Mission Energiewende

"Mission Energiewende" ist der detektor.fm-Podcast zum Klimawandel und neuen Energielösungen in Deutschland. Eine Kooperation mit dem Klimaschutz-Unternehmen LichtBlick.

https://detektor.fm/serien/mission-energiewende

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 314 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 16 hours 2 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Mission Energiewende | Klimakonferenz endet im Desaster - Das war nix


Manche sprechen von einem Vebrechen gegen die Menschlichkeit. Die Weltklimakonferenz in Madrid ist mit einem Minimalkonsenz geendet. In wichtigen Fragen konnte keine Einigkeit erreicht werden. Nora…


share








 December 17, 2019  17m
 
 

Mission Energiewende | Klimakonferenz in Madrid - Geht sie unter?


Mittlerweile kann man den Eindruck bekommen, Greta Thunberg sei nur noch ein Maskottchen, das die reichen Kohlestaaten jedes Jahr zur Klimakonferenz einmal auf die Bühne lassen und beklatschen. Was …


share








 December 10, 2019  16m
 
 

Mission Energiewende | Weltklimakonferenz in Madrid geht los - Was soll das eigentlich?


Greta Thunberg ist schon wieder auf europäischem Festland angekommen und fast pünktlich: Denn die Weltklimakonferenz ist diese Woche in Madrid gestartet. Aber ist das wirklich mehr als ein teures S…


share








 December 3, 2019  14m
 
 

Mission Energiewende | Rückblick Klimakrise 2019 - "Ein Jahr der Extreme"


Das Jahr geht zur Neige und damit kommt die Zeit inne zu halten und Resümee zu ziehen. Das gilt auch in Sachen Klima: Wie also hat sich die Klimakrise 2019 verändert? Und wie wird es w…


share








 November 26, 2019  15m
 
 

Mission Energiewende LIVE | Trauma Klimapaket - Wie geht es jetzt weiter?


Seit zwei Jahren sprechen wir bei Mission Energiewende über die Klimakatastrophe. Und seit zwei Jahren heißt es: Bald macht die Bundesregierung endlich ernst mit der Klimapolitik. Und nun war es t…


share








 November 19, 2019  1h44m
 
 

Mission Energiewende | Atomkraft in Slowenien - Atomkraft, ja bitte?


In Deutschland will fast niemand mehr Atomstrom. Und bis 2022 soll dann auch das letzte Kernkraftwerk vom Netz gehen. Es gibt aber Länder, in denen Atomstrom immer beliebter wird. Eines dieser …


share








 November 12, 2019  14m
 
 

Mission Energiewende | Wind & Sonne - Warum ist das alles gedeckelt?


Bis 2030 sollen 65 Prozent des Stroms in Deutschland aus erneuerbaren Energien stammen. Gerade wird der Zubau von Solar-und Windkraftanlagen aber immer unattraktiver. >> Artikel zum…


share








 November 5, 2019  15m
 
 

Mission Energiewende | Extinction Rebellion - "Wir kriegen einfach Panik"


Es ist schon beachtlich. Mittlerweile haben wir zwei größere Klima-Bewegungen in Deutschland. „Extinction Rebellion“ gelten als die radikaleren „Fridays for Future“. Sie haben vor einigen Wochen vers…


share








 October 31, 2019  40m
 
 

Mission Energiewende | Das Klima-Buch von Luisa Neubauer - Zusammen fürs Klima


Luisa Neubauer ist das deutsche Gesicht der Klimabewegung „Fridays For Future“. Schon bevor es mit den Demonstrationen losging, hat sie sich mit dem Klimawandel auseinandergesetzt – und angefangen, m…


share








 October 22, 2019  16m
 
 

Mission Energiewende | Trampen - Der Klassiker des nachhaltigen Reisens


In Zeiten von Carsharing, Mitfahrgelegenheiten und Elektro-Scootern wirkt das Trampen beinahe ein wenig aus der Zeit gefallen. Doch das Fahren per Autostop ist der Klassiker in Sachen nachhaltiges…


share








 October 15, 2019  19m