WDR 5 Polit-WG

Die WDR 5 Polit-WG hat sich im Dezember 2020 aufgelöst, hier gibt es keinen neuen Folgen mehr. In der meinungsfreudigsten Wohngemeinschaft Deutschlands diskutierten Moderator*innen und Redakteur*innen das Thema der Woche. Es wurde analysiert, hinterfragt und auch gelacht – eben so wie in einer WG.Für Fans des etwas anderen Polit-Talks: Antworten, Analysen und Anekdoten liefert auch weiterhin punktEU, der Europapolitik-Podcast bei WDR 5.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/polit-wg/polit-wg-104.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 145 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 4 hours 38 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Gelbwestenfieber


Revolution im Kreisverkehr: In Frankreich protestieren seit Wochen die so genannten Gelbwesten. Wer steckt dahinter? Und wann tauchen die gelben Westen in Deutschland auf? Die Polit-WG diskutiert.


share








 December 14, 2018  32m
 
 

Annegret


Das Ende einer Ära und ein Neustart für die CDU? Annegret Kramp-Karrenbauer ist die neue Parteichefin. Ändert sich jetzt jetzt mehr als nur ein Name? Die Polit-WG diskutiert.


share








 December 8, 2018  31m
 
 

Deutscher Lightislam


Muslimen muss ganz schwindelig werden: Erst sagt Horst Seehofer, der Islam gehöre nicht zu Deutschland. Jetzt doch, aber nur als "deutscher" Islam. Die Polit-WG diskutiert über Sinn und Unsinn dieser Idee.


share








 November 30, 2018  30m
 
 

Haben oder Sein


Besinnlich ist das Fest schon lange nicht mehr. Das beste Weihnachtsschnäppchen macht uns rastlos. Wir bestellen und kaufen wie irre. Aber: Macht uns das glücklich? Und gibt es den „guten“ Konsum?


share








 November 23, 2018  29m
 
 

Frauen vor! Oder doch nicht?


Reingehört in die Politik-Redaktion von WDR 5: In der Polit-WG diskutieren Redakteure und Moderator Max von Malotki die politische Lage im Land – ganz persönlich, nachdenklich und mit Humor. So wie es sich für eine WG-Diskussion gehört.


share








 November 16, 2018  30m
 
 

Spalter!


Die USA haben diese Woche gewählt - und sind politisch tief gespalten. Soll das etwa die Zukunft der Demokratie sein? Geht es nur noch darum, wer härter auf den anderen einschlägt? Die Polit-WG diskutiert diese Woche über gespaltene Gesellschaften und was der Populismus damit zu tun hat. Nicht nur in Amerika, sondern auch bei uns in Europa.


share








 November 9, 2018  31m
 
 

Merzias


Angela Merkel macht den Weg frei: Bald wird jemand anderes Parteichef oder Parteichefin der CDU. Jens Spahn, Annegret Kramp-Karrenbauer? Oder doch Friedrich Merz, der sich wie ein Erlöser auf der politischen Bühne zurückmeldet?


share








 November 2, 2018  32m
 
 

Bella Ciao!


"Dies scheint Krach zu bedeuten, Streit!" sagt der EU Haushaltskommissar Günter Oettinger und meint den italienischen Haushaltsentwurf. Zu viel Neuverschuldung, zu hohe Gesamtschulden, die falschen Investitionen - so die Kritik aus Brüssel. Und Rom? Sagt, ihr könnt uns mal!


share








 October 26, 2018  29m
 
 

We're (not) gonna Brexit!


In wenigen Monaten ist es so weit: Großbritannien verlässt die Europäische Union. Aber wie? Das ist noch immer nicht geklärt, und langsam drängt die Zeit. Die Polit-WG erklärt, wo es bei der Scheidung gerade hakt und wie sehr der Brexit jetzt schon viele Leben auf den Kopf stellt.


share








 October 19, 2018  31m
 
 

Wahl is!


Am Sonntag wählt Bayern einen neuen Landtag. Schon jetzt zeichnet sich ab: die CSU könnte die absolute Mehrheit verlieren - und zwar deutlich. Wer aber könnte in Bayern regieren? Die Polit-WG diskutiert.


share








 October 12, 2018  31m