Mission Energiewende

"Mission Energiewende" ist der detektor.fm-Podcast zum Klimawandel und neuen Energielösungen in Deutschland. Eine Kooperation mit dem Klimaschutz-Unternehmen LichtBlick.

https://detektor.fm/serien/mission-energiewende

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 314 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 16 hours 2 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


GermanZero – Klimaneutral bis 2035?


Wenn es nach der Bundesregierung geht, soll Deutschland 2050 klimaneutral sein. Das ist zu spät, meint die Klima-Initiative GermanZero. Sie will Deutschland schon bis 2035 auf Netto-Null bringen. …


share








 May 26, 2020  20m
 
 

Autogipfel – Neue Prämien statt Verkehrswende


Anfang Mai fand der Autogipfel per Telefonkonferenz statt. Das Coronavirus beeinflusst nicht nur die Art der Konferenz, sondern trifft die Automobilindustrie auch selbst stark. Wie soll es also…


share








 May 19, 2020  13m
 
 

Klima und Digitalisierung


Die Digitalisierung verspricht viele innovative Lösungen für das Problem Klimawandel. Gleichzeitig steigt die Internetnutzung und mit ihr der Stromverbrauch – besonders jetzt, wo alle zu Hause ble…


share








 May 12, 2020  17m
 
 

Die Demokratie als Klimaschützerin?


Die Demokratie ist das stärkste aller uns bekannten Systeme und wird sich gegen die autoritären Reaktionäre durchsetzen, davon ist Roger de Weck überzeugt. Damit das gelingt, müssen wir die Demo…


share








 May 5, 2020  21m
 
 

Die Lehren der Pandemie für die Klimakrise


Die Coronavirus-Pandemie bringt uns zurzeit alle an die eigenen Grenzen. Alle Bereiche des Alltags leiden mehr oder weniger darunter. Dennoch fordern Klimaforschende, nicht die Klimakrise zu…


share








 April 28, 2020  47m
 
 

Earth Day – Wie geht grüner Journalismus?


Am 22. April ist Earth Day und damit mal wieder Zeit, um mehr über Klima und Umwelt nachzudenken. Die Medien berichten anschließend über Erkenntnisse, die Politik und Forschung dann häufig bekommen. …


share








 April 21, 2020  29m
 
 

Wer ist die Fridays For Future-Bewegung?


Mehrheitlich weiblich, gut ausgebildet, aber älter und weniger hoffnungsvoll – so lautet das Fazit der zweiten „Fridays For Future“-Studie. Doch gibt es einen typischen FFF-De…


share








 April 14, 2020  14m
 
 

Mission Energiewende | Erneuerbare Energien in der Coronakrise - Wie geht es weiter für Solar- und Windprojekte?


Das neuartige Coronavirus hat auch Auswirkungen auf die Branche der erneuerbaren Energien. Es fehlen Arbeitskräfte, die Lieferungen von Bauteilen verzögern sich und Genehmigungen sind nur noch s…


share








 April 7, 2020  30m
 
 

Mission Energiewende | Die Linke und Klimaschutz - Vernachlässigtes Problem


Umwelt- und Klimaschutz sind in der linken Politik lange Zeit eher stiefmütterlich behandelt worden. Erst in den letzten Jahren hat sich das geändert. Doch woran liegt das? >> Artikel zum N…


share








 April 1, 2020  19m
 
 

Mission Energiewende | Deutsche Bahn - Wie ernst nimmt die Bahn den Klimaschutz?


Die Bahn will Vorreiter in Sachen klimafreundlicher Mobilität sein und ist gleichzeitig Großabnehmer beim neu gebauten Kohlekraftwerk Datteln 4. Wie passt das zusammen? >> Artikel zum N…


share








 March 24, 2020  14m