SWR Kindernetz

Hörspiele, Geschichten, Tiere und Planzen des Jahres

https://www.kindernetz.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 510 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 2 Tage
subscribe
share



 

recommended podcasts


Die Reise der Voyager


Seit mehr als 40 Jahren sind die NASA-Raumsonden Voyager 1 und 2 schon im Weltall unterwegs. Sie kamen an Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun vorbei und flogen noch viel weiter... Verfolge ihre Reise!


share





   2m
 
 

Das Geheimnis der wandernden Steine


Wie von Geisterhand bewegen sich schwere Felsbrocken über den Wüstenboden und hinterlassen ihre Spuren im Sand. Was geht da vor sich?


share





   1m
 
 

Gibbon oder Alarmanlage?


Hast du schon mal gehört, wie Gibbons sich rufen? Ihr Gesang klingt fast wie eine Alarmanlage. So können sich die kleinen Menschenaffen auch über weite Entfernungen miteinander verständigen.


share





   2m
 
 

Sternschnuppenzauber


Immer im August lassen sich besonders viele Sternschnuppen am Nachthimmel beobachten. Aber was sind Sternschnuppen eigentlich?


share





   0m
 
 

Tiere im Urlaub


In den Ferien heißt es oft: ab in den Urlaub! Aber nicht immer kann das Haustier mit in die Ferien. Deshalb ist es wichtig, sich frühzeitig darum zu kümmern, wo das Tier in den Ferien unterkommen kann.


share





   0m
 
 

Wer hat die Eiswaffel erfunden?


Sommerzeit ist Eiszeit. Aber seit wann gibt es Eis eigentlich? Und wer hat die Eiswaffel erfunden?


share





   2m
 
 

Zaubertrick mit Taschentuch


Wie ein Papiertaschentuch in einem Eimer Wasser wie von Zauberhand trocken bleibt ... Ein Zaubertrick für zwischendurch! ;)


share





   1m
 
 

Insekten in Gefahr


Insekten werden immer seltener. Bienen, Schmetterlinge und viele andere Arten sind stark bedroht. Aber ohne Insekten geht es nicht! Nicht nur für die Natur – auch für uns Menschen sind sie unglaublich wichtig ...


share





   1m
 
 

Bauchklatscher: Warum wird Wasser hart wie Beton?


Wer schon einmal mit einem Bauchklatscher im Wasser gelandet ist, weiß, wie hart Wasser sein kann. Wieso kann sich flüssiges Wasser anfühlen wie Beton?


share





   1m
 
 

Bauchklatscher: Warum wird Wasser hart wie Beton?


Wer schon einmal mit einem Bauchklatscher im Wasser gelandet ist, weiß, wie hart Wasser sein kann. Wieso kann sich flüssiges Wasser anfühlen wie Beton?


share





   1m