Ö1 Rudi Radiohund

Er liebt Topfengolatschen und seine wichtigsten Bezugspersonen sind die Rosi und der Tonmeister. Aber da sind auch noch seine Freunde wie der Maler Herwig Zens und die Nanopyhsikerin Ille Gebeshuber.

https://oe1.orf.at/podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 1011 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 11 hours 10 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Kinderjournal (04.03.2021)


Kinderjournal: Seit fast einem Jahr wirbelt Corona das Leben der Zwei- und Vierbeiner gehörig durcheinander. Rudi erfährt von Christian Williwald aus der Journalredaktion, dass bald endlich wieder Teamsport im Freien gemacht werden darf - allerdings mit zwei Metern Abstand.


share







   4m
 
 

Rudi Radiohund (03.03.2021)


Tilda und Greta spielen Harfe, Bratsche und Klavier. Sie erzählen Rudi von ihrem Übungspass: wer hundert Mal, zehn Minuten lang geübt hat, bekommt ein Spielzeug aus dem Geschäft. "Genial!", denkt sich der Radiohund.


share







   4m
 
 

Rudi Radiohund (02.03.2021)


"Schnipp Schnapp Haare ab!", heißt es wie für viele mit Lockdown-Frisur, so auch für Rudi. Rosi hat den Radiohund zum Hundefriseur Christian geschickt, mit dem Rudi über die Vor- und Nachteile von Dreadlocks im Fell fachsimpelt - bevor er schlussendlich auch auf den Behandlungstisch gebeten wird.


share







   4m
 
 

Rudi Radiohund (01.03.2021)


Rudi ist verzweifelt. Er soll als Hausaufgabe ein Frühlingsgedicht schreiben, aber ihm fällt nur ein: Haus, Maus, Laus, aus. Im Funkhaus trifft er den Kinderbuchautor Heinz Janisch. Der Reimkönig kann ihm bestimmt weiterhelfen!


share







   4m
 
 

Kinderjournal (25.02.2021)


Kinderjournal: Rudi kommt aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus - jetzt verschicken die Menschen sogar schon Müll nach Asien. Er trifft Rainer Hazivar im Studio. Der erzählt ihm auch noch von einer Ölverschmutzung und einem Mars-Roboter.


share







   4m
 
 

Rudi Radiohund (24.02.2021)


Was bedeutet "Diskriminierung"? Rudi trifft Persy Lowis Bulayumi. Persy setzt sich für Kinder und Jugendliche ein, damit es allen gleich gut geht. Er erklärt Rudi, dass Diskriminierung eigentlich Unterscheidung bedeutet, aber...


share







   4m
 
 

Rudi Radiohund (23.02.2021)


Hämmern, Schleifen, Spitzen. Rudi schnüffelt durch die Werkstatt der neuen Mitmachausstellung im Wiener Kindermuseum Zoom. Es dreht sich alles um das Holz und um ein 30 Meter langes Holzstöckchen.


share







   4m
 
 

Rudi Radiohund (22.02.2021)


In einer Schweineherde gibt es Einzelgänger, beste Freunde und auch Streithanseln, erfährt Rudi von der Schweineforscherin Marianne Wondrak. Der Radiohund besucht das Clever Pig Lab am Haidlhof in Niederösterreich, wo 39 Schweine auf einer riesigen Weide leben.


share







   4m
 
 

Kinderjournal (18.02.2021)


Kinderjournal: Rudi trifft Chrstine Thönicke-Frenkenberger im Journalstudio. Sie unterhalten sich über die Hausdurchsuchung beim österreichsichen Finanzminister und fragen sich, ob die Corona-Mutante in Tirol eingesperrt werden konnte.


share







   4m
 
 

Rudi Radiohund (17.02.2021)


Rudi telefoniert mit der österreichischen Telefonberatung "Rat auf Draht". Dort können Kinder anrufen, wenn sie zum Beispiel Probleme in der Schule, oder Streit mit den Eltern haben. Oder sie melden sich, weil sie reden wollen.


share







   4m