Frag mich! - Die Nachrichten und ich

Jeden Tag hören wir neue Nachrichten - aber was bedeuten sie für Kinder? Bei "Frag mich! - Die Nachrichten und ich" zeigen wir, welche News euch beschäftigen. Zu jedem Thema treffen wir ein Kind, das sich gut damit auskennt. Ihr steht also immer im Mittelpunkt - schließlich wisst ihr als Kinder nun mal am besten über Kinder Bescheid. Auch über unsere Themen entscheidet ihr: Schickt uns einfach eine Sprachnachricht an unser "Podcastofon" (Telefonnummer: +49 171 839 89 41) oder schreibt uns eine Mail an fragmich[at]br.de

https://www.br.de/mediathek/podcast/frag-mich-die-nachrichten-und-ich/631

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 236 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 10 hours 55 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Weltweiter Klimastreik: Warum Kinder für die Umwelt auf die Straße gehen


Die Bewegung Fridays for Future hat zu einer großen Demo aufgerufen: Weltweit sollen Kinder und Jugendliche am Freitag, den 23.9.22 auf die Straße gehen, um ein Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen. Auch Charlotte (12) und Nela (11) sind dabei - nicht zum ersten Mal. Denn sie wollen zeigen: Beim Thema Umweltschutz muss sich ganz schnell ändern, denn es geht um ihre Zukunft.


share








   10m
 
 

Zu wenig Lehrer und Lehrerinnen: Warum das schlecht für dich ist


Lehrerinnen und Lehrer werden knapp: Bis zu 40.000 Lehrkräfte fehlen in Deutschland. Deshalb fällt nicht nur viel Unterricht aus - die Schulen müssen auch AGs wie Schultheater oder Musikangebote streichen. Wieso ist das so? Das findet Janina gemeinsam mit der elfjährigen Carlotta heraus.


share








   12m
 
 

Zu schade zum Wegwerfen! Was tun, wenn etwas kaputtgeht?


Tinos Kopfhörer hat einen Wackelkontakt. Zum Wegwerfen ist der viel zu schade - aber die Reparatur wäre teurer als der ganze Kopfhörer! Also doch ab in den Müll damit? Henni und Alma von der Reparaturwerkstatt der Rudolf-Steiner-Schule in München Schwabing haben da eine bessere Idee!


share








 2022-08-26  13m
 
 

Gemeinsam spielen: Wie geht es ukrainischen und deutschen Kindern zusammen?


Seit Februar ist Krieg in der Ukraine. Darum sind etwa 300.000 Kinder und Jugendliche nach Deutschland geflüchtet. Vier davon sind Ella, Yeva, Nicole und Nikita. Sie sind bei der Familie der 10jährigen Josefine in Bayern untergekommen. Janina hat sie alle besucht.


share








 2022-08-12  13m
 
 

Stadt ohne Autos? Wie der Verkehr in Zukunft aussehen kann


In Deutschland gibt es im Moment mehr Autos als jemals zuvor: Doch Autos bedeuten oft Lärm, Unfälle, schlechte Luft und Stress. Host Tino spricht darüber mit Konstantin, 11 Jahre. Er setzt sich für eine Stadt mit weniger Autos ein - und hat auch ein paar Ideen, wie man den Verkehr besser für Mensch und Umwelt machen könnte.


share








 2022-07-29  12m
 
 

Trockenheit in Deutschland: Was bedeutet zu wenig Wasser für uns?


Es regnet es zu wenig und die Boeden werden immer trockener. Auch Matteo (11) hat das bemerkt. Mit Janina spricht er darüber, warum es so schlecht ist, wenn es zu wenig regnet, wofür er Wasser braucht - und wie man am besten Wasser sparen kann.


share








 2022-07-15  10m
 
 

Neue Regeln für Bayerns Schulen: Dürft ihr bald mehr am Handy?


Handy aus in der Schule - viele in Bayern kennen diese strenge Regel. Bisher hat das ein Gesetz für ganz Bayern so bestimmt. Ab dem neuen Schuljahr im Herbst 2022 sollen die Schulen ab der 5. Klasse selber überlegen, welche Regeln Sinn machen und was man mit dem Handy erlauben könnte. Tino und Mio haben dazu einige Vorschläge.


share








 2022-07-01  10m
 
 

Ferien mit dem Neun-Euro-Ticket - wie voll ist es in den Zügen?


Für neun Euro einen Monat lang so viel Bus und Bahn fahren, wie man möchte. Das ist mit dem Neun-Euro-Ticket im Juni, Juli und August möglich. Die Menschen in Deutschland sollen so Geld sparen können. Janina redet darüber mit Kilian und Valentin, die mit dem 9-Euro-Ticket ins Ferienlager gefahren sind.


share








 2022-06-17  11m
 
 

Kleiner Vogel – große Begeisterung! Jana entdeckt seltenen Halsbandschnäpper


Der 13-jährigen Jana aus Bayreuth ist zufällig eine kleine Sensation gelungen: Sie hat einen Halsbandschnäpper fotografiert. Der kleine Vogel mit dem weißen Hals wurde zuletzt vor 20 Jahren in ihrer Region gesichtet und steht auf der Roten Liste für gefährdete Vogelarten.


share








 2022-06-03  11m
 
 

Alles wird teurer - Brauche ich mehr Taschengeld?


Die Preise steigen, alles wird teurer. Warum ist das so? Darüber unterhält sich Janina in dieser Folge mit Charlotte. Zusammen finden sie heraus, wie die Preise überhaupt entstehen, warum sie gerade steigen - und ob das bedeutet, dass man auch mehr Taschengeld braucht.


share








 2022-05-20  11m