Aufwachen!

Man hatte es uns ja schon in der Schule geraten: "Kinder, schaut mehr Nachrichten." Sonst seid ihr nicht auf der Höhe, oder so. Wie alle gute Staatsbürger gucken wir nun also Fernsehen und erzählen uns, was wir fast verpasst hätten.

https://aufwachen-podcast.de

subscribe
share


 
 
 

recommended podcasts


Collections with this podcast


    A!182 – Glaubensfragen


    Wir reden mit Felix vom Podcast “Technische Aufklärung” über das NSAUA-Finale, dann gucken wir Nachrichten mit G20-Außenministern in Bonn, Nato-Verteidigungsministern in Brüssel und allen versammelt in München, beim Sicherheitskonferenzen. Außerdem folgen wir Trump bei seiner aktuellen Resonanzsuche, bewundern - wie alle - Justin Trudeau und wir lassen uns vom Regierungs- und Wahlkampfbericht aus Berlin zum Horse Race berieseln.


    share





    6h4m
    Tuesday

    A!181 – Walulis macht Podcast


    Wir sprechen heute mit Philipp Walulis über das Fernsehgucken.


    share





    1h10m
    Friday

    A!180 – Präsident-ernannt


    Wir schlägeln uns durch die vergangene Tagesthemen-Woche, die Spuren vom heute Journal enthält und reden über Europas Grenzen, das Abschiebe-Theater, die französischen Wahlen, Facebooks Regel-Allergie, Polen, Amerika, Russland, bedingungslos durchfinanzierte Finnen, Gewalt gegen P0lizisten, Stephan Weil in Bedrängnis und wir hören Präsident-ernannt Steinmeier bei Rainald Becker.


    share





    3h25m
    last week

    A!179 – Engelbert


    Wir lesen wunderschöne und hilfreiche Youtube Kommentare. Dann sehen wir zu, wie Bernie Sanders gegen Ted Cruz an seiner Ideologie zu Healthcare scheitert. Zum Abschluss geht's um Krieg in Jemen und Engelbert Sonneborn.


    share





    1h46m
    last week

    A!178 – Versöhnungskosmetik


    Wir reden mit Jürgen Lauber über das Bauen von großen und kleinen Dingen in Deutschland. Dann schauen wir zurück auf die vergangene Nachrichtenwoche, hören uns ein paar SLN-Witze an und reden zum Abschluss mit Gordon Repinski, der aus Washington DC für den Spiegel berichtet, über Trump.


    share





    5h0m
    this month

    A!177 – Richterspruch


    Wir lesen eure Kommentare zu Trump und dessen Buch “Great Again”, in dem er vor einem Jahr beschrieb, was er gerade tut. Aber kann sein Plan aufgehen? Ansschließend gucken wir Maischberger und reden zum Schluß ein weiteres Mal mit Robert Habeck, dem grünen Draußenminister von Schleswig Holstein.


    share





    1h44m
    this month

    A!176 – Was nun, Schulz?


    Wir gucken Tagesthemen und informieren uns über Trump, französische Vorwahlen, die SPD und das Leben in deutscher Idylle. Am Ende reden wir mit Robert Habeck von den Grünen.


    share





    3h49m
    this month

    A!175 – Shame, Shame, Shame


    Wir gucken kurz auf Martin Schulz und beerdigen dann Donald Trumps Präsidentschaft.


    share





    1h34m
    this month

    A!174 – Angststillstand


    Wir klicken uns durch Trumps Antritts-Medien-Spektakel und gucken dazu die Tagesschau vom 20. November 1992 und lassen uns von Elmar und Claus aus Washington DC berieseln. Im Anschluss gucken wir mit Rena J&N mit Richard David Precht.


    share





    3h10m
    this month

    A!173 – Good Night, and Good Luck.


    Wir schauen Trumps Antrittsrede (vorab), Monitor, ein bisschen Tagesthemen & hart aber fair. Dann redet Tilo mit Dave Meltzer und am Ende hält Theresa May ihre merkwürdige Brexit-Rede.


    share





    2h3m
    last month