Ö1 Rudi Radiohund

Er liebt Topfengolatschen und seine wichtigsten Bezugspersonen sind die Rosi und der Tonmeister. Aber da sind auch noch seine Freunde wie der Maler Herwig Zens und die Nanopyhsikerin Ille Gebeshuber.

https://oe1.orf.at/podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 1051 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 14 hours 20 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Rudi Radiohund (17.05.2021)


Rudi dreht eine Runde um die Schallaburg in Niederösterreich und entdeckt einen seltsam aussehenden Garten. "Ein Renaissance-Garten", erklärt ihm Kurt Farasin. "Ein Renaissance-was??!!" - der Radiohund wird neugierig....


share







   4m
 
 

Rudi Radiohund (12.05.2021)


Am 12. Mai endet der muslimische Fastenmonat Ramadan. Auf Arabisch heißt dieses Fest "Eid al-Fitr", oder auch Zuckerfest. Rudi ist neugierig und spricht mit dem 10-jährigen Zubeyr über Fasten und Fastenbrechen.


share







   4m
 
 

Rudi Radiohund (11.05.2021)


Rudi liegt auf seinem Sonneplatzerl im Funkhaus und freut sich über das warme Wetter. Plötzlich steht die Journalistin Hannelore Veit vor ihm. Sie gesellt sich zum Radiohund und gemeinsam reisen sie in Gedanken ans Meer.


share







   4m
 
 

Rudi Radiohund (10.05.2021)


Rudi ist entzückt. In Wien und Niederösterreich ist der Lockdown - zumindest fürs Erste - vorbei. Er trifft die Pfadfinderinnen Livia und Lisa. Sie erzählen, warum sie gerne singen und was so besonders an den Pfadfindern ist.


share







   4m
 
 

Kinderjournal (06.05.2021)


Kinderjournal: Rudi ist betrübt. In den vergangenen Wochen liest er immer wieder von Gewalt, die Männern Frauen antun. Er besucht Paul Schiefer aus der Nachrichtenredaktion. Gemeinsam besprechen sie dieses ernste Thema.


share







   4m
 
 

Rudi Radiohund (05.05.2021)


Rudi hält sich gerne in Küchen auf und will nun ein bisschen kochen lernen und zwar von Julian und Helge. Die beiden Brüder haben ihn eingeladen. Und vielleicht verraten sie ja auch das Erdäpfelknödel-Rezept ihrer Mühlviertler Oma!


share







   4m
 
 

Rudi Radiohund (04.05.2021)


Rudi trifft die Erzählerin Christa Schmollgruber in der Wiener Innenstadt. Dort gibt es eine Gasse namens "Stoß im Himmel". Sie erzählt ihm, wie dieser Name entstand und was das mit einem Kleid und dem Teufel zu tun hat.


share







   4m
 
 

Rudi Radiohund (03.05.2021)


Rudi wobbelt aufgeregt in den Wiener Tiergarten Schönbrunn. Er hat gehört, dass es gerade sehr viele neugeborene Zootiere gibt und fragt sich, ob das mit den vielen Lockdowns im vergangenen Jahr zusammenhängen könnte?


share







   4m
 
 

Kinderjournal (29.04.2021)


Kinderjournal: Rudi ist fuchsteufelswild, weil auf seiner Lieblingswiese lauter Plastikmüll herumliegt. Andrea Maiwald erzählt ihm, dass Plastikbesteck und Plastikstrohhalme bald verboten werden sollen. Außerdem blicken sie zurück zum Supermond.


share







   4m
 
 

Rudi Radiohund (28.04.2021)


Rudi spaziert mit Eva Karner-Ranner durch den Wald und spitzt die Ohren: er will einen Kuckuck rufen hören. Die Vogelexpertin erzählt warum der Kuckuck als Frühlingsbote gilt und über sein außergewöhnliches Brutverhalten.


share







   4m