piqd Thema

Ein piq, drei Gäste und ein Thema - Florian Schairer fühlt alle 14 Tage einem Thema aus dem piqd-Universum auf den Zahn. Mit Wissen, Expertise und Meinung.

https://podcast.piqd.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 86 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 13 hours 19 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


piqd034 Michaela Maria Müller über Erinnerung


Michaela Maria Müller, geboren in Dachau, arbeitet an einem Buch über ihren Heimatort: Sie führt Gespräche mit Holocaust-Überlebenden und versucht, das Schweigen wenn nicht zu überwinden, so wenigstens zu verstehen.


share








 May 5, 2017  25m
 
 

piqd033 Echte Integration wäre: sich Freunde zu suchen, die anders sind


2015 war der Sommer, in dem Deutschland die Not von Flüchtenden Menschen weltweit nicht mehr ignorieren konnte, ein Medienhype folgte, die Politik stritt über Obergrenzen oder Willkommenskultur. Was aber folgt? Was ist „Integration“?


share








 April 28, 2017  29m
 
 

Piqd032 Meike Leopold über Roboter, Feminismen, Kommunikation


Meike Leopold ist Spezialistin für Kommunikation, sie berät Unternehmen für den Dialog im Netz.


share








 April 21, 2017  27m
 
 

piqd031 Organisierte Verantwortungslosigkeit im Netz beenden


Thomas Jarzombek sitzt für die CDU im Bundestag. Sein politisches Steckenpferd ist die Netzpolitik und so piqt er auch im Kanal Politik & Netz. Als Vertreter einer Regierungspartei stand er mir Rede und Antwort zu der Frage: Wie geht konkrete Netzpolitik?


share








 April 15, 2017  28m
 
 

piqd030 Podcasting mit Florian Meyer-Hawranek


Florian Meyer-Hawranek betreut selbst Podcasts für den Bayerischen Rundfunk und kennt die Wahrheit von Sätzen wie „If you like podcasts, you probably really, really like podcasts.“


share








 April 7, 2017  n/a
 
 

piqd029 Facebook – zwischen kultureller Globalisierung und Rechtsfragen


iRights.info klärt über Rechtsfragen in der digitalen Welt auf. Ihr Gründer Matthias Spielkamp piqt zu Medien und Gesellschaft und erzählt über Datenschutzprobleme mit Facebook und die Herausforderungen der kulturellen Globalisierung.


share








 March 31, 2017  25m
 
 

piqd028 Gesundheitssprechstunde mit Annette Kerckhoff


Annette Kerckhoff piqd für den Kanal „Kopf und Körper“. Sie hat ein Faible für das Wissen heilender Frauen und Naturheilkunde zuhause - allerdings nur, wenn da kein verallgemeinernder Mist empfohlen wird.


share








 March 24, 2017  30m
 
 

piqd027 Ole Wintermann über informelles Lernen und die Zukunft der Arbeit in der digitalen Gesellschaft


Ole hat die internationale Blogger-Plattform Futurechallenges.org aufgebaut und ist Co-Founder der Menschenrechtsplattform www.weye.info. Bei piqd sucht er Lesenswertes zur Zukunft der Arbeit im Spannungsfeld zwischen Globalisierung und Bildung.


share








 March 17, 2017  29m
 
 

piqd026 Daniel Schreiber über “Zuhause”


Daniel Schreibers neues Buch heißt „Zuhause“. Im Gespräch geht es um seine Kindheit in der DDR und darum, warum Menschen ein häufig nostalgisches Empfinden haben, wenn es um „Zuhause“ oder „Heimat“ geht.


share








 March 10, 2017  29m
 
 

piqd025 Social Media: Es muss knallen


Simon Hurtz, Journalist bei der Süddeutschen Zeitung, recherchiert in rechten Facebook-Gruppen. Er findet es elitär, wenn die „Netz-Avantgarde“ sich über den „Pöbel“ ärgert, der ihre Filterblasen zerstört. So einfach ist das nicht, sagt er.


share








 March 3, 2017  29m