Die Sendung mit der Maus

Die Sendung zum Mitnehmen.

https://www1.wdr.de/mediathek/video/podcast/channel-sendung-mit-der-maus-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 7m. Bisher sind 912 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 9 hours 33 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Muschelsound


Warum hört man in der Muschel das Meer rauschen?


share








   3m
 
 

Muschelsound


Warum hört man in der Muschel das Meer rauschen?


share








   3m
 
 

Sachgeschichte: Sonnenmilch


Sonnenmilch - Wie wirkt Sonnenmilch? Die Ferienvorbereitungen laufen auf Hochtouren: Ralph sucht nach einer passenden Sonnenmilch. Aber wie wirkt sie, was bedeuten ihre unterschiedlichen "Lichtschutzfaktoren"? Mit Hühnereiern und Gummischlauch zeigt die Maus, wie die UV-Strahlen der Sonne unserer Haut schaden können. Und, wie die Milch schützt.


share








   6m
 
 

Sachgeschichte: Zeppelin – Bau und Fliegen


Johannes will wissen, wie ein Zeppelin entsteht und macht sich dazu auf den Weg nach Friedrichshafen. Denn nur hier werden diese großen Flugschiffe gebaut. Steffen zeigt ihm die riesige Zeppelin-Garage: Hier werden die Zeppeline überprüft, repariert aber auch Neue gebaut. Für einen Zeppelin braucht man nicht nur eine Menge Helium, sondern auch circa ein Jahr Arbeitszeit...


share








   17m
 
 

Sachgeschichte: Bergfeuer Teil A + B


In Lermoos in den Tiroler Alpen gibt es jedes Jahr ein großes Ereignis. Zur Sommersonnenwende erleuchten, wenn es dunkel wird, viele unterschiedliche Bilder auf den Bergen. In diesem Jahr hat eine Gruppe von Bergfeuerern etwas ganz besonderes vor: Maus und Elefant als riesiges Bergfeuermotiv – 198 Meter lang, 75 Meter breit und bestehend aus 1.025 Lichtern...


share








 2022-07-01  14m
 
 

Sachgeschichte: Ein Quadratmeter Natur


Heute geht es ab nach Konstanz zu Gregor. Als Biologe verbringt er sehr viel Zeit draußen – nicht nur in den großen und weiten Landschaften, sondern auch in der ganz kleinen Natur, wie zum Beispiel im Garten. Hier lässt sich auf einem Quadratmeter schon ganz schön viel entdecken – was genau, zeigt er dem Maus-Team…


share








 2022-06-24  9m
 
 

Sachgeschichte: Autistin Luzi


Luzi nimmt mehr wahr als andere Kinder. Zum Beispiel den Lärm in ihrem Klassenzimmer, das Ticken der Wanduhr, den tropfenden Wasserhahn oder das Blinken des WLAN-Routers – Luzi ist Autistin und hat zusätzlich das Asperger-Syndrom. Durch die vielen Eindrücke und Gedanken wird sie oft ungeduldig und nervös. Doch beim Reiten mit ihren Schwestern oder beim Basteln kann sie gut abschalten. Luzi zeigt Christoph, wie sie wohnt und wie ihr Alltag so aussieht…


share








 2022-06-17  8m
 
 

Sachgeschichte: Aachener Dom


Was hat der Dom in Aachen gemeinsam mit den Pyramiden in Gizeh, der chinesischen Mauer und der Akropolis in Griechenland? Er ist Teil des Welterbes. Dazu zählen nur wenige Gebäude und Bauten. Siham findet heute, am 50. Jahrestag des UNESCO Welterbes, heraus, warum der Aachner Dom so besonders ist und zum ersten deutschen Welterbe wurde…


share








 2022-06-03  7m
 
 

Zapfpistole


Christoph geht tanken. So wie immer – bis es von allein „klack“ macht und der Tank voll ist. Doch woher weiß die Zapfpistole, dass genug Benzin im Auto ist? Das will Christoph ganz genau wissen und guckt einmal in solch eine Zapfpistole hinein.


share








 2022-06-02  4m
 
 

Lachgeschichte: Jeck Yeah


Ein Hoch auf die Vielfalt! Menschen aus ganz Deutschland haben Videos zu „Jeck Yeah“, dem großen Hit der Kölner Band „Brings“, gemacht. Seid jeck! Dreht die Musik auf und singt laut mit!


share








 2022-05-27  4m