Do Re Mikro - Klassik für Kinder

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle – und Elvis, unser Studioschaf. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

https://www.br.de/mediathek/podcast/do-re-mikro-die-musiksendung-fuer-kinder/517

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 46m. Bisher sind 867 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 26 days 8 hours 49 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Schwarze Katze von links - Aberglaube (1/2)


Studioschaf Elvis ist ganz schön abergläubisch. Der Komponist Gustav Mahler war es auch, aber warum eigentlich?


share







   41m
 
 

Ganz schön greislig (2/2)


Wir besuchen wir einen Restaurator, der greislig klingende Instrumente wieder wunderbar zum Klingen bringt und wir suchen in Märchen schräge Gestalten...


share







   40m
 
 

Ganz schön greislig (1/2)


Quietschende Kreide, ein singender Luftballon und ein hässliches Entlein sind heute bei uns im Studio gelandet. Es wird heute richtig schräg und Studioschaf Elvis schleppt auch noch Matsch an!


share







   39m
 
 

Starke Stücke: Edvard Grieg - Die Peer Gynt Suiten


Ein Winterabend im Jahr 1876 in der Nähe von Bergen, Norwegen: Edvard Grieg sitzt in seiner Komponierhütte und arbeitet an den "Peer Gynt Suiten". Er wird dabei beobachtet und bringt die Trolle gegen sich auf. Musikhörspiel ab 7 J.


share







   54m
 
 

Elvis und Detlefs extracooler Podcast für die Weihnachtsferien


Schaf Elvis und sein Cousin Detlef sind auch in den Ferien für euch da! Es gibt einen Rückblick auf die abgefahrensten Erlebnisse der beiden, super Musik und schräge Sprüche. Ist ja eh klar. Der ganz besondere Jahresrückblick!


share







   40m
 
 

Starke Stücke: Johann Sebastian Bach, Weihnachts-Oratorium


Johann Sebastian Bach sitzt im Advent des Jahres 1734 bibbernd in der Componierstube der Thomasschule. Der strenge Frost hält ihn vom Arbeiten ab. Die Zeit drängt. Wird er es schaffen, sein neues Werk bis Weihnachten zu vollenden?


share







   53m
 
 

Geisterspuk und Mistelzweig


Kann man Weihnachten so verabscheuen, wie es der hartherzige Geizkragen Scrooge tut? Wo bleiben die Lichter und der Mistelzweig, die Lieder, der Gänsebraten, die Geschenke? Und was geschieht, wenn am Heiligen Abend Geister spuken?


share







   1h8m
 
 

Warten aufs Christkind (4/4)


Lang dauert's nicht mehr: Ihr habt unseren Weihnachtsbaum mit schillernden Musikwunsch-Kugeln geschmückt. Letzte Rätsel sind noch zu knacken und Elvis' Krippenspiel geht in den Endspurt. Jetzt wird es auch Weihnachten im Stall.


share







   59m
 
 

Warten aufs Christkind (3/4)


Bis endlich die Bescherung beginnt... das heißt: haufenweise Geschichten hören, lustige und spannende Rätsel lösen und eure Lieblingsmusik im Radio wünschen. Währenddessen verschwindet das Lämmchen bei Elvis' Krippenspiel.


share







   1h0m
 
 

Warten aufs Christkind (2/4)


Das Studioschaf plant ein Krippenspiel mit den Tieren im Stall. Alle sind voller Vorfreude, aber nur so lange bis Elvis bekannt gibt, dass er selbst die Rolle des Christuskinds übernehmen möchte. Da bricht ein heilloses Chaos aus.


share







   59m