neuneinhalb

Die Sendung zum Mitnehmen

https://www1.wdr.de/mediathek/video/podcast/channel-neun-ein-halb-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 274 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 15 hours 48 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Schnipp, Schnapp, Haare ab – Ein Zopf für einen guten Zweck


Mit Zöpfen etwas Gutes tun? Das geht - wenn man sie abschneidet und spendet! Das hat Mailin heute vor. Mit ihrer Haarspende möchte sie Menschen helfen, die eine Perücke brauchen, wie zum Beispiel ihre Freundin Carla. Mona darf Mailin zum Frisör begleiten und den „großen Schnitt“ miterleben. Außerdem zeigt ihr Perückenmacher Max, wie viel Arbeit es ist, eine Perücke von Hand zu knüpfen...


share







   9m
 
 

Lange Nase, kurze Beine – Woran erkennt man Lügen?


Gelogen hat doch jede*r von uns schon mal. Egal ob Notlügen, kleine Flunkereien oder zum Beispiel beim Thema Hausaufgaben. Mona fragt sich in dieser Folge von neuneinhalb: Gibt es eine Methode, mit der man Lügen aufdecken kann? Und ist flunkern eigentlich immer verboten? Dafür lässt sie sich an einen echten Lügendetektor anschließen und befragt eine Jury aus Lügen-Expert*innen.


share







   9m
 
 

Alles im Fluss - Wie gesund sind Rhein und Co.?


Jana schwingt für neuneinhalb heute das Paddel! Im Kajak zieht sie mit Umweltschützer Stephan los, um Müll in der Mosel zu sammeln. Dabei finden die beiden nicht nur ziemlich verrückte Dinge. Jana erfährt auch, wie schädlich Abfall und andere Verschmutzung für die Lebewesen der Flüsse, und für uns Menschen sind. Warum Jana außerdem von ein paar Lachsen nass gemacht wird? Und wieso sie Babylachse in die Freiheit entlässt – das und mehr siehst du in dieser Folge von neuneinhalb.


share







   9m
 
 

Nachgebohrt - Wie wir unsere Zähne schützen


Zähne putzen verboten! So lautet Monas Auftrag in dieser Folge von neuneinhalb. Klingt fies? Hat aber einen guten Grund. An der Zahnklinik Witten/Herdecke will sie rausfinden, wie Karies entsteht und wie wir uns davor schützen können. Zur Belohnung darf sie dann selbst den Zahnarztbohrer schwingen und einem ‚Herrn‘ namens Manfred auf den Zahn fühlen. Außerdem begleitet Mona Tristan, der eine feste Zahnspange bekommt...


share







 2021-03-13  9m
 
 

Unvorstellbar! – Was Gedanken bewegen können


Dinge alleine mit der Kraft der Gedanken steuern – klingt unvorstellbar? Tatsächlich ist das aber schon möglich! Wie, das will Reporterin Jana in dieser Folge von neuneinhalb herausfinden. Dafür trifft sie einen Wissenschaftler, der Gedanken lesen und damit tatsächlich Dinge bewegen kann. Außerdem ist Jana mit Phillip verabredet, der eine gedankengesteuerte Armprothese trägt...


share







 2021-03-06  9m
 
 

Lockdown, Impfung, Maskenpflicht - Wie lange dauert das noch?


Seit über einem Jahr legt das Coronavirus nun schon unser Leben und den Alltag lahm. Eine Frage brennt dir und auch Robert deshalb unter den Nägeln: Wie lange dauert das noch?! Welche Antwort unser Bundesgesundheitsminister Jens Spahn darauf hat? Und was sogenannte Impfzentren mit dem Ende der Pandemie zu tun haben? Darum geht’s diesmal bei neuneinhalb.


share







 2021-02-27  9m
 
 

Corona, Stress und Budenkoller? - Was ihr dagegen tun könnt


Schon mal vom gemeinen Budenkoller gehört?! Der greift gerade, in der Corona-Zeit, ziemlich um sich! Deine Freund*innen fehlen dir, das Homeschooling nervt und zu Hause gibt‘s mehr Zoff. Dann hat er dich wahrscheinlich auch erwischt. Jana versucht heute, dem miesen Mix aus Stress und Langeweile ein Ende zu setzen. Und zwar mit einem „Heilserum“, in dem jede Menge Tipps gegen den Budenkoller stecken...


share







 2021-02-13  9m
 
 

Lebensmittelallergie - Wenn Essen zur Gefahr wird


Eine kleine Erdnuss – für Vera ist die lebensgefährlich! Sie hat nämlich eine Lebensmittelallergie und muss deshalb ständig aufpassen, was sie isst. Warum Vera immer eine Notfallspritze bei sich trägt? Wie sie sich vor Erdnüssen schützt? Und was die feine Nase von Hündin Baileys damit zu tun hat? Das alles in dieser Folge von neuneinhalb.


share







 2021-02-06  9m
 
 

Das große Trennen - Was passiert mit unserem gelben Sack?


Ausgelöffelte Joghurtbecher, leere Smoothieflaschen, alte Zahnbürsten – ab in den Müll damit. Aber, in welchen? Gelber Sack oder Restmüll? Mülltrennen kann manchmal ganz schön kompliziert sein. Robert fragt sich ‚Warum das Ganze?!‘ und besucht eine Müllsortieranlage, in der der Abfall aus unseren Gelben Säcken und Tonnen landet...


share







 2021-01-23  9m
 
 

Alltagsrassismus – Wenn Worte ausgrenzen


"Woher kommst du?", "Darf ich mal deine Haare anfassen?" Solche Fragen müssen sich viele Schwarze Jugendliche anhören. Robert will verstehen, warum diese Sätze rassistisch und verletzend sein können. Dafür trifft er Menschen, die selbst von Rassismus betroffen sind und sich dagegen einsetzen. Warum viele weiße Menschen manchmal unbeabsichtigt verletzende Fragen stellen? Und was wir alle gegen Rassismus tun können? Darum geht es in dieser Folge von neuneinhalb.


share







 2021-01-16  9m