Methoden:Koffer

Dich interessiert, wie sozialwissenschafliche Forschung funktioniert? Dann bist du hier genau richtig! Im Methoden:Koffer erzählen Forschende Geschichten aus dem echten Forschendenleben - hier erfährst du, wie Forschung wirklich läuft!

https://www.spreaker.com/show/methoden-koffer

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h6m. Bisher sind 27 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 4 hours 58 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

Folge 26: Praxis erforschen mit der ethnomethodologisch geprägten Ethnographie


Thomas Scheffer von der Goethe Universität Frankfurt lässt uns in dieser Folge an seiner Forschungsgeschichte über Ethnographie teilhaben. Er zeigt, wie man mit der ethnomethodologische geprägten Ethnographie verstehen lernen kann, wie im deutschen...


share








 2022-03-11  1h8m
 
 

Folge 25: Dreamteam Objektive Hermeneutik & Sequenzanalyse


Lena Dreier, assoziierte Mitarbeiterin der Kollegforschungsgruppe "Multiple Secularities" an der Uni Leipzig, klärt uns in dieser Folge über die objektive Hermeneutik auf. Sie zieht die objektive Hermeneutik als Paradigma heran, um zu erforschen, wie...


share








 2022-01-13  54m
 
 

Folge 24: Neues entdecken mit der Grounded Theory


Julia Böcker von der Universität Lüneburg erzählt uns, wie sie in ihrem Grounded Theory-Projekt eine Theorie zu Verlusterfahrung bei Fehlgeburt und Stillgeburt erarbeitet hat. Die Grounded Theory als "Forschungsstil" setzt sich zum Ziel, ganz tief in...


share








 2021-12-16  1h2m
 
 

Folge 23: Quantitative Metastudien, oder: Der Hypothesentest


Mit Eva Markowsky (Uni Hamburg), die ihr schon aus der Folge 16 zu Ökonomie und Kultur kennt, bespreche ich das Thema quantitative Metastudien. Eva erklärt am Beispiel ihrer Forschung zum Thema Geschlechterunterschiede in der Wettbewerbsneigung, wie...


share








 2021-12-01  59m
 
 

Folge 22: Identitäten mit dem Aktiven Szenischen Interview erforschen


Monika Susanne Börner (Uni Witten-Herdecke) führt die systemische Aufstellungsarbeit in die qualitative Sozialforschung ein und nennt ihr Verfahren Aktives Szenisches Interview. In dieser Folge sprechen wir darüber, welch großes Potential...


share








 2021-11-12  1h6m
 
 

Folge 21: Gewusst, wie - Mit dem Integrativen Basisverfahren!


Helga Leineweber von der Deutschen Sporthochschule Köln macht uns in dieser Folge das Integrative Basisverfahren schmackhaft. Helga berichtet, wie sie das Integrative Basisverfahren konkret angewendet hat, um die Professionalisierung von Lehrkäften...


share








 2021-11-08  1h7m
 
 

Folge 20: Bildanalyse ist Gesellschaftsanalyse!


Ich spreche mit Jeannine Wintzer von der Universität Bern über ihren Ansatz der Bildanalyse. Sie beschreibt uns anschaulich, wie Bilder dazu beitragen, das Selbsverständnis einer gesellschaftlichen Gruppe oder einer Nation zu festigen oder gar...


share








 2021-10-31  1h0m
 
 

Folge 19: Gedankenexperimente mit der kontrafaktischen Analyse (Kausalität II)


Johannes Nagel (Uni Bielefeld) war erneut zu Gast! In der vorherigen Folge zur Kausalität in der Geistes- und Sozialwissenschaft konnte er so viele spannende Methoden nur anschneiden - da gibt es also einiges nachzuholen! Ich habe deshalb Johannes...


share








 2021-09-17  1h4m
 
 

Folge 18: Was bedeutet Kausalität in der Sozial- und Geisteswissenschaft? Methodische Annäherung mit der historischen Kausalanalyse


In dieser Folge machen wir einen Ausflug in die Grenzbereiche zwischen Geistes- und Sozialwissenschaften: Johannes Nagel, Geschichtswissenschaftler an der Universität Bielefeld erklärt uns, dass die Methoden von Historiker:innen gar nicht weit weg...


share








 2021-08-19  59m
 
 

Folge 17: Wie entstehen Musik-Genres? Die Netzwerkanalyse zeigt es euch!


Benjamin Klement, Wirtschaftsgeograph am Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie (IMW), erzählt uns in dieser Folge, was eine Netzwerkanalyse so kann: Er erklärt uns, wie er mit Hilfe der Netzwerkanalyse herausgearbeitet...


share








 2021-07-06  1h12m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >