DAMALS und heute - Der Podcast zur Geschichte

Die beiden Historiker David Neuhäuser und Felix Melching stellen zweimal im Monat spannende Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert vor. Der Podcast wird präsentiert von DAMALS – Das Magazin für Geschichte.

https://damalsundheute.podigee.io

subscribe
share






recommended podcasts


Folge 3 - Antike Piraten vs. Rom


Als die Römer dem Seleukidenreich eine vernichtende Niederlage beibringen, destabilisieren sie die östliche Mittelmeerregion, in der die seleukidische Marine bislang für Ordnung gesorgt hat. Das Resultat ist ein wahres Heer aus Piraten, das immer mächtiger wird und schließlich auch vor Rom selbst keine Angst mehr hat. Unser Literaturtipp zur Folge: Karl Christ, Pompeius. Der Feldherr Roms. Eine Biographie. München 2004.


share








 September 17, 2020  24m
 
 

Folge 2 - Salvador Allende


Am 4. September gewann der marxistische Kandidat Dr. Salvador Allende die chilenischen Präsidentschaftswahlen. Doch noch bevor er sein Amt antrat, begannen in Washington die Vorbereitungen für seinen Sturz... Unser Literaturtipp zur Folge: Waltraud Hagen/Peter Jacobs, Salvador Allende. Eine Chronik. Berlin 2008.


share








 September 3, 2020  28m
 
 

Folge 1 - Die Nobile-Expedition


Am 25. Mai 1928 stürzt das italienische Luftschiff "Italia" auf dem Rückweg vom Nordpol ab. Während eine dramatische Suchaktion anläuft, steht den Überlebenden eine Zeit der Verzweiflung bevor. Unser Literaturtipp zur Folge: Monica Kristensen, Amundsens letzte Reise. München 2019.


share








 August 20, 2020  32m
 
 

DAMALS und heute - Trailer


Der Podcast zur Geschichte


share








 August 9, 2020  0m