Politik mit Schwung

Politik mit Schwung ist der Podcast von Gregor Schwung. Einmal pro Woche wird ein politisches Top-Thema erklärt – und zwar verständlich und in kurzer Zeit. Der Podcast richtet sich an alle, die sich nicht regelmäßig informieren, aber trotzdem verstehen wollen, was in der Politik los ist.

https://www.gregorschwung.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 7m. Bisher sind 171 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 8 hours 12 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 79: Klimaschutz: Warum Deutschland auf keinen grünen Zweig kommt?


Im polnischen Kattowitz hat sich die Welt vorgenommen, einen Plan zu entwickeln, wie man die Ziele des Pariser Klimaabkommens umsetzt. Der Beitrag Deutschlands: mehr Geld für andere Länder. Einhaltung der eigenen Klimaziele? Fehlanzeige.  Dabei...


share








 December 7, 2018  7m
 
 

episode 78: Asowsches Meer: Warum der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine eskaliert ist?


Es hat einen jäh daran erinnert, dass der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine immer noch schwelt. Es hat uns auch deutlich gemacht, dass es damit in naher Zukunft nicht vorbei sein wird.  Sowohl in Moskau, als auch in Kiew reagiert man...


share








 November 30, 2018  6m
 
 

episode 77: UN-Migrationspakt: Warum das Dokument die CDU spaltet?


192 der 193 Staaten der Erde haben sich auf ein Dokument geeignet, das Migration ordnen und steuern soll. Doch immer mehr Länder geben nun bekannt, doch nicht dabei sein zu wollen. Und seit das nicht nur die üblichen Verdächtigen sind, wie Ungarn,...


share








 November 23, 2018  6m
 
 

episode 76: Brexit: Warum ein geordneter Ausstieg auf der Kippe steht?


Erinnert sich noch jemand an Chequers? Also den Plan, den Theresa May hatte, wie sich der Austritt Großbritanniens aus der EU gestalten sollte? Falls nicht, kein Problem! Er spielt keine Rolle mehr. Die EU hat sich in allen ihren Punkten...


share








 November 16, 2018  6m
 
 

episode 75: Midterm-Elections: Warum das Leben für Donald Trump nun komplizierter wird?


Schon wenige Stunden nachdem das Ergebnis feststand, erklärte Donald Trump die Republikaner zum Sieger der Zwischenwahlen. Das hatte auch teilweise seine Berechtigung, denn es ist ihnen tatsächlich gelungen, ihre Mehrheit im Senat zu halten. Nicht...


share








 November 9, 2018  6m
 
 

episode 74: Merkels Rückzug: Warum für die CDU nun unruhige Zeiten anbrechen?


Es vergingen nur Minuten bis sich die Anwärter für Merkels Nachfolge im CDU-Vorsitz nach ihrem Rückzug in Stellung brachten. Drei sind es bislang: Jens Spahn, Friedrich Merz und Annegret Kramp-Karrenbauer.  Für die Partei ist die Entscheidung...


share








 November 2, 2018  6m
 
 

episode 73: Fall Khashoggi: Warum der Tod des saudischen Journalisten die internationale Politik beherrscht?


Jamal Khashoggi ist vor über drei Wochen mutmaßlich brutal ermordet worden. Die Erkenntnisse stammen aus der Türkei, die dort von Ermittlern an die Presse durchgestochen wurden. Doch sie verleiten die USA derzeit noch nicht dazu, harte Konsequenzen...


share








 October 26, 2018  7m
 
 

episode 72: Bayern: Warum die Landtagswahl (noch) keine Konsequenzen hat?


Die Landtagswahl in Bayern hat ordentlich eingeschlagen. Vor allem in zwei Parteien würde man davon ausgehen, dass das ganze Konsequenzen hat: der CSU und der SPD.  Doch dem ist nicht so. In dieser Folge gibts eine kleine Wahlanalyse und die...


share








 October 19, 2018  6m
 
 

episode 71: Amerika: Warum Brett Kavanaughs Ernennung zum Obersten Richter folgenreich ist?


Brett Kavanaugh ist seit Montag Richter am Supreme Court der USA. Doch anders als bei den 113 Richtern, die vor ihm nominiert wurden, zieht seine Ernennung einige Konsequenzen nach sich. Manche sind rein politisch und juristisch. Doch es betrifft auch...


share








 October 12, 2018  6m
 
 

episode 70: Brexit: Warum Theresa May an ihrem Chequers-Plan festhalten (muss)?


Es waren turbulente Wochen für Premierministerin Theresa May. Auf dem EU-Gipfel in Salzburg ließ man sie abblitzen und wies ihren Vorschlag des Brexit, den Chequers-Plan, zurück. Zwei Wochen später hält ihre Partei einen Parteitag ab und May...


share








 October 5, 2018  7m