radioMikro - Wissen für Kinder

Ein Elefant als Haustier? Können wir auf dem Mars leben? Und was ist eigentlich Gerechtigkeit? Antworten auf Fragen, die Kinder bewegen. Von A wie Archäopteryx bis Z wie Zugspitze – verständlich und witzig präsentiert.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiomikro/515

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 21m. Bisher sind 683 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share



recommended podcasts


Von Fans und ihren Stars | Eine musikalische Ruhestörung für Kinder


Schon mal eine Tüte Luft gekauft? Klingt verrückt - aber es gibt total schräge Fans, die das machen würden. Und von ihnen erzählen wir heute: Was Fans alles für ihre Musik-Stars tun.


share





   24m
 
 

Winteralltag auf der Alm | Feature für Kinder


Wie ist es wohl, im Winter in den Bergen zu leben? Vielleicht fährt man dann statt mit dem Schulbus mit dem Schlitten zur Schule? Hör dir an, was radioMikro-Reporterin Katrin Stadler alles herausgefunden hat.


share





   23m
 
 

Lachlabor: Kann man einen Teller zersingen?


Man sagt doch immer, man könnte mit der Stimme ein Glas zersingen. Das reicht Mischa und Tina im Lachlabor natürlich nicht. Sie wollen einen Teller zersingen. Sie experimentieren - und gleichzeitig experimentiert ein Physiker in seinem Labor an der Universität, und daheim im Kinderzimmer wird auch geschrien und gekrächzt.


share





   22m
 
 

Unterwegs ... im Raumfahrtzentrum auf Satellitensuche im Weltall


Im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt kommt man dem Weltall nah: Von hier aus werden zehn Satelliten gesteuert, die im Weltall umhersausen! Und Reporter Mischa erfährt, wie man direkt aus Oberpfaffenhofen Astronauten auf der Internationalen Raumstation unterstützt.


share





   23m
 
 

Lachlabor: Kann man fauler als ein Faultier sein?


Wie lange könnte man nur faulenzen und rumhängen? Das versuchen Mischa und Tina heute zu klären, denn sie wollen fauler als ein Faultier sein.


share





   22m
 
 

Lachlabor: Wie spielt man Geige ohne Geige?


Tina und Mischa lernen, mit Mund und Körper Geräusche nachzumachen: Sie bekommen eine Ente hin, Pferde-Galopp, Gardinen und Wind. Experte ist der Geräuschekünstler Sebastian Fuchs. Aber die Geige ist doch ganz schön schwer - Dudelsack wäre einfacher gewesen!


share





 2019-12-15  20m
 
 

Von Wundern und vom Wundern | Kinder philosophieren


Manchmal kann man sich ganz schön wundern! Zum Beispiel über wirkliche Wunder, oder über Weltwunder. Und hin und wieder gelingt es ja auch, selbst ein Wunder zu vollbringen.


share





 2019-12-14  21m
 
 

Lachlabor: Sieht eine Brillenschlange mit Brille besser?


Es würde allein wegen des Namens so gut passen: Wie wäre es also mit einer Sehhilfe für die Brillenschlange!? Aber ob so eine giftige Kobra das mit sich machen lässt?


share





 2019-12-08  19m
 
 

Lachlabor: Kann man aus Buchstabensuppe ein Buch schreiben?


Wer Buchstabensuppe löffelt, findet in den Buchstaben-Nudeln auch mal schnell ein Wort. Zumindest in Gedanken. Doch kann man mit Hilfe von Buchstaben-Nudeln ein ganzes Buch schreiben? Tina und Mischa machen den Lachlabor-Versuch.


share





 2019-12-01  20m
 
 

Unterwegs ... auf dem Weihnachtsmarkt


Auf dem Weihnachtsmarkt gibt es nicht nur Punsch zu trinken, Reporter Mischa entdeckt auch Weihnachtsschmuck, schaut am Lebkuchenstand vorbei und plaudert mit Blechmusikern, die Weihnachtslieder zum Besten geben.


share





 2019-11-30  17m