WDR 5 Satire am Morgen

Das Weltgeschehen ist voller Fallstricke. Und manchmal ist es so absurd, dass wir ihm am besten mit unserem "Wort zum Dienstag" oder unserer politischen Glosse "Der Schrägstrich" begegnen. Lachen ist manchmal eben doch die beste Medizin.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-morgenecho-satire/satire-am-morgen-106.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 792 Folge(n) erschienen. Alle 5 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 11 hours

subscribe
share






recommended podcasts


Schrägstrich - Die Vorzüge des Herrn S.


Es ist vollbracht: Gleich ihrem Koalitionspartner legt sich auch die Union auf Frank-Walter Steinmeier als Kandidat für das Bundespräsidentenamt fest. Endlich. Denn die Gründe dafür sind zahlreich. Die Glosse von Fritz Eckenga.


share








 November 16, 2016  3m
 
 

Schrägstrich: Wer folgt Gauck?


Bundeskanzlerin Merkel (CDU), CSU-Chef Seehofer und SPD-Vorsitzender Gabriel konnten sich nicht auf einen gemeinsamen Kandidaten verständigen. Die Genossen halten weiter an Steinmeier fest. Wer soll es denn nun richten? Die Glosse von Peter Zudeick.


share








 November 9, 2016  2m
 
 

Schrägstrich - Schlaflos in Dortmund


Das Zurückstellen der Uhr ist das Eine, diverse konfessionelle Feiertage das Andere. Und dann auch noch Halloween: Kein Wunder, dass Fritz Eckenga da nicht schlafen kann.


share








 November 2, 2016  4m
 
 

Schrägstrich - Sachsen-Bashing: "Hörröaclouwns"


Warum die sächsische Polizei sich einen mutmaßlichen Terroristen lieber fertig gefesselt von syrischen Flüchtlingen übergeben lässt als ihn selbst zu fangen und warum es woanders auch nicht besser ist, das erklärt uns Mathias Tretter in seiner Glosse. Herrlisch!


share








 October 26, 2016  3m
 
 

Schrägstrich - Angst vor dem Aussterben


Deutschlands Frauen haben zuletzt mehr Kinder bekommen - so steht es in der Statistik. Ist nun alles gut? Müssen wir keine Angst mehr vor dem Aussterben haben? Diese Fragen stellt sich Peter Zudeick, und er hat verblüffende Antworten.


share








 October 19, 2016  2m
 
 

Gedanken zum Welt-Normentag


Am Freitag (14.10.2016) ist Welt-Normen-Tag. Wieder so ein Tag, den niemand braucht. Peter Zudeick fordert in seiner Glosse: Wir brauchen Normen für internationale und Welt-Tage.


share








 October 14, 2016  3m
 
 

Henkel hört hin - Spitzenämter zu haben


In Berlin werden zwei Spitzenposten frei. Gut bezahlt, einflussreich, prestigeträchtig. Niemand aber hebt die Hand und will ins Kanzleramt oder ins Schloss Bellevue. Bisher jedenfalls. Die Kolumne von Sabine Henkel.


share








 October 14, 2016  3m
 
 

Schrägstrich - Wer soll Bundespräsident werden?


Einen Kandidaten finden, mit dem alle Parteien einverstanden sind - das wird nicht leicht. Ein paar Vorschläge, wie man das Problem lösen könnte.


share








 October 5, 2016  2m
 
 

(M)Ein Alptraum wird 80


Niemand hat die 30-jährige Korrespondententätigkeit unseres Kollegen Karl Hoffmann in Italien so geprägt wie Silvio Berlusconi. Unzählige Beiträge, Kommentare und Reportagen füllen sein Archiv. Jetzt wird Berlusconi 80 - und Karl Hoffmann blickt zurück.


share








 September 29, 2016  3m
 
 

Schrägstrich - TV-Duelle


Zwei Gegner stehen sich gegenüber, nur einer kann gewinnen: Das TV von heute lässt eine Anfang des 20. Jahrhunderts aus der Mode gekommene Form des Zweikampfs wieder auferstehen. Wer zieht schneller? Die Glosse von Matthias Tretter.


share








 September 28, 2016  3m