neuneinhalb

Die Sendung zum Mitnehmen

https://www1.wdr.de/mediathek/video/podcast/channel-neun-ein-halb-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 288 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 17 hours 55 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Aussterbende Berufe – Wie sich unsere Arbeitswelt verändert


Traumberuf… Schirmmacher*in! Das hört man heute wohl kaum noch. Kein Wunder, denn dieser Beruf ist bei uns fast ausgestorben. Reporterin Mona trifft Till, einen der letzten Schirmmacher Deutschlands und darf mit ihm gemeinsam einen Regenschirm bauen. Nicht verschwunden aber verändert hat sich auch Laras Beruf: Warum sie, um Autos zu reparieren, heute mehr braucht als Schraubenschlüssel und Schweißer-Werkzeug? Darum geht’s in dieser Folge neuneinhalb.


share







   9m
 
 

Speedklettern – Nuria träumt von Olympia


8,1 Sekunden. So lange braucht Nuria, um eine 15 Meter hohe Wand hochzuklettern. Dabei kommt es auf jede Millisekunde an, denn Nuria ist Teil des deutschen Nationalkaders und ihre Disziplin ist das Speedklettern. Jana trifft die 17-jährige beim Training und versucht sich selbst an der Kletterwand. Was man beim Klettern alles beachten muss, wie man Profi-Kletterin wird und wie sich Nuria bei der deutschen Meisterschaft in Bochum schlägt, das siehst du in dieser Folge von neuneinhalb.


share







   9m
 
 

Notruf im Gebirge – Die Bergwacht im Einsatz


Ein Hubschrauber, eine Gruppe mutiger Menschen und eine echte Herausforderung – das alles erwartet Reporterin Gesa in dieser Folge neuneinhalb. Denn bei der Bergwacht in Bad Tölz erlebt sie, wie Menschen im Gebirge gerettet werden...


share







   9m
 
 

Vorsicht Zecken! – Wie man sich vor den kleinen Blutsaugern schützen kann


Sie fressen nur drei Mal in ihrem Leben, können ihr Gewicht mit einer Mahlzeit verhundertfachen und sogar wochenlang unter Wasser überleben: Zecken. Warum die kleinen Tiere nicht nur Superkräfte haben, sondern auch als gefährlichste Wildtiere Deutschlands gelten? Das will Jana herausfinden und trifft sich mit Biologin Katrin zur Zecken-Jagd. Wie du dich mit dem richtigen Sockenstyle gegen Zecken schützt, und noch vieles mehr, erfährst du in dieser Folge neuneinhalb.


share







   9m
 
 

Straßenmusik – Vom Bürgersteig auf die große Bühne?


Vor völlig fremden Menschen auftreten und Musik machen? Robert ist bei dem Gedanken ziemlich mulmig zumute... Gemeinsam mit Straßenmusik-Profi und „Dein Song“-Gewinnerin Sarah Hübers will er es aber wagen! Warum er sich für den Auftritt in einem Kölner Park ganz schön überwinden muss? Wie Sarah es von der Straßenmusikerin auf die große Bühne geschafft hat? Und welche Regeln Straßenmusiker:innen beachten müssen? Das zeigt diese Folge neuneinhalb.


share







   9m
 
 

Alleine auf der Flucht – Ein neues Leben in Deutschland


Zubair und Mustafa waren 14 und 12 Jahre alt, als sie ohne ihre Eltern aus Afghanistan nach Deutschland geflüchtet sind. Die beiden erzählen Mona, warum sie diese lange und gefährliche Reise allein auf sich genommen haben und wie es ihnen jetzt in Deutschland geht. Warum jedes Jahr tausende Kinder und Jugendliche allein nach Deutschland kommen? Und warum Zubair beinahe zurück nach Afghanistan musste? Das erfahrt ihr in dieser Folge von neuneinhalb.


share







 2021-06-19  9m
 
 

Im Goldrausch – Auf der Suche nach dem wertvollen Metall


Goldwaschpfanne und Gummistiefel – die braucht Jana für ihre spannende Mission mit Goldwäscherin Silke. Gemeinsam wollen sie Gold im Rhein finden! Warum der Abbau von Gold für Menschen und Umwelt schlimme Folgen haben kann? Das erfährst du in dieser Folge.


share







 2021-06-12  9m
 
 

Tierischer Einsatz – Unterwegs im Rettungsmobil


Robert ist heute als Notfallhelfer im Einsatz. Allerdings nicht, um Menschen zu retten, sondern Tiere! Gemeinsam mit Tierretter Marcus Barke zieht er los, um einer Wildgans zu helfen und eine entlaufene Hündin zu finden. Wie Tierretter Marcus mit Netzwurfgeräten, Wildtierkameras und viel Liebe Tiere in Not rettet? Und was du tun kannst, wenn du ein verletztes Tier findest? Das erfährst du in dieser Folge neuneinhalb.


share







 2021-06-05  9m
 
 

Muss ich das?! – Ist Helfen im Haushalt Kinderarbeit?


Müll rausbringen? Zimmer aufräumen? Küche putzen? Nö, keinen Bock…! Das kommt dir bekannt vor?! Genauso geht’s auch Hannah-Cecilia und Inti, wenn sie im Haushalt mit anpacken sollen. Und deshalb knallt’s bei ihnen zu Hause manchmal ganz schön...


share







 2021-05-29  9m
 
 

Au Backe! – Feldhamster in Not


Alarm auf dem Acker - Unsere Feldhamster sind in Gefahr! Feldhamster gehören zu den seltensten Tieren Europas und sind vom Aussterben bedroht. Jana macht sich für neuneinhalb auf die Suche nach den kleinen, scheuen Nagetieren. Warum sie dafür einen Zollstock braucht? Warum es kaum noch Feldhamster gibt? Und was ist notwendig ist, um die Tiere zu retten? Das zeigt diese Folge neuneinhalb!


share







 2021-05-22  9m