Ö1 Rudi Radiohund

Er liebt Topfengolatschen und seine wichtigsten Bezugspersonen sind die Rosi und der Tonmeister. Aber da sind auch noch seine Freunde wie der Maler Herwig Zens und die Nanopyhsikerin Ille Gebeshuber.

https://oe1.orf.at/podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 919 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast
subscribe
share





recommended podcasts


Kinderjournal (17.09.2020)


Kinderjournal: Nachrichten für Kinder. Weil Rudi aus dem Studio verschwunden ist, sprechen heute Magdalena und Katarina mit Barbara Schieder über die wichtigsten Nachrichten der Woche. Wie sieht die Corona-Situation derzeit aus? Und: Was ist in Moria passiert?


share







   4m
 
 

Rudi Radiohund (16.09.2020)


Sagenhaftes Oberösterreich: Die Entstehung des Irrsees. Die Geschichtenerzählerin Claudia Edermayer aus Oberösterreich erzählt Rudi eine Sage aus dem Salzkammergut, in der es richtig auch um Salz geht. Denn dort, wo heute der Irrsee liegt, soll früher ein Schloss eines bösen Zauberers gewesen sein, das überflutet worden ist.


share







   4m
 
 

Rudi Radiohund (15.09.2020)


Menschen mit Hundeköpfen und Kranichhälsen - Monster im Mittelalte. Heute ist bei Rudi ein Rudi zu Gast. Der Universitätsprofessor Rudolf Simek. Er ist Experte für mittelalterliche Literatur und hat ein Buch über Monster im Mittelalter geschrieben. Rudi hat erfahren, dass man sich damals unter einem Monster ein bisschen etwas anderes vorgestellt hat als heute.


share







   4m
 
 

Rudi Radiohund (14.09.2020)


Sicher auf dem Schulweg! Schulbeginn heißt für alle Schulkinder auch: zwei Mal pro Tag Schulweg - ob zu Fuß, mit dem Bus, dem Roller oder dem Auto. Marion Seidenberger vom ÖAMTC weist Rudi auf mögliche Gefahrenquellen hin: Kopfhörer und Smartphone, Zeitnot - und Erwachsene, die manchmal wirklich schlechte Vorbilder sind.


share







   4m
 
 

Rudi Radiohund (09.09.2020)


Es ist Eischwammerl-Zeit! Und obwohl der Radiohund gar keine Schwammerl isst, fasziniert ihn die Sage, die ihm die Geschichtenerzählerin Claudia Edermayer aus Oberösterreich erzählt. Angeblich passierte es auf einem Spaziergang von Petrus und Jesus, dass kleine Stückchen eines Krapfens auf dem Waldboden zu Eierschwammerln verwandelt wurden.


share







   4m
 
 

Rudi Radiohund (08.09.2020)


Aufwachen!!! Horror am Morgen. Acht Uhr Schulbeginn. Das Aufstehen fällt vielen jungen Zweibeinern schwer. Joana hat in ihrer Mama den perfekten Wecker gefunden. Dominik hat einen, den er nicht abstellen kann: seinen kleinen Bruder. Rachel wünscht sich sanfte Töne und Hadil lacht am Morgen über Schimpfworte.


share







   4m
 
 

Rudi Radiohund (07.09.2020)


Heute beginnt die Schule nicht nur für Rudi, sondern auch für alle Kinder, die in Ost-Österreich leben. Aber für manche Kinder begann die Schule schon zwei Wochen davor! Rudi besuchte die Schülerinnen und Schüler der Sommerschule in der Volksschule Treustraße 55, im 20. Wiener Gemeindebezirk und erkundigt sich, wie es den Kindern ergangen ist.


share







   4m
 
 

Kinderjournal (03.09.2020)


Kinderjournal: Mit Andrea Maiwald. Wie wird es in der Schule sein, ab Montag in Ostösterreich, eine Woche später in allen anderen Bundesländern? Was hat die Ampel damit zu tun und was bedeuten die vier Farben grün, gelb, orange und rot?


share







   4m
 
 

Rudi Radiohund (02.09.2020)


Was ist Antisemitismus? Seit er das Kinderjournal macht, hört und liest Rudi noch interessierter Nachrichten als zuvor. So hat er von einem Anschlag auf einen jüdischen Mann und das jüdische Gebetshaus - die Synagoge - in Graz erfahren. "Antisemitismus" ist ein Wort, das in den Erklärungen immer wieder vorkommt, und das Rudi nicht versteht. Der Politikwissenschaftler Bernhard Weidinger (vom Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes) erklärt das komplizierte Thema.


share







   4m
 
 

Rudi Radiohund (01.09.2020)


Von Lieblingsspeisen und Graus-Gerichten. Seit er gestern so viel über das Essen im Mittelalter erfahren hat, verzehrt sich Rudi nach einer Topfengolatsche - seine Lieblingsspeise. Mit Fabian, Allesandro, Mimi und Lea diskutiert Rudi über ihre absoluten Lieblingsgerichte und über ihre Einstellung zu Gemüse.


share







   4m