Ab 21 - Deutschlandfunk Nova

Ab 21 – Der Podcast mit interessanten Menschen und ihren Geschichten. Neue Folgen immer montags, mittwochs und freitags. Du erreichst das Ab-21-Team auch über Whatsapp: 0160 – 91 36 08 52.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/ab-21

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 21m. Bisher sind 1536 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 23 days 15 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Kopfsache - So lernst du ohne dich zu sehr anzustrengen


Etwas Neues zu lernen kann ein super Ausgleich im Alltag, aber auch furchtbar anstrengend sein. Wie wir ohne zu große Mühe lernen.


share








 November 27, 2020  24m
 
 

Freunde - Wie wir einander jetzt nah bleiben


Bis wir wieder in größeren Runden zusammenkommen können, wird es noch eine Weile dauern. Wie wir es trotzdem hinbekommen, mit unseren liebsten Menschen eine gute Zeit zu verbringen.


share








 November 26, 2020  15m
 
 

Shoppen - Wie Influencer uns beeinflussen


Kaum öffnen wir unsere Social Media Apps, knallen uns schon die Angebote entgegen: Schuhe, Klamotten oder Technik, auf alles gibt es Rabatte. Was der Black Friday damit zu tun hat und wie Influencer uns zum Kauf motivieren, besprechen wir in dieser Ab 21.


share








 November 25, 2020  22m
 
 

Grenzüberschreitung - Wenn sich Sex falsch anfühlt


Erst ist alles ziemlich cool, doch nach kurzer Zeit fühlt sich das alles irgendwie falsch an: Wie ziehen wir beim Sex Grenzen und wann werden sie für uns persönlich überschritten? Darüber sprechen wir in der Ab 21.


share








 November 24, 2020  28m
 
 

Zuversicht - Was gute Nachrichten mit uns machen


Steigende Neuinfektionen, ein zweiter Teil-Lockdown und wieder weniger Kontakt zu unseren Liebsten. Seit Monaten haben viele das Gefühl, es würde nur noch schlimmer werden. Warum wir uns deshalb auf die guten Nachrichten konzentrieren sollten, besprechen wir in der Ab 21.


share








 November 23, 2020  22m
 
 

Lachen - Warum wir Humor gerade jetzt brauchen


Lachen in der Krise, das hört sich erstmal wie ein Postkartenspruch an. Wieso wir trotzdem jetzt auf Humor zurückgreifen sollten und ob Pandemie-Witze noch lustig sind – das besprechen wir in dieser Ab 21 mit zwei Comedians und einem Lachforscher.


share








 November 20, 2020  21m
 
 

Psyche - Wann Therapie uns hilft


Therapie darf kein Tabuthema mehr sein, schließlich sollten wir uns auch um unsere mentale Gesundheit kümmern. In dieser Ab 21 reden wir darüber, was es heißt, in Therapie zu sein und wann eine Behandlung helfen kann.


share








 November 19, 2020  21m
 
 

Fuck 2020 - Wie die Adventszeit trotzdem schön wird


Pandemie, politische Unruhen, Klimakrise – wie soll man Weihnachtsgeschenke besorgen und gemütlich Glühwein trinken, wenn nicht mal klar ist, mit wem man Heiligabend verbringen darf? In dieser Ab 21 klären wir, wie es trotzdem besinnlich werden kann.


share








 November 18, 2020  22m
 
 

Unvernünftig - Warum wir es alle mal sind


Zigaretten rauchen, bei fremden Leuten im Auto mitfahren, während der Pandemie andere umarmen: Wir wissen, dass diese Dinge unvernünftig sind, und trotzdem tun wir manchmal genau das. Warum das so ist, besprechen wir in der Ab 21.


share








 November 17, 2020  21m
 
 

Bedürfnis nach Nähe - Wie wir jetzt klarkommen


Jemandem die Hand geben, eine Freundin umarmen, ein Date küssen, das geht gerade schwer. Wegen der Pandemie sollen wir Kontakte und Berührungen vermeiden. Inwiefern wir Nähe verlernen können und was wir jetzt tun können – darüber reden wir in der Ab 21.


share








 November 16, 2020  18m