Die Radio Steiermark-Kinderreporter

Jeden Samstag sind auf Radio Steiermark die Kinderreporter unterwegs und zeigen die Welt aus Kindersicht - Radio von Kindern mit Kindern, aber nicht nur für Kinder.

https://sound.orf.at/podcast/stm/die-radio-steiermark-kinderreporter

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 3m. Bisher sind 424 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 22 hours 18 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Von Lichtputzern und Flohfallen


Treffpunkt für das Kinderreporterteam mit Doris Rudlof-Garreis ist diesmal das Museum für Geschichte im Palais Herberstein in Graz. Dort haben Johanna und Florentina eine Zeitreise ins 18. Jahrhundert unternommen und viele bestaunenswerte Dinge entdeckt. Im prunkvollen Spiegelsaal des Palais haben sie die Kulturvermittlerin Viktoria Krenn zum Interview gebeten. Dieser Podcast begleitet die Sendung "Guten Morgen Steiermark", Radio Steiermark, 16. März 2024.


share








   3m
 
 

Die Reise des Mondgesteins


Das Kinderreporterteam mit Doris Rudlof-Garreis kreist diesmal im abschließenden Teil der Weltraumserie wieder gedanklich um den Mond: Andreas, Carina und Timo aus der Volksschule Hollenegg waren bei Günter Kargl am Institut für Weltraumforschung in Graz zu Gast und haben erfahren, dass das von Robotern eingesammelte Mondgestein begehrtes Forschungsmaterial für die Wissenschaft ist - vorausgesetzt, die Landung gelingt! Dieser Podcast begleitet die Sendung "Guten Morgen Steiermark", Radio...


share








   3m
 
 

Vom Forschen am Mond


Für das Kinderreporterteam mit Doris Rudlof-Garreis steht derzeit der Mond im Mittelpunkt ihres Interesses. Carina, Timo und Andreas aus der Volksschule Hollenegg besprechen mit Günter Kargl vom Institut für Weltraumforschung in Graz, warum der Mond für die Wissenschaft so interessant ist. Dieser Podcast begleitet die Sendung "Guten Morgen Steiermark", Radio Steiermark, 2. März 2024.


share








   2m
 
 

Der Mond gehört uns allen


Das Kinderreporterteam mit Doris Rudlof-Garreis hat diesmal eine Radioverabredung am Institut für Weltraumforschung in Graz: Andreas, Carina und Timo aus der Volksschule Hollenegg interessieren sich nämlich sehr für den Mond - und der ist ja auch in der Wissenschaft ein gefragter Planet, an dem viele Nationen großes Interesse zeigen. Im Interview mit dem Weltraumforscher Günter Kargl wollte das Kinderreporterteam gleich einmal die Besitzverhältnisse klären.


share








   3m
 
 

Ein Schulfreund auf vier Beinen


Treffpunkt für unser Kinderreporterteam mit Doris Rudlof-Garreis ist diesmal die Volksschule Hollenegg in der Weststeiermark.Dort haben die Mädchen und Buben der zweiten Klasse eine ganz besondere Schulfreundin, mit der sie an zwei Tagen in der Woche das Klassenzimmer teilen. Es ist die vierjährige Retrieverdame Aika, die schon seit der ersten Klasse am Unterricht teilnehmen darf. Klassenlehrerin Christina Fegerl hat nämlich gemeinsam mit Aika eine ganz spezielle Ausbildung gemacht.


share








   3m
 
 

Die Ufolandung


Auf den Faschingsfesten tummeln sich heuer viele junge Aliens, denn das Thema Weltall liegt bei den Mädchen und Buben ganz im Trend. Das Kinderreporterteam mit Doris Rudlof-Garreis hofft sogar auf eine Ufolandung in Graz. Was aber tun, wenn das wirklich passiert? Paul und seine Schwester Mia haben nachgefragt.


share








 February 10, 2024  2m
 
 

Die Ufolandung


Auf den Faschingsfesten tummeln sich heuer viele junge Aliens, denn das Thema Weltall liegt bei den Mädchen und Buben ganz im Trend. Das Kinderreporterteam mit Doris Rudlof-Garreis hofft sogar auf eine Ufolandung in Graz. Was aber tun, wenn das wirklich passiert? Paul und seine Schwester Mia haben nachgefragt.


share








 February 10, 2024  2m
 
 

Junge Tierfreunde helfen mit


Das Kinderreporterteam mit Doris Rudlof-Garreis hat vor Kurzem einen Besuch beim Verein "Kleine Wildtiere in großer Not" in Graz-Mariatrost gemacht. Dabei haben Sofie, Alva und Nuria darüber berichtet, wie verletzten Tieren dort geholfen wird. Nun erfahren wir von den drei jungen Reporterinnen und der Biologin Ulli Odreitz, welche Möglichkeiten es für junge Tierfreunde gibt, diese Tierschutzorganisation tatkräftig zu unterstützen...


share








 February 3, 2024  2m
 
 

Kleine Wildtiere in großer Not


"Kleine Wildtiere in großer Not"- so heißt die Tierschutzorganisation in Graz-Mariatrost, die das Kinderreporterteam mit Doris Rudlof-Garreis vor Kurzem besucht hat. Verletzte Findlinge können jederzeit dort abgegeben werden, denn das Notruftelefon des Vereins ist rund um die Uhr erreichbar. Die Reporterinnen Sofie, Nuria und Alva wollten genau erfahren, wie die in Not geratenen Wildtiere versorgt werden und haben die Biologin Ulli Odreitz um ein Interview gebeten...


share








 January 27, 2024  3m
 
 

Die Archäologin


Das Kinderreporterteam mit Doris Rudlof-Garreis besschäftigt sich diesmal mit einem Beruf, der die Gegenwart mit der Vergangenheit verbindet: Laura und Leander interessieren sich nämlich für Archäologie und wollten mehr über diese Wissenschaft erfahren.Im Archäologiemuseum in Graz haben sie Sandra Fetsch um ein Interview gebeten und Einblick in eine spannende Berufswelt gewonnen. Dieser Podcast begleitet die Sendung "Guten Morgen Steiermark", Radio Steiermark, 20. Jänner 2024.


share








 January 20, 2024  3m