Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

Russland führt seit dem 24.2.2022 Krieg gegen die Ukraine - die palästinensische Terrororganisation Hamas greift am 7. Oktober Israel an. In beiden Ländern gilt der Kriegszustand. Welche Folgen haben die militärischen Auseinandersetzungen für Europa und den Nahen Osten? Die Nachrichtenredaktion von NDR Info berichtet in diesem Podcast über die militärische und politische Lage. Aktuelle Informationen: Montag bis Sonntag, 2 x täglich morgens und abends.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast5342.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 1610 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 9 hours 29 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Ägypten schickt Unterhänder nach Israel


Ägypten hat eine hochrangige Delegation nach Israel entsandt, um Bewegung in die festgefahrenen Gespräche über eine Waffenruhe im Gazastreifen zu bringen. Die Verhandlungen würden sich zunächst auf einen begrenzten Austausch von israelischen Geiseln der Hamas gegen palästinensische Häftlinge konzentrieren sowie auf die Rückkehr vertriebener Palästinenser in ihre Heimat im Norden des Gazastreifens, heißt es aus ägyptischen Vermittlerkreisen...


share








   13m
 
 

Baustart für schwimmenden Hafen vor Gaza


US-Streitkräfte haben vor der Küste des Gaza-Streifens mit dem Bau eines schwimmenden Hafens begonnen. Per Schiff sollen dort Hilfslieferungen für die notleidende Bevölkerung ankommen.


share








   7m
 
 

Israelisches Kriegskabinett berät über Großeinsatz in Rafah


Ungeachtet internationaler Kritik bereitet sich Israel Medienberichten zufolge auf eine Bodenoffensive in Rafah im Süden des Gazastreifens vor. Demnach ist die Armee des Landes bereit für einen Einsatz in der Stadt im Süden des Gazastreifens und hat dem Kriegskabinett entsprechende Pläne vorgelegt.


share








   13m
 
 

Geisel-Video: Hunderte protestieren gegen israelische Regierung


Die Hamas hat ein Video veröffentlicht, dass den Israeli und US-Amerikaner Hersh-Goldberg-Polin zeigt, der am 07. Oktober in den Gazastreifen entführt wurde. Das Video zeigt ihn mit einem amputierten Arm. Es handelt sich um das erste Lebenszeichen seitdem er verschleppt wurde. Hunderte haben in Israel nach der Veröffentlichung des Videos gegen Ministerpräsident Netanyahu demonstriert.


share








   9m
 
 

Selenskyj dankt den USA für weitere Militärhilfe


Der ukrainische Präsident Selenskyj hat den USA für die Freigabe der - so wörtlich - "lebenswichtige 'Hilfe" im Abwehrkampf gegen Russland gedankt. Er schrieb heute früh auf der Plattform X, die Abstimmung stärke Amerikas Rolle als Leuchtturm der Demokratie.


share








   11m
 
 

Weg frei für US-Militärhilfen für die Ukraine


Ein milliardenschweres Hilfspaket für die Ukraine wurde monatelang im US-Kongress blockiert. Jetzt gibt es aber grünes Licht von beiden Kammern: nach dem Repräsentantenhaus hat auch der Senat zugestimmt. Schon diese Woche soll die Ukraine neue Waffen und Ausrüstung erhalten. Der ukrainische Präsident spricht von "lebenswichtiger Hilfe".


share








   7m
 
 

Hamas greift erneut israelische Grenzorte nahe Gaza an


Militante Palästinenser haben erneut israelische Grenzorte nahe Gaza unter Beschuss genommen. In Sderot und anderen Städten heulten heute früh die Alarmsirenen. Nach Angaben von Sanitätern gab es zunächst keine Berichte über Verletzte. Israelische Medien berichten, dass vier Raketen von der Luftabwehr abgefangen wurden. Ein Lagerhaus in Sderot wurden demnach von Raketenteilen getroffen und ging in Flammen auf...


share








   8m
 
 

Gaza-Proteste an US-Universitäten drohen zu eskalieren


Die New Yorker Columbia University hat den regulären Lehrbetrieb auf dem Campus eingestellt – unterrichtet wird vorerst nur noch online. Denn jüdische Studierende fühlen sich durch propalästinensische Demonstranten bedroht. An vielen US-Universitäten gibt es Proteste, Handgreiflichkeiten und ein massives Polizeiaufgebot, in Yale wurden gestern zahlreiche Protestierende festgenommen...


share








   7m
 
 

Chef des israelischen Militärgeheimdienstes tritt zurück


Der Chef des israelischen Militärgeheimdienstes, Haliva, ist zurückgetreten. Das teilte die Armee mit. Schon kurz nach dem Anschlag der radikal-islamischen Hamas am 7. Oktober hatte Haliva gesagt, er trage die Schuld daran, dass der Angriff nicht verhindert wurde. Der Generalmajor ist der erste ranghohe israelische Vertreter, der wegen des Großangriffs der Extremisten, bei dem weit über tausend Menschen getötet wurden, sein Amt niederlegt.


share








   11m
 
 

Israel bereitet offenbar Rafahs Evakuierung vor


Nach dem Beschluss des US-Kongresses über neue Militärhilfen für Israel hat der israelische Ministerpräsident Netanjahu weitere "schmerzhafte Schläge" gegen die Hamas im Gazastreifen angekündigt. Es wird vermutet, dass damit die Bodenoffensive in Rafah gemeint ist, die Israel schon länger ankündigt.


share








   8m