Die Radio Steiermark-Kinderreporter

Jeden Samstag sind auf Radio Steiermark die Kinderreporter unterwegs und zeigen die Welt aus Kindersicht - Radio von Kindern mit Kindern, aber nicht nur für Kinder.

https://sound.orf.at/podcast/stm/die-radio-steiermark-kinderreporter

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 3m. Bisher sind 428 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 22 hours 30 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Die große Verwandlung


Eine Theatervorstellung zu besuchen und sich von einer Fantasiewelt bezaubern zu lassen, das ist auch für unser Kinderreporterteam mit Doris Rudlof-Garreis ein großes Vergnügen. Mindestens genauso aufregend ist es aber, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Wie arbeitet eigentlich eine Maskenbildnerin? Das wollten Luisa und Leo aus der Volksschule Murfeld erfahren und haben deshalb einen Besuch im Next Liberty, dem Theater für junges Publikum in Graz, gemacht...


share








   3m
 
 

Guten Morgen, Fledermaus


Für die Winterschläfer unter den Tieren läutet jetzt nach und nach der Frühlingswecker - auch für die Fledermäuse ist es schon Zeit, aus dem Winterschlaf aufzuwachen. Das Kinderreporterteam mit Doris Rudlof-Garreis wollte Genaueres über diesen Start in den Frühling erfahren und hat einen Besuch bei der Naturschutzjugend Steiermark gemacht. Dort haben Mares und ihr Bruder Maxi den Fledermausexperten Oliver Gebhardt um ein Interview gebeten.


share








   3m
 
 

Meeresgeschichten


Rund um den Internationalen Kinder- und Jugendbuchtag am 2. April haben Schülerinnen und Schüler oft Gelgenheit, sich mit Autorinnen und Autoren zu unterhalten. Auch die Kinder in der Volksschule Allerheiligen im Mürztal hatten vor Kurzem Besuch von einer Autorin, die gerne Geschichten über Tiere schreibt. Und das aus einem ganz bestimmten Grund: Die Autorin Ruth Anne Byrne hat als Meeresbiologin auch Verhaltensforschung mit Tieren gemacht...


share








   3m
 
 

Die Schlangenrollenkinder


Große Zirkusartisten und erfolgreiche Schispringerinnen haben in jungen Jahren ihr sportliches Können in kleinen Schritten aufgebaut. Auch die Mädchen und Buben aus der Volksschule Graz-Geidorf machen beim Abenteuerturnen erste Erfahrungen in kunstvollen Übungen. Gemeinsam mit Michi und Veronika Kittler vom Sport - und Abenteuerteam Graz achten die Kinder genau darauf, wie sie ihren Körper sicher auf neue Anforderungen vorbereiten können...


share








   3m
 
 

Von Lichtputzern und Flohfallen


Treffpunkt für das Kinderreporterteam mit Doris Rudlof-Garreis ist diesmal das Museum für Geschichte im Palais Herberstein in Graz. Dort haben Johanna und Florentina eine Zeitreise ins 18. Jahrhundert unternommen und viele bestaunenswerte Dinge entdeckt. Im prunkvollen Spiegelsaal des Palais haben sie die Kulturvermittlerin Viktoria Krenn zum Interview gebeten. Dieser Podcast begleitet die Sendung "Guten Morgen Steiermark", Radio Steiermark, 16. März 2024.


share








   3m
 
 

Die Reise des Mondgesteins


Das Kinderreporterteam mit Doris Rudlof-Garreis kreist diesmal im abschließenden Teil der Weltraumserie wieder gedanklich um den Mond: Andreas, Carina und Timo aus der Volksschule Hollenegg waren bei Günter Kargl am Institut für Weltraumforschung in Graz zu Gast und haben erfahren, dass das von Robotern eingesammelte Mondgestein begehrtes Forschungsmaterial für die Wissenschaft ist - vorausgesetzt, die Landung gelingt! Dieser Podcast begleitet die Sendung "Guten Morgen Steiermark", Radio...


share








 March 9, 2024  3m
 
 

Vom Forschen am Mond


Für das Kinderreporterteam mit Doris Rudlof-Garreis steht derzeit der Mond im Mittelpunkt ihres Interesses. Carina, Timo und Andreas aus der Volksschule Hollenegg besprechen mit Günter Kargl vom Institut für Weltraumforschung in Graz, warum der Mond für die Wissenschaft so interessant ist. Dieser Podcast begleitet die Sendung "Guten Morgen Steiermark", Radio Steiermark, 2. März 2024.


share








 March 2, 2024  2m
 
 

Der Mond gehört uns allen


Das Kinderreporterteam mit Doris Rudlof-Garreis hat diesmal eine Radioverabredung am Institut für Weltraumforschung in Graz: Andreas, Carina und Timo aus der Volksschule Hollenegg interessieren sich nämlich sehr für den Mond - und der ist ja auch in der Wissenschaft ein gefragter Planet, an dem viele Nationen großes Interesse zeigen. Im Interview mit dem Weltraumforscher Günter Kargl wollte das Kinderreporterteam gleich einmal die Besitzverhältnisse klären.


share








 February 24, 2024  3m
 
 

Ein Schulfreund auf vier Beinen


Treffpunkt für unser Kinderreporterteam mit Doris Rudlof-Garreis ist diesmal die Volksschule Hollenegg in der Weststeiermark.Dort haben die Mädchen und Buben der zweiten Klasse eine ganz besondere Schulfreundin, mit der sie an zwei Tagen in der Woche das Klassenzimmer teilen. Es ist die vierjährige Retrieverdame Aika, die schon seit der ersten Klasse am Unterricht teilnehmen darf. Klassenlehrerin Christina Fegerl hat nämlich gemeinsam mit Aika eine ganz spezielle Ausbildung gemacht.


share








 February 17, 2024  3m
 
 

Die Ufolandung


Auf den Faschingsfesten tummeln sich heuer viele junge Aliens, denn das Thema Weltall liegt bei den Mädchen und Buben ganz im Trend. Das Kinderreporterteam mit Doris Rudlof-Garreis hofft sogar auf eine Ufolandung in Graz. Was aber tun, wenn das wirklich passiert? Paul und seine Schwester Mia haben nachgefragt.


share








 February 10, 2024  2m