radioMikro - Wissen für Kinder

Ein Elefant als Haustier? Können wir auf dem Mars leben? Und was ist eigentlich Gerechtigkeit? Antworten auf Fragen, die Kinder bewegen. Von A wie Archäopteryx bis Z wie Zugspitze – verständlich und witzig präsentiert.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiomikro/515

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 21m. Bisher sind 703 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast
subscribe
share



recommended podcasts


Lachlabor: Hat ein Pony auch ein PS?


Die Abkürzung "PS" kennt man von Autos. Je mehr PS, desto mehr Power hat das Auto. PS steht für PferdeStärke. Und ein Pferd hat logischerweise eben die Kraft von einer Pferdestärke. Doch wie stark ist eigentlich ein Pony?


share





   21m
 
 

Wirklichkeit in Zeiten von Corona | Kinder philosophieren durchs Megafon


Die Kinder-Expertenrunde spricht darüber, wie es ihnen in und mit der sich gerade so schnell verändernden Wirklichkeit geht. Das Gespräch fand per Videokonferenz statt, da ein Treffen am runden Tisch dieses Mal nicht möglich war.


share





   20m
 
 

Lachlabor: Haben Polizisten schon mal einen Bullen festgenommen?


Ziemlich schnell merken Mischa und Tina, dass dass das eine recht knifflige Frage ist. Und, das es eigentlich auch zwei Fragen sind, die sie heute mit Hilfe von Kindern und Experten beantworten sollen.


share





   22m
 
 

Lachlabor: Stehen auch Zugvögel mal im Stau?


Wer mit dem Auto in den Ferien an ein Reiseziel will, gerät fast immer in einen Autobahn-Stau. Doch wie ist das eigentlich bei den großen Flugreisen von Zugvögeln? Muss man am Himmel auch mal mit Vogel-Stau rechnen?


share





   23m
 
 

Unterwegs ... mit der Post von Briefkasten zu Briefkasten


Tina hat einen Brief geschrieben und wartet mit diesem am Briefkasten. Sie will ihn nämlich auf seinem Weg zum Empfänger begleiten. Dabei erfährt sie, wie Briefe sortiert werden, wie ein Post-Fahrrad funktioniert und, über welche Briefe sich Briefträger am meisten freuen.


share





   23m
 
 

Lachlabor: Vor welcher Ritterin haben Ritter gezittert?


Tina und Mischa holen heute im Lachlabor die Degen heraus, um sich im Fechtkampf zu messen. Denn das mussten Ritter früher können. Nur Ritter oder auch Ritterinnen? Oder gab es die gar nicht?


share





   22m
 
 

Alleinsein | Kinder philosophieren durchs Megafon


Die radioMikro Expertenrunde widmet sich dem Thema Alleinsein: Wie fühlt es sich an, etwas ganz alleine zu machen, was ist besonders spannend ohne Eltern, und was hilft, wenn alleine sein nervt?


share





   21m
 
 

Lachlabor: Nasenpopel oder Ohrenschmalz - Was ist ekliger?


Im Lachlabor gilt es diesmal, möglichst tapfer zu sein: Es geht um Nasenpopel und Ohrenschmalz. Bäh?! Ja, schon, aber beides ist auch nützlich! Tina und Mischa probieren sogar Kaubonbons mit Nasenpopel- und Ohrenschmalz-Geschmack.


share





 2020-02-23  22m
 
 

Unterwegs ... auf der Zugspitze im Winter


Reporterin Tina wollte mal ganz hoch hinaus. Höher geht es in Deutschland gar nicht. radioMikro unterwegs von der Zugspitze, Deutschlands höchstem Berg.


share





 2020-02-17  22m
 
 

Lachlabor: Können U-Boote einen Purzelbaum im Wasser machen?


Die Frage heute kommt von radioMikro-Hörer Oskar und Tina und Mischa stürzen sich darauf. Wie könnte sich ein U-Boot im Wasser drehen? Gut, dass sie Experten-Hilfe von einem echten U-Boot-Lenker bekommen.


share





 2020-02-16  23m