Die Maus zum Hören

Die Maus zum immer wieder hören. Jeden Tag mit einer neuen Folge, die eine Stunde lang ist. Mit dabei viel Lach- und Sachgeschichten, viel Musik und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.

https://kinder.wdr.de/radio/diemaus/audio/diemaus-60/diemaus-60-106.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h1m. Bisher sind 1078 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 46 days 13 hours 35 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Rate mal!


Die Maus zum Hören - Lach- und Sachgeschichten. Heute: mit Nüssen und wo sie wachsen, der Geschichte des Puzzles, Rätselerfindern, und wie sie arbeiten, mit Nina und natürlich mit der Maus und dem Elefanten. Frage des Tages: Wie und wo wachsen Nüsse? (06:16) Spieletipp: Kids Sudoku (13:05) Rate mal: Was ist das? (20:38) Rätselerfinder (25:19) Rate mal: Wer bin ich? (35:22) Lachgeschichte: Das dauert noch ein bisschen (40:12) Puzzles (47:59) Lachgeschichte: Kanal Vier für das Tier (54:54)


share








   57m
 
 

Im Schnee


Die Maus zum Hören - Lach- und Sachgeschichten. Heute: mit einer musikalischen Schlittenfahrt, einer Skipiste in Schweden, einer Husky-Züchterin in Alaska, mit Verena und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.


share








   1h0m
 
 

Wozu Schimpfwörter?


Die Maus zum Hören - Lach- und Sachgeschichten. Heute: mit Kacke und warum sie so heißt, Beulen am Kopf, tierischen Schimpfwörtern, mit Verena und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.


share








   1h1m
 
 

Flöten


Die Maus zum Hören - Lach- und Sachgeschichten. Heute: mit Blockflöten, Trinkhalmen als Musikinstrument, Käpt’n Blaubär, mit Nina und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.


share








   1h0m
 
 

Vergessen und Erinnern


Die Maus zum Hören - Lach- und Sachgeschichten. Heute: mit Geschichten von Vergessen und Erinnern, einem Schornsteinfeger, der glücklich macht, einem Souvenirladen in Köln, mit Nina und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.


share








   1h0m
 
 

Teamarbeit


Die Maus zum Hören - Lach- und Sachgeschichten. Heute: mit einem Himmelsstürmer, Pferden, Wintersport, mit Marie und natürlich mit der Maus und dem Elefanten. Wie entsteht eine Familie? (05:31) Lachgeschichte - Luftpiraten (13:49) Warum leben Pferde in Herden? (26:11) Lachgeschichte - Schornsteinfeger (33:07) Fernohr - Fußball spielen in Venedig (36:55) Curling (42:10) Frage des Tages - Wie viele Menschen leben in Deutschland? (50:48)


share








   59m
 
 

Handarbeit


Die Maus zum Hören - Lach- und Sachgeschichten. Heute: mit einem Besuch in einer Schreinerei, einem nicht netten Fuchs, Origami, mit Marie und natürlich mit der Maus und dem Elefanten. Erzähl mal - Welche Handarbeit machst Du gern? (03:31) Beim Tischler (09:12) Lachgeschichte - Das ist aber gar nicht nett, Herr Fuchs (16:48) Rate mal (26:40) Origami (32:37) Seifenkisten selber bauen (39:34) Lachgeschichte -Schornsteinfeger (47:50) Frage des Tages - Warum haben Pinsel Borsten? (52:25)


share








   1h0m
 
 

Sprichwörter


Die Maus zum Hören - Lach- und Sachgeschichten. Heute: mit Störchen und Babys, geflügelten Worten, Sprichwörtern und Redensarten, mit André und natürlich mit der Maus und dem Elefanten. Wortschatzkiste (05:17) Lachgeschichte - Verkehrthinweis (13:00) Frage des Tages - Warum sagt man, Störche bringen Babys? (18:00) Rate mal (24:52) Warum können Papageien spechen? (29:21) Hörspiel - Luftpiraten (38:20) Was bedeutet Smalltalk? (49:20) Lachgeschichte - Verrücktes Wörterbuch (55:13)


share








   1h1m
 
 

Aus Papier


Die Maus zum Hören - Lach- und Sachgeschichten. Heute: mit einer Brücke aus Papier, Klopapier, und wie es auf die Rolle kommt, E-Mails im Mittelalter, mit André und natürlich mit der Maus und dem Elefanten. Erzähl mal - Basteln mit Papier (05:14) Wie kommt das Klopapier auf die Rolle? (10:28) Lachgeschichte - Neulich im Mittelalter (20:05) Frage des Tages - Warum tun Papierschnitte weh? (25:40) Hörspiel - Luftpiraten (33:23) Joachims Experimente(46:45) Ohrenkino (54:45)


share








   1h1m
 
 

Schwarz-weiß


Die Maus zum Hören - Lach- und Sachgeschichten. Heute: mit schwarz-weißen Tieren, Schachspielen, Pinguinen und ihrer Kacke, mit Marie und natürlich mit der Maus und dem Elefanten. Erzähl mal - Die Farben schwarz und weiß (04:50) Lachgeschichte - Klingendes Bilderbuch (10:20) Kackgeschichten - Pinguine (18:22) Schwarz-weiße Tiere (28:00) Rate mal - Was ist das? (35:20) Frage des Tages - Warum sind Tischtennisschläger rot-weiß? (39:45) Lachgeschichte - Fuchsschwanz (47:00) Schach (52:10


share








   1h0m