SWR Kindernetz

SWR Kindernetz | AudioPodcast | http://www.kindernetz.de Hier findest du jede Woche kleine Wissens-Snacks zu Themen rund um Natur, Geschichte und Politik. Es gibt Mini-Sprachkurse, Bastel-DIYs und Sport-Tutorials. Alles kurz und knackig auf den Punkt gebracht. kindernetz.de/impressum/

https://www.kindernetz.de/infos/kindernetz-podcast-102.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 696 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 2 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 3 hours 58 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Was ist Demokratie?


In Deutschland gilt die Demokratie. Was heißt das eigentlich? Und was ist eine Diktatur oder eine Monarchie?


share








 September 27, 2021  0m
 
 

Weltkindertag: Jedes Kind hat Rechte


Jedes Jahr am 20. September wird der Weltkindertag gefeiert. Er soll darauf aufmerksam machen, dass alle Kinder Rechte haben. Für diese Rechte wollen wir uns einsetzen.


share








 September 20, 2021  0m
 
 

ABC für alle!


Fast 800 Millionen Menschen auf der Welt können nicht lesen und schreiben. Das ABC ist ein Rätsel für sie. Sie sind Analphabeten. Jedes Jahr findet am 8. September der Weltalphabetisierungstag statt. Er soll darauf aufmerksam machen, dass viele Menschen auf der Welt nicht lesen und schreiben können und dass daran dringend etwas geändert werden muss.


share








 September 6, 2021  0m
 
 

Regenwald - die grüne Lunge


Tropische Regenwälder gelten als die grüne Lunge der Erde, weil sie große Mengen Kohlendioxid speichern.


share








 August 31, 2021  1m
 
 

Wettermacher Mensch


Die Erde wird immer wärmer. Die letzten Jahre waren die wärmsten Jahre seit Wetterdaten gesammelt werden. Und der Mensch ist für diese Entwicklung mitverantwortlich.


share








 August 25, 2021  1m
 
 

Wie kommt das Salz ins Meer?


Wer schon mal am Meer war, weiß: Das Wasser schmeckt salzig. Aber warum?


share








 August 16, 2021  2m
 
 

Sternschnuppenzeit


Immer in der ersten Augusthälfte können wir besonders viele Sternschnuppen am Nachthimmel entdecken. Die Perseiden kommen!


share








 August 9, 2021  0m
 
 

Ferien mit Haustier


Ferienzeit ist Reisezeit. Doch wohin dann mit dem lieben Haustier? Jedes Jahr zur Urlaubszeit landen viele Haustiere im Tierheim. Das muss nicht sein!


share








 August 2, 2021  0m
 
 

Mini-Sprachkurs: Serbisch


Ganz schön tricky, alle zehn Zahlen der Reihe nach im Kopf zu behalten. Schaffst du es, mit unserem Sprachkurs auf Serbisch von eins bis zehn zu zählen?


share








 July 26, 2021  0m
 
 

Hochwasser: Extremwetter durch den Klimawandel


Nach wochenlangen Regenfällen hat die Hochwasser-Katastrophe große Schäden in Teilen von Deutschland angerichtet und viele Menschenleben gekostet. Heftige Stürme, Überschwemmungen oder sehr heiße Sommer kommen weltweit, aber auch in Deutschland immer häufiger vor. Ein Grund für dieses Extremwetter ist der Klimawandel, sagen viele Forscher und Forscherinnen.


share








 July 19, 2021  1m