Laufen ist einfach

Laufen ist einfach, aber nicht immer leicht. Quäl dich wenns sein muss und feier überschwenglich deine Erfolge. Damit du noch mehr Spaß am Laufen hast, bekommst du hier die besten Stories rund um unseren Lieblingssport: - Die erste Serie 'Einmal im Trainingslager...`, ist der Runners-Nerdtalk. Unter anderem mit vielen Gästen und ihren schmutzigen Details aus den Laufcamps rund um den Globus. - In Serie 2: #Projekt10.000x10.000, gibt es Tipps und Tricks zum Laufeinstieg. Denn unsere Begeisterung fürs Laufen mit anderen zu teilen und diese mitzureißen, das ist meine ganze Leidenschaft.

https://janfitschen.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h5m. Bisher sind 58 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 11 hours 28 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 7: #Projekt10.000x10.000: Der Einsteiger-Talk. Folge 7: Laufen bei Hitze


Es wird heiß!!! Draußen und natürlich in dieser #Projekt10.000x10.000-Folge . Passend zur aktuellen Situation kommen hier die besten Tipps zum Umgang mit Wärme...


share







   28m
 
 

episode 50: 1 Monat = 2069km!!! Marios Herzlauf im Ziel. Einmal im Trainingslager #50


Jubiläum!!!!!!

Wer hätte das gedacht? 50x könnt ihr mich und meine Gäste jetzt bereits auf den Ohren haben. Und zusätzlich gibt es noch die Laufeinsteiger-Folgen der #Projekt10.000x10.000-Serie. Wow. Ich danke euch dafür, dass ihr mich dazu motiviert habt und diesen Erfolg möglich macht...


share







   1h1m
 
 

episode 49: Laura Hottenrott: Mit Triathlon-Training zu WM Bronze im Halbmarathon - Einmal im Trainingslager #49


Pancakes und Pulstraining, Rekorde und Regen, Triathlon und Trainingslager...wir lassen nichts aus. 

Laura Hottenrott läuft in diesem Frühjahr 2:28h im Marathon. Deutlich unter der Olympianorm, viel schneller als je zuvor. Doch andere sind schneller. Zu den Spielen wird sie voraussichtlich nicht fahren. Schon 5 Wochen später daher der nächste Angriff auf eine neue Bestzeit. Verrückt? Sicher. Aber die so sind wir Läufer nunmal...


share







   1h8m
 
 

episode 48: Herbert Steffny: Der erfolgreichste Laufbuchautor Deutschlands - Einmal im Trainingslager #48


Er stand beim New York City Marathon ebenso auf dem Podium wie bei der Europameisterschaft. 16x wurde er Deutscher Meister, obwohl er mit 19 schon fast seine Läufer-Karriere beendet hatte und erst mit 29 ein Comeback feierte. Hunderttausende lesen seine seine Werke, "Das große Laufbuch" ist ein echter Hit...


share







   1h7m
 
 

episode 47: Fitschen EXTREM: mit Katja und Uwe. Einmal im Trainingslager #47


In diesem Podcast sind immer richtige Kracher zu Gast. Katja und Uwe hier zeichnen sich jedoch noch viel mehr als andere durch enorme mentale Härte und Leidensfähigkeit aus. Antrainiert in Jahren voll mit Entbehrungen und großen Herausforderungen. Immer wieder Druck und Chaos im direkten Umfeld. Einfach nur krass. Was für Athleten. Und das, obwohl sie nur 1-2x pro Woche laufen......


share







   1h0m
 
 

episode 46: 60-80km PRO TAG: Marios Herzlauf. Einmal im Trainingslager #46


Den ganzen Jahresurlaub für einen Spendenlauf verballern? Kann man machen...

Ein 2.300km großes Herz auf die Deutschlandkarte laufen? Kann man machen...

Einen Monat lang 60-80km pro Tag laufen? Kann man machen...

Und nein, Mario Euker, der Typ der beim Aufnehmen dieser Folge von 'Laufen ist einfach' gerade am Tag 11 seines Spendenlaufs in seinem Wohnwagen hockt und seine Wunden leckt ist kein Profisportler...


share







 2021-05-15  1h20m
 
 

episode 45: Hart, härter, am härtesten: Simon Boch. Einmal im Trainingslager #45


Nicht nur die Art und Weise wie er seinen ersten Marathon gelaufen ist, ist unglaublich hart. 3 Grad, starker Wind und 30 der 42km im Alleingang ohne jegliche Konkurrenz. Rausgeballert in 2:10:48h in Dresden. Olympianorm!

Aber hey, noch härter ist vielleicht, dass er trotz dieser wahnsinns Leistung schon wenige Tage später aus dem Olympiateam geflogen ist...


share







 2021-05-01  1h29m
 
 

episode 44: Richard Ringer und Nada Pauer - Absolute High Perfomance. Einmal im Trainingslager #44


Erst gemeinsam auf einem Flugplatz in Italien zur Weltklasse-Leistung, dann kurz in den Urlaub und schon, zack, für euch ans Mikrokfon!

Nada und Richard, beide Läufer im Hochleistungssport. Beide nicht nur im Laufen Top-Level. Nada als promovierte Juristin, Richard mit längst abgeschlossenem BWL-Studium...


share







 2021-04-24  1h33m
 
 

episode 6: #Projekt10.000x10.000: Der Einsteiger-Talk. Folge 6: Der Trainingsplan


Warum macht es besonders für Laufeinsteiger Sinn, nach einem Plan zu trainieren? Was ist zu beachten und was zeichnet einen guten Plan aus?

Wie integriere ich diesen Trainingsplan am besten in meinen Alltag mit Job und Familie und warum brauche ich keine Angst davor zu haben?

Wieviel Zeit muss ich für meinen Laufeinstieg einplanen?

Was ist ein lockerer, was ein schneller Dauerlauf, was ein Intervalltraining und was ein Fahrtspiel? Warum sollte ich Pausen unbedingt auch fest...


share







 2021-04-21  38m
 
 

episode 43: Ohne gutes Training schneller werden: Carbonschuhe. Einmal im Trainingslager #43


Das habe ich mir doch immer schon gewünscht: Mit mittelmäßigem Training viel schneller laufen als gedacht. 

In diesem Solo Talk berichte ich von meiner Leistungsexplosion als Laufrentner, von meinem ersten wirklichen Testlauf in Carbon-Schuhen und davon, dass ich im Training derzeit einfach faul bin. 

Hört rein und freut euch über einen Rennbericht aus dem Regen, über Fitschen-Philosophie und über eine Bonusgeschichte aus meinem Buch 'Wunderläuferland Kenia'...


share







 2021-04-17  54m