Auf den Punkt

Die Nachrichten des Tages - von der Süddeutschen Zeitung als Podcast auf den Punkt gebracht. Bleiben Sie auf dem Laufenden mit aktuellen Meldungen, Interviews und Hintergrundberichten. Kostenlos und immer aktuell. Jeden Montag bis Freitag gegen 17 Uhr und am Samstag gegen 7 Uhr.

http://www.sueddeutsche.de//thema/Auf_den_Punkt

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 12m. Bisher sind 1526 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 days 6 hours 40 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 1501: Cannabis: Scheitert die Legalisierung doch noch?


Der Besitz von Cannabis wird legal. Das hat der Bundestag vor ein paar Wochen beschlossen. Aber jetzt steht das Gesetz doch wieder auf der Kippe. Warum und wovon hängt ab, ob es noch klappt?


share








 March 21, 2024  12m
 
 

episode 1500: Genderverbot in Bayern: Symbolpolitik, die keine Probleme löst


Bayern verbietet das Gendern in seinen Behörden. Die CSU will damit die liberale Gesellschaft vor einem verengten Diskurs bewahren. Aber: Widerspricht sie sich dabei nicht selbst?


share








 March 20, 2024  12m
 
 

episode 1499: Nahost-Krieg: Was bedeutet der Tod des Hamas-Anführers?


Die israelische Armee hat offenbar einen der drei wichtigsten Hamas-Anführer getötet. Aber kommt Israel damit seinem eigentlichen Ziel wirklich näher: Die Hamas zu zerschlagen und die eigene Bevölkerung zu schützen?


share








 March 19, 2024  12m
 
 

episode 1498: Migrations-Deal mit Ägypten: Wie abhängig ist die EU von Autokraten?


Die EU bezahlt 7,4 Milliarden Euro an Ägypten, damit es Migranten an der Flucht nach Europa hindert. Verbände kritisieren den Deal wegen der problematischen Menschenrechtslage. Zurecht?


share








 March 18, 2024  13m
 
 

episode 1497: US-Wahl: Migrationspolitik als Wahlkampftaktik


Aktuell fliehen besonders viele Menschen über die Südgrenze in die USA. Donald Trump nutzt das, um Ängste zu schüren und Wahlkampf zu machen. Wie reagiert Präsident Biden?


share








 March 17, 2024  25m
 
 

episode 1496: Haiti: Wie leben Menschen in einem Land im Bandenkrieg?


Kriminelle Banden haben in Haiti die Kontrolle übernommen, das Land versinkt im Chaos. Tankred Stöbe von „Ärzte ohne Grenzen“ gibt Einblicke in ein Leben im Bandenkrieg.


share








 March 16, 2024  24m
 
 

episode 1495: "Wahl" in Russland: Putins Farce


Russland wählt. Der Präsident bleibt. Warum sich Putin trotzdem die Mühe macht, Demokratie zu inszenieren.


share








 March 15, 2024  12m
 
 

episode 1494: Papst Franziskus und die Weiße Fahne: Unter Druck von allen Seiten


Die Ukraine müsse den Mut haben, mit Russland über Frieden zu verhandeln, hat Papst Franziskus gesagt. Untergräbt er mit seinen Worten sein wichtigstes Anliegen?


share








 March 14, 2024  13m
 
 

episode 1493: Abgase: Wie bayerische Behörden Fahrverbote ausbremsten


Fahrverbote können die Luftqualität in Städten stark verbessern und die Gesundheit von Anwohnern zu schützen. Interne Akten aus Bayern zeigen, wieso es in München Jahre dauerte, bis sie umgesetzt wurden.


share








 March 13, 2024  14m
 
 

episode 1492: Wehrbeauftragte Högl: "Kasernen zum Teil in einem erbärmlichen Zustand"


Laut Jahresbericht der Wehrbeauftragten Eva Högl ist der Zustand der Bundeswehr teils “desolat”. Trotz Zeitenwende und Sondervermögen. Woran liegt das, Frau Högl?


share








 March 12, 2024  14m