Frag mich! - Die Nachrichten und ich

Jeden Tag hören wir neue Nachrichten - aber was bedeuten sie für Kinder? Bei "Frag mich! - Die Nachrichten und ich" zeigen wir, welche News euch beschäftigen. Zu jedem Thema treffen wir ein Kind, das sich gut damit auskennt. Ihr steht also immer im Mittelpunkt - schließlich wisst ihr als Kinder nun mal am besten über Kinder Bescheid. Auch über unsere Themen entscheidet ihr: Schickt uns einfach eine Sprachnachricht an unser "Podcastofon" (Telefonnummer: +49 171 839 89 41) oder schreibt uns eine Mail an fragmich[at]br.de

https://www.br.de/mediathek/podcast/frag-mich-die-nachrichten-und-ich/631

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 216 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 7 hours 4 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Schutz vor Delta und Omikron: Neue Corona-Regeln für ganz Deutschland


Die Kliniken sind voll, die Coronazahlen hoch - und mit "Omikron" gibt es auch noch eine neue Variante von Corona. Tino und der 10-jährige Raphael checken ab, welche neuen Corona-Regeln euch Kinder besonders betreffen.


share







   13m
 
 

Rettet die Bäume - Die UN-Klimakonferenz will die Zerstörung des Waldes stoppen


Jede Minute werden etwa 30 Fußballfelder Wald auf dieser Erde zerstört.Janina spricht mit Hanna darüber, was die Wälder der Welt für uns tun - und was wir für die Wälder und damit für das Klima tun können.


share







   12m
 
 

Mehr Coronafälle bei Kindern: So hältst du die Maskenpflicht im Unterricht aus


Da in letzter Zeit bei immer mehr Schülern und Schülerinnen der Coronatest positiv ausfällt, gelten in Bayern nach den Herbstferien wieder strengere Hygieneregeln in der Schule. Mindestens in der ersten Schulwoche muss die Maske auch am Sitzplatz im Unterricht dran bleiben. Der 11jährige Mio findet das zwar nicht angenehm, aber er überlegt sich gemeinsam mit Tino, wie er die Zeit mit Maske möglichst gut rumbringen kann.


share







 2021-11-05  12m
 
 

Gerechtigkeit für alle?! Die 4. Gipfelkonferenz der Kinder in Nürnberg


Mitte Oktober hat in Nürnberg eine besondere Konferenz stattgefunden: Die vierte Gipfelkonferenz der Kinder. Dabei haben sich Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Ländern in einem Online-Forum getroffen, um miteinander zu diskutieren. Das Thema in diesem Jahr: Gerechtigkeit! Hamadoun war dabei!


share







 2021-10-22  12m
 
 

Wird dein Schulweg sicherer? Rasen und Falschparken wird für Autofahrer teurer


Verkehrschaos morgens vor dem Schulgebäude: Das ist nicht nur nervig, es kann auch gefährlich werden. Nun werden die Geldstrafen für Raser und Falschparker erhöht - im neuen Bußgeldkatalog. Wird das den Schulweg sicherer machen? Ella aus Meerbusch erzählt Tino aber auch noch von anderen Versuchen, den Verkehr zu beruhigen ...


share







 2021-10-08  11m
 
 

Bundestagswahl 2021 - Was passiert da eigentlich?


Alle reden von der Bundestagswahl - aber was bedeutet sie für Kinder? Wie funktioniert sie - und was wählt man da eigentlich genau? Die zehnjährige Antonia hat es bei der U18-Wahl ausprobiert und spricht darüber mit Janina.


share







 2021-09-24  12m
 
 

Lokführer streiken: Wieso dürfen sie das?


In den Sommerferien gab es immer wieder Chaos an deutschen Bahnhöfen: Einige Lokführer haben gestreikt und sind nicht zum Dienst erschienen. Tino fragt sich gemeinsam mit der 12jährigen Maria: Darf man einfach so streiken? Und warum müssen sie das ausbaden?


share







 2021-09-10  12m
 
 

Hilfe, Feuer! Warum es in diesem Sommer so viel brennt


In vielen Ländern wüten diesen Sommer schlimme Waldbrände. Janina spricht darüber mit Oskar. Er ist seit drei Jahren bei der Jugendfeuerwehr. Die beiden finden heraus, warum es so oft brennt, was das für Folgen hat - und was man gegen Waldbrände tun kann.


share







 2021-08-27  12m
 
 

Jubeln, schreien, weinen - Das waren die Olympischen Spiele 2021


In Tokio in Japan haben die Olympischen Sommerspiele 2021 stattgefunden. Janina spricht mit David über die deutschen Medaillen, die sportlichen Überraschungen - und auch über den extremen Druck, der auf den Athleten und Athletinnen lastete.


share







 2021-08-13  14m
 
 

Schlimme Unwetter: Mit Sandsäcken gegen den Sturzbach


Im Sommer 2021 wüten in vielen Teilen Deutschlands heftige Unwetter. Tino spricht darüber mit der 13jährigen Leni aus Berchtesgaden. Sie musste mit anpacken, als bei einem Unwetter aus dem Fußgängerweg neben ihrem Haus plötzlich ein Sturzbach geworden war.


share







 2021-07-30  12m