neuneinhalb

Die Sendung zum Mitnehmen

https://www1.wdr.de/mediathek/video/podcast/channel-neun-ein-halb-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 304 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 20 hours 27 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Nach der Flut – Wie es den Menschen heute geht


Kaputte Häuser, schlammige Straßen und Berge von Schutt – so sieht es immer noch an vielen Orten im Ahrtal aus. Dort hat es im Sommer nach heftigen Regenfällen eine große Überflutung gegeben. Robert will herausfinden, wie es den Menschen dort inzwischen geht und wie sich die Betroffenen auf den Winter vorbereiten. Außerdem erfährt er, warum ehrenamtliche Helfer:innen auch vier Monate nach der Katastrophe immer noch so sehr gebraucht werden.


share







   9m
 
 

Wertvoll oder Schrott? – Wie Batterien recycelt werden


Sie sind der Düsenantrieb für Spielzeugautos und bringen Taschenlampen zum Leuchten: Batterien. Aber was, wenn ihnen der Saft ausgeht? Anders als Akkus können Einwegbatterien nicht wieder aufgeladen werden und landen, wenn sie leer sind… ja, wo eigentlich? Wie man alte Batterien richtig entsorgt, was in den kleinen Stromspeichern alles steckt und was Sonnencreme mit Batterien zu tun hat - das und mehr zeigt diese Folge neuneinhalb.


share







   9m
 
 

Mitmischen als Kinderrecht - Wie Kinder für einen Skatepark kämpfen


Kinder an die Macht! Nele und Flo wollten schon lange einen Skatepark für ihre Stadt und haben zusammen mit anderen vor etwa sieben Jahren begonnen, sich dafür stark zu machen. Und zwar, bis es geklappt hat! Robert ist vom Durchhaltevermögen der Gruppe beeindruckt und will alles über das Skatepark-Projekt wissen...


share







   9m
 
 

Der letzte Gong? – Ein Dorf kämpft für seine Schule


Vor allem auf dem Land greift es um sich – das große Schulsterben! Betroffen sind meist kleine Grundschulen, mit 30 bis 80 Kindern. Für die Schüler:innen heißt es dann – rein in den Bus, aufs Rad oder ins Eltern-Taxi und ab in die nächstgelegene größere Schule. Auch Tanjas Grundschule soll geschlossen werden. Was die Gründe dafür sind? Und warum Tanjas Familie gemeinsam mit vielen anderen Dorfbewohner:innen gegen die drohende Schließung protestiert? Darum geht’s in dieser Folge neuneinhalb.


share







   9m
 
 

Leer gefischt? – Wie wir die Fische im Meer schützen können


Blubb, blubb, ausgeblubbert? Gesa will wissen, was es mit der Überfischung der Meere auf sich hat und trifft den Meeresbiologen Felix Mittermayer in Kiel. Er beschäftigt sich mit dem immer kleiner werdenden Dorsch-Bestand in der Ostsee. Jahrelang wurde von dem beliebten Speisefisch nämlich zu viel gefangen. Jetzt soll ein neues Messgerät feststellen, wie viele Dorsche es überhaupt noch gibt...


share







 2021-11-06  9m
 
 

Was ist Bionik? – Wenn Forscher bei der Natur spicken


Spicken bei der Natur? Das machen Forschende tatsächlich und zwar sehr erfolgreich. Das Abschauen von der Natur ist sogar eine eigene Wissenschaft: die Bionik! Welche tierisch guten Erfindungen sie hervorgebracht hat, siehst du in dieser Folge neuneinhalb!


share







 2021-10-30  9m
 
 

Sinti und Roma – Wie Powerbotschafter gegen Vorurteile kämpfen


Heute geht es bei neuneinhalb um Sinti und Roma, die schon seit hunderten von Jahren Teil unserer Gesellschaft sind, aber immer noch mit vielen Vorurteilen und mit Ausgrenzung zu kämpfen haben. Jana will herausfinden, warum das so ist und macht bei einem Workshop des Sinti Powerclubs aus Ravensburg mit. Außerdem spricht sie mit dem Sinto Rapper Dorado Weiss über seine Musik und seine Erlebnisse mit Rassismus und Diskriminierung...


share







 2021-10-16  9m
 
 

Traurig, lustlos, leer - Was sind Depressionen?


Totale Leere und Schwere, andauerndes Weinen oder keine Lust mehr auf gar nichts – eine Depression hat viele Gesichter. In dieser Folge von neuneinhalb findet Robert heraus, was es bedeutet, Depressionen zu haben und welche Hilfen es für Betroffene gibt. Dazu trifft er Hannah und Alex. Warum es Hannah heute besser geht, wenn ihr manche Dinge auch mal egal sind. Und wie es sich für Alex anfühlt, wenn seine Mutter mal wieder eine Depressionsepisode durchlebt...


share







 2021-10-09  9m
 
 

Tschüss, Frau Merkel! – Wie geht’s nach der Wahl weiter?


Nach 16 Jahren als Kanzlerin hat sich Angela Merkel bei dieser Bundestagswahl nicht mehr als Kandidatin aufstellen lassen. Aber was genau macht eigentlich ein Bundeskanzler oder eine Bundeskanzlerin? Und wie kommt man zu diesem Job? Das will Mona herausfinden und checkt nebenbei, ob sie nicht selbst für dieses wichtige Amt in Frage käme. Ob sie das Zeug zur Bundeskanzlerin hat? Und wer wahrscheinlich Angela Merkels Nachfolgerin oder Nachfolger wird? Das erfährst du in dieser Folge neuneinhalb!


share







 2021-10-02  9m
 
 

Superheld Pilz - Mehr als nur ein Lebensmittel


Robert ist im Wald unterwegs und bekommt es dort mit den wahren Herrschern der Erde zu tun: Mit Pilzen! Die sind nämlich so viel mehr als nur ein Lebensmittel. Warum der eigentliche Pilz für uns meist unsichtbar ist? Und wie man aus Pilzen Fahrradhelme bauen kann? Darum geht’s in dieser Folge neuneinhalb!


share







 2021-09-25  9m