Laufen ist einfach

Laufen ist einfach, aber nicht immer leicht. Quäl dich wenns sein muss und feier überschwenglich deine Erfolge. Damit du noch mehr Spaß am Laufen hast, bekommst du hier die besten Stories rund um unseren Lieblingssport: - Die erste Serie 'Einmal im Trainingslager...`, ist der Runners-Nerdtalk. Unter anderem mit vielen Gästen und ihren schmutzigen Details aus den Laufcamps rund um den Globus. - In Serie 2: #Projekt10.000x10.000, gibt es Tipps und Tricks zum Laufeinstieg. Denn unsere Begeisterung fürs Laufen mit anderen zu teilen und diese mitzureißen, das ist meine ganze Leidenschaft.

https://janfitschen.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 18 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share





recommended podcasts


  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 16: Deutscher Rekord im Training und 30 Jahre Leistungssport nonstop: Georg Diettrich - Einmal im Trainingslager #16


Kannst du dir vorstellen ein halbes Jahr Auszeit vom Job zu nehmen, nur um zu laufen? Kannst du dir vorstellen 30 Jahre lang Leistungssport zu machen? Immer und immer wieder 120 und mehr Kilometer pro Woche zu bolzen? Kannst du dir vorstellen mit 50 auf die Jagd nach dem Deutschen Rekord zu gehen?

Georg Diettrich ist ein Typ, der genau das macht. Krass motiviert, krass robust und krass verletzungsfrei. Und ganz bestimmt mehr als ein bißchen verrückt...


share







   1h7m
 
 

episode 15: 100 Paar Laufschuhe und viele Klassiker - Einmal im Trainingslager #15


100 Paar Laufschuhe in der Garage, alle die du willst. Modelle aller Hersteller und oft genug Modelle, die es noch nicht auf dem Markt gibt. Besuche in den Testlabors der Großen und Kleinen der Sportartikelbranche. Und das als jemand, der das Laufen liebt...Ein Traumjob?

Mit Norbert Hensen von laufen.de werfen wir einen Blick hinter die Kulissen meines Medienpartners, sprechen über Probleme durch Corona, aber besonders auch über Schuhneuheiten und über Laufschuhklassiker...


share







   1h10m
 
 

episode 1: #Projekt10.000x10.000: Der Einsteiger-Talk. Folge 1: Was soll das?


ACHTUNG: Weil ich meine Begeisterung und Leidenschaft fürs Laufen mit noch viel mehr Menschen teilen möchte und auch diejenigen erreichen will, die bisher noch sehr wenig oder garnicht laufen, darum gibt es jetzt diese Serie speziell für Laufeinsteiger. Zu erkennen auch am etwas anderen Logo.

Serie 'Einmal im Trainingslager' = Runners-Nerd-Talk. 

Serie '#Projekt10.000x10.000' = Folgen mit Fokus auf dem Laufeinstieg...


share







   19m
 
 

episode 14: So macht dich Alternativtraining zum Europameister/ zur Europameisterin! Ulrike Maisch - Einmal im Trainingslager #14


Bist du hart genug für 5 1/2 h Aqua-Joggen? Start morgens um kurz nach 6? Und das, obwohl du doch eigentlich nur laufen willst? Schnell laufen, weit laufen? Die einzige internationale Goldmedaille im Frauen-Marathon für Deutschland, die es je gab, erstritt 2006 in einem verrückten EM Rennen Ulrike Maisch.  Wir reden über das Rennen, wie es Ulis Leben verändert hat, und darüber wie oft sie vorher Laufkilometer durch Radfahren, Wandern, Ski-Langlauf und eben Aquajoggen ersetzt hat...


share







   1h5m
 
 

episode 13: Läufer Gadgets: Vom Alter G zur Stoppuhr - Einmal im Trainingslager #13


Laufen ist einfach! Und doch gibt es unzählige "Spielzeuge" die versprechen uns schneller zu machen, uns schnellere Erholgung in Aussicht stellen oder einfach für mehr Spaß am Sport sorgen sollen. 

Welche Tools nutzt ihr? Welche App, welche Massagehilfe? Und...erinnert ihr euch noch an eure erste Laufuhr?

Es gibt eine Menge Quatsch auf dem Markt, aber doch auch einiges, das jeden Läufer beim Training unterstützen kann...


share







   53m
 
 

episode 12: Marathon-Debut in 2:10h und doch so langsam, dass ihn eine Kuh umwirft: Amanal Petros - Einmal im Trainingslager #12


Mit seinem ersten Marathon überhaupt, direkt für die Olympischen Spiele qualifiziert! Als unbegleiteter Jugendlicher aus Athiopien nach Deutschland geflüchtet, über den Laufsport den Anschluss gefunden und jetzt einer der talentiertesten und besten Chaoten, die die Deutsche Laufszene zu bieten hat. Ein wahnsinns Typ!

Aman berichtet zum Beispiel über ballerhartes Training in Kenia, das ihn so geschwächt hat, dass er der spazierengehenden Kuh nicht ausweichen konnte. Darüber...


share







 2020-08-22  1h5m
 
 

episode 11: Bester Trainer aller Zeiten: Tono Kirschbaum - Einmal im Trainingslager #11


Über 140 Deutsche Meistertitel!!!!

Trainer im Profilaufsport: Das bedeutet du hast es immer wieder mit völlig übermotivierten Typen und Mädels zu tun. Du bist nicht nur derjenige, der das Training steuert, sondern viel wichtiger noch, auch derjenige der bremst, antreibt, aufbaut, motiviert, und sich vielleicht auch noch darum kümmert, dass der Nachwuchsläufer eine Studentenbude findet...


share







 2020-08-15  1h4m
 
 

episode 10: Schweig, Schweinehund! - Einmal im Trainingslager #10


Wir Läufer sind Motivationswunder, keine Frage. Sonst hätten wir uns einen leichteren Sport ausgesucht. Einen, bei dem man sich nicht so oft überwinden muss, einen, bei dem man vielleicht nicht bei 35 Grad draußen herumrennt. 

Dennoch: Wir alle kennen auch dieses Phasen, bei denen wir einfach keinen Bock aufs Training haben...


share







 2020-08-08  1h0m
 
 

episode 9: #Werbung - Einmal im Trainingslager #9


Achtung: Diese Folge enthält massive Werbung!

Denn genau darum geht es diesmal: 

Wie bekommt man als Profi-Läufer einen Sponsor, einen Werbepartner, Unterstützung abseits der Wege über Verein, Sporthilfe oder Sportförderkompanie? Was ist gefragt, nur damit man als mehrfacher Deutscher Meister seine Laufschuhe nicht mehr selber zahlen muss?

Warum konnte ich zwischendurch keine Haferflocken mehr essen, wie sah zu Zeiten der Zusammenarbeit mit einem Wasserabfüller mein...


share







 2020-07-11  1h8m
 
 

episode 8: DAS eine Rennen - Einmal im Trainingslager #8


DAS eine Rennen, der perfekte Moment jedes Läufers. Es muss kein Wettkamf, keine Bestzeit sein, aber diesen einen, unvergesslichen Lauf haben wir alle. Oder er liegt noch vor uns.

Begleitet mich bei der Vorbereitung für mein perfektes Rennen 2006, trainiert mit mir in Flagstaff und St. Moritz, taucht ganz tief ein in die Welt des Spitzensports. Und schließlich: Erlebt mit mir die 25 Runden der Europameisterschaft 2006 so, als würdet ihr sie selber laufen...


share







 2020-07-04  1h7m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2