Lachlabor - Lustiges Wissen für Kinder zum Miträtseln

Kann man in geschmolzener Schokolade schwimmen? Macht ein Känguru-Baby auch mal in den Beutel der Mama? Oder: Kann man Wolken wegpusten? Tina und Mischa beantworten im Lachlabor die verrücktesten Kinderfragen: Die beiden machen lustige Experimente, und auf der Suche nach Wissen und Antworten bekommen sie Hilfe vom Kinder-Mitrate-Team und von Expertinnen und Experten.

https://www.br.de/mediathek/podcast/lachlabor/515

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 935 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 14 days 17 hours 9 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Kann man auf dem Mond Ski fahren?


Mischa steckt zum ersten Mal in seinem Leben in einem Ski-Anzug und Ski-Schuhen. Er wäre bereit für den Mond-Ski-Ausflug. Kann das gelingen? Gibt's dort Schnee und ist Ski-Fahren auf dem Mond leichter als auf der Erde?


share








   24m
 
 

Haben Piraten auch mal Piraten überfallen?


Piraten waren wilde Seeräuber, die Schiffe überfallen und Schätze geraubt haben. Doch haben sich eigentlich Piraten auch mal gegenseitig angegriffen? Tina und Mischa untersuchen das - natürlich mit Augenklappe auf!


share








   23m
 
 

Können Tiere in Ohnmacht fallen?


Es wird einem schwummerig und plumps fällt man um. Kann es Tieren auch passieren, dass sie ihn Ohnmacht fallen und alle vier Pfoten von sich strecken? Was das alles mit einer Shampoo-Flasche und einem Luftballon zu tun hat? Hört rein in die neue Folge vom Lachlabor.


share








   24m
 
 

Kriegen Geparden Seitenstechen?


Wer lange schnell rennt, kennt das gemeine Gefühl bestimmt: Seitenstechen. Und was ist mit dann mit den schnellsten Tieren an Land? Kennen Geparden dieses fiese Stechen auch!? Tina und Mischa sprinten und hecheln der Lösung entgegen...


share








   24m
 
 

Kann man Papier schmelzen?


Papier verbrennt. Da kann man nichts machen...oder vielleicht doch!? Kann man Papier so erhitzen, dass es flüssig wird? Schokolade schmilzt schließlich auch! Tina und Mischa geben alles für ihr Experiment und stellen sogar selbst Papier her.


share








 2022-12-18  24m
 
 

Können Tiere pfeifen?


Heute scheint die Antwort im Lachlabor ganz einfach: klar, Vögel pfeifen doch. Tun sie das? Und welche Tiere können noch pfeifen? Mit Flöte und Flaschen kommen Tina und Mischa beim Experimentieren der Antwort näher.


share








 2022-12-11  24m
 
 

Kann man aus dem Eisen im Blut etwas herstellen, zum Beispiel eine Rüstung?


Tina will heute an Mischas Blut. Die beiden wollen nämlich rausfinden, ob man aus dem Eisen im Blut etwas herstellen kann. Vielleicht eine Rüstung. Ob sich Mischa pieksen lässt?


share








 2022-12-04  25m
 
 

Lachlabor: Können Vögel bei einem Gewitter in der Luft von einem Blitz getroffen werden?


Vögel sind in der Luft unterwegs - kann ein Gewitter da auch mal gefährlich für sie werden? Oder haben die Tiere besondere Tricks auf Lager? Tina und Mischa bauen Papierflieger und finden dank des Miträtselteams und eines Vogelforschers die Antwort!


share








 2022-11-27  24m
 
 

Gab es auch schon in der Steinzeit Friseure?


Das Lachlabor wird diesmal zum Friseur-Salon! Denn Mischa und Tina wollen herausfinden, wie Menschen in der Steinzeit sich die Haare geschnitten haben. Vielleicht mit spitzen Steinen?


share








 2022-11-20  23m
 
 

Kann man auf Marshmallows Trampolin springen?


Es wird klebrig im Lachlabor. Mischa und Tinas Experiment: Ein Trampolin aus Marshmallows - kann man auf den kleinen fluffigen Süßigkeiten hüpfen?


share








 2022-11-13  24m