Betthupferl - Gute-Nacht-Geschichten für Kinder

Eigentlich sind "Betthupferl" kleine Süßigkeiten kurz vor dem Schlafengehen. Für die meisten Kinder in Bayern sind "Betthupferl" aber auch Gutenachtgeschichten. Genau das richtige Ritual vor dem Zubettgehen für unsere kleinsten Hörer.

https://www.br.de/mediathek/podcast/betthupferl/596

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 1613 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich
subscribe
share



 

recommended podcasts


Eine seltsame Kindheit an der Pegnitz: Das Nilpferd / Mundart Mittelfranken


Vater, Mutter, die blonde Schwester, die schwarzhaarige Schwester und Matthias machen einen Ausflug in den Tiergarten. Die beiden Mädchen stellen ihrem Bruder seine Artverwandten vor. Dann gibt es Gelächter und einen kurzen Schreck. (Erzählt von Matthias Egersdörfer in mittelfränkischer Mundart)


share





   4m
 
 

Schnelle Märchen (6/6): Der Clown kann nicht mehr lachen


Die Zirkusartisten sind ratlos: Der Clown sitzt stumm auf seinem Stuhl und rührt sich nicht. Der Fall ist klar: Der Spaßmacher braucht Hilfe. Doch wie bringt man einen Clown zum lachen? (Erzählt von Sonja Beißwenger)


share





   5m
 
 

Schnelle Märchen (5/6): Felix im Spielzeugland


Felix fährt ins Spielzeugland. Abenteuer erleben. Doch für welches soll er sich entscheiden? Ein großes? Buntes? Aufregendes? Da entdeckt er ein Loch in der Erde. Und erlebt sein blaues Wunder. (Erzählt von Sonja Beißwenger)


share





   4m
 
 

Schnelle Märchen (4/6): Das Friedensschwein


Die Tiere auf dem Bauernhof spielen verrückt: Die Henne streitet mit dem Hasen, die Katze schimpft über den bellenden Hund und das Schaf fühlt sich missachtet. Im nu verwandelt sich der friedliche Bauernhof in Meckerhausen. (Erzählt von Sonja Beißwenger)


share





   4m
 
 

Schnelle Märchen (3/6): Gestrandet auf der Kokosnuss-Insel


Clara ist ein echter Tausendsassa: furchtlos, stark und sportlich. Als sie eines Tages eine Flaschenpost mit einem Hilferuf findet, fackelt sie nicht lange, stürzt sich ins Meer und schwimmt los. (Erzählt von Sonja Beißwenger


share





   4m
 
 

Schnelle Märchen (2/6): Timo und die Schwarze Witwe


Timo hat einen Wunsch: Einmal mit der Schwarzen Witwe auf Verbrecherjagd gehen! Doch wie soll er das anstellen? Da begeht der Schurke Karius einen Diebstahl. Und die Schwarze Witwe braucht dringend Hilfe. (Erzählt von Sonja Beißwenger


share





   4m
 
 

Schnelle Märchen (1/6): Das müde Gespenst


Das Gespenst ist hundemüde. Jede Nacht zur Geisterstunde wird es von den anderen Gespenstern geweckt. Dabei will es einfach nur schlafen. Weiß der Uhu vielleicht Rat? (Erzählt von Sonja Beißwenger)


share





   4m
 
 

Märchenbett: König / Mundart Oberbayern


Warum will denn der König das Glückskind einfach umbringen? Das will der Felix wissen und düst ins Märchenland. Was haben in der Ritter-Fachschule der Schwarze Peter und eine morsche Lanze gemeinsam? (Erzählt von Heinz-Josef Braun und Stefan Murr in oberbayerischer Mundart)


share





   4m
 
 

Bubu, weltbester Freund und Kuscheltier (6/6): Reich!


Bubu, der Affe mit den Schlenkerarmen, erlebt mit Lotta die unglaublichsten Abenteuer. Um richtig reich zu werden, verkaufen sie ihre alten Spielsachen auf dem Flohmarkt. Aber dann interessiert sich jemand für Pauli und Murli. (Erzählt von Stefan Murr)


share





   4m
 
 

Bubu, weltbester Freund und Kuscheltier (5/6): Schlechte Laune


Bubu, der Affe mit den Schlenkerarmen, erlebt mit Lotta die unglaublichsten Abenteuer. Doch heute hat Bubu schlechte Laune. Lotta meint, das liegt am dicken Grummel. Um ihn zu besänftigen müssen Bubu und Lotta ihn füttern. (Erzählt von Stefan Murr)


share





   4m