radioMikro - Wissen für Kinder

Ein Elefant als Haustier? Können wir auf dem Mars leben? Und was ist eigentlich Gerechtigkeit? Antworten auf Fragen, die Kinder bewegen. Von A wie Archäopteryx bis Z wie Zugspitze – verständlich und witzig präsentiert.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiomikro/515

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 21m. Bisher sind 781 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share





recommended podcasts


Was ist Freiheit? | Kinder philosophieren durchs Megafon


Ist Freiheit für Kinder überhaupt möglich? Was schränkt das Freiheitsgefühl am stärksten ein? Und nicht zu vergessen: Was kann man tun, um sich freier zu fühlen?


share







   22m
 
 

Lachlabor: Kann man Muskeln so anspannen, dass die Kleidung platzt?


Das Lachlabor wird zum Sportlabor: Tina lässt Mischa Gewichte stemmen, damit seine Muckis größer werden. Kann er damit Kleidung platzen lassen? Hilfe bekommen die beiden von einem echten Muskelmann, dem bayerischen Meister im Bodybuilding Superschwergewicht!


share







   24m
 
 

Lachlabor: Haben Piraten auch mal Piraten überfallen?


Piraten waren wilde Seeräuber, die Schiffe überfallen und Schätze geraubt haben. Doch haben sich eigentlich Piraten auch mal gegenseitig angegriffen? Tina und Mischa untersuchen das - natürlich mit Augenklappe auf!


share







   23m
 
 

Was glaubst'n Du? | Kinder philosophieren durchs Megafon


An was kann man alles glauben? Was ist Glaube? Ist dein Glaube schon einmal ins Wanken geraten? Von Gott, Glücksfeen, Capybaras, einer Meerschweinchen-Beerdigung und vielem mehr!


share







   27m
 
 

Unterwegs ... in der Speicherstadt Hamburg


Reporterin Tina ist in der Speicherstadt in Hamburg unterwegs - das war das größte Lagerhaus der Welt. Was dort gelagert wurde, welche Gewürze sogar mit einem Schloss gesichert wurden und was Stinkebohnen sind, findet Tina raus. Und natürlich geht sie dann auch noch an Bord. Ahoi!


share







   23m
 
 

Lachlabor: Welches Tier schnarcht am lautesten?


Beim Menschen gibt es einen Laut-Schnarch-Meister. Der schnarcht so laut wie ein vorbeifahrender LKW. Wie ist das aber bei den Tieren? Schnarchen die überhaupt und wenn ja, wer sägt und rasselt am lautesten?


share







   23m
 
 

Trinkwasser filtern in Kenia | Feature für Kinder


Weltweit haben viele Menschen kein sauberes Wasser, schätzt die Kinderhilfsorganisation UNICEF. Studenten der Technischen Hochschule Regensburg haben sich einen einfachen Wasserfilter ausgedacht. Damit hat der Verein Hydro Solution e.V. in Kenia bereits etwa 10.000 Menschen den Zugang zu Wasser ermöglicht.


share







   23m
 
 

Lachlabor: Vorbild Schneemann - kann man einen Laubmann bauen?


Noch fehlt der Schnee. Aber es gibt jede Menge Herbstblätter! Wie wäre es also, mal keinen Schneemann zu bauen, sondern einfach einen Laubmann!? Tina und Mischa geben alles ...


share







   25m
 
 

Unterwegs ... in einem Roboter-Labor


Mischa ist im Roboter-Labor der TU München bei Professor Dirk Wollherr zu Gast. Er lernt Roboter kennen, die menschlich aussehen und sprechen, aber auch welche die Lego oder Ball spielen können.


share







   19m
 
 

Anna und die wilden Tiere: Unterwegs in Brasilien


Eine Großstadt mitten im Dschungel, die auch noch unter der Erde liegt: Das ist nur eine der Entdeckungen, die Anna in Brasilien macht. Um Blattschneiderameisen, Ameisenbären und Kaimane geht es diesmal.


share







   26m