Medienbecker

Eine Podcastreihe zum Thema Neue Arbeit, Digitale Bildung, New Learning und weiteren spannenden Dingen.

https://medienbecker.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 96 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 9 hours 50 minutes

subscribe
share






episode 14: #14: Zukunft im Blick - Prof. Ira Diethelm über Informatik in der Schule


Prof. Ira Diethelm bietet einen Einblick in den Status der Informatiklehrer*innen-Ausbildung in Niedersachsen. Sie engagiert sich neben IT2School auch in der Gesellschaft für Informatik (GI) sowie im DigitalRat Niedersachsen.


share








 2020-05-26  25m
 
 

episode 13: #13: Zukunft im Blick - mit der Bildungsquerulantin Dr. Anja C. Wagner


Mit www.frolleinflow.de begibt sich Dr. Anja C. Wagner mit ihrem Input in den Bildungsdiskurs und schöpft Hoffnung, dass sich die Haltung zur Bildung ändert, hin zum Flowgefühl.


share








 2020-04-23  35m
 
 

episode 12: #12: Zukunft im Blick - Zukunft der Lehrerbildung mit Torben Mau


Diesmal habe ich einen Kollegen zu Gast: Torben Mau arbeitet mit mir an der Uni Hannover. Kennengelernt haben wir uns an der Uni Göttingen, wo wir auch ein Seminar über mehrere Semester zum Thema "Digitale Werkzeuge im Unterricht" gemeinsam durchgeführt haben. Nun entwickeln wir ein Konzept um digitale Kompetenzen in die Lehramtsstudiengänge in Niedersachsens Hochschulen zu bringen. Link für Interessierte: http://www.lehrerbildungsverbund-niedersachsen.de/index...


share








 2020-04-10  59m
 
 

episode 11: #11: Zukunft im Blick - Prof. Korbinian von Blanckenburg zu VR, Corona und digitaler Lehre


Prof. Blanckenburg ist Wirtschaftswissenschaftler der Mut macht. Er berichtet über seine Vorlesungsaufzeichnungen mit einer 360 Grad Kamera für den Youtube Kanal und der Lehre an der TH in Zeiten von Corona. Der Link dafür ist https://www.youtube.com/channel/UCA6K6zFc6sBFQEvOHCAoskA und für sein Profil auf Instagram: https://instagram.com/k0rbinian


share








 2020-04-02  30m
 
 

episode 10: #10: Zukunft im Blick - der Edutuber Lehrer Schmidt


Kai Schmidt ist Pendler und Rektor an einer Oberschule. Vor 6 Jahren begann er seiner Klasse Unterstützung in Form von Erklärvideos anzubieten. Diese machten schnell die Runde und nun ist er einer der bekanntesten Mathe-Youtuber in Deutschland. Er nennt sich lieber Edutuber und erzählt in dieser Episode was er damit meint und wie Schule heutzutage die digitalen Hilfsmittel einbeziehen sollte. Und was sein Hund mit seinem Erfolg zu tun hat, erfahrt ihr ausserdem.


share








 2020-03-27  48m
 
 

episode 9: #9: Zukunft im Blick - Uwe Lübbermann von Premium Cola


Uwe Lübbermann hat Premium Cola gegründet. Das Unternehmen wird als Kollektiv geführt. Dazu gehören alle die es betrifft: die Kunden, die Lieferanten, die Händler und Produzenten. Ganz ohne Werbung wird auf dem heiss umkämpften Getränkemarkt das Getränkeangebot von Premium über 17 Jahre erfolgreich vertrieben. Uwe erzählt von der Entwicklung in seinem Vortrag von 2018 im Rahmen der Social Entrepreneurship Reihe an der Uni Göttingen.


share








 2020-03-27  1h22m
 
 

episode 8: #8: Zukunft im Blick - Prof. Rüppell und sein Weg zum Film


In dieser Episode spreche ich mit Prof. em. Georg Rüppell aus Braunschweig. Er ist ehemaliger Professor der Zoologie und Filmemacher. Seine Naturdokus laufen im ZDF.


share








 2019-07-22  29m
 
 

episode 7: #7: Zukunft im Blick - Nikolaus Pohle zeigt kurzen Einblick ins Reich des Data Managements


Nikolaus Pohle schildert aus seiner Sicht die Entwicklungen im Data Science und Management Feld.


share








 2019-06-10  10m
 
 

episode 6: #6: Zukunft im Blick - Zukunftsforscher Jens Hansen


Der Autor Jens Hansen aus Hannover verfolgt die Entwicklungen im technischen Bereich und forscht zu den Auswirkungen auf die Gesellschaft.


share








 2019-06-05  1h20m
 
 

episode 5: #5: Zukunft im Blick- Architekt und Impulsgeber Van Bo Le-Mentzel


Der Künstler und Architekt Van Bo Le-Mentzel aus Berlin stellt als Querdenker seine Perspektive auf die Entwicklungen im Bildungssystem dar.


share








 2019-06-05  1h0m