Anekdotisch Evident. Kultur und Wissenschaft durchs Prisma der Plauderei

Zwei Stimmen, ein Thema: Ob Luxus, Scham oder Einsamkeit - wir graben uns ein und gleichen das Allgemeinwissen mit unseren eigenen Erfahrungen ab. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://anekdotisch-evident.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h13m. Bisher sind 70 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 5 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 5 hours 59 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


ae18 Hoffnung


Hoffnungen können groß und klein sein. Sie richten sich auf gute Vorsätze oder die Erfüllung von Herzenswünschen, aber auch auf die Heilung schlimmer Krankheiten oder den möglichen Weltuntergang. Jeder hat seinen eigenen Begriff von der Hoffnung. Diese Bedeutungsoffenheit riecht nach Wohlfühlfloskel, wäre die Hoffnung als das Helle nicht immer auf das Dunkle bezogen. Denn Hoffnung spielt erst dann eine Rolle, wenn die Aussichen alles andere als rosig sind...


share








 January 20, 2019  1h9m
 
 

Nachschlag Geld


Schöne Bescherung! Zu Nikolaus legen wir euch allen unseren aktuellen Nachschlag in den Stiefel!

Darin stellt Katrin ein paar Irrtümer aus der letzten Folge richtig, und Alexandra plagen Zweifel, ob die Beschäftigung mit Geld sich wirklich immer „auszahlt“...


share








 December 6, 2018  46m
 
 

episode 17: ae17 Lügen


Welche Gefahren drohen einer Gesellschaft, die das Interesse an der Unterscheidung zwischen wahr und falsch verloren hat? Wenn wir eines gelernt haben, dann: Ohne einen differenzierten Umgang mit der Lüge ist die Wahrheit nicht zu haben.


share








 December 3, 2018  1h37m
 
 

episode 16: ae16 Geld


Jeden Tag können wir erleben, wie Geld die Welt ein bisschen schlechter macht. Aber ist das auch anders denkbar? Kann Geld auch andere Gefühle aktivieren als Gier? Können wir als Menschheit den Umgang mit Geld neu erlernen?


share








 October 21, 2018  1h36m
 
 

ae15 Schmutz


Schmutz ist unerwünscht. Schmutz ist der Feind jeder Ordnung. Umso ärgerlicher, dass wir den Kampf gegen ihn nie gewinnen werden. Als Nebenprodukt der Zivilisation begleitet er die Entwicklung unserer Identität.


share








 August 17, 2018  1h40m
 
 

ae14 Feiern


Überall wo es menschelt, werden Feste gefeiert. Für kurze Zeit darf man den Alltag hinter sich lassen, sich selbst vergessen und als Teil einer Gemeinschaft erleben. In allen Kulturen gehören geteiltes Essen, besondere Kleidung, Tanz, Musik und Rausch daz


share








 July 11, 2018  1h7m
 
 

ae013 Träume


Ob Erlebnis im Schlaf, Wunsch für die Zukunft, gesellschaftliche Idealvorstellung oder Schweifen der Phantasie: Träume schöpfen aus der Realität und wirken auf sie zurück. Dabei scheren sie sich nicht um Naturgesetze, Logik oder Wahrscheinlichkeit.


share








 May 30, 2018  1h17m
 
 

ae012 Wut


In der heutigen Zeit hat Wut einen schlechten Ruf. Nicht ohne Grund, schließlich zeigt uns die Erfahrung, dass Wut eine zerstörerische Kraft ist, die gegen unsere Vernunft arbeitet. Allzu leichtfertig sollten wir sie aber nicht verabschieden...


share








 April 20, 2018  1h24m
 
 

ae011 Normalität


In dieser Folge sprechen wir über Sinn und Unsinn von Normalitätsvorstellungen, Möglichkeiten und Grenzen psychiatrischer Diagnosen und die Zukunft des Normalen.


share








 March 12, 2018  1h11m
 
 

ae010 Verlierer


Wir können unseren Regenschirm verlieren, oder gleich unseren Verstand. Wir verlieren, wenn wir im Spiel unterliegen oder an unseren eigenen Erwartungen scheitern. In dieser Folge geht es um das Elend, aber auch um den Glanz des Verlierens.


share








 January 31, 2018  1h25m