Frag mich! - Die Nachrichten und ich

Jeden Tag hören wir neue Nachrichten - aber was bedeuten sie für Kinder? Bei "Frag mich! - Die Nachrichten und ich" zeigen wir, welche News euch beschäftigen. Zu jedem Thema treffen wir ein Kind, das sich gut damit auskennt. Ihr steht also immer im Mittelpunkt - schließlich wisst ihr als Kinder nun mal am besten über Kinder Bescheid. Auch über unsere Themen entscheidet ihr: Schickt uns einfach eine Sprachnachricht an unser "Podcastofon" (Telefonnummer: +49 171 839 89 41) oder schreibt uns eine Mail an fragmich[at]br.de

https://www.br.de/mediathek/podcast/frag-mich-die-nachrichten-und-ich/631

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 206 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 4 hours 59 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Verbot von Plastik-Strohhalmen und Co: Weniger Plastikmüll im Alltag?


Seit dem 3. Juli sind in der ganzen EU viele Dinge aus Plastik verboten, die man nur einmal verwendet. Janina spricht darüber mit Ruby. Sie hat bei ihrem letzten Urlaub am Meer jede Menge Plastikmüll am Strand eingesammelt. Werden die Strände durch das neue Gesetz nun bald sauberer sein?


share







   11m
 
 

Fußball und der Regenbogen: UEFA verbietet Regenbogen-Beleuchtung


Die UEFA hat entschieden, dass die Münchner Fußball-Arena beim EM-Spiel gegen Ungarn nicht in den Regenbogenfarben leuchten darf. Tino spricht darüber mit Elias. Elias ist großer Fußballfan, war letztes Jahr dabei, als sein Onkel einen Mann geheiratet hat und fragt sich: Was ist das Problem?


share







   9m
 
 

Bauern wollen mehr Geld für ihre Milch - Wieviel Arbeit steckt in einem Liter?


Landwirte demonstrieren für höhere Milchpreise - Wie viel Arbeit steckt in einem Liter Milch? Janina besucht Anna, die im Inntal auf einem Bergbauernhof mit 60 Kühen lebt und findet unter anderem heraus, wie viel von dem Geld, das sie im Supermarkt für ihren Liter Milch bezahlt hat, am Ende bei den Bauersfamilien landet.


share







 2021-06-18  12m
 
 

Kükentöten in Deutschland ab 2022 verboten


Männliche Küken werden nach dem Schlüpfen oft getötet. Der Bundestag hat ein neues Gesetz beschlossen: Das Kükentöten ist ab 2022 verboten. Was du jetzt schon für Tierschutz tun kannst und mehr, zeigt dir die zehnjährige Hannah gemeinsam mit Tino.


share







 2021-06-04  11m
 
 

Mehr Nichtschwimmer durch Corona - Was du trotzdem tun kannst


Immer mehr Kinder in Deutschland sind Nichtschwimmer, weil der Schwimmunterricht in der Corona-Pandemie ausgefallen ist. Maxi hat schon das silberne Jugendschwimmabzeichen. Gemeinsam mit Tino überlegt er, was nun zu tun ist.


share







 2021-05-21  9m
 
 

Vorsicht, Baustelle: Hier entsteht der neue Podcast "Frag mich!"


Am 21.Mai 2021 starten wir den neuen Kindernachrichten-Podcast "Frag mich! Die Nachrichten und ich". Das Besondere: Ihr und eure Nachrichten stehen im Mittelpunkt. Abonniert uns, dann bekommt ihr auf jeden Fall mit, wenn es weitergeht. Du hast ein Thema, das dich beschäftigt? Erzähl uns davon und schicke uns eine Sprachnachricht ans Podcastofon. Die Nummer ist: +49 171 83 989 41. Oder schreibe uns eine Mail an fragmich@br.de! Wir freuen uns auf deine Nachricht!


share







 2021-04-15  1m
 
 

klaro: Coronakrise 2021 - Trotzdem Fasching feiern?


Sich bunt verkleiden, viele Leute treffen und beim Tanzen wild herumhüpfen, so feiern wir jedes Jahr im Februar Fasching. Im Lockdown 2021 ist das anders. Eine klaro-Sendung der Kombiklasse 3/4 der Grundschule Oberschneiding.


share







 2021-02-12  6m
 
 

klaro: Gurkenwasser statt Streusalz für Räumfahrzeuge


Damit sich Schnee und Eis gar nicht erst auf den Straßen festsetzen, wird in Dingolfing statt grober Salzkörner jetzt Abwasser aus einer Gurkenfabrik verteilt - Upcycling für die Umwelt! Eine klaro-Sendung aus Oberschneiding.


share







 2021-02-05  5m
 
 

klaro: Wolf spaziert durch oberfränkisches Dorf


Lange Zeit galt der Wolf in Deutschland als ausgestorben. Über viele Jahrhunderte hatten Menschen Jagd auf Wölfe gemacht. Seit sie unter Schutz stehen, haben sie sich auch in Bayern wieder angesiedelt. Ein klaro-Thema aus Creußen.


share







 2021-01-29  6m
 
 

klaro: Die Amtseinführung des neuen Präsidenten der USA


Joe Biden wurde am 20. Januar 2021 als 46. Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt. Alle noch lebenden ehemaligen Präsidenten waren bei seiner Amtseinführung anwesend - bis auf den 96-jährigen Jimmy Carter und Donald Trump.


share







 2021-01-22  6m