radioMikro - Wissen für Kinder

Ein Elefant als Haustier? Können wir auf dem Mars leben? Und was ist eigentlich Gerechtigkeit? Antworten auf Fragen, die Kinder bewegen. Von A wie Archäopteryx bis Z wie Zugspitze – verständlich und witzig präsentiert.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiomikro/515

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 897 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 14 days 2 hours 32 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Lachlabor: Können Bienen sich selber stechen?


Wenn Bienen um ihr Leben fürchten, dann holen sie ihren Stachel raus und stechen ihre Feinde! Doch wie ist das untereinander? Kann eine Biene auch mal eine andere Biene stechen? Mit Absicht? Aus Versehen? Und kann eine Biene, wenn es dumm läuft, auch sich selbst stechen? Tina und Mischa summen und brummen sich der Lösung entgegen ...


share








   24m
 
 

Hilfe! Helfen! | Kinder philosophieren durchs Megafon


Helfen kann so schön sein, aber auch so nervig. Die radioMikro-Megafon-Kinder diskutieren und erzählen rund ums Thema Helfen. Was ist schöner: Selbst zu helfen oder geholfen zu bekommen? Wobei können Kinder besonders gut helfen? Und wem oder was würden sie helfen, wenn sie nur könnten.


share








   23m
 
 

Lachlabor: Wo hängen die Sterne tagsüber ab?


Nachts funkeln die Sterne am Himmel um die Wette. Und tagsüber? Schlafen die vielleicht irgendwo? Das ist doch Quatsch, oder? Hör dir an, was Tina und Mischa im Lachlabor herausfinden.


share








   19m
 
 

Lachlabor: Können Tiere kochen?


Auf die Jagd gehen und die Beute runterschlingen - so stellt man sich das Mittagessen bei Tieren vor. Aber kochen die vielleicht auch mal? Mischa und Tina ziehen heute die Kochschürzen an und finden eine Antwort.


share








   24m
 
 

Lachlabor: Mag ein Wal Walnüsse?


"Wal" und "Walnüsse" klingt fast gleich! Doch trifft ein Wal überhaupt mal auf eine Walnuss? Kann er die dann auch knacken? Schmeckt so eine kleine Nuss einem so riesigen Tier überhaupt? Tina und Mischa wollen die harte Nuss knacken und das Lachlabor wird zum Knacklabor!


share








   24m
 
 

Lachlabor: Können Vögel auf die ISS fliegen?


Vögel auf der Internationalen Raumstation - Mischa und Tina versuchen schwerelos zu werden, um das rauszufinden.


share








 2022-05-29  23m
 
 

Lachlabor: Können Steine wachsen?


Pflanzen und Tiere wachsen, das ist klar! Aber wie ist das bei Steinen? Kann man die nur kleiner schlagen oder schleifen? Oder kann man Steine auch irgendwie größer werden lassen? Tina und Mischa geben sich größte Mühe!


share








 2022-05-22  24m
 
 

Unterwegs ... in einer Höhle


Ab in die Unterwelt! Mischa erkundet mit Taschenlampe, Lupe & Co die Arndthöhle im Altmühltal. Ranger Manni Bauer erzählt Mischa, wie die Höhle entstanden ist und warum sie ein perfektes Schlafzimmer für Streichholzschachtel große Fledermäuse ist.


share








 2022-05-16  24m
 
 

Lachlabor: Haben Tiere auch mal Heimweh?


Ein Hund, der nichts mehr essen mag, weil er sich nach dem Frauchen sehnt? Eine Biene, der der Magen grummelt, weil sie Heimweh nach dem Bienenstock hat? Mischa und Tina finden raus, ob es das gibt.


share








 2022-05-15  23m
 
 

Lachlabor: Gibt es auf einer Ameisenstraße auch mal Unfälle, Stau und Rettungsgassen?


Ameisen sind vorbildlich im Verkehr und kommen viel besser als Menschen an ihr Ziel - dank Ameisenstraßen! Gibt es also auf Ameisenstraßen nie Stress wegen Stau oder Unfällen? Tina und Mischa föhnen Konfetti und versuchen so, Ameisen-Bewegungen nachzumachen. Naja, zum Glück bekommen die zwei auch wieder Expertenhilfe!


share








 2022-05-08  24m