Eine Stunde History  - Deutschlandfunk Nova

Feed provided by Deutschlandradio. Click to visit.

http://www.deutschlandfunknova.de/eine-stunde-history

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 34m. Bisher sind 238 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share





recommended podcasts


Arbeiterbewegung - Die Gründung der Sozialistischen Arbeiterpartei 1875


Die Sozialistische Arbeiterpartei (SAP) wurde 1875 als Zusammenschluss aus der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei (SDAP) und des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins (ADAV) gegründet. 15 Jahre später entsteht daraus die SPD.


share







 2020-05-22  41m
 
 

Deutsche Einheit - Die Währungsunion und ihre Folgen


Die deutsche Wiedervereinigung steht vor allem auch für das Angleichen von zwei extrem unterschiedlichen Sozial- und Wirtschaftssystemen. Im Zuge der Währungsunion löst die D-Mark die Mark der DDR ab - mit einem Wechselkurs von eins zu sieben.


share







 2020-05-15  42m
 
 

Fakenews - 300 Jahre Münchhausen


Ein deutscher Adliger, der im 18. Jahrhundert aufseiten der Russen gegen das Osmanische Reich kämpft. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland findet er seine wahre Bestimmung: Geschichten zu erzählen, die es mit der Wahrheit nicht ganz so genau nehmen.


share







 2020-05-08  36m
 
 

Pandemien - von der "attischen Seuche" bis Corona


Pandemien gab es immer wieder in der Geschichte Europas. Sie waren teilweise sehr tödlich und dauerten sehr lange. Eine von ihnen könnte sogar für den Rückgang der oströmischen Herrschaft verantwortlich gewesen sein.


share







 2020-05-01  38m
 
 

8. Mai 1945 - Das Ende des Zweiten Weltkriegs


Vor 75 Jahren ging der Zweite Weltkrieg zu Ende. Für viele bedeutete das die Befreiung aus Verstecken und Konzentrationslagern. Für andere begann eine lange Kriegsgefangenschaft.


share







 2020-05-01  49m
 
 

Boxer-Aufstand in China


Um 1900 haben Kolonialmächte viele Gebiete in Asien besetzt. In Teilen Chinas entsteht der "Verband für Gerechtigkeit und Harmonie", der sich gegen die Besatzer auflehnt. Als Boxeraufstand geht er in die Geschichte ein.


share







 2020-04-24  38m
 
 

Gewalt und Politik - Das Attentat auf Oskar Lafontaine


Ähnlich wie Henriette Reker 2015 wurden 25 Jahre zuvor auch Wolfgang Schäuble und Oskar Lafontaine bei Wahlkampfveranstaltungen durch einen Angriff schwer verletzt. Sie alle überlebten die Attentate und arbeiteten anschließend weiter in der Politik.


share







 2020-04-17  39m
 
 

Dekolonisation - Das afrikanische Jahr 1960


Bis heute wirkt die Kolonialherrschaft europäischer Länder in Afrika nach – sowohl in den Grenzen, die willkürlich gezogen wurden, als auch politisch und wirtschaftlich.


share







 2020-04-10  48m
 
 

Genforschung - Die Entschlüsselung des menschlichen Genoms


Es war der wissenschaftliche Dauerbrenner des Jahrs 2000: Craig Venters Wettstreit mit dem Human Genome Project um die Dekodierung der menschlichen DNA. Der Genetiker und Unternehmer entschied das Rennen für sich – ein zeithistorischer Blick auf die Ereignisse.


share







 2020-04-03  33m
 
 

Buddhismus - Siddarthas Tod


Mit dem Tod von Siddhartha Gautama beginnt die buddhistische Zeitrechnung. Zuvor war er aus einem sorgenfreien Leben ausgebrochen, hatte sich jahrelang in strenger Askese geübt und schließlich Erleuchtung unter einer Pappel-Feige gefunden. Als "Buddha", der "Erwachte", gilt er als Begründer einer der großen Weltreligionen.


share







 2020-03-27  35m