Laufen ist einfach

Laufen ist einfach, aber nicht immer leicht. Quäl dich wenns sein muss und feier überschwenglich deine Erfolge. Damit du noch mehr Spaß am Laufen hast, bekommst du hier die besten Stories rund um unseren Lieblingssport: - Die erste Serie 'Einmal im Trainingslager...`, ist der Runners-Nerdtalk. Unter anderem mit vielen Gästen und ihren schmutzigen Details aus den Laufcamps rund um den Globus. - In Serie 2: #Projekt10.000x10.000, gibt es Tipps und Tricks zum Laufeinstieg. Denn unsere Begeisterung fürs Laufen mit anderen zu teilen und diese mitzureißen, das ist meine ganze Leidenschaft.

https://janfitschen.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h9m. Bisher sind 208 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 8 hours 29 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 193: Laufen bei Infekten. Einmal im Trainingslager #193


Bei Fieber: Kein Training. Wenn du dich richtig krank fühlst natürlich auch nicht.

Aber wie ist es, wenn du vielleicht nur ein wenig hustest? Wie kannst du schon ohne Arztbesuch eine erste Abschätzung wagen? Was kannst du machen, wenn der Infekt doch stärker ist, wann kannst du wieder starten?

Dazu bekommst du hier viele Antworten, denn Thorsten Kober ist Gast dieser Sendung. Facharzt für Innere Medizin, Lungen- und Bronchialkunde und vieles mehr. Und außerdem: Mein Hausarzt...


share








   1h10m
 
 

episode 192: Flo Neuschwander: 64km beim WfLWR. Einmal im Trainingslager #192


#ballern is back: FLOw knallt so viele km auf die Strasse wir noch nie. Und wird doch nur zweiter. Ob seine Attacke zu früh kam? Auf jeden Fall war Max Rahm noch ein bißchen besser.

- warum Flo trotzdem gewonnen hat und viele von euch dabei geholfen haben

- warum Flo kurz nach diesem 64er eine Meile ballert (und wieder 2...


share








   1h19m
 
 

episode 191: Herbert Steffny: Laufen im Alter. Einmal im Trainingslager #191


Laufen ist DER Jungbrunnen. Und wer könnte darüber besser berichten als der Autor des Best- und Longsellers "Das große Laufbuch" Herbert Steffny.

Sein Buch hat viele von uns inspiriert und bei Bestzeiten oder beim Laufeinstieg begleitet und auch über das Laufen im Alter gibt es ein Kapitel.

Ausserdem geht Herbert natürlich mit gutem Beispiel vorran, wenn er in unserem gemeinsamen Kenia-Laufcamp die Tempogruppe Sexy-Pace (die Spaß- und Genussläufer) leitet...


share








   1h23m
 
 

episode 190: beatthemiles: Mit Malou und Phelia zum Nordkap. Einmal im Trainingslager #190


Die Schwestern Malou und Phelia sind gerade einmal 24 bzw. 22 Jahre alt und haben trotzdem schon den Chiemsee umrundet, Deutschland der Länge nach durchquert und laufen/biken jetzt zum Nordkap. Übernachtung? Meist im Zelt oder Tarp. Nacktschnecken im Schlafsack und Eiskalte Füße? Ach, gehört dazu. Sie schaffen es, hunderttausende fürs Laufen zu begeistern, obwohl sie selber erst spät mit dem Sport begonnen und sich dabei lange der Laufleidenschaft der Mutter entgegengestemmt haben...


share








   1h56m
 
 

episode 189: RUNdersacker im Laufcamp. Mit Betty und Mareike am Fleesensee. Einmal im Robinson Club #189


Es sind nicht immer die ganz schnellen LäuferInnen, die die spannendsten Geschichten zu berichten haben. Nicht immer die Promis aus Funk und Fernsehen.

Oft sind es die ganz normalen FreizeitläuferInnen, die unseren Sport so bereichern.

Mareike und Betty sind schon zum zweiten mal in unserem Fleesensee-Laufcamp dabei und haben zuhause ihr eigenes Team gegründet. Eine Laufgruppe gibt's in unserem Ort nicht? Das darf nicht so bleiben...


share








   54m
 
 

episode 188: Kai Pflaume: Der Marathon-Mann des Deutschen Fernsehens. Einmal im Trainingslager #188


180 TV-Shows pro Jahr und trotzdem Zeit und Biß für den ersten Marathon. Und dann gleich in New York!

Kai Pflaume bereitet sich sehr gewissenhaft auf das 42,195 km lange Abenteuer vor. Training nach Puls mit Plänen vom Triathlon-Profi. Der längste Lauf dennoch nur 28 km. Geht das?!

Immer aufpassen, dass er nicht zu viel Gewicht verliert. Minutiöse Analyse des Streckenprofils und so weiter...Klingt verrückt? Ist es wohl auch...


share








 April 20, 2024  2h0m
 
 

episode 187: Trailrunningtipps von Ida Hegemann. Einmal im Trainingslager #187


Welche Technik kommt berauf, welche bergab zum Einsatz, weche Tricks nutze ich, um auch bei ganz langen Strecken die Motivation hochzuhalten?

Ida-Sophie Hegemann hat bei den ganz großen Trailläufen gewonnen. ZUT, Transalpine usw. Und Team-Silber bei den Weltmeisterschaften mit nach Hause gebracht. Sie ist Profi. Profi auf den langen Trails...


share








 April 13, 2024  1h55m
 
 

episode 186: Laufen ohne Magen. Eine Mutmacherfolge mit Hermann Belke. Einmal im Trainingslager #186


Wozu das Laufen wirklich gut ist, weiß man oft nicht sofort, sondern erst, wenn es wirklich wichtig ist.

Denn das Laufen kann dein Leben nicht nur verbessern, sondern auch retten.

Hermann Belke rennt Marathon. Viele Jahre schon. Dann trainiert er irgendwann weniger. Fehlende Ziele, Anspannund im Job, Motivationsloch.

Und plötzlich die Diagnose: Magen- und Speiseröhrenkrebs. Laut Statistik eine Überlebenswahrscheinlichkeit von 5%...


share








 April 6, 2024  1h9m
 
 

episode 185: Laufmutmacher und Kenia Kapitel 38. Einmal im Trainingslager #185


Solo Talk mit den Themen:

- Fitschen High von Klebstoffen in seinem neuen Büro?

- Halbmarathon in Berlin: trefft mich am Samstag von 14-16 Uhr auf der Expo bei soundcore

- Darum geht deine Form NICHT so schnell flöten, wenn du mal Pause machst

Und Kapitel 38 aus meinem Buch "Wunderläuferland Kenia": "Kühe oder Kohle" Motivation und mehr.

Weitere Infos wie immer auf https://janfitschen.de/


share








 March 30, 2024  56m
 
 

episode 184: Hormon- und Zyklusbasiertes Training. Mit Steffi Platt. Einmal im Trainingslager #184


Herzlich willkommen zu einem 'Laufen ist einfach'- Special.

Zu Gast ist Steffi Platt, Gründerin der Fierce Run Force, die sich seit über 4 Jahren speziell mit am weiblichen Zyklus orientiertem Training befasst...


share








 March 27, 2024  1h35m