SWR Kindernetz

SWR Kindernetz | AudioPodcast | http://www.kindernetz.de

https://www.kindernetz.de/infos/kindernetz-podcast-102.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 684 Folge(n) erschienen. Alle 2 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 3 hours 44 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Tierische Hitzetricks


Auch Tieren wird es mal zu heiß. Hör dir ihre "coolen" Tricks an, die für Abkühlung sorgen!


share







   2m
 
 

Bedrohte Insekten


Insekten werden immer seltener. Bienen, Schmetterlinge und viele andere Arten sind stark bedroht. Aber ohne Insekten geht es nicht! Nicht nur für die Natur – auch für uns Menschen sind sie unglaublich wichtig ... Die Mitmachaktion Insektensommer organisiert vom Naturschutzbund NABU findet jedes Jahr im Sommer statt, 2021 vom 04. bis 13. Juni. Sie dient dazu herauszufinden, wieviele Insekten es von den jeweiligen Arten noch gibt und welche ganz besonders geschützt werden müssen...


share







   1m
 
 

10 unglaubliche Fakten über Bienen


Bienen sind unverzichtbar für die Natur und für uns Menschen. Und die kleinen Brummer haben ganz schön was drauf! Sie können sogar Mathe...


share







   3m
 
 

Stunde der Gartenvögel


Immer am zweiten Maiwochenende ruft der NABU zur Stunde der Gartenvögel auf. In Gärten, Parks, auf dem Balkon oder sogar auf dem Schulhof werden dann Vögel in Städten und Dörfern gezählt und dem NABU gemeldet. Macht doch auch mal mit! Die nächste Vogelzählung findet vom 13. bis 16. Mai 2021 statt.


share







 2021-05-12  1m
 
 

Was ist die EU?


Am 9. Mai feiern wir Europatag. Heute gehören 28 Länder zur europäischen Union. Aber was ist die EU eigentlich? Und wie hat alles begonnen?


share







 2021-05-07  2m
 
 

Steckbrief: Die Sonne


Die Sonne spendet unserem Sonnensystem Licht und Wärme. Aus ca. 150 Millionen Kilometern Entfernung schickt sie Wärme- und Lichtstrahlen zur Erde und macht damit Leben auf unserem Planeten möglich.


share







 2021-04-30  1m
 
 

Tag des Baumes


Der 25. April ist der "Tag des Baumes". Denn ohne Bäume können wir nicht leben! Hast du schon mal selbst einen Baum gepflanzt?


share







 2021-04-23  1m
 
 

Es ist Ramadan!


Ramadan heißt der Monat, in dem gläubige Musliminnen und Muslime fasten. Vier Wochen lang verzichten sie von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang auf Essen und Trinken.


share







 2021-04-15  1m
 
 

Der erste Mensch im Weltall


Am 12. April 1961 startete der erste Mensch mit seinem Raumschiff ins Weltall. Der 27-jährige Russe Juri Gagarin blieb 108 Minuten und umrundete dabei einmal die Erde.


share







 2021-04-09  2m
 
 

Warum feiern Christen Ostern?


Gefärbte Eier, Schokohasen und Nester - es gibt viele Osterbräuche. Aber warum wird Ostern eigentlich gefeiert?


share







 2021-03-31  0m