SWR Kindernetz

SWR Kindernetz | AudioPodcast | http://www.kindernetz.de

https://www.kindernetz.de/infos/kindernetz-podcast-102.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 676 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 3 hours 29 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Der erste Mensch im Weltall


Am 12. April 1961 startete der erste Mensch mit seinem Raumschiff ins Weltall. Der 27-jährige Russe Juri Gagarin blieb 108 Minuten und umrundete dabei einmal die Erde.


share







   2m
 
 

Warum feiern Christen Ostern?


Gefärbte Eier, Schokohasen und Nester - es gibt viele Osterbräuche. Aber warum wird Ostern eigentlich gefeiert?


share







   0m
 
 

Zeitumstellung: Vor oder zurück?


Zweimal im Jahr werden bei uns die Uhren umgestellt. Im Oktober eine Stunde zurück und im März wieder eine Stunde vor. Aber warum eigentlich?


share







   1m
 
 

Warum gibt es Jahreszeiten?


Das ist mal ein frostiger Frühling! Am 20. März ist Frühlingsanfang. Aber warum gibt es eigentlich Jahreszeiten?


share







   1m
 
 

So lernst du Spagat!


Julia kann Spagat! Das schaffst du auch! Sie zeigt dir, mit welchen Übungen du deinen Körper dehnen und Stück für Stück den Spagat trainieren kannst.


share







   2m
 
 

Achtung, Krötenwanderung!


Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen erwachen Kröten, Molche und Frösche aus der Winterstarre und machen sich auf die Wanderschaft. Sie suchen das Gewässer, in dem sie selbst geboren wurden. Dort wollen sie ihre Eier ablegen.


share







 2021-03-04  1m
 
 

Vogelstimmen: Wer zwitschert denn da?


Im Frühling könnt ihr sie gut hören: Am frühen Morgen zwitschern die heimischen Singvögel um die Wette. Vor allem die Männchen wollen bei den Weibchen Eindruck machen. Hört mal zu!


share







 2021-02-25  1m
 
 

Was will dir deine Katze sagen?


Am Verhalten von Katzen kannst du ganz leicht ihre Stimmung ablesen. Aber wie ist das zu erkennen?


share







 2021-02-19  0m
 
 

Coole Huskys


Huskys sind eine ganz besondere Hundeart. Sie können sehr weite Strecken zurücklegen und helfen dem Menschen schon seit langer Zeit beim Transport durch kalte Regionen.


share







 2021-02-12  0m
 
 

So wird ein Schlitten gebaut!


Schon mal was von einem Hornschlitten gehört? Früher wurden mit diesen Schlitten im Winter schwere Lasten transportiert. Dietmar baut sie heute noch und erzählt, wie das geht.


share







 2021-01-05  2m