Visionen & O-Saft

Visionen & O-Saft ist eine Podcast-Sendung innerhalb eines studentischen Projektstudiums der Medienwissenschaft an der Universität Tübingen. Die Redaktionsleiter/innen laden zum Frühstück ein, um – manchmal zusammen mit spannenden Gesprächspartnern – über wichtige philosophische Fragen zu plaudern: Wie kann unsere Gesellschaft besser werden? Wie sieht die Zukunft aus? Kommt Ketchup eher auf oder neben die Pommes? Oder auch mal was ganz aktuelles. Hört einfach in unsere aktuelle zehnte Staffel rein!

https://visionen-und-o-saft.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 114 Folge(n) erschienen. Alle 10 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 12 hours 16 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


  • 1
  • 1

episode 1: Staffel 03 / Folge#1: Valerie Pekker


Ihr habt lange gewartet, doch hier kommt die erste Sendung der dritten Staffel!

Letzten Freitag hatten wir Valerie Pekker zu einem interessanten Frühstückstalk zu Gast.
Die  gebürtige Hamburgerin betreibt einen erfolgreichen Blog mit leckeren  veganen Rezepten (das Bananenbrot war köstlich! Das müsst ihr unbedingt  mal ausprobieren!).
Mit ihr haben wir über Vegetarismus/Veganismus,  Gastrotipps für Veganer in Tübingen und ihre Zukunftspläne gesprochen...


share







 2017-05-01  29m
 
 

episode 2: Staffel 3 / Folge#2: Christian Maas


In der zweiten Folge von Visionen und O-saft saß an unserem  Frühstückstisch ein äußerst interessanter Gast*: Christian Maas – ein  Mann, der sich mit dem weiblichen Zyklus wohl besser auskennt als viele  Frauen. Er ist der Meinung, dass die aktuellen Verhütungsmethoden  steinzeitlich sind und beschäftigt sich daher nun schon seit vielen  Jahren mit einer (zu?) wenig verbreiteten, hormonfreien  Verhütungsmethode, der sog. NFP...


share







 2017-05-14  27m
 
 

episode 3: Staffel 03 / Folge#3: Steffen Bittner


Hallo Freunde des guten Lebens!

Wollt ihr euch ehrenamtlich engagieren? Aber denkt es sei  langenweilig oder zu zeitaufwendig? Nicht so bei der Organisation VIVA  CON AGUA!

Was genau ihr dort tun könnt, wann und wo die Treffen stattfinden und  wohin die Spenden fließen, erfahrt ihr in unserem Interview mit  Steffen...


share







 2017-05-29  23m
 
 

episode 4: Staffel 03 / Folge#4: Ract! Fastival Tübingen


Hallo ihr lieben!
Wir waren letztes Wochenende für auf dem Ract!  Unterwegs und haben die verschiedenen Stände für euch abgeklappert und  nach ihren Visionen gefragt, hört’s euch an!

Los gelegt haben wir bei „Amnesty International“, eine Organisation,  die sich für die Wahrung der Menschenrechte einsetzt. Vorort konnte man  sie direkt mit seiner Unterschrift gegen die Todesstrafe unterstützen...


share







 2017-06-11  14m
 
 

episode 5: Staffel 03 / Folge#5: Grenzenlos Markt Tübingen


Guten Morgen ihr Lieben,

heute hatten wir ein unglaublich spannendes Gespräch und leckeres  Frühstück mit Silke! Sie ist eine der 6 Organisatorinnen des Grenzenlos  Marktes, der dieses Jahr am 01.07.17 von 11:00 – 20:00 zum ersten Mal in  Tübingen stattfinden wird. Auf diesem Markt erwarten die Besucher die  verschiedensten Angebote rund um Essen, Musik, Kunst und Handwerk aus  unterschiedlichen Kulturen von ganz unterschiedlichen Menschen...


share







 2017-06-25  31m
 
 

episode 6: Staffel 03 / Folge#6: foodsharing


Hallo ihr Lieben,

heute haben wir mit Jo gefrühstückt! Er ist Mitglied von foodsharing,  einer deutschlandweiten Organisation die gegen die  Lebensmittelverschwendung kämpft. Supermärkte, Läden, aber auch  Privatleute können ihre überschüssigen Lebensmittel ganz einfach an  foodsharing abgeben. Die sogenannten „foodsaver“ holen diese  Lebensmittel ab und bringen sie zu den „Fair-Teilern“...


share







 2017-07-09  18m
 
 

episode 7: Staffel 3 / Folge#7: Nika vom Frauencafé


Guten Morgen, liebe O-Saft Trinker und Visionäre,

unser letzter Podcast vor der Best of Sendung! Besonders für Frauen wird es heute interessant!
Denn auch heute haben wir wieder eine interessante Person mit spannender Geschichte für euch: Nika vom Frauencafé.
Mit  ihr haben wir über Homosexualität, die 8 Bar und über die  Ungleichheiten zwischen Männern und Frauen in unserer Gesellschaft  gesprochen...


share







 2017-07-23  28m
 
 
  • 1
  • 1