Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker

Hurra! Der freche kleine Kobold mit dem roten Haar spielt hier seine Streiche! Die alten Folgen der Original-Hörspiel-Serie "Meister Eder und sein Pumuckl" von Ellis Kaut stammen aus dem Radioarchiv des Bayerischen Rundfunks. Hier hört ihr Hans Clarin als Pumuckl und Alfred Pongratz als Meister Eder. Ein Hörgenuss für alle großen und kleinen Fans des liebenswerten Klabautermanns. (Ab 5 Jahren)

https://www.br.de/mediathek/podcast/pumuckl/830

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 27m. Bisher sind 86 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 14 hours 31 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Pumuckl soll Ordnung lernen


Meister Eder beschwert sich, dass sein neuer Hausgeist zu faul ist und nur Schabernack treibt. Er soll ihm lieber bei der Arbeit helfen, zum Beispiel die Nägel sortieren. Das macht dem Pumuckl aber keinen Spaß! Ob er das noch lernen wird?


share








   19m
 
 

Spuk in der Werkstatt


Die allererste Pumuckl-Folge: In Eders Werkstatt geht es drunter und drüber, bis plötzlich ein kleiner rothaariger Kerl am Leimtopf klebt und sichtbar wird. Nach einem alten Kobolds-Gesetz muss er dortbleiben, was zunächst für beide nicht leicht ist.


share








 February 3, 2024  20m
 
 

Pumuckl - Der Krach und seine Folgen


Nachdem der Pumuckl beim Meister Eder hinausgeflogen ist, zieht er zu einem Stammtisch-Kollegen von Meister Eder. Doch so richtig glücklich wollen allesamt damit nicht werden. Schließlich sucht der Eder seinen kleinen Kobold sogar, aber der bleibt verschwunden. Tatsächlich droht ihm große Gefahr: Er soll gefangen und nach Amerika geschickt werden.


share








 January 5, 2024  26m
 
 

Pumuckl - Der große Krach


Pumuckl möchte eine Kette aus Kirschkernen. Meister Eder meint: "Man muss nicht alles haben!" Als dann ein kleines Mädchen mit Goldarmband in die Werkstatt kommt, nimmt das Unheil seinen Lauf - bis Meister Eder seinen Pumuckl sogar aus der Werkstatt wirft.


share








 January 5, 2024  24m
 
 

Pumuckl und das Parfümflascherl


Zu Weihnachten kommt Eders Schwester zu Besuch. Der Schreinermeister hat ihr ein Parfüm besorgt und ein Kästchen dafür gemacht. Aus Versehen wirft Pumuckl die Parfümschachtel um und es klirrt gewaltig. Ui, das darf der Eder aber nicht erfahren!


share








 December 22, 2023  29m
 
 

Pumuckl und die Christbaumkugeln


Alles, was glänzt und glitzert, begeistert den Kobold. Zu blöd, dass Christbaumkugeln so empfindlich sind und bei der kleinsten Berührung kaputt gehen. So viele Scherben! Heuer wird's wohl keinen bunten Weihnachtsbaum geben ... oder doch?


share








 December 22, 2023  23m
 
 

Pumuckl und die Weihnachtsüberraschung


Meister Eder besorgt Weihnachtsgeschenke und versteckt sie. Der kleine Kobold ist zu neugierig und schaut nach. Doch das Gefundene war gar nicht für ihn, schade. Bekommt er noch was anderes? Und was schenkt der Pumuckl dem Meister Eder?


share








 December 16, 2023  29m
 
 

Pumuckl und der Wollpullover


Pumuckl friert, er braucht einen Pullover. Der wird nach Maß für ihn gestrickt, aber sein großer Kopf passt nicht durch den engen Halsausschnitt. Was nun? Der Kobold greift zur Schere und schneidet das Loch größer. Oje, da laufen die Maschen davon!


share








 November 18, 2023  26m
 
 

Pumuckl will sich bemerkbar machen


Wenn der Schreinermeister Kundschaft hat, wird sein Kobold ja unsichtbar. Die Frage ist: Wie kann sich Pumuckl trotzdem bemerkbar machen, ohne dass die Kunden gleich vor Schreck in Ohnmacht fallen? Vielleicht mit Bellen wie ein Hund?


share








 October 21, 2023  28m
 
 

Pumuckl und die Maus


Meister Eder und sein Pumuckl entdecken Mäusespuren in der Werkstatt. Der Schreiner stellt sofort eine Mausefalle auf, doch der Kobold will sie retten und die Maus als Haustier halten. Ob das wohl gut geht?


share








 September 16, 2023  29m