SWR Kindernetz

Hörspiele, Geschichten, Tiere und Planzen des Jahres

https://www.kindernetz.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 543 Folge(n) erschienen.
subscribe
share



 

recommended podcasts


So zählst du auf serbisch von eins bis zehn!


Gar nicht so einfach, alle zehn Zahlen der Reihe nach im Kopf zu behalten. Schaffst du es mit unserem Sprachkurs auf Serbisch von eins bis zehn zu zählen? Die Freundinnen Mia und Marah üben gemeinsam. Auf www.wir-grenzenlos.de findest du noch mehr Mini-Sprachkurse!


share





   0m
 
 

Freitag der 13.


Die 13 gilt als Unglückszahl, der Freitag als Unglückstag: Da kann ein Freitag der 13. doch nur Unglück bringen - oder?


share





   1m
 
 

Berühmte Sternengucker


In klaren Winternächten können wir besonders viele Sterne erkennen. Dank berühmter Astronom*innen wissen wir heute, dass nicht die Erde im Mittelpunkt des Universums ist, sondern die Sonne.


share





   3m
 
 

Wale brauchen Schutz


Wale müssen geschützt werden! Deshalb gibt es die Internationale Walfangkommission.


share





   2m
 
 

Was sind eigentlich Gletscher?


Gletscher entstanden während der letzten Eiszeit. Mehr als zehntausend Jahre ist das inzwischen her - und es gibt sie bis heute. Aber was sind Gletscher eigentlich?


share





   1m
 
 

Ein Fisch namens Nase


Es gibt tatsächlich einen Fisch, der Nase heißt. Und die Nase wurde sogar zum Fisch des Jahres 2020 gewählt. Aber warum hat sie so einen lustigen Namen?


share





   1m
 
 

Kinderkonzert "Die kleine Meerjungfrau"


Im Märchen von Hans Christian Andersen möchte "Die kleine Meerjungfrau" unbedingt das Leben an Land kennenlernen. Ein Kinderkonzert mit Hanna Plaß und dem SWR Vokalensemble.


share





   1m
 
 

Alles über Kinderrechte!


Kinder sind genauso wichtig wie Erwachsene! Daher müssen die Kinderrechte gestärkt und ihre Interessen in allen Entscheidungen beachtet werden.


share





   0m
 
 

Leichter lernen - Tipps und Tricks!


Lernen lässt sich auch ganz leicht im Schlaf, im Gespräch oder beim Singen. Glaubst du nicht? Probier's aus! ;)


share





   3m
 
 

30 Jahre Mauerfall


Fast 30 Jahre waren Ost- und Westdeutschland durch eine Mauer getrennt. Am 9.11.1989 ging für viele Menschen ein Traum in Erfüllung: Die Mauer wurde sie geöffnet.


share





 2019-11-09  1m