radioMikro - Wissen für Kinder

Ein Elefant als Haustier? Können wir auf dem Mars leben? Und was ist eigentlich Gerechtigkeit? Antworten auf Fragen, die Kinder bewegen. Von A wie Archäopteryx bis Z wie Zugspitze – verständlich und witzig präsentiert.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiomikro/515

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 21m. Bisher sind 720 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich
subscribe
share





recommended podcasts


Was macht ein Leben gut? | Kinder philosophieren durchs Megafon


Was macht ein Leben zu einem guten Leben? Welche Zutaten braucht man dafür und welche nicht?! Bedeutet 'ein gutes Leben' für Kinder und ihre Großeltern das Gleiche? Ehrengast bei der Kinder-Expertenrunde ist eine Oma.


share







   20m
 
 

Lachlabor: Kann man aus Spinnenseide ein Trampolin bauen?


Diesmal wird wild gehüpft im Lachlabor: auf einem Trampolin! Und weil ein Spinnen-Netz doch so ähnlich aussieht, klären Mischa und Tina die Frage, ob man das nicht kombinieren könnte.


share







   24m
 
 

Unterwegs ... mit einem Spielplatzbauer


Rutsche, Schaukel, Trampolin oder Klettergerüst!? Reporter Mischa ist bei einem Spielplatz-Gerätebauer in dessen Werkstatt und auf einem "Spiel-Schiff" unterwegs und lässt sich zeigen, wie ein Spielplatz entsteht.


share







   23m
 
 

Lachlabor: Stimme verstellen - klingen wie Oma oder Opa!


Manchmal macht es einfach Spaß, in die Rolle eines anderen zu schlüpfen! Im Lachlabor geht es aber nicht ums Verkleiden, sondern ums perfekte Stimmen-Verstellen!


share







   22m
 
 

Musik in Zeiten von Corona | Eine musikalische Ruhestörung für Kinder


Was hat sich durch das Corona-Virus in Sachen Musik verändert? Diese Frage stellt die radioMikro Ruhestörung jungen und etwas älteren Musikern, namens "Muckemacher". Außerdem wird auch das ein oder andere 'Corona-Lied' ertönen.


share







   18m
 
 

Lachlabor: Muss man auch von Blumenzwiebeln weinen?


Heute beantworten die Lachlaboranten mal wieder eine Frage der Hörer: Leo aus Österreich wollte wissen, ob man von Blumenzwiebeln auch weinen muss. Nix wie los mit den Selbstversuchen ...


share







   22m
 
 

Unterwegs ... auf Vogel-Safari


Tina stapft mit Vogel-Experte Manfred Siering über Waldwege südlich von München. Sie begegnen dem James Bond der Vogelwelt und Tina findet ein neues Lieblingstier.


share







   23m
 
 

Auf den Spuren der Navajo-Indianer | Feature für Kinder


Auf dem Pferderücken durch den Canyon, einkaufen in der historischen Handelsstation, zu den Klängen der Trommeln tanzen beim traditionellen PowWow: Reporterin Elke Dillmann ist mit Xaver und Carlina tief eingetaucht in die Kultur der nordamerikanischen Navajo-Indianer.


share







   23m
 
 

Mammut & Co: Wahre und erfundene Geschichten aus der Urzeit


radioMikro reist in die Eiszeit: Hier kannst du Erfundenes und auch jede Menge Wahres aus der spannenden Entwicklung unserer Erde hören. Vor allem aber geht es um Mammuts, das ist eine schon lange ausgestorbene Elefanten-Art.


share







 2020-05-04  44m
 
 

Lachlabor: Haben Schmetterlinge auch mal Schmetterlinge im Bauch?


Wer verliebt ist, hat - so sagt man - Schmetterlinge im Bauch. Weil es so kribbelt! Und was ist mit echten Schmetterlingen? Kennen die das auch?


share







 2020-05-03  22m