Ö1 Rudi Radiohund

Er liebt Topfengolatschen und seine wichtigsten Bezugspersonen sind die Rosi und der Tonmeister. Aber da sind auch noch seine Freunde wie der Wolfsforscher Kurt Kotrschal und die Nanopyhsikerin Ille Gebeshuber.

https://radiothek.orf.at/podcasts/oe1/oe1-rudi-radiohund

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 1260 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 6 hours 51 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Was ist eigentlich die NATO?


Rudi schiebt sein Körbchen ins Nachrichtenstudio zu Christine Thönicke-Frenkenberger. Die beiden unterhalten sich darüber, was die NATO ist und warum so viele Menschen gerade Hunger leiden.


share








   4m
 
 

Auf Rudis Zahn gefühlt


Rudi besucht den Zahnarzt, extra um einer Frage nachzugehen. Wie kommen die Kariesbakterien - die für die Zähne ja fürchterlich schlecht sind - überhaupt in den Mund hinein?


share








   4m
 
 

Ein Kinobesuch vor 100 Jahren


Rudi besucht das Filmmuseum Wien. Elisabeth Streit erzählt ihm von Kinobesuchen vor 100 Jahren. Damals durfte im Saal geraucht, getrunken und getratscht werden. Es war also alles andere als still - auch bei Stummfilmen!


share








   4m
 
 

Alles stöört!


Rudi ist von den Stören fasziniert und besucht nocheinmal die Störaufzuchtstation auf der Wiener Donauinsel. Dieses Mal erfährt er, wie sich Fische orientieren und ihren Weg ohne Navi finden können.


share








   4m
 
 

Von Superministern und Hängebrücken


Rudi schüttelt nurmehr den Kopf: Schon wieder ist jemand aus der österreichische Regierung zurückgetreten und alles wird umgebildet. Ob ihm Helene Seelmann noch irgendetwas Erfreuliches berichten kann?


share








   4m
 
 

Muttersprache Spanisch - Vatersprache Deutsch


Rudi trifft Pablo und hört gleich beim ersten Satz: Pablo spricht nicht nur Deutsch. Er spricht genauso gut Spanisch wie Deutsch! Er ist zweisprachig und hat eine Muttersprache und eine Vatersprache.


share








   4m
 
 

Abgeschossen! Wie geht Merkball?


Merkball - was ist das? In der Volksschule Gallspach in Oberösterreich wird es in den Schulpausen gespielt und die Kinder können Rudi sicher verraten, worum es dabei geht...


share








   4m
 
 

Pressefreiheit und Kampfdelfine


Ölembargo, Pressefreiheit ... Rudi hat eine ganze Liste mit Begriffen, die er mit der Nachrichtenmoderatorin Veronika Fillitz an diesem Tag besprechen will. Aber als Allererstes muss er seine Wurstsemmel essen.


share








   4m
 
 

Was heißt denn Integrationsklasse?


Rudi besucht die 4A der Volksschule Kolonitzgasse in Wien. Es ist eine Integrationsklasse. Was das heißt? Die Kinder der 4a erklären ihm, wie sie es erleben: Es ist eine Klasse, in der die Schülerinnen und Schüler einander besonders viel helfen und deswegen eine gute Gemeinschaft haben.


share








   4m
 
 

Schauen, surfen, chatten


Rudi findet es komisch, dass Zweibeiner dauernd auf ihren Handys oder Tablets herumtippen oder -wischen. Die Cousinen Lou (7) und Noreja (12) haben dazu sehr unterschiedliche Einstellungen.


share








   4m