neuneinhalb

Die Sendung zum Mitnehmen

https://www1.wdr.de/mediathek/video/podcast/channel-neun-ein-halb-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 327 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 1 minute

subscribe
share






recommended podcasts


Pflege als Beruf – Luca kümmert sich um Menschen


Waschen, Verbände wechseln, zuhören… Das und noch viel mehr gehört zu Lucas Arbeitsalltag. Er macht eine Ausbildung zum Pflegefachmann und betreut alte und kranke Menschen. Ein wichtiger Job! Trotzdem sind Luca und viele seiner Kolleg:innen unzufrieden mit ihrem Beruf. Denn der bedeutet oft schwierige Arbeitszeiten, körperlich anstrengende Aufgaben und relativ wenig Bezahlung...


share








   9m
 
 

Süchtig nach Zocken – Wo beginnt Computerspielsucht?


Ein Autorennen gewinnen, eigene Welten erschaffen oder Champion einer Fußball-Liga werden – Computerspielen macht Spaß! Aber was ist, wenn man plötzlich ständig an der Tastatur oder am Controller hängt? Diese Folge von neuneinhalb klärt, ab wann man eigentlich computerspielsüchtig ist und wie man die Kontrolle übers Spielen behalten kann.


share








   9m
 
 

Kernkraft als Klimaretter? - So nachhaltig ist Atomenergie wirklich


Können wir mit Atomenergie das Klima retten? Dieser Frage geht Robert heute auf den Grund und dringt dabei bis zum Herzstück eines Atomkraftwerks vor. Dort findet er heraus, wie in einem Atomkraftwerk Strom gewonnen wird. Außerdem untersucht er mit den Science Cops Max und Jonathan die Vor- und Nachteile der Atomenergie. Ist sie am Ende viel besser als ihr Ruf? Das und mehr zeigt diese Folge von neuneinhalb!


share








   9m
 
 

Wir tragen Brille– Warum sehen immer mehr Menschen schlecht?


Scharf sehen - Fehlanzeige! So geht’s vielen Kindern und Jugendlichen. Sie brauchen eine Brille, genau wie neuneinhalb Reporter Robert. Wie es ist, eine Brille zu tragen, und warum viele von uns eigentlich so schlecht sehen? Darum geht es in dieser Folge neuneinhalb.


share








   9m
 
 

Straßenmusik – Vom Bürgersteig auf die große Bühne?


Vor völlig fremden Menschen auftreten und Musik machen? Robert ist bei dem Gedanken ziemlich mulmig zumute... Gemeinsam mit Straßenmusik-Profi und „Dein Song“-Gewinnerin Sarah Hübers will er es aber wagen! Warum er sich für den Auftritt in einem Kölner Park ganz schön überwinden muss? Wie Sarah es von der Straßenmusikerin auf die große Bühne geschafft hat? Und welche Regeln Straßenmusiker:innen beachten müssen? Das zeigt diese Folge neuneinhalb.


share








   9m
 
 

Lust auf Lesen – Was Bücher verändern können


Lies doch mal! Das hast du vielleicht auch schon mal gehört. Was aber, wenn man gar keinen Bock auf Bücher hat? neuneinhalb Reporterin Tess will rausfinden, was an Lesen so besonders ist und warum es in unserem Leben eine wichtige Rolle spielt. Dafür ist sie unter anderem zu einem ganz besonderen Fußball-Training verabredet. Außerdem trifft sie die 15-jährige Mirai, die auf Instagram einen Bücherblog betreibt...


share








 2022-04-02  9m
 
 

Nachrichten über den Krieg – Woher kommen die Informationen?


Auf TikTok und andere Sozialen Netzwerken wimmelt es gerade nur so von Bildern und Videos, die angeblich den Krieg in der Ukraine zeigen. Doch viele davon sind fake, also falsch! Wie du erkennen kannst, was echt und was nicht echt ist, und wie du an verlässliche Informationen über den Krieg kommst, das erfährst du in dieser neuneinhalb-Folge.


share








 2022-03-26  9m
 
 

Abgepumpt und abgefüllt – Wem gehört das Wasser?


In dieser Folge beschäftigt sich Luam mit einem ganz besonders edlen Tropfen: Wasser! Sie trifft Anouk und Benny aus Lüneburg, die für das Grundwasser in ihrer Region kämpfen. Dort wird nämlich seit vielen Jahren Wasser aus dem Boden abgepumpt und deutschlandweit als Mineralwasser verkauft. Das finden die beiden nicht in Ordnung...


share








 2022-03-19  9m
 
 

neuneinhalb kompakt - Geflüchtete


Seit Kriegsbeginn am 24. Februar 2022 flüchten immer mehr Menschen aus der Ukraine in andere Länder – auch nach Deutschland. Hilfsorganisationen sind jetzt im Dauereinsatz. Viele Städte und Kommunen richten Unterkünfte ein und auch Privatpersonen nehmen die Menschen bei sich auf. Die Hilfsbereitschaft ist groß; viele Kinder und Jugendliche sammeln Spenden und setzen ein Zeichen für den Frieden...


share








 2022-03-19  5m
 
 

Roller Derby – Rempeln auf Rollschuhen


Robert will heute den Track unsicher machen und mit dem Team „Mogweis Junior Roller Derby“ aus Oberhausen trainieren! Wie man Roller Derby spielt? Das weiß er selbst noch nicht so genau. Einen Schläger oder einen Ball braucht er schon mal nicht, dafür aber Rollschuhe, eine Schutzausrüstung und: Kampfgeist! Ob Robert beim Roller Derby punkten kann? Und wieso der Sport mit Mädchenklischees aufräumen will? Das zeigt diese Folge von neuneinhalb!


share








 2022-03-05  9m