neuneinhalb

Die Sendung zum Mitnehmen

https://www1.wdr.de/mediathek/video/podcast/channel-neun-ein-halb-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 233 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share





recommended podcasts


Bruder mit Behinderung - Aliyah und Julien halten zusammen


Ganz verschieden und trotzdem unzertrennlich: Das sind die Geschwister Julien und Aliyah. Aliyah passt regelmäßig auf ihren Bruder Julien auf, denn der ist mit einer Behinderung auf die Welt gekommen. Wie es ist, einen Bruder mit Behinderung zu haben? Und was das für Aliyahs Leben bedeutet? Das möchte Jana wissen und besucht die beiden Geschwister - in dieser Folge von neuneinhalb.


share







   9m
 
 

Warum gibt es Krieg? - Was man für den Frieden tun kann


Warum bekämpfen sich Menschen gegenseitig mit Waffen? Warum kann nicht überall auf der Welt Frieden sein? Diese Frage haben wir uns sicher alle schon einmal gestellt. Aber was kann man für den Frieden tun? neuneinhalb-Reporter Robert will es herausfinden und besucht Friedenssoldat*innen der UN, die bald in ein Kriegsgebiet geschickt werden. Und: Robert spricht mit der Friedensvermittlerin Heidi Tagliavini, die ihm verrät, wie man mit Worten Kriege verhindern kann.


share







   9m
 
 

Bonbons statt Brokkoli – Kann man Vitamine naschen?“


Blumenkohl und Sellerie, Apfel und Brokkoli – in Obst und Gemüse stecken jede Menge gesunde Vitamine. Gesa entdeckt die kleinen Multitalente aber auch in Joghurtdrinks, Schoko-Frühstücksflocken und sogar Bonbons! Und sie fragt sich: Bonbons statt Brokkoli? Können wir uns also auch ohne Obst und Gemüse gesund ernähren? Antworten bekommt Gesa von Ernährungswissenschaftlerin Dr. Daniela Graf.


share







 2020-09-19  9m
 
 

Im Dreierpack – Dörte, Dorinda und Dorina sind Drillinge


Dörte, Dorina und Dorinda sind schon ihr ganzes Leben lang zu dritt. Neben Geburtstag und Aussehen teilen die Drillinge auch ihre Liebe zur Leichtathletik. Reporterin Jana trifft die Mädchen beim Training und erfährt, warum die drei auf dem Sportplatz nicht nur ein starkes Team, sondern auch knallharte Konkurrentinnen sind. Wie sie damit umgehen und wie das Leben als Drilling aussieht? Darum geht’s in dieser Folge neuneinhalb.


share







 2020-09-12  9m
 
 

Ab auf den Acker! - Annis Leben als Landwirtin


Diesmal geht’s um einen der wohl wichtigsten Berufe der Welt: Den der Landwirte und Landwirtinnen. Denn ohne sie wären unsere Supermarktregale leer. Robert besucht Landwirtin Anni auf dem Hof und muss gleich ordentlich mit anpacken. Gemeinsam kümmern sich die beiden um die Felder und Robert darf sogar selbst Trecker fahren! Mit welchen Herausforderungen Anni als Landwirtin zu kämpfen hat und wieso die Landwirtschaft trotzdem ihr Traumjob ist? Das erfährst du in dieser Folge!


share







 2020-09-05  9m
 
 

Hitze in der Stadt - Wie uns Asphalt und Beton schwitzen lassen


Heiß, heißer, Hochsommer - Robert will wissen, wieso sich Fußgängerzonen, Bürgersteige und Plätze in unseren Städten oft in regelrechte Herdplatten verwandeln. Bewaffnet mit einer Wärmebildkamera geht er auf die Suche nach Hotspots in der Bochumer Innenstadt. Mona erkundet währenddessen die größte grüne Fassade Europas. Wie 30.000 Bäumchen auf das Gebäude passen und wie sie gegen die Hitze in der Stadt helfen können? Das erfährst du in dieser brandheißen Folge von neuneinhalb.


share







 2020-08-29  9m
 
 

Urlaub trotz Corona – Wie laufen eure Sommerferien?


Koffer packen und ab in den Urlaub! So sehen für viele von uns die Sommerferien normalerweise aus, aber dieses Jahr ist wegen des Coronavirus einiges anders. Jana möchte wissen, wie eure Ferien laufen und welche Möglichkeiten es gibt, trotz Corona Urlaub zu machen. Wie die Lage an den Flughäfen ist, wo man auch in Deutschland Strandurlaub machen kann und was eine ganz besondere Ampel damit zu tun hat, das erfährst du in dieser Folge neuneinhalb.


share







 2020-08-22  9m
 
 

Rosa und hellblau – Typisch Mädchen, typisch Jungs?


Rosa, Prinzessin, Traumberuf Erzieherin – ganz klar, typisch Mädchen! Blau, Pirat, Traumberuf Feuerwehrmann – typisch Jungs! Warum ist das so klar für uns? Robert möchte es herausfinden und schaut sich in der Spielwarenabteilung um. Hier findet er kaum ein Produkt, dass es nicht in einer Jungs- und einer Mädchen-Ausführung gibt. Aber warum richten sich so viele Produkte nur an ein Geschlecht? Welche Geschlechterrollen vermitteln sie uns? Und warum können diese Rollenbilder zum Problem werden?


share







 2020-08-15  9m
 
 

Aussterbende Berufe – Wie sich unsere Arbeitswelt verändert


Traumberuf… Schirmmacher*in! Das hört man heute wohl kaum noch. Kein Wunder, denn dieser Beruf ist bei uns fast ausgestorben. Reporterin Mona trifft Till, einen der letzten Schirmmacher Deutschlands und darf mit ihm gemeinsam einen Regenschirm bauen. Nicht verschwunden aber verändert hat sich auch Laras Beruf: Warum sie, um Autos zu reparieren, heute mehr braucht als Schraubenschlüssel und Schweißer-Werkzeug? Darum geht’s in dieser Folge neuneinhalb.


share







 2020-07-18  9m
 
 

Saugut! – Warum wir alte Nutztierrassen brauchen


Ene mene Muh, und ausgestorben ist – die Kuh. Warum tatsächlich viele Rinder-, Schweine- und Schafrassen in Deutschland vom Aussterben bedroht sind, das will Reporterin Jana herausfinden und trifft den 9-jährigen Hinnerk auf dem Wilhelminenhof. Gemeinsam bringen sie seltene Kühe auf die Weide und begrüßen ein kleines Eberferkel. Warum es so wichtig ist, alte Nutztierrassen zu schützen? Das erfahrt ihr diesmal bei neuneinhalb.


share







 2020-07-11  9m