Lachlabor - Lustiges Wissen für Kinder zum Miträtseln

Tina und Mischa beantworten im Lachlabor die verrücktesten Kinderfragen: Kann man in geschmolzener Schokolade schwimmen? Macht ein Känguru-Baby auch mal in den Beutel der Mama? Oder: Kann man Wolken wegpusten? Die beiden machen lustige Experimente, und bekommen auf ihrer Suche nach Wissen und Antworten Hilfe vom Kinder-Miträtsel-Team und von Expertinnen und Experten.

https://www.br.de/mediathek/podcast/lachlabor/515

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 1010 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 2 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 15 days 20 hours 10 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Kann man aus Gummibärchen Autoreifen machen?


Heute wird im Lachlabor wieder die Herdplatte angeschlossen: Tina und Mischa versuchen im Experiment, aus Gummibärchen Autoreifen herzustellen. Leckere, bunte Autoreifen. Wird das was?


share








   24m
 
 

Hatten Dinos auch mal Wackelzähne?


Haben den Dinosauriern vor über 60 Millionen Jahren auch mal die Beißerchen gewackelt? Mischa und Tina gehen mit Hammer und Meißel vor und bekommen Hilfe vom Dino-Foscher Frederik Spindler, der schon mal einen Dino-Zahn in der Hand hatte.


share








   20m
 
 

Kann sich ein Pudel aus Deutschland mit einem Pudel aus Spanien unterhalten?


Wuff - wau? Klingt das auch in Spanien so? Oder bellen Hunde dort anders? Können sich Tiere aus verschiedenen Ländern überhaupt verstehen? Tina und Mischa bellen nicht nur auf verschiedenen Sprachen (also sie versuchen's) sondern sie probieren auch, am Gebell zu erkennen, woher ein Hund kommt. Schaffst du es auch?


share








   24m
 
 

Komm zum Kinderfest in Würzburg


Am 5. Mai um 13.30 Uhr kannst du Tina und Mischa mit dem Lachlabor in Würzburg treffen: Beim internationalen Kinderfest auf der großen Bühne des Bayerischen Rundfunks am Unteren Markt im Herzen Würzburgs! Komm vorbei, wir freuen uns!


share








   1m
 
 

Kann man aus Körpereiweiß ein Spiegelei braten?


Ein Spiegelei ist lecker. Aber ein Spiegelei aus einem Hühnerei ist zu langweilig fürs Lachlabor! Im menschlichen Körper gibt's schließlich auch Eiweiße! Nur, wie kommt man an diese Eiweiße ran? Sind die im Blut oder vielleicht in der Spucke!? Tina und Mischa ekeln sich natürlich nicht, sondern wollen die Frage unbedingt beantworten!


share








   24m
 
 

Wie schmeckt Schokolade im Weltall?


So ein zart schmelzendes Stückchen Schokolade - träumen davon Astronauten auch, oder schmeckt die Süßigkeit im Weltraum vielleicht gar nicht? Mischa und Tina machen waghalsige Experimente. Sie telefonieren außerdem mit dem Astronauten Reinhold Ewald, der von seiner Weltall-Mission erzählt, und wie es ist, Schokolade im Weltall zu essen. Er berichtet, wie es überhaupt ist, im Weltraum Essen und Trinken zu sich zu nehmen.


share








 April 20, 2024  22m
 
 

Können Fische einen Hai fressen?


Klar, Haie fressen kleine Fische! Aber im Lachlabor geht es ja immer um verrückte Dinge. Können Fische also den Spieß vielleicht auch mal umdrehen? Kann ein kleiner Fisch mal einen großen Hai herausfordern? Oder kann ein Fisch-Schwarm was ausrichten? Und warum treten Tina und Mischa mit Wasserpistolen zum Duell an? Hör rein!


share








 April 13, 2024  24m
 
 

Können Zahnärzte ihre Zähne selbst überprüfen?


Zähneputzen kann jeder! Aber was ist mit einer professionellen Zahnuntersuchung? Tina wird zu Zahnärztin Dr. Tina, denn Mischa hat ihr eine Tasche mit Zahnarzt-Besteck mitgebracht. Ob das gut geht, wenn Tina ihre Zähne selbst überprüfen soll?


share








 April 6, 2024  24m
 
 

Klauen Affen wirklich Kokosnüsse?


Das Kinderlied kennt jeder. Aber stimmt's? Klauen Affen Kokosnüsse? Wir erforschen und experimentieren: Mögen sie die überhaupt? Und kriegen sie die eigentlich auf?


share








 March 31, 2024  19m
 
 

Können Enten Gummi-Enten von ihren Artgenossen unterscheiden?


Normalweise sind sie eher in der Badewanne zu Hause: Gummi-Enten oder Quietsche-Enten. Aber wenn sie jetzt doch mal im Teich unterwegs wären, würden echte Enten sie erkennen oder sich "am Schnabel herumführen" lassen? Mischa bekommt Flossen und Flügel und muss es selbst ausprobieren.


share








 March 24, 2024  24m