Do Re Mikro - Klassik für Kinder

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

https://www.br.de/mediathek/podcast/do-re-mikro-die-musiksendung-fuer-kinder/517

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 46m. Bisher sind 983 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 30 days 31 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Verwandlungen 2/2


Weiter geht´s mit den Verwandlungskünstlern: Dazu gehört etwa die Kletterpflanze aus Chile mit dem Namen "boquila trifoliolata". Sie kann ihre Blattformen anpassen. Und unsere Pinguine "Pudding" hat auch einiges zu bieten.


share








   44m
 
 

Verwandlung (1/2)


Heute zaubern und verwandeln wir: Stimmen, Instrumente und Tiere und nach der Sendung sehen wir auch ganz anders aus!


share








   48m
 
 

Uhus Reise durch die Musikgeschichte (V) - 14. Jahrhundert


Mehrstimmige Musik war der Kirche im 14. Jh. ein Dorn im Auge. Ebenso Frauen, die auf Blasinstrumenten spielten. Findige Nonnen spielten stattdessen die sogenannte Nonnentrompete. Und was ist das Nonnenfürzchen? Uhu weiß es...


share








   54m
 
 

Uhus Reise durch die Musikgeschichte (IV) - 13. Jahrhundert


Das 13. Jahrhundert ist das Jahrhundert des Aufbruchs, der großen Gelehrten und der Entstehung großer Dichtungen. Das Nibelungenlied wird für viele Jahrhunderte das große deutsche Heldenepos. Und Uhu Bubo? Natürlich mittendrin...


share








   54m
 
 

Uhus Reise durch die Musikgeschichte (III) - 12. Jahrhundert


Im 12. Jahrhundert schlüpft Uhu Bubo in eine stattliche Ritterrüstung. Und gibt damit ziemlich an, doch das Kämpfen überlässt er lieber anderen. Außerdem trifft er auf sprechende Engel und einen komischen Kauz in einer Kathedrale.


share








   51m
 
 

Uhus Reise durch die Musikgeschichte (II) - 11. Jahrhundert


Uhu Bubo reist durch die Musikgeschichte, heute ins 11. Jahrhundert: Höchste Zeit, dass die Notenschrift erfunden wird, damit die Leute endlich richtig singen. Uhu Bubo erfährt dabei einiges über Noten, Neumen und Hörner.


share








   54m
 
 

Uhus Reise durch die Musikgeschichte (I) - 10. Jahrhundert


Schauspieler Udo Wachtveitl und sein Freund Uhu Bubo führen uns durch die Musikgeschichte, eine musikalische Zeitreise der besonderen Art! Folge eins beginnt im aufregenden Mittelalter, im 10. Jahrhundert. Mit Rittern und Königen.


share








   52m
 
 

Aller guten Dinge sind drei (2/2)


Diesmal sind wir zu dritt: Katharina, Pinguin Pudding - und Alex schaut auch vorbei mit seiner Gitarre. Wir hören Dreigesang, drei befreundete Akkorde und drei Komponisten, die zusammen kegeln. One, two, three...


share








   44m
 
 

Aller guten Dinge sind drei (1/2)


Die Zahl 3 ist der Star unter den Zahlen. Überall kommt sie vor: in Märchen, in Sprichwörtern und sogar bei Mozart. Und auch Schaf Detlef hat sich mit dieser Zahl beschäftigt. Also: 1, 2, 3 - los geht's!


share








 2022-05-28  43m
 
 

Lecker Essen (2/2)


Der Komponist Georg Friedrich Händel lebte vor mehr als 300 Jahren. Er liebte nicht nur Musik, sondern auch das vornehme Speisen am Tisch. Wir besuchen seine Köchin, die für ihn seit zehn Stunden in der Küche steht...


share








 2022-05-22  45m