Betthupferl - Gute-Nacht-Geschichten für Kinder

Eigentlich sind "Betthupferl" kleine Süßigkeiten kurz vor dem Schlafengehen. Für die meisten Kinder in Bayern sind "Betthupferl" aber auch Gutenachtgeschichten. Genau das richtige Ritual vor dem Zubettgehen für unsere kleinsten Hörer.

https://www.br.de/mediathek/podcast/betthupferl/596

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 2618 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 18 hours 40 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Superhelden, XI (1/5): Schultüte


Papa und Moritz machen Mutproben, um Superhelden zu werden. Dazu erobern sie magische Gegenstände, immer abwechselnd. Heute soll Papa einen Gegenstand aus einer Erstklässler-Schultüte erobern. (Erzählt von: Rufus Beck)


share








   4m
 
 

Vreni, die kleine Fähre - Die Weinlese /Mundart Unterfranken


Müde kommt Vreni am Abend im Hafen an. Den ganzen Tag hat sie Anhänger voll mit Trauben transportiert. Doch als Vreni bemerkt, dass Ludwig, der Weinbergschnecke, etwas Kummer bereitet, hat die kleine Fähre sofort neue Energie um ihm zu trösten. (Erzählt in unterfränkischer Mundart von Anna Graenzer)


share








   5m
 
 

Schnelle Märchen, IV (5/5): Der Drachenkurs


Der lila Drache wär lieber eine Maus. Sehr zum Leidwesen seines Vaters, der seinen Sohn auf den rechten Weg bringen will: Mit einem Drachenkursus. (Erzählt von Sonja Beißwenger)


share








   4m
 
 

Schnelle Märchen, IV (4/5): Der sprechende Kater


Als ihr Vater stirbt, bekommt der jüngste von drei Söhnen einen altersschwachen Kater vermacht. Erst ärgert er sich gewaltig. Doch dann macht er eine sehr interessante Entdeckung. (Erzählt von Sonja Beißwenger)


share








   4m
 
 

Schnelle Märchen, IV (3/5): Wenn einer eine Reise tut ...


Der Gartenzwerg hat die Nase voll vom Rumstehen im Garten. Also nimmt er sein Bündel und zieht los - geradewegs der Nase nach. Er hat die Abenteuerluft noch nicht lange geschnuppert, da hat er seine erste verrückte Begegnung. (Erzählt von Sonja Beißwenger)


share








   4m
 
 

Schnelle Märchen, IV (2/5): Hans im Dauerglück


Ja, sind die Leute denn verrückt geworden? Wer tauscht schon eine Taschenuhr gegen eine Kastanie? Und wer würde Nein zu so einem Tausch sagen? Hans jedenfalls nicht. Er fühlt sich im Dauerglück. Doch das hält leider nicht an. (Erzählt von Sonja Beißwenger)


share








   4m
 
 

Schnelle Märchen, IV (1/5): Hursgattels Fluch


Immer schlechtes Wetter? Das schlägt auf die Laune. Und die will sich Paul nicht mehr verderben lassen. Auch nicht von einem Fluch. Also macht er sich auf die Suche nach Hursgattel, der für Regen, Wind und Schnee verantwortlich sein soll. (Erzählt von Sonja Beißwenger)


share








   4m
 
 

Konstantin Kastanienbaum: Frau Müller klettert / Mundart Mittelfranken


Frau Müller ist schon achtzig Jahre alt und kommt mit ihrer Enkelin Lisa jeden Mittwoch auf den Spielplatz. Da muss sie daran denken, wie sie als kleines Mädchen auf den Baum geklettert ist. Aber ob sie das jetzt noch kann? (Erzählt in mittelfränkischer Mundart von Roman Bahr)


share








   5m
 
 

Ida, I (5/5): Zwei Papas


Kunstunterricht. Auf Idas Familienbild sind Papa Tom und Papa Till. "Wenn du zwei Papas hast, hast du auch zwei Mamas?", fragt Klara. Ida verneint und bringt am nächsten Tag ein zweites Bild mit. Darauf ist Mama Maren, die in Amerika auf einem Berg mit vielen Pfauen wohnt. (Erzählt von: Komi Togbonou)


share








   4m
 
 

Ida, I (4/5): Die gefräßige Katze


Frau Yilmaz, Idas Klassenlehrerin, will mit den Kindern ein Theaterstück aufführen. Es heißt DIE GEFRÄSSIGE KATZE. Alma will gerne die Katze spielen. Aber die Kinder sind alle für Ida, weil sie den größten Bauch hat. Doch Ida hat gar keine Lust auf die Rolle. (Erzählt von: Komi Togbonou)


share








   4m