Interviews

Eine Auswahl der Interviews aus unseren Informationssendungen.

https://www.deutschlandfunk.de/interview-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 13705 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 86 days 15 hours 44 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Flüchtlingszahlen und EU-Asylverfahren? Interview mit Wichard Woyke, Politologe


Autor: Müller, Dirk
Sendung: Informationen am Mittag
Hören bis: 13.10.2016 12:18


share








 April 6, 2016  8m
 
 

Interview mit Rebecca Harms, B90/Grüne, Europaparlament, zum EU-Asylrecht


Autor: Barenberg, Jasper
Sendung: Interview
Hören bis: 13.10.2016 08:20


share








 April 6, 2016  6m
 
 

Interview mit Ludwig Schick, Erzbischof Bamberg, zur Lage in Syrien und im Irak


Autor: Barenberg, Jasper
Sendung: Interview
Hören bis: 13.10.2016 08:15


share








 April 6, 2016  7m
 
 

Briefkastenfirmen - Deutsche Banken unterstützen Transparenzregister


Die deutschen Banken fühlen sich im Zuge der Enthüllung der Panama Papiere pauschalen Vorverurteilungen ausgesetzt. Der Hauptgeschäftsführer des Bankenverbands, Michael Kemmer, sagte im DLF, die Sensibilität in der Branche sei gestiegen. Kemmer warnte vor einem Verbot von Briefkastenfirmen. Ein Transparenzregister für solche Firmen hält er aber für sinnvoll.

Michael Kemmer im Gespräch mit Jasper Barenberg
www.deutschlandfunk.de, Interview
Hören bis: 13.10...


share








 April 6, 2016  11m
 
 

Ukraine-Referendum - Wie europaskeptisch sind die Niederländer?


Wenn die Niederländer heute in einem Referendum über das Assoziierungsabkommen zwischen der EU und der Ukraine abstimmen, könnten bis zu 60 Prozent mit Nein stimmen, sagte der Politologe Friso Wielenga im DLF. Vielen Niederländern gehe es dabei aber nicht so sehr um die Ukraine selbst, sondern darum, der EU eins auszuwischen.

Friso Wielenga im Gespräch mit Jasper Barenberg
www.deutschlandfunk.de, Interview
Hören bis: 13.10...


share








 April 6, 2016  8m
 
 

Loveparade-Prozess - "Die Justiz hat hier versagt"


Die strafrechtliche Aufarbeitung der Loveparade-Katastrophe ist in weite Ferne gerückt, sagte der Opferanwalt und frühere Bundesinnenminister Gerhart Rudolf Baum im DLF, "falls sie überhaupt erfolgt". Das Duisburger Landgericht hatte entschieden, vorerst kein Strafverfahren wegen der Massenpanik mit 21 Toten im Jahr 2010 zu eröffnen. Baum kündigte Beschwerde gegen diese Entscheidung an - und fordert parallel einen Untersuchungsausschuss...


share








 April 5, 2016  6m
 
 

Journalist über Schmähkritik - "Grenzen der Satire sind sicherlich im Fall Böhmermann überschritten"


Das Erdogan-Gedicht von Jan Böhmermann sei instinktlos, sagte Frank Überall vom Deutschen Journalistenverband im DLF. Es käme derzeit gut an sich allgemein für die Pressefreiheit einzusetzen. Aber dass die Bundeskanzlerin mit dem türkischen Präsidenten über Böhmermanns Gedicht telefoniert habe, hätte ihn gewundert.

Frank Überall im Gespräch mit Christoph Heinemann
www.deutschlandfunk.de, Interview
Hören bis: 12.10...


share








 April 5, 2016  8m
 
 

Panama Papers - "Wir können ja sowieso nicht verbieten, was in Panama passiert"


Dass die Briefkastenfirmen in Panama eingerichtet worden seien, um Steuern zu hinterziehen, sei nicht bewiesen, sagte Axel Troost (Die Linke) im DLF. Aber Firmen oder Privatpersonen würden diese doch nur einrichten, weil sie etwas verschleiern wollten. Er forderte unter anderem ein Verbot von wirtschaftlichen Aktivitäten mit Staaten, die als Steueroasen gelten.

Axel Troost im Gespräch mit Christoph Heinemann
www.deutschlandfunk.de, Interview
Hören bis: 12.10...


share








 April 5, 2016  9m
 
 

"Panama Papers" - Druck auf Steueroasen erhöhen


Im Kampf gegen Geldwäsche und Steuerhinterziehung fordert SPD-Generalsekretärin Katarina Barley mehr diplomatischen Druck auf Länder wie Panama. Außerdem müsse stärker gegen die Mittelsmänner vorgegangen werden, sagte Barley im DLF. Whistleblower brauchten einen besseren Schutz, um die Geheimhaltung zu durchbrechen.

Katarina Barley im Gespräch mit Mario Dobovisek
www.deutschlandfunk.de, Interview
Hören bis: 12.10...


share








 April 5, 2016  8m
 
 

Flüchtlingspolitik - "Es fehlt noch eine glaubwürdige Strategie"


Schon durch die Ankündigung des EU-Türkei-Pakts sei die Zahl der Menschen, die nach Griechenland kämen, dramatisch gesunken, sagte der Soziologe Gerald Knaus im DLF. Die Anzahl der Flüchtlinge, die derzeit dort eintreffe, sei zwar zu bewältigen - doch es fehle immer noch eine glaubwürdige Strategie.

Gerald Knaus im Gespräch mit Mario Dobovisek
www.deutschlandfunk.de, Interview
Hören bis: 12.10.2016 06:50
Direkter Link zur Audiodatei



share








 April 5, 2016  8m