radioMikro - Wissen für Kinder

Ein Elefant als Haustier? Können wir auf dem Mars leben? Und was ist eigentlich Gerechtigkeit? Antworten auf Fragen, die Kinder bewegen. Von A wie Archäopteryx bis Z wie Zugspitze – verständlich und witzig präsentiert.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiomikro/515

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 21m. Bisher sind 741 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast
subscribe
share





recommended podcasts


Lachlabor: Wäre ein Haus aus Spielbausteinen bewohnbar?


Könnte man aus Spielbausteinen ein Haus bauen, in dem man drin wohnen kann? Tina und Mischa bauen wie die Weltmeister. Tipps vom Profi bekommen sie auch: Ilja Schüler ist Modellbaumeister im Legoland Günzburg. Architekt Sascha Kohmann erklärt, ob ein solches Haus überhaupt erlaubt wäre.


share







   21m
 
 

Unterwegs ... beim Segelfliegen


Reporterin Tina ist auf dem Flugplatz in Unterwössen. Dort trifft sie Segelflugpilot Andreas und Segelflugschüler Moritz (14). Sie lernt, wie ein Segelflugzeug auch ohne Motor fliegen kann, wozu es eine Winde braucht und sie darf auch eine Runde über den Wolken drehen.


share







   21m
 
 

Unterwegs ... mit einem Baumkletterer


Reporter Mischa klettert zusammen mit dem professionellen Baumkletterer Clemens auf einen Bergahorn und lässt sich zeigen und erklären, was es als Kletterer zu beachten und zu tun gibt.


share







   21m
 
 

Lachlabor: Pieseln Fische in ihr eigenes Badewasser?


Ob Fische wohl in das Wasser pieseln, in dem sie herumschwimmen? Tina und Mischa haben nicht nur diese Frage zu beantworten. Es geht zudem um einen Fisch-Pups als Unterwasserantrieb.


share







   23m
 
 

Abschied | Kinder philosophieren durchs Megafon


Die radioMikro Megafon Expertenrunde widmet sich dem Thema Abschied nehmen. Es geht darum, was Abschied bedeutet und warum es manchmal auch schön sein kann, Abschied zu nehmen. Und manchmal hat Abschied auch viel mit Zukunft zu tun.


share







   22m
 
 

Lachlabor: Ein Nilpferd in der Achterbahn?


Das Brettspiel "Nilpferd in der Achterbahn" hat das Lachlabor auf diese äußerst wichtige und etwas schräge Frage gebracht.


share







   22m
 
 

Das war die Neue Deutsche Welle | musikalische Ruhestörung für Kinder


"Ich möchte ein Eisbär sein", war eines der Lieder der Neuen Deutschen Welle, die euch Ursel Böhm vorstellt und erklärt.


share







   17m
 
 

Lachlabor: Müssen Krokodile auch mal zum Zahnarzt?


Ein Krokodil hat etwa doppelt so viele Zähne wie ein Mensch. Und diese 70 Krokodils-Zähne sind ja durchaus groß und kräftig - und wichtig für das Tier. Da wäre ein guter Zahnarzt wichtig! Aber traut sich da irgendjemand ran?


share







   24m
 
 

Unterwegs ... beim Buchstaben-Drucken in der Handsatzwerkstatt


Computer anmachen, etwas tippen und ausdrucken! So geht das heute. Doch in einer Handsatzwerkstatt sieht man, wie das früher gemacht wurde: in Handarbeit mit Buchstaben-Stempeln.


share







   23m
 
 

Naturforscher Alexander von Humboldt in Südamerika | Feature für Kinder


Den Atem des Jaguars konnte Alexander von Humboldt in seinem Rücken spüren, als er vor über 200 Jahren im Dschungel Südamerikas an Land ging. Unendlich viele Pflanzen und Tierarten hat der Forscher entdeckt und ebenso viele Abenteuer erlebt.


share







 2020-07-08  23m