Die Radio Steiermark-Kinderreporter

Jeden Samstag sind auf Radio Steiermark die Kinderreporter unterwegs und zeigen die Welt aus Kindersicht - Radio von Kindern mit Kindern, aber nicht nur für Kinder.

https://radiothek.orf.at/podcasts/stm/die-radio-steiermark-kinderreporter

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 3m. Bisher sind 277 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 14 hours 23 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Der Habichtskauz


Das Kinderreporterteam mit Doris Rudlof-Garreis beschäftigt sich diese Woche mit einem beeindruckenden Vogelpaar, das in der Tierwelt Herberstein zuhause ist, aber von den Besuchern nicht gesehen wird. Und das hat einen ganz bestimmten Grund. Es geht um den Habichtskauz, eine sehr große Eule, die doppelt soviel wiegt wie der kleine Waldkauz...


share







   3m
 
 

Von wachsenden Steinen


In der Steiermark gibt es 4500 Höhlen, aber nur dreißig davon sind Schauhöhlen und für Besucher geöffnet. Das Kinderreporterteam mit Doris Rudlof-Garreis hat die Lurgrotte Peggau besucht. Diese hat ja einen neuen Zugang bekommen eine Besucherbrücke um nicht mehr über das Werksgelände zu müssen. Die Kinderreporter berichten uns heute von den sehenswerten Tropfsteine in der Lurgrotte. Maja, Sophie, Mia, Tim und Julia waren mit dem Höhlenführer Ferdinand Hader-Stark unterwegs.


share







   3m
 
 

Hallo Höhlenbär


An einem heißen Sommertag eine kühle Höhle zu besuchen und dort eine spannende Zeitreise zu unternehmen - dieses Vergnügen hat vor Kurzem das Kinderreporterteam mit Doris Rudlof-Garreis gehabt. Mia, Julia, Tim, Sophie und Maja waren in der größten wasserdurchströmten Tropfsteinhöhle Österreichs, in der Lurgrotte Peggau unterwegs. Sie haben den Höhlenführer Ferdinand Hader-Stark um ein Interview gebeten und die Lurgrotte auch gleich als interessanten Klangraum entdeckt.


share







   3m
 
 

Fit am Rad


Das Kinderreporterteam mit Doris Rudlof-Garreis hat diesmal eine sportliche Verabredung: Ida, Moritz, Ada und Bernd haben nämlich an einem Moutainbikekurs mit dem Sport- und Abenteuerteam Graz teilgenommen und dort Fahrsicherheit und Geschicklichkeit trainiert. In einer Übungspause war dann auch Zeit für eine Radiorunde mit ihrem Trainer Michi Kittler und den begeisterten jungen Bikerinnen und Bikern.


share







   3m
 
 

Tiergeschwister unter sich


Auch diese Woche widmet sich das Kinderreporterteam mit Doris Rudlof-Garreis den fünf Gepardenbrüdern in der Tierwelt Herberstein. Philip und Gerrit haben die jungen Tiere ganz genau beobachtet und die Zoologin Martha Moritz um ein Interview gebeten. Denn wenn fünf Tiergeschwister sich ein Haus und ein Gehege teilen, gibt es viel zu erforschen.


share







 2021-06-26  2m
 
 

Die Gepardenbuben


Das Radio von Kindern mit Kindern, aber nicht nur für Kinder.


share







 2021-06-19  2m
 
 

Die technischen Sportassistenten


Das Radio von Kindern mit Kindern, aber nicht nur für Kinder.


share







 2021-06-12  2m
 
 

Fertig? Los!


Das Radio von Kindern mit Kindern, aber nicht nur für Kinder.


share







 2021-06-05  3m
 
 

Ein Bücherberuf


Das Radio von Kindern mit Kindern, aber nicht nur für Kinder.


share







 2021-05-29  3m
 
 

Treffpunkt Skatepark


Das Radio von Kindern mit Kindern, aber nicht nur für Kinder.


share







 2021-05-22  3m