Laufen ist einfach

Laufen ist einfach, aber nicht immer leicht. Quäl dich wenns sein muss und feier überschwenglich deine Erfolge. Damit du noch mehr Spaß am Laufen hast, bekommst du hier die besten Stories rund um unseren Lieblingssport: - Die erste Serie 'Einmal im Trainingslager...`, ist der Runners-Nerdtalk. Unter anderem mit vielen Gästen und ihren schmutzigen Details aus den Laufcamps rund um den Globus. - In Serie 2: #Projekt10.000x10.000, gibt es Tipps und Tricks zum Laufeinstieg. Denn unsere Begeisterung fürs Laufen mit anderen zu teilen und diese mitzureißen, das ist meine ganze Leidenschaft.

https://janfitschen.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h5m. Bisher sind 73 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 3 hours 24 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 62: 'Die Höhle der Löwen' Backstage - Einmal im Trainingslager #62


3 Millionen Zuschauer, die riesen Chance, einmal im Leben...

Martin und Tim vom LAUFMAUS-Team nehmen uns mit ins Fernsehen und berichten, was hinter den Kulissen der VOX-Gründershow 'Die Höhle der Löwen' abgeht...


share







   1h11m
 
 

episode 10: #Projekt10.000x10.000: Der Einsteiger-Talk. Folge 10: Virtuelle und reale Läufe


Wir starten unseren eigenen virtuellen 'Laufen ist einfach'-Lauf!!! 

Und passend dazu spreche ich heute in dieser Laufeinsteiger-Folge darüber, warum insbesondere virtuelle Läufe perfekt für Anfänger sind. Na klar, in dieser Folge seid ihr ebenfalls richtig, wenn ihr schon ewig lauft. Und auch zu unserem virtuellen Lauf möchte ich sowohl Einsteiger, als auch Fortgeschrittene einladen. Kein Stress aber 100% Motivation...


share







   27m
 
 

episode 61: Trailrunning mit Alex Lubina - Einmal im Trainingslager #61


Was ist eigentlich Trailrunning? Ich wollte das testen. In Laufschuhen über die Alpen. Beim Transalpine Run. Mit Alex Lubina. Podcastaufzeichnung auf dem Gipfel....

Das hat jetzt noch nicht ganz geklappt, da ich wegen Wadenproblemen und einer Erkältung den Start gleich doppelt abgesagt habe, aber was euch theoretisch erwartet hätte, das berichtet uns heute mein langjähriger Trainingskollege Alex...


share







   1h11m
 
 

episode 60: Das Training der Kenianer. Einmal im Trainingslager #60


Fangen wir doch erstmal damit an, warum ich meine Trailrunning-Karriere bis auf weiteres verschiebe. Warum ich nicht über die Alpen renne sondern in Mettmann sitze. Äh ja, schade auch.

Außerdem: Anmelden! Am besten sobald es funktioniert (hoffentlich ab Montag). Mein erster eigener 'Laufen ist einfach'-Lauf. Dann zu finden auf: 

https://lauf-weiter.de/

Und schließlich schauen wir doch mal ganz genau hin, wie der Trainingsrhythmus der Kenianischen Wunderläufer aussieht...


share







   59m
 
 

episode 59: Olympia-Silber über 50km: Jonathan Hilbert. Einmal im Trainingslager #59


50km im 4:37er Schnitt!!! Und nein, wir reden NICHT übers Laufen. Jonathan Hilbert ist diese Pace bei den Olympischen Spielen über 50km GEGANGEN!!! Bei Hitze, bei extremer Luftfeuchtigkeit, bei einfach extrem krassen Bedingungen...

Ok, natürlich reden wir letztlich doch auch übers Laufen, aber eben auch darüber, was bei den Spielen abging, als Jonathan sich völlig überraschend seine Silber Medaille erkämpfte...


share







   1h40m
 
 

episode 9: #Projekt10.000x10.000: Der Einsteiger-Talk. Folge 9: Laufpause und Wiedereinstieg


Es gibt verscheidenste Gründe, die zu einer Laufpause führen: Ferien, eine Verletzung, wenig Zeit oder auch einfach eine Phase mit, ja, null bock.

Doch wie gehe ich am besten mit solchen Pausen um, mit freiweilligen oder erzwungenen? Und vor allem: wie schaffe ich es, danach wieder in Form zu kommen?

Antworten dazu findet ihr in dieser Folge.

Unsere kostenlosen Laufeinsteiger-Trainingspläne gibt es hier: https://laufenisteinfach...


share







   26m
 
 

episode 58: Die Ernährung der Kenianer - Einmal im Trainingslager #58


Nicht nur weil ich ihn bei der WM 2007 in Osaka im 5.000m Vorlauf FAST geschlagen hätte, bewundere ich Eliud Kipchoge sehr: Weltrekordler, erster Mensch unter 2h und Doppelolympiasieger im Marathon. Einfach krass.

Bei den Olympischen Spielen dieses Jahr waren die Kenianischen Wunderläufer nicht auf allen Strecken so erfolgreich wie früher, aber mit einem Doppelsieg im Marathon der Frauen und Platz 1 und 4 bei den Männern dennoch wieder mal extrem gut...


share







 2021-08-21  55m
 
 

episode 57: Der große Olympia-Rückblick. Einmal im Trainingslager #57


Mein ganz persönlicher Olympia-Rückblick für euch. Mit extremem Fokus auf unsere deutschen Läuferinnen und Läufern aber auch einem Ausflug zum Gehen. Alle Strecken von 800m bis zum Marathon. Mit Insights und Einschätzungen nicht nur von mir, sondern auch von 2 Überraschungsgästen. 

An dieser Stelle möchte ich mich entschuldigen, dass ich tatsächlich 2 unserer Starter übersehen habe...


share







 2021-08-14  1h4m
 
 

episode 56: Die LAUFMAUS - Mit Erfinder Dr. Horst Schüler und der mehrfachen Deutschen Triathlonmeisterin Hannah Arlom. Einmal im Trainingslager #56


Die Hände und Arme beim Laufen effektiver einsetzen und so den kompletten Oberkörper besser aufrichten und auch in den Schultern locker bleiben? Optimierung des persönlichen Laufstils ohne bewusst etwas ansteuern zu müssen? Genau dafür sorgt die LAUFMAUS.

Erfunden hat dieses Running-Tool, das man ganz einfach beim Laufen in die Hand nimmt, Mediziner Dr. Horst Schüler...


share







 2021-07-31  1h20m
 
 

episode 55: Der 24-Wahnsinn: Mit Julia Jezek und Ruben Welsch. Einmal im Trainingslager #55


Laufen ist unglaublich vielseitig und es gibt offensichtlich nichts, was es nicht gibt...


share







 2021-07-24  1h22m