Do Re Mikro - Klassik für Kinder

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

https://www.br.de/mediathek/podcast/do-re-mikro-die-musiksendung-fuer-kinder/517

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 46m. Bisher sind 911 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 27 days 17 hours 12 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Mehr als musikalische Innovationen


Alles neu bei Do Re Mikro. Schaf Detlef und Gunzbert Brocken stellen neueste Erfindungen vor. Achtung: Do Re Mikro macht im Radio Sommerpause. Aber hier gibt es in den Ferien alle zwei Wochen die Do Re Mikro-Sommerferienpodcasts!


share







   46m
 
 

Traditionen


"Das haben wir immer schon so gemacht." Was wir am Geburtstag singen oder wie wir Weihnachten feiern, haben wir uns von unseren Eltern abgeguckt - und die wiederum von ihren und so weiter. Traditionen gibt es auch in der Musik.


share







   46m
 
 

Der Zaunkönig und die silberne Flöte. Ein musikalisches Bilderbuch. Familienkonzert. Ab 6 Jahren


Der kleine Zaunkönig langweilt sich: immer das gleiche Gezwitscher im Wald! Neugierig geht er auf Entdeckungsreise. Eine Geschichte von Martina Oberhauser mit Musik von Franz Kanefzky. Live gespielt vom Münchner Rundfunkorchester.


share







   50m
 
 

Über Geld spricht man nicht (2/2)


Geld, Geld, Geld! So vieles dreht sich ums Geld, auch bei Komponisten und in der Musik. Wir haben für euch in den Schatzkammern gestöbert, ein paar Sparmodelle, aber auch arme Kirchenmäuse gefunden und verlosen tolle Spardosen.


share







   51m
 
 

Über Geld spricht man nicht (1/2)


Über Geld spricht man nicht, heißt es. Wir tun es trotzdem. Unter den berühmten Komponisten gab es ziemlich viele, die mit Geld überhaupt nicht umgehen konnten. Wie war das mit dem Geld und der Musik und... wie ist das heute?


share







   48m
 
 

Achtung! Es knallt gewaltig (2/2)


Was ist laut? Was ist leise? Um das festzustellen, gibt es spezielle Schallmessgeräte. Wir haben eine passende App ausprobiert und klären, was eigentlich ein Dezibel ist. Do Re Mikro lässt es krachen! Ganz ohne Ohren zuhalten...


share







 2021-06-20  46m
 
 

Achtung! Es knallt gewaltig (1/2)


Krach nervt, wenn es eine dauernde Lärmkulisse ist. Geräusche können auch erschrecken, wenn einer mal richtig auf die Pauke haut! In der Musik werden solche Knaller gerne absichtlich eingesetzt. Damit keiner einschläft vielleicht?


share







 2021-06-19  44m
 
 

Kein Plan? Alles nach Plan!


Bis ein Ballett auf der Bühne gezeigt wird, müssen die Tänzerinnen und Tänzer wochenlang proben. Damit das alles reibungslos klappt, braucht man eine Menge Pläne. Was muss alles beachtet werden? Do Re Mikro hat es herausgefunden.


share







 2021-06-13  32m
 
 

Große mal klein - die Kindheit großer Komponisten


Auch große, bekannte Komponisten waren mal klein. Und trotzdem wurde viel von ihnen erwartet - z.B. hatten sie oft ziemlich strenge Väter. Do Re Mikro stellt die Kindheit von fünf berühmten Komponisten aus drei Jahrhunderten vor.


share







 2021-05-30  24m
 
 

Die Wolkenpumpe - eine Clownsgeschichte mit Musik


Die beiden Clowns Tete und Boo pusten Wolken an den blauen Himmel und wollen mit einer Tonleiter zu ihnen hinaufklettern. Dabei entdecken sie die Wolkenpumpe. Und Vögel sitzen auf der Stromleitung, wie Noten in einer Notenzeile...


share







 2021-05-22  54m