SWR Kindernetz

Hörspiele, Geschichten, Tiere und Planzen des Jahres

https://www.kindernetz.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 527 Folge(n) erschienen. Alle 2 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

recommended podcasts


Ohne Fleisch und Fisch


Viele Menschen ernähren sich vegetarisch. Aber warum eigentlich? Und was muss man beachten, wenn man auf Fleisch und Fisch verzichtet?


share





   1m
 
 

Vereinte Nationen - Bündnis für den Frieden


Manchmal heißt es in den Nachrichten, die Blauhelme der Vereinten Nationen sollten zur Friedenssicherung entsandt werden. Vereinte Nationen? Blauhelme?


share





   2m
 
 

Die Reise der Kraniche


Im Herbst machen sich die Kraniche auf den Weg in ihr Winterquartier im Süden. Unterwegs rasten sie auch in Deutschland.


share





   1m
 
 

Pudel Paula: Dem Blutzucker auf der Spur


Pudel Paula ist alles andere als ein Schoßhündchen. Sie wird zur Diabetikerwarnhündin ausgebildet.


share





   0m
 
 

Welttierschutztag


Jedes Jahr ist am 4. Oktober "Welttierschutztag". Er soll daran erinnern, dass viele Nutz- und Haustiere nicht artgerecht gehalten werden. Tiere sind in Deutschland durch das Tierschutzgesetz geschützt.


share





   1m
 
 

Wie entsteht Wind?


Wind kann Drachen steigen lassen, Bäume schütteln und um die Häuser pfeifen... Mal ist es ein laues Lüftchen und mal ein richtiger Sturm. Aber woher kommt der Wind?


share





   1m
 
 

Tag der deutschen Einheit


Am 3. Oktober wird der "Tag der deutschen Einheit" gefeiert. Aber warum? Erfahre mehr über die Geschichte dieses Tages.


share





   1m
 
 

Warum färben sich die Blätter bunt?


Jedes Jahr im Herbst verlieren die Blätter ihre grüne Farbe, sie werden, rot, gelb, braun. Aber warum ist das so?


share





 2019-09-17  0m
 
 

Weltkindertag - Kinder haben Rechte


Kinder sollen überall die gleichen Chancen und Möglichkeiten haben - ganz egal, ob es sich um Mädchen oder Jungen handelt, welche Hautfarbe sie haben oder an welchen Gott sie glauben. Daran sollen Erwachsene immer wieder erinnert werden. Deshalb gibt es den Weltkindertag.


share





 2019-09-17  1m
 
 

Fängt die Schule zu früh an?


Bist du morgens oft tierisch müde, wenn es zur ersten Stunde klingelt? Acht Uhr ist zu früh - das sagen auch Forschende!


share





 2019-09-14  2m