WDR 5 Satire am Morgen

Das Weltgeschehen ist voller Fallstricke. Und manchmal ist es so absurd, dass wir ihm am besten mit unserem "Wort zum Dienstag" oder unserer politischen Glosse "Der Schrägstrich" begegnen. Lachen ist manchmal eben doch die beste Medizin.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-morgenecho-satire/satire-am-morgen-106.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 791 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 10 hours 57 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Europawahlen: Klug gefragt - satirisch geantwortet


Echopedia widmet sich den wichtigsten Fragen zur Europawahl: Wie funktionieren die Wahlen? Warum dürfen die Briten wählen und warum sollen wir alle wählen gehen?


share








 April 22, 2019  1m
 
 

Impfpflicht? Fast so schlimm wie Umweltschutz


Ob Bundes- oder Landesebene: Die Politik diskutiert über Impfpflicht. Wie schön, wenn das nicht nötig wäre, meint Sarah Bosetti im Schrägstrich.


share








 April 16, 2019  2m
 
 

Klimaschutz - ernste Fragen, satirische Antworten!


Ist die drohende Klimakatastrophe noch aufzuhalten? Was können wir gegen die Erderwärmung tun? Ist das Alles reine Panikmache? Die nicht ganz ernst gemeinte Auflösung in unserer Rubrik Echopedia.


share








 April 15, 2019  1m
 
 

Die Lösung des Tages: Rollentausch


Klimapolitik und Brexit: Beide treten auf der Stelle. Vielleicht sollten die EU auf ihrem Sondergipfel und das neue Klimakabinett in Berlin heute einfach mal die Rollen tauschen? Das wäre doch die Lösung, meint Sarah Bosetti in ihrem Schrägstrich.


share








 April 9, 2019  2m
 
 

Schöner Wohnen


Das Thema Wohnungsnot erhitzt die Gemüter: Und wer hat wirkliche Antworten in der drängenden Frage, woher mehr bezahlbarer Wohnraum kommen soll? Natürlich wir, in unserer Rubrik Echopedia – Antworten auf alles.


share








 April 8, 2019  1m
 
 

Widerspruchslösung: Service für Vergessliche


Sarah Bosetti lebt seit drei Jahren ohne Glühbirne im Flur. Ständig vergisst sie, eine neue zu kaufen. Wie soll sie da immer einen Organspende-Ausweis bei sich tragen? Der Schrägstrich.


share








 April 3, 2019  2m
 
 

Echopedia - Antworten auf alles: Alternativen zum Auto


Ob in Kraft getretene oder noch strittige Fahrverbote: Es ist mehr als höchste Zeit, sich Gedanken über Alternativen zum Auto zu machen. Ein Thema, das jede Menge Fragen aufwirft. Wir haben die Antworten.


share








 April 1, 2019  1m
 
 

Frauen sind mitgemeint, auch im All!


Ein komplett weiblich geplanter ISS-Außeneinsatz findet mit einem Mann statt, da es nicht genug Raumanzüge für Astronautinnen gab. Warum die NASA zwar im All, aber nicht auf der Erde in der Zukunft angekommen ist, klärt Fritz Eckenga im Schrägstrich.


share








 March 27, 2019  2m
 
 

Echopedia - Antworten auf alles: Zeitumstellung


Das EU-Parlament debattiert heute über die Abschaffung der Zeitumstellung. Leben wir bald in ewiger Sommerzeit? Und was macht das mit uns? Jana Fischer hat Antworten auf alles ­- in der neuen satirischen Morgenecho-Rubrik „Echopedia“.


share








 March 26, 2019  1m
 
 

Gutes von gestern und heute


Die Regierung entdeckt das Gute und Schöne in ihrer Politik: Erst gab es das "Gute-Kita-Gesetz", jetzt kommt das "Starke-Familien-Gesetz". Fritz Eckenga arbeitet sich im Schrägstrich an der Family and Friends Gesetzesmanufaktur ab.


share








 March 19, 2019  2m