klaro - Nachrichten für Kinder

Nachrichten von Kindern für Kinder: Aktuelle Informationen aus aller Welt und der Region. Ausgewählt und nacherzählt von Grundschülern aus Bayern. Die Antworten geben Reporter und Fachleute aus Politik und Wissenschaft.

https://www.br.de/mediathek/podcast/klaro-nachrichten-fuer-kinder/631

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 187 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich
subscribe
share





recommended podcasts


Demonstrationen in Weißrussland


Seit August 2020 demonstrieren Menschen in Weißrussland: Sie protestieren gegen das Wahlergebnis, bei der 80% der Weißrussen für Staatschef Alexander Lukaschenko gestimmt hatten. Eine klaro-Sendung der Klasse 3/4 aus Hohenfels.


share







   7m
 
 

Forscher entdecken 37 Meter lange Riesenkatze


Was haben Archäologen in der Wüste in Peru gefunden? Eine Riesenkatze, fast vierzig Meter lang? Ja und nein - diese Katze gibt es wirklich, aber sie ist ... aus Sand. Eine klaro-Sendung der Klasse 4c der Grundschule Murnau.


share







   5m
 
 

Das Forschungsschiff Polarstern ist zurück


Am 12. Oktober 2020 ist die "Polarstern" von ihrer Reise zum Nordpol zurückgekehrt. Wie war das Schiff dorthin gelangt? Wie schafft man es, am Nordpol nicht zu Eisbärenfutter zu werden? Eine Sendung der Klasse 4c aus Murnau.


share







   6m
 
 

Trump und Corona


Anfang Oktober 2020 hat der US-Präsident mitgeteilt, dass er sich mit dem Coronavirus angesteckt hat. Doch nach drei Tagen verließ er das Krankenhaus schon wieder ... Eine Sendung der der Klasse 4a aus Uffing am Staffelsee.


share







   6m
 
 

Flüchtlingskinder aus Moria kommen nach Deutschland


Nach dem schlimmen Feuer im Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos hat Deutschland versprochen zu helfen. Ende September 2020 sind 51 Kinder aus Griechenland nach Deutschland gekommen. Eine klaro-Sendung der Klasse 4a der Grundschule Uffing-Seehausen.


share







   6m
 
 

Gestrandete Wale an der Küste Tasmaniens


Grindwale folgen immer ihrem Anführer, auch wenn der sich verirrt. So sind im September 2020 an der Küste der Insel Tasmanien über 400 Tiere gestrandet. Eine klaro-Sendung der Klasse 4a der Grundschule Ebersdorf, Landkreis Coburg.


share







 2020-09-25  5m
 
 

Schlimme Waldbrände in den USA


Im Spätsommer 2020 sind die Brände in den USA besonders schlimm. Seit Mitte August stehen riesige Flächen in Flammen. Die Klasse 4a aus der Grundschule Ebersdorf fragt nach, wie es Menschen, Tieren und der Natur vor Ort geht.


share







 2020-09-18  5m
 
 

Bayern schließt Schulen bis zum Ende der Osterferien


Fünf Wochen sollen die Schulen in Bayern wegen des Corona-Virus geschlossen bleiben. Das heißt, das ist auch die letzte klaro-Sendung vor dieser Pause - von der Klasse 4a an der Grundschule am Fürholzer Weg in Neufahrn bei Freising.


share







 2020-03-13  3m
 
 

Fußball - Beleidigungen und Proteste von Fans


Beim Fußballspiel des TSG Hoffenheim gegen den FC Bayern gab es einen großen Skandal. Einige Bayern-Fans hatten große Plakate mit Beleidigungen im Stadion dabei. Eine klaro-Sendung der Kombiklasse 3/4b der Grundschule Utting.


share







 2020-03-06  8m
 
 

Geothermie - Energie aus der Tiefe


Die Menschen brauchen Energie, zum Beispiel zum Heizen. Früher wurden Häuser mit Kohle, Öl oder Holz beheizt - schlecht fürs Klima. Geothermie ist umweltfreundlicher. Eine klaro-Sendung der Klasse 4c der Grundschule Kirchweihdach.


share







 2020-02-21  7m