Medienbecker - Zukunft im Blick

Eine Podcastreihe zum Thema Neue Arbeit, Digitale Bildung, New Learning und weiteren spannenden Dingen. Mehr auf Medienbecker.de

https://medienbecker.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 135 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 6 hours 19 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 52: #52: Zukunft im Blick - Johannes Pfister zur Genossenschaft ThinkCamp, Global Marshall Plan, UnaVision und dem Herzershof


Johannes Pfister war Unternehmensberater. Seine Karriere fing er in der Finanzwelt an. Er arbeitete an der Börse und im Devisenhandel in Zürich und in den USA,  war danach 25 Jahre lang Qualitätsmanagement-Berater für mittelständische Firmen. Dann stieg er aus um sich ganz dem Wandel zu widmen. Er ist Mentor in der Global Marshall Plan Academy (https://www.globalmarshallplan.org/), initiierte dort die DunaVision (https://www.suedwind-magazin.at/donau-im-wandel) und dann die UnaVision...


share








 December 27, 2020  24m
 
 

episode 51: #51: Zukunft im Blick - Sabrina Busse mit ihrem unverpackt Mobil aus Hoexter


Sie packt an. Ganz unverpackt. Durch ein inneres Bedürfnis hatte Sabrina Busse aus Höxter den Wunsch als Vorbild neue Wege zu gehen um zu zeigen wie es auch anders geht. So wurde sie selber Unternehmerin anstatt weiter zu warten. Fortan verkauft sie unverpackte Waren mit ihrem unverpackt Mobil auf Wochenmärkten in der Region Höxter. Ihre Geschichte erzählt sie auch gerne in Kindergärten und zeigt den Kindern wie man auch mit seinen eigenen Behältern einkaufen kann...


share








 December 25, 2020  24m
 
 

episode 50: #50: Zukunft im Blick - Frithjof Bergmann über sein Leben im Wald und die Vision der FabLabs


In dieser Episode ist Prof. Frithjof Bergmann zu Gast. Ich kenne ihn schon seit 10 Jahren und durfte ihn mehrmals zu Workshop einladen oder auch an seinen Workshop teilnehmen. Er inspiriert mittlerweile mehrere Generationen von ArbeitnehmerInnen für sich das zu finden was man "wirklich, wirklich" in dem eigenen Leben machen will...


share








 December 20, 2020  32m
 
 

episode 49: #49: Zukunft im Blick - Götz Papke erzählt über seinen Kastanienhof und wie er Neue Arbeit lebt


Götz Papke ist jemand der es hätte leicht haben können. Doch er entschied sich für einen besonderen Lebensweg. Er suchte sich einen geeigneten Ort um seine Vision umsetzen zu können und fand dafür den ehemaligen landwirtschaftlichen Hof bei Marth namens Kastanienhof (http://kastanienhof-marth.info/). Die Vision beschrieb er in seiner Diplomarbeit die er an der Universität Kassel schrieb und im Packpapier Verlag veröffentlichte (https://www.packpapierverlag...


share








 December 20, 2020  13m
 
 

episode 48: #48: Zukunft im Blick - Rona van der Zander zu ihrem Startup si-cross und der Unternehmenskommunikation mit Podcast


Rona van der Zander (https://de.ronavdzander.com/) hat si:cross in 2019 gegründet. Das Startup (https://sicross.com/de/) hat eine Softwarelösung entwickelt um die interne Unternehmenskommunikation mit Podcasts durchführen zu können. Rona geht auch in dieser Episode darauf ein, was sie im Ausland anders erfahren konnte in der beruflichen Kultur, als sie später bei ihrer Rückkehr nach Deutschland wahrnehmen konnte. Sie hat einen TED Talk durchgeführt (https://www.ted...


share








 December 12, 2020  23m
 
 

episode 47: #47: Zukunft im Blick - Govinda Hiemer berichtet über Unternehmertum und das Barcamp zur Vernetzung der Schulinitiativen


Govinda Hiemer ist sehr umtriebig und engagiert. Kürzlich hat er sich ein Restaurant gekauft, dabei hat er eben gerade noch ein online Barcamp ausgerichtet (schule-ist-leben.camp). Zuvor war er Mitgründer der Unternehmensdemokraten (unternehmensdemokraten.de) und dabei ist er seit über 20 Jahren auf der Suche nach einem Schloss für sich. Wertvolle Impulse erhält er bei den Retreats von Manuela Palla (open-mind-academy.ch) in der Schweiz...


share








 December 12, 2020  30m
 
 

episode 46: #46: Zukunft im Blick - Nando Stöcklin und Gamification


Dr. Nando Stöcklin forschte zu Gamification im Unterricht bei Prof. Christian Spannagel. Was er dabei entwickelte und welche Konsequenzen er daraus für sich zog berichtet er in dieser Episode. Ich erinnere nebenbei an Gregor Staub, der auch aus der Schweiz stammt und durch seine Methode vielen Schülern verhilft endlich alle Vokabeln zu behalten (www.gregorstaub.com). Nando erzählt darüber, dass ihn Frithjof Bergmann inspiriert. Nandos Webseite findet man unter https://spieldeinleben.ch


share








 December 7, 2020  23m
 
 

episode 45: #45: Vernetzte Lernregion


Um die aktuellen Hürden der Corona-Krise zu überwinden und die Herausforderungen der Digitalität zu meistern, braucht es eine #vernetzteLernregion. Hierzu bedarf es zeitgemäße Lernräume und moderne Fortbildungsangebote. Sozial-orientiertes Unternehmertum, zivilgesellschaftliches Engagement und eine Kommunalverwaltung, die einen politischen Rahmen schafft, in dem Bürger*innen und Institutionen die Zukunft der Region gemeinschaftlich gestalten...


share








 December 1, 2020  24m
 
 

episode 44: #44: Zukunft im Blick - Helmut Leitner zu der Entwicklung der Mustersprache


Helmut Leitner erzählt in dem Interview wie er zu dem Thema Wiki und Mustersprache gekommen ist und was das mit dem Programmierer Ward Cunningham sowie dem Architekten Christopher Alexander zu tun hat. 

Webseite zu der Mustersprache: http://www.lebendigkeitswissenschaft.org/wiki.cgi?action=home

Seine Buch: http://mustertheorie.de/wiki.cgi

Seine Webseite: http://helmutleitner.org/wiki.cgi

Ein Eintrag im DorfWiki über ihn: http://www.dorfwiki.org/wiki...


share








 November 23, 2020  40m
 
 

episode 43: #43: Zukunft im Blick - Josef Köhler über das PRRITTI Bildungsmodell und die Peter Gläsel Schule


Josef Köhler ist Unternehmensberater, Geschäftsführer, Autor, Künstler und Bildungsvisionär. Er ist seit 5 Jahren mit seiner Familie in Detmold wohnhaft, an dem Ort wo er auch eine Schule mitgegründet hat. Als Künstler stellt er neben Detmold auch in Frankreich einmal im Jahr seine Kunstwerke aus. Einen schönen Beitrag im TV zu dem Bildungsmodell von ihm: https://www.kanal-21...


share








 November 9, 2020  41m