Feature - Deutschlandfunk

Feed provided by Deutschlandradio. Click to visit.

http://www.deutschlandfunkkultur.de/dlf-das-feature.3139.de.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 49m. Bisher sind 757 Folge(n) erschienen.
subscribe
share





recommended podcasts


Aus dem Archiv des Auswärtigen Amtes - Die "angebliche" Indianerverfolgung in Paraguay


In Paraguay putschte sich 1954 der deutschstämmige Diktator Alfredo Stroessner an die Macht. 35 Jahre lang ließ er Widersacher unterdrücken: landlose Bauern, Kommunisten und demokratische Parteien. 1972 rüttelte ein deutscher Ethnologe die Weltöffentlichkeit auf und berichtete von Menschenjagden auf die Aché-Indianer.

Von Gaby Weber
www.deutschlandfunk.de, Das Feature
Hören bis: 02.11.2016 18:15
Direkter Link zur Audiodatei



share







 2016-04-26  43m
 
 

Talking Games - Streifzüge durch virtuelles Terrain


Autor: Smarzoch, Raphael
Sendung: Freistil
Hören bis: 31.10.2016 19:06


share







 2016-04-24  49m
 
 

Die Zehnte Muse - Das Gras in Shakespeares Garten


Francis Thackerey aus Pretoria, Südafrika, ist nicht nur ein begnadeter Paläontologe, sondern außerdem Shakespeare-Enthusiast. Besonders angetan haben es ihm die Sonette des "Schwans von Avon", obwohl: Ein bisschen verdächtig kommen sie Francis vor. Wer oder was zum Beispiel ist die zehnte Muse, die Shakespeare so inbrünstig besingt?

Von David Zaine Mairowitz
www.deutschlandfunk.de, Das Feature
Hören bis: 29.10...


share







 2016-04-22  43m
 
 

High in Uruguay - Wie Montevideo den Drogenkrieg beenden will


Weltweites Aufsehen erregte Uruguay mit seinem radikalen Bruch in der Drogenpolitik: Das kleine Land war der weltweit erste Staat, der Cannabis vollständig legalisierte und damit Korruption, Drogengewalt, Mafiosi und Geldwäsche den Kampf ansagte. Inzwischen grünt "Gras" auf Balkonen und in Gärten, liefern Grow-Shops speziellen Dünger und Gewächshäuser.

Von Karl-Ludolf Hübener
www.deutschlandfunk.de, Das Feature
Hören bis: 26.10...


share







 2016-04-19  43m
 
 

Lebensluft - Über den Atem


"Atemlos durch die Nacht" - so lautet der Titel eines erfolgreichen Schlagers. "Atemlos durch das Leben" könnte glatt als Überschrift für unsere Gesellschaft durchgehen. Alles soll ständig schöner, größer werden, am besten "atemberaubend" sein - besonders in der Freizeit, bei Events und in der Werbung.

Von Christina Pannhausen und Susanne Kuttler
www.deutschlandfunk.de, Freistil
Hören bis: 24.10.2016 20:05
Direkter Link zur Audiodatei



share







 2016-04-17  49m
 
 

Madgermanes - Die Dauerdemo von Maputo


Pedro ist der freundliche Schwarze von Müllrose, Brandenburg. Er hatte Glück: Das erste Mal durfte er als Vertragsarbeiter aus Mosambik in die DDR kommen, das zweite Mal durfte er bleiben. Kosca hatte hingegen Pech - und deshalb führt er jetzt die "Madgermanes" an. So heißen sie in Maputo: "diese Deutschen".

Von Kai-Uwe Kohlschmidt
www.deutschlandfunk.de, Das Feature
Hören bis: 22.10.2016 20:10
Direkter Link zur Audiodatei



share







 2016-04-15  48m
 
 

Etikettenschwindel - Die heile Welt der Werkstätten für Menschen mit Behinderungen


Es ist eine kleine Welt für sich, die 700 anerkannten Behindertenwerkstätten landauf, landab. 300.000 Menschen mit den unterschiedlichsten Behinderungen arbeiten dort. Politisch korrekt nennt man die Behindertenwerkstätten jetzt "Werkstätten für behinderte Menschen". Behindert sagt man nicht mehr - so fordert es die UN-Behindertenrechtskonvention (BRK).

Von Dorothea Brummerloh
www.deutschlandfunk.de, Dossier
Hören bis: 22.10...


share







 2016-04-15  43m
 
 

Der Wandel geht vom Süden aus - Podemos und der Geist politischer Veränderung in Valencia


Spanien hat ein historisches Wahljahr hinter sich. Es scheint, als haben die Wählerbewegung Podemos und die regionalen alternativen Parteigruppierungen zumindest einen Teil ihrer Ziele erreicht: die Einleitung eines grundlegenden Wandels des Zweiparteiensystems und die Abkehr von der ausschließlichen Ausrichtung der Politik auf die Sparvorgaben der EU.

Von Joachim Palutzki
www.deutschlandfunk.de, Das Feature
Hören bis: 19.10...


share







 2016-04-12  43m
 
 

Moderne Hexen - Zauber-App und Unkenzehe


Seit es Mythen und Märchen gibt, haben Hexen die Vorstellung der Menschen beflügelt. Nicht nur in deutschen Volksmärchen wie "Hänsel und Gretel" tauchen sie auf. Sobald Tiere zu sprechen beginnen und geheimnisvolle Dinge geschehen, sind auch die Hexen nicht weit.

Von Philipp Jusim
www.deutschlandfunk.de, Freistil
Hören bis: 17.10.2016 20:05
Direkter Link zur Audiodatei



share







 2016-04-10  53m
 
 

Rückspiegel, Speicher und Loops - Tonspuren der Künstlerin Michaela Melián


Bildende Künstlerin, Hörspielautorin, Musikerin und Covergirl der legendären Zeitschrift "Mode und Verzweiflung": All das ist oder war Michaela Melián. Ihre Zeichnungen, Installationen und Nähmaschinenbilder hat sie in Kunstvereinen, Messen und Galerien ausgestellt.

Von Martin Zeyn
www.deutschlandfunk.de, Das Feature
Hören bis: 15.10.2016 20:10
Direkter Link zur Audiodatei



share







 2016-04-08  49m