Ö1 Rudi Radiohund

Er liebt Topfengolatschen und seine wichtigsten Bezugspersonen sind die Rosi und der Tonmeister. Aber da sind auch noch seine Freunde wie der Wolfsforscher Kurt Kotrschal und die Nanopyhsikerin Ille Gebeshuber.

https://sound.orf.at/podcast/oe1/oe1-rudi-radiohund

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 1592 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 9 hours 10 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Das letzte Kinderjournal


Im letzten Kinderjournal fragen sich alle Kinderjournalmoderatorinnen und Moderatoren, was ihr Kollege Rudi Radiohund jetzt machen wird, wenn er nicht mehr fürs Radio arbeitet - und erinnern sich an die gemeinsamen Sendungen. - Eine Eigenproduktion des ORF, gesendet in Ö1 am 01. 02. 2024.


share








 February 1, 2024  4m
 
 

"Die Zeiten ändern sich..." - Tonmeister mag nicht mehr


Rudi springt gut gelaunt neben dem Tonmeister auf den Bürosessel und dreht sich. Er hat so viele Ideen für neue Sendungen. Vielleicht etwas über Taschengeld? Oder Höhlen? Oder über die geheime Geheimzutat der Resi-Tante für Topfengolatschen? Der Tonmeister seufzt. Er wirkt traurig und muss dem Radiohund etwas erzählen… Rudi: „Tonmeister? Was hast du denn? Ist dir was?“ Tonmeister: „Ach Rudi. Was soll ich sagen. Ich bin tatsächlich nicht sonderlich fröhlich...


share








 January 31, 2024  4m
 
 

"Das größte Stück für mich!" Wie man gerecht eine Torte teilen kann


Rudi macht sich Gedanken über die Gerechtigkeit mit Hilfe einer Torte. Man nehme also eine Torte und teile sie. Aber wie? In gleich große Stücke für alle, die davon essen wollen? Oder darf Rudi selbst das größte Stück verspeisen? Was ist gerecht? Mit Julia, Bruno und Jonas diskutiert Rudi die Tortenteilung und erfährt von den drei Kindern einen Trick, der garantiert zum größten Stück verhilft... aber nicht zu Freunden...


share








 January 30, 2024  4m
 
 

Elf Monate schlafen? Der Siebenschläfer, ein Meister des Winterschlafs


Wie verbringen seine Tierkollegen den Winter, fragt sich Rudi. Der Siebenschläfer frisst sich im Herbst mit Bucheckern und Eicheln ganz voll und schläft dann den ganzen Winter in einer Erdhöhle, erzählt Claudia Bieber vom Forschungsinstitut für Wildtiere der Veterinärmedizinischen Universität Wien. Die Biologin ist fasziniert von den Meistern des Winterschlafs. Mehr als ein halbes Jahr verbringen die Nagetiere in einer Erdhöhle; ohne sich zu bewegen, ohne zu fressen, ohne zu trinken...


share








 January 29, 2024  4m
 
 

Warum viele gegen "Rechts" auf die Straße gehen


Rudi stürmt ins Journalstudio zu Christine Thönicke-Frenkenberger. Er hat in der vergangenen Woche viele Nachrichten gelesen und ihm ist aufgefallen, dass es gerade sehr viele große Demonstrationen in Deutschland gibt. Einmal mit Traktoren und einmal ohne. Er will wissen, was da los ist. Christine sagt, dass sicher mehrere hunderttausend Menschen gegen Rechtsextremismus auf die Straße gegangen sind. „Was sind Rechtsextreme?“, fragt Rudi...


share








 January 25, 2024  4m
 
 

Was ist eine Performance?


Rudi trifft die Theatergruppe Grips’n‘Chips. Sie machen unter anderem Musiktheater für junge Zweibeinerinnen und Zweibeiner. Kater und Rudi möchten auch gerne auf die Bühnen dieser Welt, aber davor haben sie noch ein paar Fragen an die Profis. Und zwar: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Theater und Performance? Johanna Jonasch: „Perfomance sieht so ähnlich aus wie Theater. Ist aber noch einmal ein bisschen anders...


share








 January 24, 2024  4m
 
 

Bergauf, bergab und Sprung! Rudi lernt rodeln


Rudi ist aufgeregt. Der Tonmeister hat ihm versprochen, dass sie am kommenden Wochenende dorthin fahren, wo Schnee liegt und dann rodeln gehen. Der Radiohund wuzelt sich normalerweise nur im Schnee und hat keine Ahnung, was man sonst noch damit anstellen kann. Kater erklärt ihm, dass er unbedingt einen Bob braucht, weil der Schlitten viel zu langsam ist. Rudi holt sich Tipps von Lukas, Jakob, Christoph und Fabian...


share








 January 23, 2024  4m
 
 

Millionen zu verschenken!


Rudi ist wieder da und setzt sich sofort zu Paul Schiefer ins Nachrichtenstudio. Sie diskutieren über das Wetter und Rudi erfindet den Begriff "winterig". Außderdem erinnert sich Rudi daran, in der vergangenen Woche sehr viele Bauern und Bäurinnen auf ihren Traktoren in Deutschland demonstrieren gesehen zu haben. Paul erklärt ihm, was dort los war und am Ende sinnieren sie über die Millionenerbin Marlene Engelhorn und darüber, dass sie ihr Geld verschenkt...


share








 January 18, 2024  4m
 
 

Im Galopp auf dem Steckenpferd!


Rudi und Kater haben sich zu Jahresbeginn fest vorgenommen etwas sportlicher zu werden. Sie müssen sich nur noch für eine Sportart entscheiden: Schifahren? Nein. Eislaufen? Zu kalt. Spazieren? Vielleicht. Irgendwelche Ballspiele? Kater ist dagegen. Sie treffen die Volksschülerin Paola und erzählen von ihrem Vorhaben. Paola macht gerne „Hobby Horsing“. Das heißt, sie reitet auf einem Steckenpferd aus Holz. „Und das ist Sport? Verrückte Zweibeiner:innen!“, denkt sich der Radiohund...


share








 January 17, 2024  4m
 
 

Ist das Echt? Die präparierte Welt


Ein Elefant mit Glasaugen, eine Heuschrecke achtzigfach vergrößert und ein Hase mit Hörnern. „Bin ich hier im Gruselkabinett gelandet?“, fragt Rudi erschrocken. „Nein, hier geht es um Tierpräparation. Also das Haltbarmachen von toten Tieren, wenn du so willst.“, sagt Barbara Loidl. Sie ist Biologin und arbeitet im Haus der Natur in Salzburg. Sie zeigt dem Radiohund, wie man Tiermodellen Leben einhauchen kann und welche Aufgabe Museumskäfer haben...


share








 January 16, 2024  4m