Zappelduster, für Kinder ab 4 | Antenne Brandenburg

Hier hörst du Kinder wie dich und ihre Geschichten, aber auch schöne Prinzen, Feen aller Art, Quatsch, Musik für dein Kinderzimmer, Bastel- und Buchtipps und Nina und Conni. Zappelduster weiß die Antwort auf viele Fragen, stellt Tiere und Pflanzen vor und endet immer mit dem berühmten Geräusch.

https://www.antennebrandenburg.de/programm/hoeren/podcasts/Zappelduster_Podcast/podcast.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 1707 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast
subscribe
share





recommended podcasts


Frage: Was ist ein Streich?


Das tapfere Schneiderlein erwischt 7 Fliegen auf einen Streich und ist danach so mutig, dass es den Riesen einen Streich spielen will. Es kann Spaß machen, jemandem einen Streich zu spielen. Aber so ein Jux oder Schabernack gefällt nicht jedem.


share







   6m
 
 

Natur: Der Nasenaffe


Auf der Insel Borneo wohnt ein besonders hübscher Affe, der Nasenaffe. Er kann sogar schwimmen und tauchen und trägt seinen Namen nicht umsonst.


share







   5m
 
 

Freizeit: Spiele im Wald


Hase und Igel kennen viele Waldspiele.Du kannst sich wie sie im Wald verstecken, Spuren lesen, oder selber welche legen. Du kannst aber auch viele schöne Dinge sammeln und daraus etwas basteln.Vielleicht triffst du im Wald ja sogar Hase und Igel.


share







   6m
 
 

Musik: Was ist eine Improvisation?


Der Wolf muss immer improvisieren, damit ihn die Geißlein herein lassen. Dafür denkt er sich ein hübsches Lied aus. Auch Musiker können einfach so Musik machen, ohne Noten aber mit einer Idee.


share







   6m
 
 

Kind: Emilia hat Frösche


Die meisten Kinder haben Hunde, Katzen oder Meerschweinchen zu Hause. Emilia aber hat viele Frösche und alle haben einen Namen. Einer heißt sogar "Froschkönig".


share







   4m
 
 

Der Sandmann zum Hören: "Das Teuflein und der Brotkanten"


Es war einmal ein Holzfäller, der legte einen Kanten Brot auf einen Baumstumpf. Ein Teuflein schnappte sich den Kanten und verhalf dem Holzfäller auf seine ganz eigene Art zum Glück.


share







   4m
 
 

Geschichte: Iwanuschka und das Pferd


Es war einmal ein Vater, der hatte drei Söhne. Der Jüngste von ihnen hieß Iwanuschka. Er hatte ein gutes Herz und ein Zauberpferd. Mit seiner Hilfe gelangte er bis zur Prinzessin.


share







   6m
 
 

Frage: Was ist ein Angsthase?


Eigentlich sind Hasen gar nicht so ängstlich. Sie passen nur auf, dass sie nicht gefressen werden. Trotzdem möchte der Zappeldusterhase sich nicht mit dem Igel treffen und auch nicht mit der Maus, denn er ist wirklich ein Angsthase, eine Pfeffernase.


share







   6m
 
 

Natur: Die Eiche


Das Eichhörnchen hat einen Lieblingsbaum. Es ist die Eiche. Aber wenn es es zu viele Eicheln frisst, kann es auch Bauchschmetzen bekommen.


share







   6m
 
 

Freizeit: Bastel dir einen Fisch


Im tiefen, blauen Meer schwimmt nicht nur ein Fisch umher. Du kannst dir aus Pappe ein Aquarium basteln und dann dort eine bunte Unterwasserwelt aus Papier einziehen lassen.


share







   5m