Geschichten, die bleiben

In "Geschichten, die bleiben" möchten wir euch dazu einladen zu zweiten Zeug*innen, zu Zweitzeug*innen, zu werden. In jeder Folge erzählen Zweitzeug*innen die Lebensgeschichten von Menschen, die den Holocaust überlebt haben. Die persönlichen Erfahrungen der Zeitzeug*innen vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg bis ins Heute stehen im Mittelpunkt jeder Folge. Der Verein ZWEITZEUGEN e. V. ermutigt und befähigt (junge) Menschen, an den Holocaust zu erinnern und als Zweitzeug*innen für eine offene und akzeptierende Gesellschaft einzutreten.

https://zweitzeugen.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 16 Folge(n) erschienen. Alle 0 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 hours 50 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 1

episode 1: #1 Sarah & Siegmund: Eine Geschichte über Widerstand


In dieser Folge #1 teilt Sarah Hüttenberend, Mitgründerin von ZWEITZEUGEN e.V., die (Über-)Lebensgeschichte von Siegmund Pluznik. Es ist eine Geschichte über den Mut eines jungen Mannes, der im besetzten Polen als jüdisch verfolgt wurde und sich dem Widerstand anschloss. Sarah trägt seine Geschichte als seine zweite Zeugin, seine Zweitzeugin, weiter. 


Disclaimer:
In dieser Folge hört ihr eine Überlebensgeschichte und Zitate eines Zeitzeugen oder einer Zeitzeugin...


share








 January 14, 2022  26m
 
 

episode 2: #2 Janika & Herta: Die Geschichte einer mutigen Flucht


In dieser Folge #2 erzählt Janika Raisch die (Über-)Lebensgeschichte von Herta Goldman. Herta war 13 Jahre alt, als sie von den Nationalsozialist*innen für vier Jahre in verschiedene NS-Lager zur Zwangsarbeit deportiert wurde. Anschließend wurde sie mit vielen anderen jungen Frauen auf einen Todesmarsch geschickt, den sie nur durch ihre mutige Flucht überlebte. All diese Erlebnisse liegen zwar schon lange zurück, für Herta sind sie jedoch noch immer Gegenwart...


share








 January 21, 2022  39m
 
 

episode 3: #3 - Steven & Wolfgang: Eine Geschichte der Homosexuellenverfolgung


In dieser Folge #3 erzählt Steven Hensel die (Über-)Lebensgeschichte von Wolfgang Lauinger. Wolfgang wurde in der NS-Zeit als sogenannter „Halbjude“ und wegen seiner Homosexualität verfolgt. Doch auch lange nach dem Krieg war er wegen des §175 noch lange Diskriminierungen ausgesetzt.
Steven ist Wolfgangs zweiter Zeuge, sein Zweitzeuge, und trägt seine Geschichte weiter...


share








 October 16, 2023  18m
 
 

episode 4: #4 Lena & Hermine: Eine Geschichte über Standhaftigkeit


In Folge #4 erzählt Lena Hartmann die (Über-)Lebensgeschichte von Hermine Liska. Hermine ist Zeugin Jehovas und in Österreich aufgewachsen. Weil Hermine nach dem sogenannten "Anschluss" Österreichs den Hitlergruß verweigerte und sich gegen die Ideologie wehrte, wurde sie in ein nationalsozialistisches Heim zur "Umerziehung" zwangsverschickt - blieb aber auch dort standhaft.
Lena trägt Hermines Geschichte als ihre zweite Zeugin, ihre Zweitzeugin, weiter...


share








 October 16, 2023  38m
 
 

episode 5: #5 Matthias & Leon: Eine Geschichte über das Weiterleben


In Folge #5 erzählt Matthias Hakes die (Über-)Lebensgeschichte von Dr. Leon Weintraub. Leon musste verschiedene Stationen während des Holocausts durchstehen. Zu dem Zeitpunkt, als er als 19-Jähriger befreit wurde, wog er nur noch 35 Kilo und war an Typhus erkrankt. Nach 1945 gelang es Leon aber wieder zurück ins Leben zu finden: Er studiert in Deutschland, erfüllt seinen Berufswunsch und gründet eine Familie.
Matthias trägt Leons Geschichte als sein zweiter Zeuge, sein Zweitzeuge, weiter...


share








 October 16, 2023  36m
 
 

episode 6: #6 Theresa & Tamar: Die Geschichte einer wundersamen Rettung


In Folge #6, der letzten Folge der ersten Staffel von "Geschichten, die bleiben", erzählt Theresa die (Über-)Lebensgeschichte von Tamar Dreifuss. Tamar war 3 Jahre alt, als die Nazis in ihrer Heimat Litauen einmarschiert sind. Nur durch einen Trick ihrer Mutter konnten beide überleben.
Theresa erzählt Tamars Geschichte als ihre zweite Zeugin, ihre Zweitzeugin, weiter...


share








 October 16, 2023  23m
 
 
  • 1
  • 1