Abenteuerlaeufer.de mit Michael Snehotta

Michael Snehotta, Abenteuerläufer & Ultraläufer, der bereits hunderte von Ultraläufen gefinished hat, lässt dich an seinen einzigartigen Erfahrungen teilhaben. Angefangen von 3.000 Metern, die er bei der Bundeswehr gerade so gepackt hat, um der Mindestnorm zu genügen. Bis hin zu etlichen hundert Kilometern in Tagesetappen. Von Läufen an den kältesten Plätzen dieser Erde bis hin zu heißesten Wüstenläufen. Auch im Dschungel hat er Läufe von über 200 km gefinished. Sowie im Himalaya... Nicht nur dabei wäre er beinahe ums Leben gekommen. Sondern auch durch eine Krebserkrankung, die Operationen nach sich zog, von denen der Ausgang völlig offen war. "Sollten Sie das tatsächlich überstehen, dann: Profisport adé!" Doch (auch) das ließ Michael ziemlich unbeeindruckt. Eher im Gegenteil: Gerade in diesem Moment schwor er sich: "Wenn ich das überstehe, dann... [Höre Podcast! ;-)] Teilweise wird dir der Atem stocken. Teilweise wirst du dich kaum noch ruhig im Sessel halten können. Teilweise wirst du von deinem neu erwachten Ehrgeiz nach draußen und zum Sport getrieben werden. Hiermit bist du gewarnt! Hunderte von Ultraläufen, das sind über 20 Jahre unverlgeichliche Lauferfahrungen...

https://pod.co/abenteuerlaeufer-de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 16 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 hours 10 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 5: 005 Vorbereitung auf einen großen Lauf


Erfolgreiche Läufer wissen: Die Vorbereitung ist bei einem großen Laufevent das A und O...


share








 April 23, 2020  29m
 
 

episode 4: 004 Von Wölfen, minus 40 Grad, Joey Kelly und "BKE"


Mit wilden Wölfen im Wolfsgehege übernachten als psychische Vorbereitung für einen Etappenlauf in Sibirien? Bei bis zu Minus 40 Grad Celsius?

"Klar!" (Zumindest für Michael Snehotta.)

Wen wundert's, dass das Fernsehen mit von der Partie war, die der mentalen Vorbereitung auf den Black Ice Race, einem 14-Tages-Etappenlauf über den zugefrorenen Baikalsee, diente...


share








 April 22, 2020  22m
 
 

episode 3: 003 Gequälte 3 km und dann Marathon? Klar! ;-)


Kaum zu glauben: Wer Michael früher kannte, hätte ihm niemals einen Marathon zugetraut. (Geschweige denn mehr...


share








 April 22, 2020  28m
 
 

episode 2: 002 Tiefs & Pein, was tun?


Wenn der Körper geschmeidig ist, die Sonne scheint und das Leben in Butter ist, dann ist (nicht nur) das Laufen easy.

Doch was, wenn der "Mann mit dem Hammer" zuschlägt, wenn Schmerzen oder Psycho-Tiefs dich zermartern oder dir das Blut in den Schuhen steht?

Erfahre, welche Extrem-Strategien Michael entwickelt bzw. sich bei den Besten abgeschaut hat...


share








 April 21, 2020  23m
 
 

episode 1: 001 Neustart Ausdauersport (erstmals/nach Pause), WIE?


Jeder Ausdauersportler kennt den K(r)ampf mit dem Neustart. Ganz gleich ob nach Verletzung, Krankheit, Privat etc.

WIE fängt man am besten (wieder) an? Was macht außerdem Sinn? Motivation? Zielsetzung? Worauf sollte man obendrein zwingend achten?

Michael Snehotta spricht aus seiner über 21-jährigen Praxis als Ultraläufer.

KEINE kalte Theorie, sondern atemberaubende, inspirierende Praxis.


share








 April 20, 2020  24m
 
 

Michael Snehotta, der Abenteuer- und Ultraläufer - Pilotepisode


Trotz Diagnose "Krebs: Sollten Sie das überleben, werden Sie nie wieder Leistungssport betreiben können" ließ sich Michael Snehotta nicht nur NICHT ins Bockshorn jagen, sondern er schwor sich für den Fall des Überlebens, dass er binnen Jahresfrist den damals härtesten Ultralauf finishen wird.

Nach exakt 332 Tagen finishte er den Dschungellauf mit rund 220 km durch den Brasilianischen Dschungel...


share








 April 15, 2020  15m