Auf den Punkt

Die Nachrichten des Tages - von der Süddeutschen Zeitung als Podcast auf den Punkt gebracht. Bleiben Sie auf dem Laufenden mit aktuellen Meldungen, Interviews und Hintergrundberichten. Kostenlos und immer aktuell. Jeden Montag bis Freitag gegen 17 Uhr und am Samstag gegen 7 Uhr.

http://www.sueddeutsche.de//thema/Auf_den_Punkt

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 12m. Bisher sind 1529 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 days 7 hours 46 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 29: Polizei in Sachsen: Eine Behörde unter Verdacht


Ein LKA-Mitarbeiter nimmt während seines Urlaubs an einer Pegida-Demo teil und pöbelt einen Kameramann an. Auch die Polizei macht eine unglückliche Figur. Wenn sich schon Beamte auf die Seite der "Lügenpresse"-Schreier stellen, ist das beunruhigend, findet Constanze von Bullion.


share








 August 23, 2018  9m
 
 

episode 28: Wieso es für Trump jetzt gefährlich wird


Donald Trumps Ex-Wahlkampfmanager und Ex-Anwalt müssen wohl beide ins Gefängnis. Das könnte den Weg für ein Amtsenthebungsverfahren ebnen, erklärt Reymer Klüver.


share








 August 22, 2018  9m
 
 

episode 27: Wie die EU Deutschland zum Klimaschutz zwingt


Die EU-Kommission will sich höhere Ziele beim Klimaschutz stecken. Und ausgerechnet Deutschland drückt auf die Bremse und verpasst dabei eine große Chance, kommentiert SZ-Hauptstadtkorrespondent Michael Bauchmüller.


share








 August 21, 2018  9m
 
 

episode 26: Athens letzter Tag unter dem Rettungsschirm


Das dritte und letzte Hilfsprogramm für Griechenland läuft aus. Ein Grund zum Feiern, könnte man meinen. Aber so viel ändert sich nicht, kommentiert der Brüssel-Korrespondent der SZ, Alexander Mühlauer.


share








 August 20, 2018  9m
 
 

episode 25: Italien ist nicht so kaputt wie die Brücke von Genua


Einige vergleichen die eingestürzte Autobahnbrücke mit dem Zustand von ganz Italien. Doch man darf ein Unglück nicht mit Symbolik überfrachten. In Italien gibt es viel Positives, kommentiert Stefan Ulrich aus dem SZ-Meinungsressort.


share








 August 17, 2018  9m
 
 

episode 24: Warum es die Bilder von Gladbeck noch braucht


Hoffnungslos überforderte Polizisten, sensationshungrige Reporter und am Ende drei Todesopfer: An diesem Donnerstag ist das Geiseldrama von Gladbeck genau 30 Jahre her. Warum es diese Bilder noch immer braucht, kommentiert Heribert Prantl.


share








 August 16, 2018  10m
 
 

episode 23: Warum sich Erdoğan mit Trump anlegt


Trump verhängt Strafzölle, Erdogan boykottiert iPhones. Der Konflikt zwischen der Türkei und den USA spitzt sich zu. Trotzdem sitzt der türkische Präsident fest im Sattel, kommentiert Christiane Schlötzer, Türkei-Korrespondentin der SZ.


share








 August 14, 2018  9m
 
 

episode 22: Merkels neue Asylstrategie


Bei ihrem Besuch beim spanischen Premierminister sagt Angela Merkel zum ersten Mal, dass das derzeitige Asylsystem in Europa nicht funktionsfähig ist. Diese Einsicht hätte auch schon früher kommen können, kommentiert Thomas Urban, SZ-Korrespondent in Madrid.


share








 August 13, 2018  9m
 
 

episode 21: Wie die Türkei in die Krise stürzte


Die türkische Währung ist auf Talfahrt, ausländische Investoren ziehen ihr Geld ab und gleichzeitig ist die Inflation hoch. Und dann kommt noch ein Tweet von Donald Trump dazu. Steht die Türkei vor dem wirtschaftlichen Kollaps? Das analysiert SZ-Finanzkorrespondent Markus Zydra.


share








 August 10, 2018  9m
 
 

episode 20: Ryanair bekommt die Quittung


Am Freitag streiken die Piloten von Ryanair in Deutschland. Zum ersten Mal überhaupt. Was die Piloten der Billigairline erreichen wollen und wie aussichtsreich der Streik ist, erklärt Detlef Esslinger, stellvertretender Leiter des Ressorts Innenpolitik der SZ.


share








 August 9, 2018  8m