Laufen ist einfach

Laufen ist einfach, aber nicht immer leicht. Quäl dich wenns sein muss und feier überschwenglich deine Erfolge. Damit du noch mehr Spaß am Laufen hast, bekommst du hier die besten Stories rund um unseren Lieblingssport: - Die erste Serie 'Einmal im Trainingslager...`, ist der Runners-Nerdtalk. Unter anderem mit vielen Gästen und ihren schmutzigen Details aus den Laufcamps rund um den Globus. - In Serie 2: #Projekt10.000x10.000, gibt es Tipps und Tricks zum Laufeinstieg. Denn unsere Begeisterung fürs Laufen mit anderen zu teilen und diese mitzureißen, das ist meine ganze Leidenschaft.

https://janfitschen.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h9m. Bisher sind 203 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 1 hour 45 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 168: Läufer des Jahres, Valencia und Weihnachtsgeschenke. #168


Die besten Geschenkideen für LäuferInnen? Findest du hier!

Außerdem: Fitschen im Stress... Mit Gürtelrose die Läufer des Jahres Gala moderiert. Und warum das neue Jackett nicht zum Einsatz kam.

Valencia: Top Zeiten und Totalausfälle.

Bonus: Deswegen macht das Training der Profis und Freizeitläufern gleichzeitig Angst und Mut.


Warum ich mich ein halbes Jahr lang für unbesiegbar gehalten habe? Wegen Bioniq...


share








 December 2, 2023  1h13m
 
 

episode 167: Mocki, der Qolibry, und die beste Laufunterhaltung überhaupt. Einmal im Trainingslager #167


Ich sitz am Mirkofon und lach mich weg. Mit Mocki hast du einfach immer Spaß. Was die erzählen kann ist völlig verrückt. Das Herz am rechten Fleck und so herrlich ehrlich. Sensationell. Wir reden über - die fast Bruchlandung ihrer Bekleidungslinie Qolibry - Jungendsünden - neue Entspanntheit?! - Training und ballern - den Vereinswechsel zu einem Legendären Club - Familienchaos und viel, viel mehr. Eine lange Folge die einem aber viel zu kurz vorkommt...


share








 December 2, 2023  1h54m
 
 

episode 166: Es geht auch anders. Zypern mit Swantje und Marlena #166


Wenn Mutter und Tochter gemeinsam ins Laufcamp fahren, obwohl beide vor einigen Jahren das Laufen noch nicht wirklich mochten...

Nach dem Sonnenaufgangslauf und vor dem Fahrtspiel kurz einen Podcast aufnehmen. Ich bin völlig fertig von einer Woche hier im Robinson Club, versuche mir aber nichts anmerken zu lassen. Training ist nicht das einzige Highlight vor Ort...


share








 November 28, 2023  1h6m
 
 

episode 165: Laufen im Winter und mehr. Eure Fragen, meine Meinung. #165


Eine Folge, die für Laufeinsteiger wie auch für Fortgeschrittene spannend sein dürfte: Klar, wenn du schon seit zig Jahren läufst, sollte dir einiges bekannt vorkommen. Aber hey: manches ist auch neu.

Welche Ausrüstung macht beim Laufen in Herbst und Winter Sinn? Wie gestalte ich jetzt am besten mein Training? Wie gehe ich mit Infekten um? Was sorgt für Motivation?

Außerdem: die Post-Marathon-Depression und was dagegen hilft...


share








 November 18, 2023  1h12m
 
 

episode 164: Lauf mit mir den New York Marathon. Einmal in den USA #164


Das war eine Aktion: 42,195 km mit Kamera, Handy und Podcast-Aufnahme. Immer wieder was erzählen, immer wieder hoffen, dass man mich bei all dem Getöse und Krach drumherum versteht. Und das hat erstaunlich gut funktioniert.

Zugegeben, in den ersten 38 min dieser Folge renne ich noch nicht, sondern erzähle ganz gemütlich vom Dachboden aus. Aber dann geht es auf die Strecke und ihr könnt mit mir gemeinsam den NYC Marathon laufen...


share








 November 11, 2023  1h38m
 
 

episode 163: Das erste Mal. Erik in Frankfurt und der Blick hinter die Kulissen. #163


Der allererste Marathon. Mit all seinen Unsicherheiten und Herausforderungen. Mit all seinen Höhen und Tiefen....

Erik ist Freizeitläufer. Mit ganz normalem Job und Familie. Und mit einem Ziel: 42,195 km.

Beim 40. Mainova Frankfurt Marathon geht's ab und Erik bereitet sich mit einem von Hoka begleiteten Projekt darauf vor...


share








 November 4, 2023  1h29m
 
 

episode 162: #ballern mit Style: Flo Neuschwander. Einmal im Trainingslager #162


Der Meister der verrückten Trainingseinheiten und der irren Wettkämpfe ist wieder am Start. Mit Tipps zum richtigen Einsatz der Laufuhr, zur Vo2-max, mit spannenden Stories von der Leistungsdiagnostik und besonders:

Mit seiner eigenen Running Apparel-Linie! RUNWTF.

#ballern mit Style, so nenne ich die Serie. Wie er die Teile entworfen hat, was ihm dabei wichtig und natürlich, ab wann ihr die Teile kaufen könnt, dazu hier mehr. Demnächst in seinem Shop:

https://run-wtf...


share








 October 28, 2023  1h16m
 
 

episode 161: New York, Boston, Tokyo...Laufreisen mit Achim und Interair. Einmal überall #161


"Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen". Und am besten sind da natürlich immer Laufreisen!

- Wie ist das mit dem ersten und einzigen Langen Lauf, wenn man den am Tag vor dem NYC Marathon macht?

- Warum sollte man Enery-Gels nicht unter der Dusche einsetzen?

Warum sind LäuferInnen die besten Gäste und wie könnt ihr dabei sein, wenn Achim seine Reisen in die ganze Welt organisiert...


share








 October 21, 2023  1h13m
 
 

episode 160: Schneller, immer schneller: Über Weltrekorde und mehr. Einmal im Trainingslager #160


Wie heißt eigentlich die Marathon Weltrekordhalterin wirklich mit Vornamen? Tigst oder Tigist?

Läuft Kelvin Kiptum tatsächlich mehr als 300 km / Woche? Und wer ist überhaupt sein Trainer?

Warum dürfen plötzlich alle mit Prototypen von Wunderschuhen starten und warum explodieren besonders bei den Frauen auch auf den kürzeren strecken die Zeiten so dermaßen?

Ich habe mir selber ganz viele Fragen gestellt und bei der Suche nach Antworten spannendes entdeckt...


share








 October 17, 2023  1h9m
 
 

episode 159: Wilde Wettkampfgeschichten. Einmal im Trainingslager #159


In Köln fast zu spät zum Live-Stream gekommen, beim Mettmanner Bachlauf völlig unvorhersehbar die Wade zerstört und beim Rennen in Spanien nur auf der Titelseite der Zeitung gut ausgesehen.

Wer ab und zu einen Wettkampf läuft, und sei es auch nur so zum Spaß, der erlebt einiges. Nicht immer schön, aber immer wieder spannend.

Hier findet ihr heute einige der Fails, die ich mir so vor und bei diversen Rennen geleistet habe...


share








 October 7, 2023  1h6m