Ö1 Rudi Radiohund

Er liebt Topfengolatschen und seine wichtigsten Bezugspersonen sind die Rosi und der Tonmeister. Aber da sind auch noch seine Freunde wie der Wolfsforscher Kurt Kotrschal und die Nanopyhsikerin Ille Gebeshuber.

https://radiothek.orf.at/podcasts/oe1/oe1-rudi-radiohund

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 1092 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 17 hours 31 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Wenn es regnet und regnet und regnet


Franz Renner erklärt im Kinderjournal was der Nordpol mit den Überschwemmungen in Deutschland zu tun hat und dass die Olympischen Spiele in Tokyo leider ohne Zuschauer stattfinden werden.


share







   4m
 
 

Rudi im Höhenrausch


Rudi besucht den Ausstellungsparcour "Höhenrausch 2021 - Wie im Paradies!" in Linz. Er ist entzückt. Der Radiohund stellt sich unter Paradies eine Hundehütte aus Topfengolatschen vor und einen Würstchenpool...


share







   4m
 
 

Wir lieben Erdbeeren!


Als Marmelade, auf dem Kuchen, im Knödel oder zu den Cornflakes - Lisa, Angelina, Gregor, Alexander und Bernhard schwärmen von der leuchtend roten, süßen Beere und wollen dem Radiohund Erdbeeren schmackhaft machen.


share







   4m
 
 

Ein Goldfisch als Nachtlicht!


Rudi trifft den Direktor des Wiener Haus der Meeres, Michael Mitic. Er will wissen, wie er Katers Goldfisch zum Leuchten bringen kann. Der Radiohund hat nämlich gehört, dass es Tiefseefische gibt, die das können...


share







   4m
 
 

Nachrichten für Kinder: Warum englische Fans gemein zu ihren Spielern waren


Enja und Nikolaus fragen Rainer Hazivar: Warum waren englische Fans so gemein zu Spielern ihrer Mannschaft. obwohl sie bis ins Finale gekommen sind? Muss man sich in anderen Ländern impfen lassen, und kommt das auch bei uns?


share







   4m
 
 

Rudi und die Ratzfatz Bänd


Rudi fährt nach Tirol und besucht in Innsbruck die Liederfinder Ratz und Fatz. Sie finden ihre Lieder einfach überall: beim Spazierengehen, beim Kochen und auf der Toilette. Rudi ist begeistert und sucht fleißig mit.


share







   4m
 
 

Platsch! Hinein, ins Wasser!


Rudi träumt von einem Strandurlaub. Magdalena, Michi, Nico und Leni erzählen, was sie gerne am Meer machen: Quallen fangen (Vorsicht glitschig!), Fische beobachten und mit einem Jetski übers Wasser düsen.


share







   4m
 
 

Warum Ozeane für die Erde so wichtig sind


Rudi ist fasziniert von den unendlichen Weiten und Tiefen der Ozeane und von den Tieren, die darin leben. Um sie zu schützen hat die UNO das „Jahrzehnt der Ozeane“ ausgerufen. Der Meeresbiologe Gerhard Herndl erklärt, warum.


share







   4m
 
 

Kinderjournal: Der grüne Pass, die Delta-Variante und: brennendes Wasser?


Carla (8) und Jonas (9) möchten von Barbara Schieder vieles wissen: Was ist der grüne Pass? Wie ist das mit dieser Delta-Variante? Und: in einem Video schaut es aus, als ob im Golf von Mexiko das Wasser brennt. Wie kann das sein?


share







   4m
 
 

Ein Besuch in der Kinderstadt Ottakring!


Rudi hat keine Lust und gibt das Mikrofon an die BewohnerInnen der Spielstadt Ottakring im 16. Wiener Gemeindebezirk ab. Sie führen durch die Kinderstadt, in der Erwachsene nur in Ausnahmefällen Zutritt haben.


share







   4m