Schöne Ecken

Woran erkennt man eine schöne Stadt? Vielleicht daran, dass niemand behauptet, die Stadt hätte auch Schöne Ecken. Oder? Was macht eigentlich eine schöne, lebenswerte und spannende Stadt aus? Sven und Cornelis gehen in diesem Podcast urbanen, lukullischen und ästhetischen Aspekten von Stadtkultur nach. Jede Folge dokumentiert einen Ort, den Sven und Cornelis besuchen. Mit allem, was dazugehört und was man dort hören kann.

https://schoene-ecken.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 324 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 days 12 hours 20 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


SE 31: Helge kocht: Lasagne


Da der lukullische Teil dann doch Mangels guter Begehbarkeit zumiest etwas kurz kommt, gibt es Schöne Ecken heute mal aus Helges Küche. Gekocht wird Lasagne, erzählt wird viel über Gastronomie und Haushaltstipps.


share








 July 12, 2012  1h13m
 
 

SE 30: Public Viewing-Viewing, Hannover Waterloo


Fußball, Fußball aus allen Blickwinkeln: Helge und Cornelis wagen sich an den schwierigen Ort des Public Viewings am Waterlooplatz in Hannover. Unter erschwerten akustischen Bedingungen verschwimmen Podcast und Fußball.


share








 June 28, 2012  39m
 
 

SE 29: Hannover, Altstadt, Kröpke


Regen und Frühjahresdepresssion halten Cornelis und Helge nicht davon ab, über Flohmärkte, Theater und Stadtumbau zu sprechen. Das ganze endet in einer Kakaobar, in der es gemütlich war.


share








 June 21, 2012  1h2m
 
 

SE 28: Hannover, Stöcken


Zurück zu den Wurzeln: Es wird wieder einmal Zeit, sich in Hannover umzusehen. Das Ganze resultiert in den Themen Stadtteile und ihre Reime, Heimat, Luftschutzprengel und einem Friedhof.


share








 June 7, 2012  1h3m
 
 

SE 27: Spanien, Oviedo, Santiago Calatrava


Ein weiterer Double Ender, diesesmal aus dem "spanischen Hannover" Oviedo rund um den Palaco de Congresos Princesa Laetitia von Santiago Calatrava. Es geht zudem auch um die Bedeutung und die Kosten von Kunst/Architektur sowie um Architektur-Groupies.


share








 May 24, 2012  49m
 
 

SE 26: Berlin, Kreuzberg (Gast: Michael Seemann)


Heute mit Gast: Michael Seemann (mspro) zeigt Helge und Cornelis den Wrangelkiez in Kreuzberg und seine Umgebung in Berlin. Eine Premiere und ebenfalls neu: Zum ersten Mal sind Helge und Cornelis gemeinsam in einer anderen Stadt. Im Konstrast zu Berlin sprechen wir aber auch immer wieder über Hannover. Und Lüneburg.


share








 May 10, 2012  59m
 
 

SE 25: Hannover, Kestnergesellschaft, Hörertreffen


Cornelis und Helge schauen sich heute in der Kestnergesellschaft um und finden dort neben vielen großen und schönen Räumen und Kunstwerken auch lebende Schöne Ecken-Hörer, die nun auch einmal etwas sagen müssen. Diesesmal auch wieder für Hallfetischisten empfohlen.


share








 April 26, 2012  59m
 
 

Special: DRadio Wissen, Online Talk (mit Postshow)


Helge und Cornelis zu Gast bei DRadio Wissen, Online Talk. Moderator Markus Heidmeier, Gäste: Kathrin Ganz (Nrrrdz), Tim Pritlove (Metaebene), Cornelis Kater und Helge Kletti. Es geht um Podcasts, die Szene in Deutschland sowie Wünsche und Ideen der Podcaster im Studio. Als Bonus hier mit nicht gesendeter Postshow.


share








 April 17, 2012  1h1m
 
 

SE 24: Hannover, Autofahren, Quicar


Helge und Cornelis testen das Carsharing-Konzept von Quicar und kurven ca. 30 km kreuz und durch Hannover. Während Helge überwiegend spricht, wird Cornelis immer leiser und ihm übler. MIt dabei: Reihenhäuser, Annastifte und Autopflege.


share








 April 12, 2012  1h6m
 
 

SE 23: Tallinn, Estland


Schöne Ecken International: Die erste Auslandsfolge als "Double Ender" mit Helge in Hannover und Cornelis in Estland. Zu Hören ist eine Stadt zwischen russischer und skandinavischer Kultur auf dem Weg zur eigenen Identität. Und Wind.


share








 April 5, 2012  48m