Scheiße gebaut?! Der Jugendrecht Podcast

Wir sind zwei. Matthias ist Podcaster, Wissenschaftler und Medienmensch. Maria ist Juristin und arbeitet als Jugendrichterin. Wir teilen Wohnung, Steuerklasse und das Sorgerecht für unsere Kinder. Unser Interesse für Jugendkriminalität und Jugendstrafrecht ist allerdings schon älter ???? 22 Jahre alt, um genau zu sein. Denn im Frühjahr 1998 haben wir beide angefangen, als Hilfskräfte beim Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen zu arbeiten. Seitdem lässt uns dieses Thema nicht mehr los und weil wir abends am Küchentisch eh dauernd darüber reden, dachten wir, wir könnten das mal als Podcast veröffentlichen.

https://podcast.jugendrecht.org

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h40m. Bisher sind 54 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 19 hours 33 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 44: Cannabisreichsjungbürgerblumenstrauß


Long time no see! Inzwischen war die ganze Welt very busy damit, bekloppt zu werden. Die ganze Welt? Nein! Eine Jugendrichterin und ihr mittelbegabter Podcastlover hören nicht auf, dem Wahnsinn mit Optimismus und Empathie Widerstand zu leisten. Heute mit Schokolade und Blumen für die Jugendhilfe und einem supercleveren Jung-Reichsbürger mit einem fast genialen Plan.


share








 April 19, 2022  1h14m
 
 

episode 43: Von der Presse abgeschossen


Ja, wir geben es gleich zu: In dieser Folge werden Journalist*innen gebashed. Und Anwält*innen. Und Zahnärzt*innen. Zumindest einige.


share








 February 21, 2022  1h50m
 
 

episode 42: Eine Caprisonne für Prinzessin Leia


Maria erzählt, wie das mit Schöff*innen im Jugendprozess funktioniert, Matthias hat viele Fragen und ist trotzdem nur so mittel überzeugt. Außerdem: 30 Minuten "Nur-ganz-kurz-Einschübe" mit sehr(!) relevanten Informationen, Jahresrückblick 2021, #Corona


share








 December 31, 2021  2h8m
 
 

episode 41: Frederik der Große


eder Mensch hat besondere Talente, die er*sie in die Gesellschaft einbringen kann! Maria erklärt, dass nur dieses Menschenbild sie ihren Job immer noch gerne machen lässt. Außerdem: Koalitionsvertrag, Cannabislegalisierung und die Geschichte von Frederik


share








 November 29, 2021  1h20m
 
 

episode 40: Dream Big!


Von den kleineren und größeren Ikarussen


share








 October 11, 2021  1h10m
 
 

episode 39: Keine Wahlwerbung!


Am 26. September 2021 findet die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag statt. Was sagen die Parteien in den Wahlprogrammen über jugendstrafrechtliche Themen (Spoiler: Nicht besonders viel) und was halten Maria, Matthias und ihre heutige Gästin Theresia davon?


share








 September 14, 2021  2h0m
 
 

episode 38: Und dann ist es plötzlich passiert


Frisch erholt aus dem Sommerurlaub geht's gleich wieder um ein schwieriges Thema: Fahrlässigkeit. Hört sich ein wenig spröde an, ist es aber nicht. Manchmal dafür umso tragischer...


share








 September 1, 2021  1h24m
 
 

episode 37: ScheißeGebaut EXPRESS


"¡Arriba, Arriba! ¡Ándale, Ándale!"- Die schnellste Maus von Norddeutschland hat einige Minuten vor dem Start in den Urlaub noch eine Idee, wie man Corona-Ordnungswidrigkeiten von Jugendlichen kreativ sanktionieren könnte. ¡Ay, caramba!


share








 July 28, 2021  35m
 
 

episode 36: Lost in Translation


Glücklicherweise ist Maria nur selten "Lost in Translation". Dennoch: Wie wichtig die Rolle von Übersetzungen und Übersetzer*innen im Strafverfahren ist, sollte nicht unterschätzt werden. Außerdem: Kraftausdrücke, müffelnde Roben und Noise.


share








 July 13, 2021  1h31m
 
 

episode 35: Häuser des Jugendrechts


"Häuser des Jugendrechts" sind so ein bisschen die Lieblingskinder von Landespolitiker*innen, wenn sie kluge Dinge zum Thema "Justiz" in Koalitionsverträge hineinschreiben müssen. Zu Recht? Unser Gast Leon hilft dabei, die Sache etwas besser zu verstehen.


share








 June 23, 2021  2h12m