Do Re Mikro - Klassik für Kinder

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle – und Elvis, unser Studioschaf. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

https://www.br.de/mediathek/podcast/do-re-mikro-die-musiksendung-fuer-kinder/517

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 46m. Bisher sind 824 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share





recommended podcasts


Voll synchron (2/2)


Heute haben wir Checker Tobi im Studio, denn er liebt Beethoven. Und dann schauen wir, wie man Filme synchronisiert und wie zwei Dirigenten gleichzeitig in eine Rolle schlüpfen...


share







   47m
 
 

Voll synchron (1/1)


Gleichzeitig singen, Klavier spielen und auch dirigieren? Studioschaf Elvis probiert das heute mal aus. Ob das gut geht?


share







   38m
 
 

Ich krieg dich! (2/2)


Weiter geht es mit dem Fangenspielen und Jagen. Beim Musikstück "Hummelflug" von Rimskij-Korsakow bekommt ihr das richtige Tempo dazu. Gunzbert Brocken stellt euch seine neue Erfindung vor: Den Fang-Automat! Aber wie geht der?


share







   39m
 
 

Ich krieg dich! (1/2)


"Ich krieg dich!" haben wohl schon die meisten beim Fangenspielen gerufen. Studioschaf Elvis ist gerade an einem heißen Fall dran: ihm wurde eine Karotte gestohlen. Er hat Cousin Detlef im Verdacht. Der bestreitet natürlich alles.


share







   39m
 
 

Zu Diensten, mein Herr (2/2)


Früher hatte fast jeder einen Diener. Mozart wäre ohne seinen wohl verhungert. Und Tschaikowsky hätte den ganzen Tag im Bett gelegen. Die englische Queen hat heute noch ihre Butler. Do Re Mikro hat Studioschaf Elvis. Zu Diensten!


share







   45m
 
 

Zu Diensten, mein Herr (1/2)


Schon wieder den Tisch abräumen... schon wieder den Müll raus bringen - einen Diener zu haben, das wäre eine richtig feine Sache! In der Musik gibt's auch so was wie Diener. Außerdem porträtieren wir die bekanntesten Opern-Diener.


share







   44m
 
 

Das ganze Leben ist ein Spiel


Ob Brett-, Bewegungs- oder Fantasiespiele - Spielen macht einfach Spaß - das wusste auch schon W.A. Mozart. Spielen verschönert das Leben, wie der Triller die Musik. Eine ganze Stunde, in der alle mitspielen und gewinnen können!


share







 2020-05-24  48m
 
 

Beethoven


Viele Geschichten rund um den kleinen und großen Komponisten Ludwig van Beethoven. Sein Vater wollte aus ihm einen Klavier-Superstar machen - wie Wolfgang Amadeus Mozart. Und dann verliert Beethoven auch noch sein Gehör...


share







 2020-05-23  48m
 
 

Auf die Berge!


Auf die Berge - los! Was wären die Berge - vor allem die Hirten früher - ohne ihr Naturhandy, also ohne die Klänge des Alphorns? Bei uns tritt ein Berggeiger auf und bei den Hüttenrätseln gibt´s was, das in den Rucksack passt.


share







 2020-05-17  47m
 
 

Schlangen


Elegant und unheimlich sind diese Jäger auf jeden Fall: die Schlangen! Außerdem gibt es noch die musikalischen Schlangen. Aber hören Schlangen überhaupt? Ist die Klapperschlange eigentlich besonders rhythmisch? Fragen wir Elvis.


share







 2020-05-16  49m