Weltspiegel Podcast

Weltspiegel Podcast informiert, erzählt mit Leidenschaft, lässt staunen: Reportagen, Geschichten und Hintergründe von ARD Korrespondenten rund um den Globus. Ein Thema, einmal die Woche, aus mehreren Perspektiven.

https://www.swr.de/weltspiegel-thema/weltspiegel-podcast-102.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 319 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 12 hours 9 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Maghreb - ein zweiter arabischer Frühling?


Zehntausende, vor allem junge Menschen, die in Algerien fast täglich gegen den greisen Staatspräsidenten auf die Straße gehen. Im Wochentakt Demonstrationen marokkanischer Jugendlicher, die sich gegen ein verkrustetes Regime richten und für eine bessere Zukunft werben. Frauen, die in Tunesien sehr offensiv mehr Partizipation fordern: Keimt im Maghreb ein zweiter arabischer Frühling?


share








 March 10, 2019  30m
 
 

Megastädte - arm leben im Reichtum


Über 100.000 Schüler in New York sind obdachlos. In Hongkong leben tausende Menschen in käfigartigen Verschlägen, weil sie sich keine Wohnung leisten können. Alle 16 Monate entsteht eine Megacity mit mehr als 10 Millionen Einwohnern. Mit dem scheinbaren Reichtum wächst zugleich die Armut...


share








 March 3, 2019  32m
 
 

Venezuela - ein gescheiterter Staat?


Riesige Ölreserven, zwei Präsidenten und eine schwere humanitäre Krise. Das ist Venezuela im Frühjahr 2019. Je größer die Not wird, desto lauter der Protest in der Bevölkerung: Der sozialistische Präsident Nicolas Maduro verliert immer mehr Anhänger, der selbsternannte, konservative Übergangspräsident Juan Guaidó wird von der Ober- und Mittelschicht, aber zunehmend auch von den Armen bejubelt, von den USA und Europa anerkannt...


share








 February 24, 2019  31m
 
 

Gewaltsam sterilisiert - Familienpolitik auf Kosten der Armen


Zwangssterilisationen in Peru. Massensterilisationen in Indien. Sterilisationen ohne Zustimmung in Südosteuropa. Das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung wird in vielen Teilen der Welt grob verletzt. Meist trifft es trifft es Arme, indigene Gruppen, Minderheiten und in der Hauptsache Frauen.


share








 February 17, 2019  27m
 
 

Ruf nach Freiheit - 40 Jahre nach der Revolution im Iran


Die Kinder der Revolution schauen gerne verbotenes Satelliten-Fernsehen und träumen von US-amerikanischen oder deutschen Pässen. Sie wollen Freiheit in einem Land, das seit 40 Jahren Freiheit brutal unterdrückt. Der Druck auf das iranische Regime wächst, Wirtschafts-Sanktionen, vor allem durch die USA, zielen auf einen Regimewechsel. Eine Art zweite Revolution der Jungen und Unzufriedenen, die die iranischen Machthaber - ähnlich wie 1979 - vertreiben sollen...


share








 February 10, 2019  30m
 
 

In der Terrorzone: Zwei Journalisten auf der Suche nach Wahrheiten zum IS


Seit rund 5 Jahren bereisen Amir Musawy und Volkmar Kabisch für den ARD-Weltspiegel immer wieder den Irak und Nordsyrien. Sie treffen sich dort mit inhaftierten IS-Terroristen. Sie besuchen Opfer des Terrors im Sindschar oder Mossul. Sie sammeln interne Dokumente des IS. Sie knüpfen Kontakte mit Eltern in Deutschland, deren Kinder sich der Terrorbande angeschlossen und mit Hilfe von Schleusern in die "Terrorzone" abgesetzt haben...


share








 February 6, 2019  27m
 
 

Bedingungsloses Grundeinkommen. Mehr als ein Experiment?


Finnland, Kenia, Deutschland: Überall auf der Welt wird experimentiert. Mal sind es knapp 560 Euro im Monat, mal ein US-Dollar am Tag, mal 1000 Dollar Einmalzahlung. Mal bekommen nur Bedürftige das Geld, mal nur Arbeitslose und manchmal unterschiedslos alle Haushalte eines Dorfes. Das Experiment heißt "bedingungsloses Grundeinkommen". Dahinter steht die Suche nach mehr Gerechtigkeit, nach Ansporn statt Strafe, nach Teilhabe statt Ausschluss.


share








 February 3, 2019  31m
 
 

Missbrauch in der katholischen Kirche. Das Ende des Schweigens in Polen


Polens katholische Kirche ist in die Kritik geraten. Es wird heftig diskutiert über sexuellen Missbrauch durch Priester und die jahrelange Vertuschung durch Bischöfe, über das enge Verhältnis von Kirche, Staat und der rechtskonservativen Regierungspartei PIS. Eines der Grundprobleme der Kirche sei "eine Kultur der Geheimhaltung" sagt Matthias Katsch von der deutschen Betroffeneninitiative "Eckiger Tisch"...


share








 January 27, 2019  31m
 
 

Erdogan im Nacken. Die türkische Zivilgesellschaft unter Druck


Wer in der Türkei öffentlich Kritik äußert, kann schnell im Gefängnis landen. Sogar im Ausland fühlen sich Erdogans Kritiker nicht sicher - sie haben Angst um ihre türkischen Verwandten. "Erdogan hat die Türkei in eine Art Open Air Gefängnis verwandelt", sagt der Journalist Can Dündar, der seit 2016 in Deutschland lebt. Wohin steuert das NATO-Land? Wie geht die Zivilgesellschaft in der Türkei mit der ständigen Repression um? Was sagt die türkische Community in Deutschland?


share








 January 20, 2019  27m