radioMikro - Wissen für Kinder

Ein Elefant als Haustier? Können wir auf dem Mars leben? Und was ist eigentlich Gerechtigkeit? Antworten auf Fragen, die Kinder bewegen. Von A wie Archäopteryx bis Z wie Zugspitze – verständlich und witzig präsentiert.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiomikro/515

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 21m. Bisher sind 734 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast
subscribe
share





recommended podcasts


Lachlabor: Müssen Krokodile auch mal zum Zahnarzt?


Ein Krokodil hat etwa doppelt so viele Zähne wie ein Mensch. Und diese 70 Krokodils-Zähne sind ja durchaus groß und kräftig - und wichtig für das Tier. Da wäre ein guter Zahnarzt wichtig! Aber traut sich da irgendjemand ran?


share







   24m
 
 

Unterwegs ... beim Buchstaben-Drucken in der Handsatzwerkstatt


Computer anmachen, etwas tippen und ausdrucken! So geht das heute. Doch in einer Handsatzwerkstatt sieht man, wie das früher gemacht wurde: in Handarbeit mit Buchstaben-Stempeln.


share







   23m
 
 

Naturforscher Alexander von Humboldt in Südamerika | Feature für Kinder


Den Atem des Jaguars konnte Alexander von Humboldt in seinem Rücken spüren, als er vor über 200 Jahren im Dschungel Südamerikas an Land ging. Unendlich viele Pflanzen und Tierarten hat der Forscher entdeckt und ebenso viele Abenteuer erlebt.


share







   23m
 
 

Lachlabor: Bleistifte sind nicht nur zum Schreiben gut


Mit Bleistiften kann man schreiben, klar. Und man kann die Schrift wieder wegradieren, auch klar. Entdecke mit den Lachlabor-Wissenschaftlern, was man mit Bleistiften noch so alles machen kann.


share







   23m
 
 

Wie soll Sommer klingen? | Musikalische Ruhestörung


Ursel macht sich die Suche nach den perfekten Sommerklängen. Vorbei am Autogrill ... bis zum Strand ... Und sie befragt Sommerhitexperte Ralf Summer (vom Zündfunk) Komm mit auf eine musikalische Sommerreise!


share







   16m
 
 

Lachlabor: Kann ein Igel schneller als ein Hase sein?


In der berühmten Geschichte trickst der Igel den Hasen aus und gewinnt das Wettrennen. Könnte das "im echten Leben" auch passieren? Hätte der Igel beim Wettrennen eine Chance?


share







   23m
 
 

Was für ein Glück!? | Kinder philosophieren durchs Megafon


Dieses Mal sucht die radioMikro Megafon-Expertenrunde das Glück auf einer Gänseblümchenwiese ... und findet es!


share







   22m
 
 

Lachlabor: Isst man in der Antarktis Eis?


Im Sommer isst jeder gern ein Eis, aber was ist bei eisiger Kälte? In der Antarktis wird es durchaus mal minus 50 Grad kalt - genießt da noch irgendjemand ein Schoko- oder Erdbeereis?


share







   22m
 
 

Music is my best friend | Musikalische Ruhestörung für Kinder


Diese Ruhestörung-Folge widmet sich einer ganz besonderen Freundschaft, nämlich der Freundschaft zur Musik: Wie Musik uns beeinflusst, was sie alles mit unseren Gefühlen machen kann und warum man sich immer auf sie verlassen kann.


share







   19m
 
 

Lachlabor: Haben Ameisen auch mal keine Lust aufzuräumen?


Ameisen sind ja die Streber im Tierreich: immer fleissig. Aber stimmt das, und sind wirklich alle Ameisen immer ordentlich? Tina und Mischa wuseln durchs Studio und bekommen überraschende Antworten.


share







   22m