Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

Russland führt seit dem 24.2.2022 Krieg gegen die Ukraine - die palästinensische Terrororganisation Hamas greift am 7. Oktober Israel an. In beiden Ländern gilt der Kriegszustand. Welche Folgen haben die militärischen Auseinandersetzungen für Europa und den Nahen Osten? Die Nachrichtenredaktion von NDR Info berichtet in diesem Podcast über die militärische und politische Lage. Aktuelle Informationen: Montag bis Sonntag, 2 x täglich morgens und abends.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast5342.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 1611 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 9 hours 43 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Spionage-Verdacht: Deutsch-Russen festgenommen


Die zwei Männer, die mutmaßlich mit einem russischen Geheimdienstoffizier in Kontakt standen, sollen Sabotagepläne in Deutschland verfolgt haben. Ziel soll demnach gewesen sein, Anschläge z.B. auf Bahnanlagen zu verüben, um die Unterstützung für die Ukraine zu stören.


share








   12m
 
 

EU verhängt weitere Sanktionen gegen den Iran


Die neuen Strafmaßnahmen der Europäischen Union sollen vor allem Firmen treffen, die Drohnen und Raketen herstellen. Details stehen allerdings noch nicht fest. Die 27 Mitgliedsstaaten waren sich bei ihrem Gipfeltreffen einig, dass der Iran isoliert werden müsse, haben aber gleichzeitig alle Beteiligten dazu aufgefordert, den Konflikt nicht weiter eskalieren zu lassen.


share








   9m
 
 

Außenministerin Baerbock zu Gesprächen in Israel


Bundesaußenministerin Baerbock hat in Israel politische Gespräche geführt. Sie traf unter anderen Staatspräsident Herzog, Ministerpräsident Netanjahu und ihrem Amtskollegen Katz. Auch mit dem britischen Außenminister Cameron sprach Baerbock; er hält sich heute ebenfalls im Nahen Osten auf. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Israel auf den iranischen Angriff reagieren sollte.


share








   8m
 
 

Israel prüft Militärschlag gegen Iran


Wegen der sich weiter zuspitzenden Lage in Nahost ist Außenministerin Baerbock nach Israel gereist. Es sind Gespräche mit Ministerpräsident Netanjahu, Außenminister Katz sowie dem Oppositionsführer und Mitglied des Kriegskabinetts, Gantz, geplant. Baerbock sagte, ihr Ziel sei es, nach dem iranischen Angriff eine weitere Eskalation zu verhindern. Israel prüft immer noch einen Gegenangriff gegen den Iran.


share








   5m
 
 

USA: Neue Abstimmung über Ukraine-Hilfen


Der republikanische Vorsitzende, Mike Johnson, will das Repräsentantenhaus in dieser Woche über weitere Hilfen für Israel und die Ukraine abstimmen lassen. Das hat Johnson nach einem Treffen mit republikanischen Abgeordneten mitgeteilt.


share








   9m
 
 

Israel kündigt Antwort auf iranischen Angriff an


Noch ist unklar, wie die Reaktion der israelischen Armee ausfallen wird. Generalstabschef Halevi sagte beim Besuch eines Militärstützpunktes lediglich, dass es eine Antwort geben werde. Einzelheiten nannte er nicht. Einen offiziellen Beschluss des israelischen Kriegskabinetts gibt es weiter nicht.


share








   9m
 
 

Russland stellt sich hinter den Iran


Nach dem iranischen Angriff auf Israel ruft Russland alle Länder in der Region zur Zurückhaltung auf. Man sei sehr besorgt und eine weitere Eskalation liege in niemandes Interesse sagt Präsidialamtssprecher Peskow. Russland hatte seinen Verbündeten Iran nicht offen für den Angriff auf Israel kritisiert und beruft sich auf Irans Recht auf Selbstverteidigung.


share








   11m
 
 

Nach Angriff Irans: Israelisches Kriegskabinett vertagt sich ohne Ergebnis


Das Kriegskabinett in Israel hat darüber beraten, wie es nach dem Angriff durch den Iran weitergehen soll. Dabei haben die Mitglieder offenbar noch nicht entschieden, ob es einen Gegenschlag geben soll. Spät am Samstagabend hatte der Iran Israel mit hunderten Drohnen und Raketen angegriffen.


share








   8m
 
 

Israel berät über Reaktionen auf den Angriff des Iran


Nach dem Luftangriff des Iran hat Israel keinen Zweifel daran gelassen, reagieren zu wollen. Ein konkreter Zeitpunkt und die Art der Reaktion wurden bislang nicht genannt. Die USA haben früh deutlich gemacht, kein Interesse an einer Eskalation zu haben. Auf internationaler Ebene laufen diplomatische Bemühungen zur Deeskalation des Konflikts.


share








   7m
 
 

Iran greift Israel an


Der Iran hat Israel in der Nacht mit Drohnen und Raketen angegriffen. Die Rede ist von mehreren hundert Geschossen, die der Iran abgefeuert hat. Die meisten seien in der Luft abgefangen werden. Nur eine kleine Anzahl sei auf israelischem Boden eingeschlagen. Die Angriffe gelten als Reaktion auf einen mutmaßlich israelischen Luftangriff auf ein iranisches Botschaftsgebäude in Syrien vor zwei Wochen.


share








   4m