Schneckentempo Laufpodcast

Im Schneckentempo Laufpodcast unterhält sich Leo Läuferknie mit Experten über’s Laufen. Von Trainingslehre, Gesundheit, Ernährung bis zu Equipment-Tipps wird hier alles diskutiert was im Laufsport wichtig ist. Ganz gleich ob Du blutiger Anfänger oder ambitionierter Ultra-Läufer bist, der Schneckentempo Laufpodcast bietet Wissenswertes, Tipps und Entertainment für Jedermann!

https://schneckentempo.podbean.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h4m. Bisher sind 90 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 5 hours

subscribe
share






recommended podcasts


Folge 70 - Mikronährstoffmangel mit Dr. Matthias Marquardt


[ANZEIGE] In Folge 70 begrüße ich erneut Dr. Matthias Marquardt und spreche diesmal mit ihm über die B-Vitamine, die an der Atmungskette und somit an der Energiebereitstellung beteiligt sind.

Dr. Matthias Marquardt ist Internist und anerkannter Sportmediziner. Er betreibt eine eigene Praxis für Innere Medizin, Chirotherapie und konservative orthopädische Sportmedizin in Hannover...


share








 March 3, 2021  1h8m
 
 

Folge 69 - Pantoffelsalat


[ANZEIGE] In Folge 69 dreht sich alles wieder um Schuhe, Schuhe, Schuhe!  Zusammen mit Thomas Leven bespreche ich diesmal vier Laufschuhmodelle, die besonders in punkto Stabilität und Komfort überzeugen. Wir haben den 361° Strata 4, den Aion 1 aus dem Hause True Motion, den Mizuno Wave Inspire 17 und den Adidas SolarBoost 3M ausführlich getestet und unter die Lupe genommen...


share








 February 3, 2021  1h12m
 
 

Folge 68 - Kilometer sammeln mit Lutz Balschuweit


[ANZEIGE] In Folge 68 ist Streakrunner und Kilometerspiel-Experte Lutz Balschuweit zu Gast. Lutz berichtet über seine Anfänge beim Kilometerspiel, über seine größten Erfolge und weshalb er jetzt fürs Schneckentempo Team läuft...


share








 January 20, 2021  50m
 
 

Folge 67 - Aufstiegshelden


[ANZEIGE] In Folge 67 zelebriert Leo den Aufstieg des Schneckentempo Hörerteams beim Kilometerspiel. Gebührend werden die Aufstiegshelden gefeiert, die Saison analysiert und neue Pläne geschmiedet. Außerdem wird die einmalige und einzigartige Kooperation mit dem 7CRUN Team "Gemeinsam Stark" bekanntgegeben...


share








 January 13, 2021  48m
 
 

Folge 66 - Virtuell um die Welt 2021


[ANZEIGE] In Folge 66 geht es um die virtuelle 7CRUN Sport-Serie.

Leo Läuferknie bespricht mit seinen Gästen die virtuelle Sport-Serie 7CRUN, wie man sich in virtuellen Teams zu mehr Sport motivieren kann und wie man dabei noch Gutes tun und für unterstützenswerte Hilfsprojekte Spenden sammeln kann.

Gäste:

  • Jan Braun (CEO 7CRUN)
  • Christian Conermann (Gründer Team Gemeinsam Stark 7CRUN) 
  • Julia Ures (Botschafterin 7CRUN u...


share








 January 6, 2021  1h7m
 
 

Folge 65 - Jahresrückblick 2020


[ANZEIGE] In Folge 65 des Schneckentempo Laufpodcast lässt Leo Läuferknie das Corona-Jahr 2020 Reveau passieren. Der Schneckentempo-Spezial-Jahresrückblick wird auch 2020 wieder anhand von Laufpodcast-Episoden stattfinden! Höhepunkt wird die Wahl des Laufschuhs 2020 und der besten Laufpodcast Episode 2020. Mit dabei wieder viele Gäste wie u.a. Jan Fitschen, Katha Steinruck (geb. Heinig), Hajo Schumacher (alias Achim Achilles) oder Laufguru Andreas Butz...


share








 December 16, 2020  2h44m
 
 

Folge 64 - Paradigmenwechsel in der Laufschuhentwicklung


[ANZEIGE] In Folge 64 spreche ich mit True Motion Gründer Andre Kriwet über seinen vorangetriebenen Paradigmenwechsel in der Laufschuhentwicklung.

 

Andre Kriwet hat als Chef-Produktentwickler bei Brooks gearbeitet und war zuvor bei Nike und Asics beschäftigt. Zusammen mit Prof. Gert-Peter Brüggemann (Biomechanik-Experte) und Christian Arens (Kaufmann) gründete er True Motion mit dem Ziel den bestmöglichsten Laufschuh zu bauen...


share








 December 2, 2020  1h21m
 
 

Folge 63 - Leistungsdiagnostik


[ANZEIGE] In Folge 63 spreche ich mit Laufguru Andreas Butz über das Thema Leistungsdiagnostik. Training ohne Leistungsdiagnostik ist wie Kochen ohne Rezept. Kann klappen oder auch in die Hose gehen. 

Toptrainer Andreas Butz führt bereits seit 14 Jahren Leistungsdiagnostiken für Läufer und Walker durch. Die bewährten Laufbandstufentests mit Laktatmessung. In Folge 63 erklärt er was eine Leistungsdiagnostik ist, wie sie abläuft und wie man die Ergebnisse auf das Training ableitet...


share








 November 18, 2020  1h30m
 
 

Folge 62 - Nachhaltigkeit in der Sporttextilindustrie


[ANZEIGE] In Folge 62 spreche ich mit André Kossmann über das Thema Nachhaltigkeit in der Sporttextilindustrie.

  • Was bedeutet Nachhaltigkeit überhaupt?
  • Wie nachhaltig ist die Sporttextilindustrie?
  • Was wird und was muss noch gemacht werden?
  • An welchen Öko-Siegeln können sich Verbraucher orientieren?
  • und so weiter...


share








 November 4, 2020  1h9m
 
 

Folge 61 - Alu-Bikes, Tomaten-Gels & Tony Post


[ANZEIGE] In Folge 61 berichtet Roger Milenk (CEO ACS-Vertrieb GMBH) über seine Anfänge im Radsport, über Tomaten Energy-Gels und über die Laufschuhmarke Topo.

Roger Milenk ist Visionär und vertreibt seit zwei Jahrzehnten Produkte namhafter Hersteller rund um den Rad-, Lauf- und Triathlonsport. Insbesondere die Themen Sporternährung und Wattmessung sind sein Steckenpferd...


share








 October 21, 2020  1h12m