Do Re Mikro - Klassik für Kinder

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle – und Elvis, unser Studioschaf. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

https://www.br.de/mediathek/podcast/do-re-mikro-die-musiksendung-fuer-kinder/517

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 46m. Bisher sind 748 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

recommended podcasts


Wörter (2/2)


Wie heißt es richtig, Worte oder Wörter? Was ist wichtiger, Text oder Musik? Worum geht's in Raps? Und wie wichtig ist dabei der Reim? Studioschaf Elvis hat die ultimative Rapanleitung und verhunzt Wörter. Oder doch Worte...???


share





 2019-07-21  42m
 
 

Wörter (1/2)


Wir sagen, schreien, singen und reimen sie: die Wörter. Doch wie geht das, wenn aus einem Text ein Lied entsteht? Wie haben unsere Vorfahren geredet? Do Re Mikro über Lied-Texte und Sprech-Gesänge, über Aussprache und Hörfehler.


share





 2019-07-20  43m
 
 

Zwerge


Sie wohnen tief in der Erde, hüten Schätze, sind erfahrene Bergleute und können zaubern. Und manchmal sind sie nur so mittelnett: Die Zwerge. Wir steigen in Höhlen und besuchen freche Kobolde und hilfsbereite Heinzelmännchen. Der Oberfieslings-Zwerg heißt allerdings Alberich.


share





 2019-07-14  40m
 
 

Jetzt schlägt's 13!


Ein Anruf bei Alex: Maestro Rondo ist am Telefon. Der zerstreute Komponist benötigt dringend verschiedene Schlagzeug-Klänge für ein Auftragswerk. Eine Schlagzeug-Datenbank soll erstellt werden, und zwar ganz schnell! Alex macht sich auf die Suche...


share





 2019-07-13  50m
 
 

Auf der Suche nach dem verlorenen Faden, Teil 2


Elvis möchte sich aus Katharinas Haaren einen roten Faden spinnen. Aber, verflixt, wie wird der jetzt ROT, denn ihre Haare sind braun? Ketchup muss her! Unser Musikclown Gunzbert Brocken baut sich seine ganz eigene Spinnmaschine.


share





 2019-07-07  50m
 
 

Auf der Suche nach dem roten Faden, Teil 1


Gut, dass es rote Armbändchen, Geräusche und Rhythmen gibt, die einem helfen, den roten Faden nicht zu verlieren Ob bei Bühnenauftritten oder beim Gedicht-Aufsagen. Stricknadeln bereithalten für den roten Faden am Wochenende.


share





 2019-07-06  49m
 
 

Alles im Fluss


Auf der Isar kann man Floß fahren, auf der Themse hat Händel musiziert und am Mississippi wurde der Delta-Blues erfunden. Und Elvis? Der will ein Trockenfloß bauen.


share





 2019-06-30  37m
 
 

Auf Mozarts Spuren durch Salzburg


Wir machen einen Spaziergang durch Salzburg und schauen, wie Mozart hier früher gelebt hat. Am Ende wird's gruselig. Dann steigen wir hinab in die dunklen unterirdischen Geheimgänge des Salzburger Almkanals...


share





 2019-06-29  51m
 
 

Viel Luft, viel Musik: Die Orgel


Heute krabbeln wir in die Orgel hinein und entdecken dabei, wie so eine Orgel funktioniert und warum man sie die Königin der Instrumente nennt.


share





 2019-06-23  42m
 
 

Naturkonzert bei Beethoven&Co.


Raus aus dem Studio, rein in die Natur! Donner, Regen, Wind - sie alle machen Musik. In Beethovens "Pastorale" zum Beispiel kommen auch viele Naturgeräusche vor. Elvis, Julia und Greta bringen ihre Naturinstrumente mit.


share





 2019-06-02  52m