radioMikro - Wissen für Kinder

Ein Elefant als Haustier? Können wir auf dem Mars leben? Und was ist eigentlich Gerechtigkeit? Antworten auf Fragen, die Kinder bewegen. Von A wie Archäopteryx bis Z wie Zugspitze – verständlich und witzig präsentiert.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiomikro/515

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 21m. Bisher sind 757 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share





recommended podcasts


Lachlabor: Was man mit Socken alles machen kann (außer anziehen)


Barfuß sitzen Mischa und Tina im Lachlabor, denn: Ihre Socken brauchen sie heute für die Experimente. Taugt eine Socke als Teebeutel und welche Sportgeräte kann man aus Socken bauen?


share







   23m
 
 

Unterwegs ... auf einem Ponyhof


Reporterin Tina besucht einen Ponyhof und lernt lauter tolle Vierbeiner kennen.


share







   21m
 
 

Lachlabor: Wachsen am Apfelbaum auch mal Birnen?


Gibt es bei der Obst-Ernte vielleicht auch mal eine Überraschung und an einem Apfelbaum hängt eine Birne? Oder verbinden sich Apfel- und Birnenkern mal, dass ein Kombi-Baum wächst? Tina und Mischa finden es mit Gartenarbeit heraus!


share







   22m
 
 

"Wir sind dreimalig!" Die Drillinge Leonie, Louisa und Linus | Feature für Kinder


Leonie, Louisa und Linus sind es gewohnt, dass die Leute sie für etwas Besonderes halten. Der Dreierpack besteht aus den eineiigen Zwillingsmädchen Leonie und Louisa und ihrem Drillingsbruder Linus.


share







   23m
 
 

Lachlabor: Kann man mehr essen als ein Vielfraß?


Heute wird im Lachlabor gegessen. Mischa soll mehr essen als ein Vielfraß. Aber was ist ein Vielfraß überhaupt?


share







   20m
 
 

Lachlabor: Schluckauf auf Befehl, geht das?


Es gibt jede Menge Tricks, um einen nervigen Schluckauf wieder wegzubekommen. Doch was ist, wenn man das Ganze mal umdreht: Kann man mit Absicht einen Schluckauf herbeiführen? Tina und Mischa machen jede Menge Versuche ...


share







   23m
 
 

Unterwegs ... Fußball-Arena München


Mischa und Reporterkind Carlos werden von Johannes Pierrel durch die Münchner Allianz-Arena geführt. Sie schauen die Spielerkabinen an, laufen zur Champions-League-Musik durch den Stadion-Tunnel aufs Spielfeld, begutachten das Rasen-Solarium, sitzen auf der Trainerbank und besuchen den höchsten Tribünenplatz.


share







   20m
 
 

Unterwegs ... auf der Burg Cadolzburg


Reporterin Tina Gentner erkundet die Cadolzburg im Landkreis Fürth, bei Nürnberg. Eine Erlebnisburg, bei der man in Rüstungen und Kleider schlüpfen kann. Kinder hatten zur Zeit der Kurfürsten nicht viel Zeit zum Spielen, weil sie schon mit sieben Jahren auf das Ritter-Sein vorbereitet wurden.


share







   23m
 
 

Frieden, Streit und Krieg | Kinder philosophieren durchs Megafon


Was bedeutet es, in Frieden zu leben? Wie geraten Menschen in Streit und wie entstehen Kriege? Und vor allem: Was kann man machen, um einen Streit beizulegen?


share







   23m
 
 

Lachlabor: Wer hat die meisten Augen?


Ob Mensch, Hund, Katze, Hase, Tiger oder Elefant: Alle haben zwei Augen. Doch wer hat mehr? Mit Hilfe eines Tieraugenarztes kommt die Lösung ans Tageslicht: Lässt man Facettenaugen gelten, dann gewinnt die Libelle mit 30.000 Augen. Ansonsten die Würfelqualle mit 24 Augen!


share







   22m