WDR 5 Polit-WG

Die WDR 5 Polit-WG hat sich im Dezember 2020 aufgelöst, hier gibt es keinen neuen Folgen mehr. In der meinungsfreudigsten Wohngemeinschaft Deutschlands diskutierten Moderator*innen und Redakteur*innen das Thema der Woche. Es wurde analysiert, hinterfragt und auch gelacht – eben so wie in einer WG.Für Fans des etwas anderen Polit-Talks: Antworten, Analysen und Anekdoten liefert auch weiterhin punktEU, der Europapolitik-Podcast bei WDR 5.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/polit-wg/polit-wg-104.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 145 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 4 hours 38 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Ausgeliefert


„Ausgeliefert! Die prekäre Branche der Paketboten“ Wir wollen immer mehr Dinge, immer bequemer, immer günstiger direkt zu uns nach Hause geliefert bekommen. Und das heißt: Immer mehr Paketboten kommen immer häufiger und werden zunehmend schlecht bezahlt. Wie kann man das ändern? Ist der Gesetzgeber gefragt oder müssen wir unser Verhalten ändern?


share








 May 3, 2019  34m
 
 

Europastolz


In weniger als einem Monat wählt Europa. Doch sonderlich spürbar ist die Wahl im Alltag bislang noch nicht. Interessiert sich denn niemand mehr für die Europäische Union? Die Polit-WG diskutiert.


share








 April 26, 2019  31m
 
 

Polit-WG: Der Letzte macht die Kerze aus


An Ostern gehen viele Menschen in die Kirche, die sich sonst eher nicht blicken lassen. Brauchen wir die Kirchen heute überhaupt noch, oder gehört das Religiöse ins Private? Die Polit-WG diskutiert.


share








 April 18, 2019  34m
 
 

Polit-WG: Verkehrt!


Auf den Straßen wird es immer voller. Das Motto lautet: Ellenbogen raus! Autofahrer gegen Radfahrer. Radfahrer gegen Autofahrer. Alle gegen die Fußgänger! Was kann die Politik tun, damit wir uns wieder sicher fühlen? Die Polit-WG diskutiert.


share








 April 12, 2019  32m
 
 

Her damit!


Wir reden über Organspenden: Der Gesundheitsminister will, dass jeder Bürger automatisch Spender ist, solange er oder sie nicht widerspricht. Ist das eine gute Idee oder ein Eingriff in unsere Freiheit? Die Polit-WG diskutiert.


share








 April 5, 2019  33m
 
 

Digitalpanik


Die EU hat diese Woche gegen viele Proteste ein neues Urheberrecht durchgedrückt. Beschützen wir zu sehr die alte Welt und denken vor allem in Deutschland nicht digital genug? Die Polit-WG diskutiert.


share








 March 29, 2019  31m
 
 

Nachspielzeit


Der Brexit hat ein neues Datum. Großbritannien soll die EU spätestens am 22. Mai verlassen. Ein Erfolg? Naja. Gelöst sind die Probleme noch lange nicht und so langsam haben alle die Nase voll. Die Polit-WG diskutiert über den Brexit-Aufschub.


share








 March 22, 2019  30m
 
 

Too young to fail


Weltweit gehen junge Leute unter dem Motto #fridaysforfuture auf die Straße, um für Klimaschutz zu demonstrieren. "I want you to panic", sagt die 16-jährige Greta Thunberg, Inspiratorin der Bewegung. Hat dieser Jugendprotest Aussicht auf Erfolg?


share








 March 15, 2019  29m
 
 

Filterphobie


Im Internet teilen wir gute Artikel und lustige Videos. Noch zumindest, denn die EU plant eine Reform des Urheberrechts. Droht das Ende des Internets, wie wir es kennen? Die Polit-WG diskutiert.


share








 March 8, 2019  30m
 
 

Overtourism


Ob ‚all inclusive‘ oder ‚all exclusive‘, Massen- oder Individualtourismus - die Tourismusbranche boomt. Alle wollen weg: Sonne tanken, Party machen, an die Grenzen gehen. Die Motive sind so vielfältig wie die Reiseangebote. Aber was macht das mit Natur und Mensch? Die Polit WG diskutiert diese Woche über die Folgen von: Urlaub. Moderation: Sophie Passmann


share








 March 1, 2019  30m