Do Re Mikro - Klassik für Kinder

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle – und Elvis, unser Studioschaf. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

https://www.br.de/mediathek/podcast/do-re-mikro-die-musiksendung-fuer-kinder/517

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 46m. Bisher sind 893 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 27 days 3 hours 46 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Recycling (2/2) - alles Müll? Von wegen!


Wir recyceln weiter, was das Zeug hält. Julia zeigt euch, wie man aus einer alten Küchenrolle ein Kazoo bastelt und wir erzählen euch, wie die Komponisten (z.B. Mozart) das mit der Wiederverwertung in ihrer Musik gemacht haben.


share







   44m
 
 

Recycling (1/2)


Heutzutage schmeißt man nicht mehr einfach so alles weg. Man trennt den Müll und versucht, so viel wie möglich zu recyceln. Die großen Komponisten haben das auch gemacht. Also Musik recycelt. Wie das geht? Hört's euch an.


share







   46m
 
 

Es werde Licht (2/2)


Wir reisen heute in der Zeit begleiten einen Lichtputzer in der Oper. Was der genau macht? Er kümmert sich um die vielen, vielen Kerzen.


share







   45m
 
 

Es werde Licht (1/2)


Unser Studioschaf Elvis hat die Streichhölzer verlegt und das Licht im Studio ausgemacht und seine Kerze findet er auch nicht. Jetzt ist es dort stockdunkel. Wir hoffen auf Licht!


share







   44m
 
 

Pessach, Teil 2/2


Das Pessachfest endet heute nach gut einer Woche - mit viel Musik und gutem Essen. Wir lassen uns von einem Kantor in einer Synagoge etwas auf Hebräisch vorsingen und von einem Klarinettisten einige Klezmer-Stücke vorspielen.


share







   46m
 
 

Pessach, Teil 1/2


Bei Juden kommt kein Osterhase. Sie feiern das Pessachfest: Man erinnert dabei an die Befreiung aus der Sklaverei unter dem ägyptischen Pharao vor sehr langer Zeit. Auf jeden Fall gehören zu Pessach Lieder und ganz viel Essen.


share







   49m
 
 

Gut gebrüllt, Löwe (2/2)


Löwen gibt es als Türklopfer, Wappentiere, Sternbild oder als steinerne Wachen vor einem Königsschloss. Er steht seit Urzeiten für Macht und Kraft. Wenn so ein Löwe die Stimme hebt, kann selbst der lauteste Opernsänger einpacken.


share







   43m
 
 

Gut gebrüllt, Löwe (1/2)


Er hat einen kräftigen Körper, sein Gebiss ist furchteinflößend und er bringt schon mal Kilo auf die Waage. Nein, nicht Studioschaf Elvis. Heute ist der Löwe los! Und wir hören genau hin, wenn er brüllt, singt oder klopft.


share







   43m
 
 

Aufräumen mit Elvis!


Ordnung muss sein! In der Musik wie im Leben. Das findet auch Studioschaf Elvis und krempelt das Studio nach seinem "Aufräum-Plan" komplett um. Do Re Mikro räumt auf für den Frühjahrsputz - im Schrank, im Orchester und im Studio.


share







 2021-03-20  39m
 
 

Im Wald (2/2)


Wir sind nochmal im Wald, hören Vögel singen und begleiten einen Förster, ein Waldkobold verteilt Zaubertropfen und in die Höhle des Waldgeists geht's auch noch!


share







 2021-03-14  46m