  2h16m
 
 

episode 15: 015 Paddy - Verschworene Gesellschaft


Da gegenwärtig gerade massiv quer ge-frontet wird, spreche ich mit Paddy über einige Verschwörungstheorien rund um COVID19 und versuche zu verstehen, was die Leute gerade zum ticken bringt.

LINKS ZUR EPISODE:
https://correctiv.org


share








 May 11, 2020  1h11m
 
 

episode 16: 016 Michael - Von Bienen...


Die Imkerei ist eine der ältesten Professionen der Menschheit und doch gibt es immer noch Vieles, was wir über Bienen nicht wissen.

Michael Stönner ist Imker und wir sprechen über Bienen & Blumen, Honig, Hornissen und Milben aus Asien.

LINKS ZUR EPISODE:
https://deutscherimkerbund.de
https://www.instagram.com/misterfreedomofchoice/


share








 May 14, 2020  1h30m
 
 

episode 17: 017 Sven - Lügt Fotografie?


Wirft man einen Blick auf seine höchst sehenswerte und umfangreich dokumentierte Website, erkennt man schnell in wie vielen Disziplinen der Mühlheimer Künstler Sven Piayda angetreten ist.

Fotografie, konzeptionelle Installationskunst, Musik, Video sind nur einige.

Wir sprechen über den Drang hinter dem Schaffensprozess, Wahrheitsgehalt von Fotos, die Rolle des Selbstbilds in sozialen Medien und die, den Musikgeschmack erweiternde Altersmilde...


share








 May 18, 2020  1h32m
 
 

episode 18: 018 Jen - 22,5 Stunden des Tages


Seit 5 Jahren ist Jen Majura feste Gitarristin bei Evanescence, hebt aber trotzdem ein Projekt nach dem anderen aus der Taufe und spielt dabei mit dem Who-is-Who der Musikszene.

Wir haben über Facetime konferiert und unser Gespräch ging all over the place. Die Sehnsucht nach Hotelzimmern, Steve Vai als Lichtgestalt der Gitarristen, Camps für Nerds in der schwedischen Einöde und wie es sich anfühlt, mit persönlichen Idolen und anerkannten Legenden One-Minute-Jams zu veranstalten...


share








 May 25, 2020  1h29m