Das Feature

Das Feature

https://www.bremenzwei.de/sendungen/feature-106.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 85 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 18 hours 34 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Generation Kassette – Die Stimmen unserer Kindheit


Die Hörkassette, das rauschende kleine Magnetband, ist eigentlich längst abgelöst worden – durch CDs, MP3 und Streaming. Die "Generation Kassette" hat mittlerweile selbst Kinder, hört aber immer noch. Sie saßen damals in Schlafanzügen auf Böden von Kinderzimmern und hörten Benjamin Blümchen, TKKG, Hanni und Nanni oder die Drei Fragezeichen. Autor Florian Bänsch hat sich auf die Suche nach der Faszination für die Stimmen unserer Kindheit gemacht...


share








 December 19, 2021  50m
 
 

Gespenster jagt man bei Tag – Sherlock Holmes und sein mystischer Erfinder


Die Figur des Sherlock Holmes machte den englischen Schriftsteller Arthur Conan Doyle weltberühmt. Bis heute glauben viele Leute, dass der geniale Ermittler wirklich mal existierte. Kein anderer fiktiver Charakter der Literaturgeschichte hat es geschafft, so weit in die reale Welt vorzudringen. Tobias Nagorny hat sich auf die Spuren des Autors und eines literarischen Mythos begeben.


share








 December 18, 2021  50m
 
 

Der Dracula-Mythos – Ein Roadtrip durch Transsylvanien


Es ist ein unheimlicher Ort. Irgendwo hinter den Wäldern Transsylvaniens beginnen die Karpaten. Bram Stoker beschreibt diesen Landstrich in seinem Roman "Dracula" als Ort blutrünstiger Träume. Tatsächlich hat er damit nachhaltig das Image einer ganzen Region geprägt. Doch was ist dran am Vampir-Aberglauben?


share








 December 17, 2021  1h3m
 
 

Alles Bio? - Doku über die Kontrolle ökologischer Lebensmittel


Der Markt für Bio-Lebensmittel boomt. Ihr Kauf verspricht Umwelt- und Tierschutz. Für die Bauern sind die Auflagen komplex. Aber reichen die Kontrollen bei steigendem Bedarf? Der Autor verfolgt einzelne Produkte zurück zu ihren Erzeugern.


share








 November 26, 2021  52m
 
 

Illegale Angriffe? - Deutschlands Rolle im US-Drohnenkrieg


Die USA führen in Somalia einen "Krieg gegen den Terror", den Kritiker für völkerrechtswidrig halten. Dabei sollen auch US-Einrichtungen in Deutschland eine Rolle spielen. Bricht die Bundesregierung also Völkerrecht? 


share








 October 29, 2021  53m
 
 

Als Frau allein nach Almanya


Am 30. Oktober 1961 wurde das Anwerbeabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Türkei beschlossen. In der Folge kamen bis 1973 rund 640.000 türkische Arbeitskräfte nach Deutschland. Eher unbekannt ist, dass rund 140.000 von ihnen Frauen waren, die sich alleine auf den Weg machten, um in Deutschland vor allem in Fabriken Geld zu verdienen. Einige dieser Frauen arbeiteten in Bremen in der Schokoladenfabrik Hachez...


share








 October 21, 2021  52m
 
 

Legale Ausbeutung - Doku über Deutschlands unsichtbare Arbeitssklaven


Hunderttausende Menschen aus Bulgarien, Rumänien und Polen sind nach Deutschland gekommen, um der Armut ihrer Heimatländer zu entfliehen. Das deutsche Arbeitsrecht erlaubt Unternehmen und skrupellosen Netzwerken, sie dennoch auszubeuten.


share








 September 22, 2021  52m
 
 

Die Gengräber – Suche nach dem Woher und Wohin der Menschheit


Wie sieht der Mensch der Zukunft aus? Werden wir dem Homo Futurus ähnlich sein?  Woher kommen wir, wohin gehen wir – unsere Gene werden die Antworten geben. Im Fraunhofer Institut für Biomedizinische Technik im saarländischen Sulzbach öffnet sich das Fenster zur Zukunft – hier werden genetische Grundlagen für Ersatzorgane erforscht. Eine Reise in die Vergangenheit und Zukunft des Menschen.


share








 September 16, 2021  52m
 
 

Was für eine ist die Frau Merkel? - Ein satirischer Abgesang


Eine Ära geht zu Ende: Nach sechzehn Jahren Kanzlerin will Angela Merkel uns verlassen. Immerhin: Wer 2005 zum ersten Mal wählen durfte, kennt nichts anderes als die Merkelei. Aber kennen wir unsere Regentin wirklich? Was wissen wir über Angela Merkel, über die Politikerin, die Privatperson, über ihre Überzeugungen, Wünsche, Hoffnungen? Oder anders gefragt: Was für eine ist die Frau Merkel? Ein satirischer Abgesang von Peter Zudeick.


share








 September 8, 2021  27m
 
 

Virtuelle Propaganda – Digitale Stimmungsmache im Wahlkampf


Im Superwahljahr 2021 rüsten alle Parteien digital auf und investieren große Summen in den virtuellen Wahlkampf. Zunehmend mischen auch internationale PR-Profis mit. Ihr Versprechen: über digitale Stimmungsmache Wahlsiege zu generieren.


share








 August 28, 2021  50m