Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 21 hours 32 minutes
Besonders schwierige Scrum-Projekte tendieren dazu, irgendwann in den sogenannten "Kanban Modus" zu wechseln. Wir klären, was dieser ominöse Kanban Modus überhaupt ist, ob er überhaupt gut ist, und warum Kanban gar kein Prozess ist.
Wir tauschen heute Anekdoten über die "Definition of Done" aus, in denen es darum geht, wer die DoD beeinflussen kann und darf, wie wir sicherstellen, dass die DoD auch verwendet wird und wie man die DoD kontinuierlich weiterentwickeln kann. Zuletzt erörtern wir noch die Sinnhaftigkeit einer "Release Definition of Done".
Etwas ausufernder als geplant, unterhält sich Dominik mit unserem Stargast™ Björn Schotte von Mayflower über Verträge für agile Softwareentwicklungsprojekte. Björn schreibt gerade ein eBook zu dem Thema und kennt sich deshalb bestens mit den diversen Vertragsformen wie Time & Material oder Agilem Festpreis, sowie mit Vertragsdetails wie "Money for nothing, changes for free" oder möglichen Sonderkündigungsrechten, aus.
In Folge 5 geht es um Käfer. Wir wollen die kleinen Kerlchen aber nicht wertschätzen, sondern sprechen darüber, wie man agilen Softwareprojekten mit Bugs umgehen kann. Anhand unserer eigenen Erfahrung beantworten wir die Fragen, ob es sinnvoll ist, Bugs zu schätzen, wie man Bugfixing transparent gestalten kann und wie man mit neu auftauchenden Bugs umgeht. Zu guter letzt sprechen wir über Bugtracker und Handhabung langer Buglisten.
Heute unterhält sich Dominik mit unserem Gast Simon Krüger darüber, was man tun kann, wenn die Deadline näher rückt, das Produkt aber nicht fertig wird und außerdem das Geld langsam ausgeht. Simon ist Projektleiter für das Spiel "Series Makers" und erzählt über seine Erfahrungen und Fehler, die er dabei gemacht hat und was er unternommen hat, um wieder auf einen grünen Zweig zu kommen.
Heute geht es um den "Sprint 0". Was ist das überhaupt, warum setzen Teams es ein und vor allem: Braucht man das überhaupt? Anhand diverser Anekdoten und Blogposts versuchen wir diese Sinnhaftigkeit zu ermitteln.
In der zweiten Folge von "Mein Scrum ist kaputt" sprechen wir über das Product Backlog. Dabei sprechen wir darüber, was beim Product Backlog oft schief geht, wie man ein Product Backlog mittels Product Backlog Eisberg und hierarchischen Backlogs sinnvoll verwalten kann. Außerdem sprechen wir über das Aufteilen von User Stories und beleuchten zuletzt Vor- und Nachteile von diversen (Software-)Tools für Product Backlogs. Alle Shownotes und Links zur Sendung finden sich auf http://www...
In unserer ersten Folge sprechen wir über das Phänomen "Flying Dutchman Scrum": wenn ein Team ständig vor sich her entwickelt, nie aber ein konkretes Ziel zu erreichen scheint. Oder aber, wenn auf dem Weg zum Ziel alle paar Sprints der Fokus wechselt und man das große Ziel aus den Augen verliert - vielleicht aber auch gar keines hat...