Das Feature - Deutschlandfunk Kultur Hörspielportal

Das Feature ist die lange Doku des Deutschlandfunks aus Politik, Kultur und Gesellschaft. Es blickt in andere Leben und unbekannte Welten, erzählt aus unerwarteten Perspektiven, stellt Gewissheiten infrage – mal investigativ, mal experimentell, für engagierte Hörer:innen, die selber denken wollen.

https://www.deutschlandfunk.de/das-feature-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 49m. Bisher sind 1047 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 2 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 34 days 5 hours 55 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Ortserkundungen: die Jawaharlal Nehru University in Delhi - Marxisten, Dalits und Hindufanatiker


Im Süden Delhis, mit eigenem öffentlichen Bussystem, liegt auf einer leichten Anhöhe der 400 Hektar große Campus der staatlichen Jawaharlal Nehru University (JNU). Sie ist nicht nur eine Oase der Ruhe, sondern auch ein Hort der Kritik.

Von Dominik Müller
www.deutschlandfunk.de, Das Feature
Hören bis: 14.02.2018 18:15
Direkter Link zur Audiodatei



share








 August 8, 2017  43m
 
 

Kleine Kulturgeschichte des Zuckers - Die Achse des Süßen


Er kann trösten, er kann terrorisieren, er verursacht Krieg und Karies. Zucker ist fast immer da, wenn wir ihn brauchen, und er versteckt sich auch dort, wo wir ihn gar nicht haben wollen. Ein Feature über den Zucker als Feindbild und Belohnung.

Von Ulrike Klausmann
www.deutschlandfunk.de, Freistil
Hören bis: 12.02.2018 19:05
Direkter Link zur Audiodatei



share








 August 6, 2017  54m
 
 

Der Dichter Richard O. Moore - Leben ist Leben – Tod ist Tod


Wie lässt sich die Arbeit von Richard O. Moore beschreiben? Was zeichnet sein poetisches Vermächtnis aus? Und was erlebte er als Zeitzeuge der literarischen Bewegung der San Francisco Renaissance in den 1940er-Jahren? Ein Feature zum Lebenswerk des 2015 verstorbenen Poeten.

Von Martina Groß
www.deutschlandfunk.de, Das Feature
Hören bis: 10.02.2018 19:10
Direkter Link zur Audiodatei



share








 August 4, 2017  49m
 
 

Ortserkundungen - Altmark - Grüne Wiese mit Zukunft?


Die Altmark in Sachsen-Anhalt ist eine der am dünnsten besiedelten Regionen Deutschlands. In der Verbandsgemeinde Seehausen leben noch ganze 13 Einwohner pro Quadratkilometer. Was heißt es, in solchen Regionen zu leben?

Von Ed Stuhler
www.deutschlandfunk.de, Dossier
Hören bis: 10.02.2018 18:15
Direkter Link zur Audiodatei



share








 August 4, 2017  41m
 
 

Eine deutsch-ghanaische Kolonialgeschichte - Unter Deutschen am Volta


Etwa 1880 kamen die Deutschen an die Ufer des Volta. Tatsächlich waren sie vom Chief des Ortes Kete-Krachi im Norden des Landes eingeladen worden, seinem Clan, den Hausa, und den befreundeten Kotokoli gegen den alteingesessenen Clan der Krachi zu helfen. Das kam den kolonialen Interessen der Deutschen entgegen.

Von Nora Bauer
www.deutschlandfunk.de, Das Feature
Hören bis: 07.02.2018 18:15
Direkter Link zur Audiodatei



share








 August 1, 2017  43m
 
 

Hardcore Zen - Die unorthodoxen Lehren des Brad Warner


Brad Warner war Bassist von Zero Defex, einer Hardcore-Punk-Band in den USA. Dann ging er nach Japan, um B-Movie-Monsterfilme wie "Godzilla" oder "Ultraman" zu animieren. Inspiriert von Meister Yoda aus der "Star Wars"-Saga beginnt der Punker Warner ausgerechnet die stille Zenmeditation zu üben.

Von Manuel Gogos
www.deutschlandfunk.de, Freistil
Hören bis: 05.02.2018 19:05
Direkter Link zur Audiodatei



share








 July 30, 2017  54m
 
 

Jozi-Stories - Das Johannesburg der Künstler


"Die Stadt ist meine Muse", sagt Billie Zangewa, die aus Malawi nach Johannesburg kam und mit ihrer Textilkunst international Erfolg hat. Doch immer noch bildet die Apartheid den Hintergrund künstlerischer Reflexion in Jo’burg, Kosename Jozi.

Von Gaby Mayr und Günther Beyer
www.deutschlandfunk.de, Das Feature
Hören bis: 04.08.2017 20:10
Direkter Link zur Audiodatei



share








 July 28, 2017  49m
 
 

Auf Leben oder Tod - Konkurrenz der Transplanteure um Organe


Es ist der größte Skandal in der Geschichte der deutschen Transplantationsmedizin. Wartelisten todkranker Patienten wurden manipuliert und Regeln zur Vergabe der raren Spenderorgane vielfach gebrochen.

Von Martina Keller
www.deutschlandfunk.de, Das Feature
Hören bis: 31.01.2018 18:15
Direkter Link zur Audiodatei



share








 July 25, 2017  43m
 
 

Minimalismus in der Kunst - Die Kraft der Reduktion


Steve Reich und andere Vertreter der Minimal Music haben die Musikwelt beeinflusst. Club Music wie House oder Techno sind die populärste Spätfolge. Minimalismus findet sich aber auch in anderen Kunstbereichen wie der Malerei, dem Film oder dem Design.

Von Rainer Praetorius
www.deutschlandfunk.de, Freistil
Hören bis: 29.01.2018 19:05
Direkter Link zur Audiodatei



share








 July 23, 2017  53m
 
 

Demontage des Räuberrads - Die letzten Monate der Ära Castorf


"Was sich hier andeutet, ist die Neuordnung der Theaterlandschaft", schreibt der Berliner Tagespiegel am 26. März 2015, als der Wechsel der Volksbühnen-Intendanz von Frank Castorf zum belgischen Kurator Chris Dercon ab Spielzeit 2017/18 bekannt wird. Heftiger Aufschrei! Das Ensemble wehrt sich. Offene Briefe machen die Runde, erst contra, dann pro Dercon.

Von Jürgen Balitzki
www.deutschlandfunk.de, Das Feature
Hören bis: 27.01...


share








 July 21, 2017  49m