Schöne Ecken

Woran erkennt man eine schöne Stadt? Vielleicht daran, dass niemand behauptet, die Stadt hätte auch Schöne Ecken. Oder? Was macht eigentlich eine schöne, lebenswerte und spannende Stadt aus? Sven und Cornelis gehen in diesem Podcast urbanen, lukullischen und ästhetischen Aspekten von Stadtkultur nach. Jede Folge dokumentiert einen Ort, den Sven und Cornelis besuchen. Mit allem, was dazugehört und was man dort hören kann.

https://schoene-ecken.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 324 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 days 12 hours 20 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 280: Reisetagebuch: Portugal, 516 Arouca, Spanien, Extremadura


Im zweiten Teil der großen 2022er Spanien und Portugal-Reise von Cornelis geht es im neuen Audio-Telegram Format zur zweitlängsten Fußgängerhängebrücke der Welt und in Unterkünften in einem Baumhaus, in Korkeichenwäldern und einsamen Dörfern. Inklusive sehr verschiedenen Interaktionen mit der lokalen Bevölkerung.


share








 August 4, 2022  58m
 
 

episode 279: Reisetagebuch: Offenburg, Avignon, Spanien, Barcelona & Ávila


Cornelis ist wieder auf Reisen in Europa und Sven ist (noch) daheim. In Audio-Telegrammen berichten beide von ihren jeweiligen Erlebnissen rund um das Bahnfahren und die Hospitality in Hotels und anderen Übernachtungsmöglichkeiten.


share








 July 14, 2022  1h4m
 
 

episode 278: Cornelis' Elternhaus, Teil 2


Im zweiten Teil des Rundgangs durch Cornelis' Elternhaus geht es nun in den Teil des Hauses, in dem er aufgewachsen ist. Mit Gast Martin war er schon in der Schulzeit befreundet und gemeinsam erinnern sie sich an durchaus sehr unterschiedliche Geschichten, die sich an den jeweiligen Orten ereignet haben.


share








 June 23, 2022  1h1m
 
 

episode 277: Cornelis' Elternhaus, Teil 1


Cornelis führt Gast Martin, seinen ältesten Freund, durch das eigene Elternhaus, das seit kurzem leer steht. Die Folge ist einmal mehr eine Reise der besonderen Art: Eine Zeitreise in andere Epochen anhand verschiedenster Artefakte, eine Reise durch die verrückte Architektur des Hauses und zu vielen Erinnerungen.


share








 June 2, 2022  1h26m
 
 

episode 276: Microsoft Flugsimulator


Lange in der Entwicklung und lange als Folge geplant: Mit dem neuen Microsoft Flugsimulator 2020 widmen wir uns dem Thema der Reisen der Zukunft aus der Luft. Wir schauen uns sowohl an, was aus Microsofts ältesten Softwareprodukt im Laufe der Jahre geworden ist, wie eine fotorealistische Simulation der Welt aussieht und was diese mit dem "reisenden" Spieler macht.


share








 May 12, 2022  1h22m
 
 

episode 275: Jubiläumsfolge 275


275 Jahre Schöne Ecken - oder so! Mit einem Überraschungsgast schauen wir zurück auf mehr auf die 275 Folgen aus mehr als 10 Jahren Schöne Ecken, raten alte Folgen anhand der Fotos und schweifen immer wieder ab. Ganz so, wie es sich für eine Jubiläumsgala gehört.


share








 April 21, 2022  1h24m
 
 

episode 274: Eigenheimbau


Gewissermaßen ein architektonisches Thema: Gast Jesko hat ein Haus gebaut und Cornelis befragt ihn zu dieser sehr besonderen Reise.


share








 March 24, 2022  1h9m
 
 

episode 273: Spanien, Barcelona, Barri Gòtic & La Rambla


Weil Cornelis auf der letzten Spanien-Tour Sven nicht viel aus Barcelona zeigen konnte, gibt es im ausgehenden Winter noch mal eine Walking Tour durch das Barri Gòtic und La Rambla. Taucht ein in etwas Urlaubsfeeling, Street Performance, ferne Märkte und mehr!


share








 March 10, 2022  1h0m
 
 

episode 272: Dune (2021), Teil 2


Da die erste Folge genug Geld eingespielt hat, machen wir weiter ... mit dem ersten Teil von Denis Villeneuves Dune, der Neuverfilmung aus 2021. Im zweiten Teil tauchen wir noch tiefer ein in die Hintergründe, das Sounddesign und das World Building aus Buch und Film.


share








 February 24, 2022  1h23m
 
 

episode 271: Dune (2021), Teil 1


Lass euch mitreisen - auf fremden Planeten, Architektur und fremde Welten in der Neuverfilmung von Frank Herberts Dune (Regie: Denis Villeneuve). Kommt mit uns auf diese ganz besondere Reise. Achtung: Wir spoilern. Falls ihr den Film noch nicht gesehen habt, schaut ihn euch besser zunächst an.


share








 February 10, 2022  1h15m