Ö1 Rudi Radiohund

Er liebt Topfengolatschen und seine wichtigsten Bezugspersonen sind die Rosi und der Tonmeister. Aber da sind auch noch seine Freunde wie der Maler Herwig Zens und die Nanopyhsikerin Ille Gebeshuber.

https://oe1.orf.at/podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 957 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast
subscribe
share





recommended podcasts


Rudi Radiohund (24.11.2020)


Rudi mag Münzen. Wenn er beim Gassigehen eine Münze am Gehsteig findet, nimmt er sie mit und wirft sie in sein Sammelglas. Nikolaus Schindel beschäftigt sich beruflich mit Münzen - er ist Numismatiker. Früher waren Münzen aus Kupfer, Bronze, Silber oder sogar Gold, erzählt er dem Radiohund. Und: ein persischer Herrscher hatte einen riesigen Silbermünzen-Schatz: 1,6 Milliarden Silbermünzen soll er besessen haben!


share







   4m
 
 

Rudi Radiohund (23.11.2020)


Was tun, im Lockdown? Der zweite Lockdown in Österreich geht in die zweite Woche. Für Elena und Luisa bedeutet das wie für alle anderen jungen Zweibeiner auch - alleine vorm Computer lernen, statt gemeinsam in der Klasse. Rudi und die beiden Schwestern geht es ähnlich: sie vermissen ihre Freundinnen und Freunde. Rudi fragt nach: Wie gut funktioniert es wirklich, online zu tratschen? Und: Gibt es auch gute Seiten am "distance learning"?


share







   4m
 
 

Kinderjournal (19.11.2020)


Kinderjournal: Corona - Lockdown - Corona! Rudi ist genervt und besucht Rainer Hazivar im Journalstudio. Er fragt ihn, ob es wirklich sein muss, dass Schulen und Kindergärten zu sind.


share







   4m
 
 

Rudi Radiohund (19.11.2020)


Corona - Lockdown-Corona! Rudi ist genervt und besucht Rainer Hazivar im Journalstudio. Er fragt ihn, ob es wirklich sein muss, dass Schulen und Kindergärten zu sind.


share







   4m
 
 

Rudi Radiohund (18.11.2020)


Steinzeitobst! In der Zeitung liest der Radiohund von einem 4000 Jahre alten Apfel, den die Zweibeiner in Wien ausgepuddelt haben. Er wobbelt zur Archäobotanikerin Marianne Kohler-Schneider und lässt sich alles berichten.


share







   4m
 
 

Rudi Radiohund (17.11.2020)


Mit Pfeil und Bogen unterwegs im Wald!Auf seinem Waldspaziergang trifft Rudi den 7-jährigen Emil, der dem Radiohund zeigt, wie er mit Pfeil und Bogen schießt. Aber keine Angst - gezielt wird nur auf auf Zielscheiben und Tierfiguren, die im Wald versteckt sind.


share







   4m
 
 

Rudi Radiohund (16.11.2020)


Der Siebenschläfer - ein Meister des Winterschlafs. Rudi ist ständig müde und fragt sich, wie seine Tierkollegen in freier Wildbahn den Winter verbringen. Claudia Bieber von der Veterinärmedizinischen Universität Wien erzählt vom Meister des Winterschlafs, dem Siebenschläfer. Mehr als ein halbes Jahr verbringen die Nagetiere klein zusammengerollt in einer Erdhöhle; ohne sich zu bewegen, ohne zu fressen, ohne zu trinken.


share







   4m
 
 

Kinderjournal (12.11.2020)


Kinderjournal: Nachrichten für Kinder. Rudi unterhält sich mit Christine Thönicke-Frenkenberger über das Ergebnis der US-Wahl, warum der ehemalige US-Präsident Donald Trump ein schlechter Verlierer ist und über Koalabären.


share







   4m
 
 

Rudi Radiohund (11.11.2020)


Rudi balanciert Topfengolatschen auf seiner Schnauze durch das Funkhaus und trifft zufällig die Paläontologin Gudrun Daxner-Höck. Ihr Beruf ist es versteinerte Tiere und Pflanzen auszupuddeln. Der Radiohund ist fasziniert.


share







   4m
 
 

Rudi Radiohund (10.11.2020)


Zu Besuch im Hofladen. Rudi schnuppert sich durch Fleisch, Reis und Nudeln. Die Geschwister Marion, Johanna, Martin und Lukas wohnen auf einem Bauernhof und zeigen dem Radiohund, was es alles in ihrem Laden gibt.


share







   4m