SWR Kindernetz

Hörspiele, Geschichten, Tiere und Planzen des Jahres

https://www.kindernetz.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 562 Folge(n) erschienen. Alle 2 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share



recommended podcasts


Was passiert an Aschermittwoch?


An Aschermittwoch ist Fasching vorbei und die Fastenzeit beginnt. Warum heißt der Aschermittwoch so?


share





   1m
 
 

Warum feiern wir Karneval, Fasching und Fastnacht?


Jetzt ist wieder die Zeit der bunten Kostüme, Umzüge und Büttenreden. Woher kommt Fasching eigentlich?


share





   1m
 
 

Stopp! sagt die Rote Hand


Am 12. Februar ist "Red Hand Day" – ein Aktionstag gegen Kindersoldaten. Auf der ganzen Welt tunken Kinder ihre Hände in rote Farbe und drücken sie dann auf Papier. Die roten Handabdrücke bedeuten: Stopp! Es darf keine Kindersoldaten geben!


share





   0m
 
 

Der erste Film mit Ton


„Warte einen Augenblick!“ - so lautete der erste Satz, der jemals in einem Film zu hören war. Und das Publikum tobte vor Begeisterung! Hör mal rein ...


share





   0m
 
 

Ein Murmeltier weiß Bescheid


Jedes Jahr am 2. Februar wird in den USA gebannt auf Murmeltier Phil geschaut: Phil sagt dann nämlich voraus, wie lange der Winter noch dauern wird.


share





   0m
 
 

Die Befreiung von Auschwitz (Holocaust-Gedenktag)


Am 27. Januar ist der Holocaust-Gedenktag. An diesem Tag wurden 1945 die Gefangenen des Konzentrationslagers Auschwitz befreit. Was ist damals in Auschwitz passiert?


share





 2020-01-25  2m
 
 

Türkisch für Anfänger


Türkisch für Anfänger: Was heißt wohl "Merhaba, sen nasilsin" auf Deutsch? Mach mit bei unserem Sprachkurs! Und auf www.wir-grenzenlos.de findest du noch mehr Mini-Sprachkurse.


share





 2020-01-18  0m
 
 

Gefiederter Sprachkünstler: Der Beo


Beos sind lustige Vögel mit großem Sprachtalent. Sie können Geräusche und Stimmen nachahmen.


share





 2020-01-17  1m
 
 

Eine Spinne auf Tauchstation


Die Gerandete Jagdspinne hat ganz besondere Fähigkeiten: Sie fängt ihre Beute ohne Spinnennetz, läuft über Wasser und kann sogar tauchen.


share





 2020-01-11  1m
 
 

Der Grüne Zipfelfalter - ein ganz besonderer Schmetterling


Kennst du den Grünen Zipfelfalter? Der kleine Schmetterling ist der Schmetterling des Jahres 2020.


share





 2020-01-10  2m