radioMikro - Wissen für Kinder

Ein Elefant als Haustier? Können wir auf dem Mars leben? Und was ist eigentlich Gerechtigkeit? Antworten auf Fragen, die Kinder bewegen. Von A wie Archäopteryx bis Z wie Zugspitze – verständlich und witzig präsentiert.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiomikro/515

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 800 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 13 hours 41 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Vom Lernen im Homeschooling | Kinder philosophieren durchs Megafon


Wann lernt man mehr: In der Schule oder in den Ferien? Im Homeschooling oder im normalen Unterricht? Das und vieles mehr fragt sich die radioMikro Megafon-Expertenrunde im Corona-März.


share







   21m
 
 

Lachlabor: Verlieren Flamingos auch mal das Gleichgewicht?


Sie sind die Könige des Auf-einem-Bein-Stehens: Flamingos! Doch kommen die schönen rosa Tiere wirklich nie ins Wanken? Das Lachlabor-Team sucht auf einem Bein Antworten!


share







   24m
 
 

Lachlabor: Hatten Dinos auch mal Wackelzähne?


Haben den Dinosauriern vor über 60 Millionen Jahren auch mal die Beißerchen gewackelt? Mischa und Tina gehen mit Hammer und Meißel vor und bekommen Hilfe von einem Dino-Foscher, der schon mal einen Dino-Zahn in der Hand hatte.


share







   20m
 
 

Lachlabor: Schluckauf auf Befehl, geht das?


Es gibt jede Menge Tricks, um einen nervigen Schluckauf wieder wegzubekommen. Doch was ist, wenn man das Ganze mal umdreht: Kann man mit Absicht, einen Schluckauf herbeiführen?


share







   23m
 
 

Unterwegs ... bei einer Instrumenten-Sammlerin und ihren 500 Flöten


Reporter Mischa bekommt eine Flöte aus Schafshörnern, eine Spazierstockflöte und eine gruselige Knochenflöte zu hören. Dann eine einhändig zu spielende Flöte, eine Doppelflöte, eine fast von selbst spielende Flöte ... Instrumentensammlerin Barbara Hintermeier besitzt über 500 ausgefallene Flöten!


share







   23m
 
 

Lachlabor: Gibt es beim Zitteraal auch mal Stromausfall?


Diesmal nehmen Tina und Mischa einen unglaublichen Fisch unter die Lupe: den Zitteraal. Mit Stromschlägen kann dieser besondere Fisch sich orientieren, Feinde vertreiben und Futter erbeuten. Aber das klappt das mit dem Strom wirklich immer?


share







   23m
 
 

Lachlabor: Auf was außer einem Schlitten kann man einen Berg runterrutschen? (Mit Rodel-Olympiasieger Georg Hackl)


Das Lachlabor-Team wird heute zu Test-Rodlern: Auf was kann man alles einen Berg runterrutschen? Vom Backblech bis zum Duschvorhang ... und mit Tipps vom Rodel-Weltmeister und Olympiasieger Georg Hackl.


share







 2021-01-31  22m
 
 

Praxis Dr. Hasenfuß: Tiere im Winter | Comedy-Feature mit lauter Wahrheiten


Im Winter hat Doktor Hasenfuß, der hoppelnde Helfer, nicht viel zu tun. Die meisten Tiere schlafen oder bewegen sich möglichst wenig. Außer Freddy, der Fuchs. Dem ist so langweilig, dass er Dr. Hasenfuß möglichst viele Streiche spielt.


share







 2021-01-30  34m
 
 

Lachlabor: Welche Tiere machen Purzelbaum?


Rein in die Jogginghose, heute wird es sportlich. Es wird gekugelt und rumgerollt ... Was braucht man, um einen Purzelbaum zu machen? Und: Welche Tiere können den wohl?


share







 2021-01-24  23m
 
 

Reisen zu allen Zeiten | Feature für Kinder


Reisen in der Vergangenheit, egal ob mit Maulesel, Schiff oder Kutsche, war oft eine gefährliche Tortour. In Zeiten von Auto, Bahn und Flugzeug ist das natürlich ganz anders. Und blickt man in die Zukunft, könnten sich Reisetempo und -bequemlichkeit atemberaubend steigern.


share







 2021-01-23  23m