Geschichten für Kinder

Aus dem Reich der Musik, der Fantasie und aus dem richtigen Leben: Hörspiele, Geschichten und Lesungen für Kinder aus den Kinderradio-Sendungen des Bayerischen Rundfunks.

https://www.br.de/mediathek/podcast/geschichten-fuer-kinder/792

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 328 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 8 hours 37 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Wumme sammelt Autos | Vater-Tochter-Geschichte ab 5 Jahren


Die Geschichten von Wumme und ihrem Vater kennen vermutlich schon deine Eltern oder Großeltern aus ihrer Kindheit - zumindest, wenn sie in Bayern aufgewachsen sind, denn dort sind die Wumme-Geschichten schon lange sehr bekannt.


share







   19m
 
 

Der Eisdrache | Geschichte vom Winter, der nicht gehen will, ab 7 Jahren


Am Rande der Welt, lebt ein Mädchen mit seinen Eltern und seinen Geschwistern. Der Winter ist lang. Eis, Schnee und Kälte wollen nicht weichen. Alle warten sehnsüchtig auf den Frühling. Doch ein Eisdrache ist schuld, dass er nicht kommen kann. Eine Wintergeschichte, musikalisch begleitet von Meetin‘ Moa und Urna.


share







   21m
 
 

Gute Nacht - schön wärs! | Ohrenspitzer-Geschichten ab 6 Jahren


"Gute Nacht - schön wär's!", denn zum Schlafen kommt bei so lustigen Geschichten niemand, wenn zum Beispiel die Kosenamen aus der Familie plötzlich leibhaftig vor der Haustüre stehen.


share







   21m
 
 

C Man Low Q – Besuch aus dem Weltall | Geschichte ab 7 Jahren


"Tobi! Da ist so ein komisches Ding in unserem Garten gelandet!" Tobi hasst es, wenn sich seine kleine Schwester irgendeinen Quatsch ausdenkt. Aber in diesem Fall hat Carla recht. Das komische Ding ist ein Raumschiff und der Außerirdische macht sich mit einer extraterrestrischen Campingausrüstung im gepflegten Gartenbereich der Familie breit. Was tun? Und dann schnappt er sich auch noch Carlas Fahrrad und fährt los Richtung Stadt.


share







   45m
 
 

Meteoritenstaub | Geschichte über ein ungewöhnliches Mädchen, ab 8 Jahren


Jans Familie ist neu eingezogen in dem großen Mietshaus. Da wohnt dieses durchgeknallte Mädchen, Seraphina, im obersten Stockwerk. Behauptet, ihr Vater sei Astronaut und in geheimer Mission im Weltall unterwegs. Außerdem soll sie so was wie ungewöhnliche Kräfte haben ... so ein Quatsch. Aber: Vielleicht stimmt die Geschichte mit Seraphinas Vater ja doch!?


share







   52m
 
 

Die unglaubliche Entführung von Lady Sue | Geschichte eines Möchtegern-Diebes ab 9 Jahren


Arthur ist genervt. Nie haben seine Eltern Zeit für ihn. Und das Geld ist auch ständig knapp. Also fasst Arthur einen Entschluss: Er will Meisterdieb werden! Dann sind Geld und Zeit bald kein Problem mehr. Aber es ist gar nicht so einfach, ein Dieb zu sein, stellt Arthur fest. Sein härtester Gegner ist dabei weder der Profigangster Barry Black noch das lustige Nachbarmädchen Marie oder der tollpatschige Kriminalinspektor Semmelmeier, sondern: sein Gewissen.


share







   53m
 
 

Krähenspur | Eine Geschichte im Jenseits und Diesseits ab 8 Jahren


Lena hat keine Lust auf ihren kleinen Bruder Felix aufzupassen und schickt ihn - obwohl es Winter ist - raus in den Garten. Felix allerdings büchst zum zugefrorenen Weiher aus. Als Lena ihn einholt, bricht er vor ihren Augen im Eis ein und bei dem Versuch, ihn zu retten, geht auch sie im eisigen Wasser unter. Plötzlich ist Lena an einem ganz anderen Ort ... und zusammen mit einer Krähe macht sie sich auf die Reise durch eine ihr unbekannte Welt um Felix zu finden.


share







   53m
 
 

Außerirdisch ist woanders | Eine Freundschaftsgeschichte ohne Grenzen ab 8 Jahren


Natürlich gibt es Außerirdische - davon ist Jona fest überzeugt. Er hat alles über fremdes Leben im All gelesen und schon bald, da ist Jona sicher, wird ein Reisender aus einer anderen Galaxie Kontakt mit ihm aufnehmen. Als dann der neue Schüler auftaucht, gibt es keinen Zweifel: Dieser Henri ist so was von anders als die Jungs in Jonas Klasse, das muss der sehnlich erwartete Außerirdische sein. Jona ist sicher: Henri hat einen Forschungsauftrag auf der Erde, über den er nicht reden darf.


share







   51m
 
 

Die Nacht der Vögel | Geschichte über ein Mädchen, das mit Vögeln sprechen kann ab 8 Jahren


Bei einem Orkan wird ein Schwarm Seevögel an die Küste geweht, wo Annie mit ihrem Großvater lebt. Es gelingt ihnen, alle Vögel, die noch am Leben sind, in den Bootsschuppen zu bringen. Mitten in der Nacht wird Annie durch ein Geräusch geweckt, ein seltsames nie gehörtes Murmeln. Sie schleicht sich in den Bootsschuppen und macht eine unglaubliche Entdeckung: Sie kann verstehen, was die Vögel miteinander reden! (Erzählt von Stefan Wilkening)


share







   53m
 
 

Mission Unterhose | Ein Jungs-Abenteuer ab 8 Jahren


Sellerie-Schnitzel und Schokopudding. Brokkoli und Cornflakes! Die passen einfach nicht zusammen. Und so ist das auch mit den Jungs Hannes und Kalli. Aber da Kalli und Hannes die einzigen Kinder in der Siedlung sind, die ihre Sommerferien nicht an einem fernen Strand verbringen, finden sie zueinander. Die beiden begeben sich auf "Mission Unterhose" - ein Abenteuer zum butterweiche Knie bekommen!


share







   50m