Was jetzt?

Der Nachrichtenpodcast von ZEIT ONLINE. Montag bis Freitag um 6 und um 17 Uhr, Samstag und Sonntag um 6 Uhr. Samstags vertiefen wir ein Thema in längeren Spezialfolgen. Noch mehr Hintergrundberichte zu aktuellen Nachrichten gibt es in der ZEIT und auf ZEIT ONLINE. Jetzt 4 Wochen kostenlos testen unter www.zeit.de/wasjetzt-abo

https://www.zeit.de/was-jetzt

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 10m. Bisher sind 3016 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 24 days 21 hours 28 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Spezial: Feindeslisten, Ufo-Stammtische und mutige Quellen


Astrid Geisler und Christina Schmidt recherchieren seit Jahren im rechten Milieu. Hier erzählen sie von ihrem manchmal nicht ungefährlichem Arbeitsalltag.


share








 July 15, 2023  58m
 
 

Burg: Lehrer verlassen Schule nach rechtsextremen Anfeindungen


Zwei Lehrer verlassen nach rechtsextremen Anfeindungen eine Schule in Brandenburg. Wie es dort jetzt weitergeht. Und: Woran der Wirtschaftsstandort Deutschland scheitert.


share








 July 15, 2023  10m
 
 

Update: Der Kanzler gibt sich ganz gelassen


Bundeskanzler Olaf Scholz sendet bei seiner Sommerpressekonferenz die Botschaft: "Ich habe alles im Griff." Und: weiterhin keine klaren Regeln zum Gendern


share








 July 14, 2023  10m
 
 

Brücken sind leichter zu reparieren als Seelen


Depressionen, Angststörungen und schlaflose Nächte: So geht es den Menschen zwei Jahre nach der Flutkatastrophe im Ahrtal. Und: Wie erlebten junge Menschen die Flut?


share








 July 14, 2023  12m
 
 

Update: Die China-Strategie ist da


Die Bundesregierung stellt ihre neue China-Strategie vor. Was bedeuten die Beschlüsse für das deutsch-chinesische Verhältnis? Und: Bundeskabinett beschließt Klimaanpassungsgesetz, um Städte und Kommunen besser auf die Folgen des Klimawandels vorzubereiten.


share








 July 13, 2023  9m
 
 

Ukrainische Geflüchtete: viele bürokratische Hürden, wenig Integration


Nur 18 Prozent der ukrainischen Geflüchteten in Deutschland haben einen Job gefunden. Woran liegt das? Und: das Wetterphänomen hinter der Hitzewelle in den USA


share








 July 13, 2023  10m
 
 

Update: Merz will mehr Merz


CDU-Chef Friedrich Merz hat den Generalsekretär ausgewechselt. Was steckt dahinter? Und: Der Nato-Gipfel ist vorbei, zum ersten Mal hat der neue Nato-Ukraine-Rat getagt.


share








 July 12, 2023  9m
 
 

Jeder kennt ein Opfer, aber wer kennt eigentlich die Täter?


Häusliche Gewalt hat im Jahr 2022 zugenommen, wie ein neuer Lagebericht zeigt. Die Täter sind meistens männlich. Und: Wäre es sinnvoll, das Ehegattensplitting abzuschaffen?


share








 July 12, 2023  11m
 
 

Update: Schweden in die Nato. Was bekommt die Türkei dafür?


Recep Tayyip Erdoğan hat seinen Widerstand gegen einen Beitritt Schwedens aufgegeben. Wie kam es dazu? Außerdem: So soll die Klinikreform aussehen.


share








 July 11, 2023  10m
 
 

Ein kritischer Moment für die Nato


Der Nato-Gipfel beginnt und die Partnerstaaten ringen mit der Frage: Wie helfen wir der Ukraine, ohne sie gleich aufzunehmen? Und: Wie sich Hitze auf die Psyche auswirkt.


share








 July 11, 2023  10m