radioMikro - Wissen für Kinder

Ein Elefant als Haustier? Können wir auf dem Mars leben? Und was ist eigentlich Gerechtigkeit? Antworten auf Fragen, die Kinder bewegen. Von A wie Archäopteryx bis Z wie Zugspitze – verständlich und witzig präsentiert.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiomikro/515

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 852 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 days 9 hours 23 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Lachlabor: Gibt es auch blaue Äpfel?


Es gibt rote, grüne und gelbe Äpfel - warum nicht also auch blaue? Ein Obstbau-Forscher erzählt von seinen verrücktesten Äpfeln, die er gesehen hat - und Tina bekommt eine blaue Zunge!


share







   23m
 
 

Unterwegs ... bei den Wildschweinen


Gemeinsam mit Förster Martin Laußer wird's heute matschig: Reporterin Tina ist den WIldschweinen auf der Spur. Was die mit Maggi-Würze zu tun haben und was man sich von den Tieren abgucken kann, das hört ihr hier.


share







   23m
 
 

Lachlabor: Können Schildkröten in ihrem Panzer stecken bleiben?


Oh weh - Mischa wird zur Schildkröte. Die ganze Folge über sitzt er in einem Papp-Karton und das Lachlabor-Team versucht herauszufinden, ob er als Schildkröte in seinem Panzer auch mal stecken bleiben könnte. Wie gut, dass sie noch echte Experten-Hilfe bekommen.


share







   23m
 
 

Lachlabor: Können Tiere rülpsen?


Was für eine herrliche Vorstellung: ein Nilpferd reißt sein Maul auf und rülpst kräftig oder einer Ameise entfährt ein klitzkleines Rülpserchen! Doch welche Tiere kann man wirklich Aufstoßen hören? Mischa und Tina finden's raus!


share







   23m
 
 

Besser, höher, schneller: Vom Vergleichen | Kinder philosophieren durchs Megafon


Die radioMikro-Megafon-Kinder fragen sich, was Vergleichen mit uns macht und, ob der dänische Philosoph S. Kierkegaard mit dieser Behauptung recht hatte:"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


share







   25m
 
 

Lachlabor: Kann man Wale melken?


Sie sind Säugetiere. Sie säugen also ihre Jungen. Dann müsste man Wale doch auch melken können? Aber wie geht das und wie schmeckt Walmilch im Müsli?


share







   23m
 
 

Unterwegs ... bei der Apfel-Ernte


Die radioMikro-Reporter Mischa und Marla helfen Obstbauer Adolf Sieber bei der Apfelernte! Sie erfahren, wie man reife Äpfel erkennt, wie man die Früchte am besten einsammelt - und wie ein Apfel mit Sonnenbrand aussieht.


share







 2021-09-20  22m
 
 

Lachlabor: Ist schon mal jemand ins Gefängnis eingebrochen?


Einbrecher konzentrieren sich auf Banken, Museen und große Villen von Reichen. Doch ist schon mal jemand in ein Gefängnis eingebrochen? Aus Versehen oder vielleicht sogar einem guten Grund?


share







 2021-09-19  21m
 
 

Lachlabor: Gibt es Katzenfutter mit Mäusegeschmack?


Katzen lieben Mäuse. Aber es gibt kein Katzenfutter mit Mäusegeschmack. Das macht doch keinen Sinn? Sind die Tiere ungesund? Oder sind sie vielleicht doch im Fressen drin und wir wissen es nicht? Im Lachlabor wird an Katzenfutter geschnüffelt und Hunde- und Katzenmetzgerei-Besitzerin Stella Sailer hilft bei der Lösung des Rätsels auf die Sprünge.


share







 2021-09-12  22m
 
 

Meine Meinung! | Kinder philosophieren durchs Megafon


Eine kleine Megafon-Expertenrunde widmet sich dem Thema Mitmischen: Was hat man als Kind für Möglichkeiten, sich in wichtige politische Beschlüsse mit einzumischen, seine Meinung zu sagen und vor allem, gehört zu werden?


share







 2021-09-10  22m